Vor 30 Jahren - 1985

Zeigt her Eure Hondas - unterwegs oder in der Werkstatt
Antworten
Benutzeravatar
Jörg2404
Beiträge: 394
Registriert: Sa Jan 25, 2020 10:16 pm

Re: Vor 30 Jahren - 1990

Beitrag von Jörg2404 »

Schöne Berichte und schöne Bilder 👍👍👍
Richtung Nordkap will ich auch noch mal, das wird aber mit dem Postschiff :lol:

1990 habe ich mein erstes Auto gekauft und mir geschworen niee wieder moped zufahren. Dieses Jahr werden es wohl um die 5000km mit der Nixe werden :D

Gruß Jörg

P. s.
In DK kan man frei im Shelter oder in ausgewählten Wälder übernachten.
Benutzeravatar
nabu kudurri usur
Beiträge: 1211
Registriert: Mo Mai 26, 2014 6:59 pm
Wohnort: BBZ (Bayerisch Besetzte Zone = Franken)

Re: Vor 30 Jahren - 1990

Beitrag von nabu kudurri usur »

scrambler hat geschrieben: Sa Sep 26, 2020 8:48 am Unverstellbar vollgepackt - das geht nur mit einer zierlichen (und leidensfähigen) Sozia.
...genauso isses! 1977 bei der Abfahrt in Tübingen nach Santiago de Compostela. "Kraftvolle" 19 PS in Verbindung mit einem rustikalen Vierganggetriebe erforderten auf den Mittelgebirgsstrecken des französischen Zentralmassivs eine derart verwegene Fahrweise, dass sich die arme, grüngesichtig gewordene Sozia bald eilends in die Büsche verdrückte. Egal: Mit entleertem Magen war die Fuhre signifikant leichter geworden, so dass man noch einen Tick schneller um die Kurven kam. Zeiten waren das damals...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
ἀλλ' εἰ χεῖρας ἔχον βόες <ἵπποι τ'> ἠὲ λέοντες
ἢ γράψαι χείρεσσι καὶ ἔργα τελεῖν ἅπερ ἄνδρες,
ἵπποι μέν θ' ἵπποισι, βόες δέ τε βουσὶν ὁμοίας
καί <κε> θεῶν ἰδέας ἔγραφον καὶ σώματ' ἐποίουν
τοιαῦθ', οἷόν περ καὐτοὶ δέμας εἶχον <ἕκαστοι>.
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8243
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Vor 30 Jahren - 1991

Beitrag von scrambler »

nabu kudurri usur hat geschrieben: Sa Dez 05, 2020 5:34 pm "Kraftvolle" 19 PS in Verbindung mit einem rustikalen Vierganggetriebe erforderten auf den Mittelgebirgsstrecken des französischen Zentralmassivs eine derart verwegene Fahrweise, dass sich die arme, grüngesichtig gewordene Sozia bald eilends in die Büsche verdrückte.
Den leidensfähigen Sozias von damals gehört ein Denkmal gesetzt ;) Tage und wochenlang auf einer kurzen Sitzbank kauernd, Wind und Wetter ausgesetzt, nur dem "Langhaarigen" vorn am Lenker zu liebe. O quae mutatio rerum - heute fahren Frauen selbst (und das ist auch gut so).

Schon so spät? Wir schreiben ja schon das Jahr 1991! Und, was habt ihr in diesem Jahr gemacht?
sauve qui peut
Benutzeravatar
Jojo
Beiträge: 102
Registriert: So Sep 27, 2020 8:20 pm
Wohnort: Hechingen

Re: Vor 30 Jahren - 1991

Beitrag von Jojo »

Ich warte drauf, dass ich endlich geboren werde in dieser Zeitrechnung hier :D dann kann ich auch mit reden 😜 ein Jahr noch....find eure Bilder und Berichte super!
NX650 RD02
NX250 MD25
HRC

Re: Vor 30 Jahren - 1991

Beitrag von HRC »

Wenigstens sind zu unserer Zeit (auch wenn ich im Vergleich zu Dir auch schon unsäglich alt bin) schon einige Dinge besser geworden. Als ich von meinem Stufenführerschein -den es ja blödsinnigerweise immer noch gibt, wenn jetzt auch mit etwas weniger Einschränkung- erlöst war, ist immerhin gerade diese dämliche 100/98PS-Grenze gefallen. Ich hatte mir dann, da die Kosten für einen Studenten ja schon eine sehr große Rolle spielen und damals dann die Versicherung für stärkere Mopeds teuer war, zwar auch nur etwas mit 72PS geholt aber danach sind die Preise für die Ü98PS-Klasse schnell gefallen. Und mit irgendwelchen lahmen Nebelwerfern müssen wir uns auch nicht mehr rumärgern. ;)
Benutzeravatar
Hank
Beiträge: 329
Registriert: Fr Okt 15, 2021 11:00 am

Re: Vor 30 Jahren - 1991

Beitrag von Hank »

scrambler hat geschrieben: Di Sep 14, 2021 7:18 am Wir schreiben ja schon das Jahr 1991! Und, was habt ihr in diesem Jahr gemacht?
Mein Einstieg in die Welt der japanischen Bikes.
Yamaha DT 80 MXS Bj.83
Damit hab ich die Kumpels mit ihren neueren DT80LC reihenweise versägt :D Der fahrtwindgekühlte Motor hatte noch richtig Power !
yamaha DT80 MX Oktober 19900001.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
NX650 RD02 `92
NX650 RD02 `93
NX650 RD08 `97
XL350 R ND03 `85
XRV750 RD07 `93
DR350 SHC `93
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8243
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Vor 30 Jahren - 1991

