Jungfernfahrt mit der Gummikuh in die Provence (1978) - 50 Jahre Touren durch Europa (4)

Zeigt her Eure Hondas - ob auf Island oder im Sauerland
Benutzeravatar
oilerblues
Beiträge: 278
Registriert: Mo Jul 27, 2020 4:06 pm
Wohnort: Hamburg

Re: Jungfernfahrt mit der Gummikuh in die Provence (1978) - 50 Jahre Touren durch Europa (4)

Beitrag von oilerblues »

Hallo Wolf Ingo, wieder ein schöner Bericht. Mit Regenfahrten haben wir auch so unsere Erfahrungen. Allerdings hatten wir da schon bessere Klamotten. Anfangs einteilige Regenkombis über Leder, alleine kam man da nie wieder raus, später dann Goretex. Aber auch wenn man es im Moment bei Dauerregen verflucht hat, man hat jedenfalls was erlebt. Allerdings haben wir immer in festen Häusern übernachtet und nach einer warmen Dusche und einem schönen Abendessen ist schnell alles vergessen, da ziehe ich den Hut vor Euch.

Gruß Otto
Honda NX 250, Honda SLR 650, BMW X-Country
endurolo
Beiträge: 302
Registriert: So Feb 18, 2018 10:12 am

Re: Jungfernfahrt mit der Gummikuh in die Provence (1978) - 50 Jahre Touren durch Europa (4)

Beitrag von endurolo »

Hallo Wolf Ingo,
schön das du damals Photos gemacht hast. Damals war der Spass ja noch recht teuer. Das ist auch der Grund das ich aus der Zeit nur in Worten berichten kann. So freut es mich sehr das wir mit dir in die Vergangenheit reisen dürfen. Photographieren fing bei uns erst mit den Digicameras an.
Wir hatten 1984 im Juni eine ähnliche Reise in die Camargue unternommen mit unserer treuen SR 500. Da waren auch Krauser Koffer dran.
Der Regen fing allerdings schon im Elsass auf der Hinfahrt an. Über die Autoroute du Soleil haben wir nur gelacht. Es hat bis ans Mittelmeer geregnet.
Dort sind wir im Gummianzug angekommen. Nach überstandener Angina konnte ich eine Woche später wieder die Rückreise antreten.
Wieder In der Eifel angekommen schien die Sonne, das Gras war Grün, da haben wir uns angesehen und hatten denselben Gedanken.
Wieso ziehen wir hier nicht hin? Das haben wir ein Jahr später dann umgesetzt und sind aus dem Rheinland in die Eifel gezogen. Wir haben es bis heute nicht bereut. So war die Reise doch ein voller Erfolg.

Grüße, Lothar
Benutzeravatar
nabu kudurri usur
Beiträge: 1211
Registriert: Mo Mai 26, 2014 6:59 pm
Wohnort: BBZ (Bayerisch Besetzte Zone = Franken)

Re: Jungfernfahrt mit der Gummikuh in die Provence (1978) - 50 Jahre Touren durch Europa (4)

Beitrag von nabu kudurri usur »

Seid herzlich bedankt, liebe Freunde, für die wohlwollende Aufnahme meines Berichts und für eure eigenen Beiträge und Erinnerungen an alte Zeiten. Da hat jeder so seine Erfahrungen mit Situationen gemacht, die die anderen gut nachvollziehen können.

Beste Grüße

Wolf-Ingo
ἀλλ' εἰ χεῖρας ἔχον βόες <ἵπποι τ'> ἠὲ λέοντες
ἢ γράψαι χείρεσσι καὶ ἔργα τελεῖν ἅπερ ἄνδρες,
ἵπποι μέν θ' ἵπποισι, βόες δέ τε βουσὶν ὁμοίας
καί <κε> θεῶν ἰδέας ἔγραφον καὶ σώματ' ἐποίουν
τοιαῦθ', οἷόν περ καὐτοὶ δέμας εἶχον <ἕκαστοι>.
HRC

Re: Jungfernfahrt mit der Gummikuh in die Provence (1978) - 50 Jahre Touren durch Europa (4)

Beitrag von HRC »

Im April 1978 war ich noch in Planung. Meine erste Mopedtour war dann im Frühling 1999. Ein Teil der Strecke dürfte gleich zu Eurer gewesen sein. Wir sind das Rhone-Tal runter (dabei das Pont du Gard besichtigt, nachdem wir durch Zufall abends eine Doku darüber gesehen haben und festgestellt haben, dass wir ja ganz in der Nähe sind) und dann rüber nach Nizza, um von dort aus mit der Fähre nach Korsika zu schippern. Nach einer halben oder dreiviertel Umrundung und dann Querung Korsikas ging es mit der Fähre nach Livorno und dann über Trient, Bozen etc. zurück nach Hause (damals noch in Braunschweig). Als Moped hatte ich eine auf 27PS gedrosselte Güllepumpe (Scheiß Stufenführerschein :x ) Baujhr 1979 (so wie ich) und mein Kumpel, der ein Jahr älter ist und damit schon offen fahren durfte, eine CBR 1100 XX.
Antworten