Beitrag von scrambler »

Hank hat geschrieben: Mi Okt 20, 2021 8:15 am Mein Einstieg in die Welt der japanischen Bikes.
Yamaha DT 80 MXS Bj.83
Damit hab ich die Kumpels mit ihren neueren DT80LC reihenweise versägt
die hat dann aber wohl den BigBore Satz vom Götz gehabt - ist bei einem Zweitakter ja eine Sache von Minuten :D Das Höherlegungskit vom vermutlich selben Hersteller ist auf dem Bild gut zu erkennen. Ich konnte mir leider nur eine lahme RV50 leisten - schon die Versicherungsprämien waren zu viel des Guten.
sauve qui peut
Benutzeravatar
Hank
Beiträge: 329
Registriert: Fr Okt 15, 2021 11:00 am

Re: Vor 30 Jahren - 1991

Beitrag von Hank »

scrambler hat geschrieben: Mi Okt 20, 2021 8:27 am die hat dann aber wohl den BigBore Satz vom Götz gehabt - ist bei einem Zweitakter ja eine Sache von Minuten :D Das Höherlegungskit vom vermutlich selben Hersteller ist auf dem Bild gut zu erkennen.
Nein der Zylinder war orginal. Nur die Übersetzung hatte ich geändert.
Das mit der Höherlegung stimmt, die war damals obligatorisch. :)
NX650 RD02 `92
NX650 RD02 `93
NX650 RD08 `97
XL350 R ND03 `85
XRV750 RD07 `93
DR350 SHC `93
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8243
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Vor 30 Jahren - 1991

Beitrag von scrambler »

Nach dem skandinavischen Nässeschock im Vorjahr (viewtopic.php?t=354&start=70) wollten wir 1991 wieder in den Süden - je weiter südlich, desto besser. Wie wir auf Sardinien gekommen sind weiss ich auch nicht mehr - Tagebuch hätte man führen sollen. Zum Glück habe ich damals aber analoge Fotobücher angelegt - sonst wüßte ich jetzt auch nicht mehr, wo ich wann war ;)

1991 war eine Dominator für mich immer noch finanziell unerreichbar - auf dem Gebrauchtmarkt waren sie sehr rar und daher teuer. Hintergrund war, das sie sich neu sehr schlecht verkauften - z.b. 1989 keine 800 Stück, erst mit dem Erscheinen der Touromi (viewtopic.php?p=17038&hilit=touromi#p17038) im folgenden Jahr sollten die Verkaufszahlen anziehen (siehe viewtopic.php?f=22&t=530).

Was es aber in rauen Mengen gab waren XT600. Als ein Bekannter mit dem Motorradfahren aufhörte übernahm ich seine XT600 Tenere BJ 1986. Die Tenere war damals schon legendär unter Fernreisenden, war jedoch motorisch nicht ganz unproblematisch - die Getriebezahnräder lösten sich schon mal in Wohlgefallen (buchstäblich) auf und durch minderwertigen Guss lockerten sich bisweilen die Stehbolzen des Zylinderkopfes, durchgeblasene Zylinderkopfdichtungen waren daher nicht selten. Kritisch wurde es dann beim zweiten Tenere Modell ab 1985 - durch die seitlich heruntergezogenen Tankhälften überhitzte der Motor, so dass sich Yamaha zu einer Umbedüsungs Aktion genötigt sah. Dadurch war die Zylinderkopfdichtung zwar halbwegs dauerhaft dicht, doch der Motor zog keine Wurst mehr vom Teller und soff wie ein Loch. Die Tenere sollte daher dann auch nur eine kurze Episode bleiben.

Immerhin gab es nun - im Vergleich zur bisherigen XT350 - mehr Platz auf der Sitzbank, trotzdem war auch die Tenere zu zweit ganz schön vollgepackt. Der Hund im Hintergrund sitzt nicht im Rucksack, sondern auf der Rampe dahinter.
Aug1991_1.jpg
Geld war nach wie vor knapp, daher wurde auf der Anfahrt auch in Deutschland wild gezeltet - was ja bekanntermaßen verboten ist. Das Zelt hatte vom Vorjahr noch Stockflecken.
Aug1991_2.jpg
Leider habe ich die rote Harro-Endurohose später einmal entsorgt - Mist. Heute würde sie perfekt zur Marlboro Nixe viewtopic.php?t=2290 passen.
Aug1991_3.jpg
Nach 750km kamen wir dann in Genua an - damals kamen wir erst so richtig in Urlaubsstimmung, wenn man irgendwo an einem fernen Hafen auf die Fähre wartete.

(Fort. folgt)
Aug1991_4.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 230
Registriert: Mi Okt 14, 2020 8:19 pm
Wohnort: Amersfoort, Niederlande

Re: Vor 30 Jahren - 1991

Beitrag von Garfield »

So cool, diese Bilder und Geschichte !
MfG, Arvid, Niederlande.
Suffering severely from the N+1 virus. N is currently 7, including a NX250
Antworten