Projektsammlung / N-XR 250 R

Zeigt her Eure Hondas - ob auf Island oder im Sauerland
BurningStar
Beiträge: 78
Registriert: Di Feb 26, 2019 8:41 pm

Projektsammlung / N-XR 250 R

Beitrag von BurningStar »

Liebe Domninatorinnen und Dominatoren,
Nach langjähriger Ein-Motorrad-Politik packt mich erneut die Neugier nach neuem 2-Rad-Betrieb.
Da meine Nixe weder langfristig für Sumo noch für Cross dienen kann und eher dem Alltag und dem Prinzip der Reise Enduro treu bleiben soll, mache ich mich an ein neues Restaurationsprojekt mit ordentlich modifizierungspotential.
Eine Nixe im Stil der XR 250 R (zumindest Optisch, Gewichtstechnisch, Fahrwerksähnlich, und von der Sitzhöhe) - von der Federung Wahrscheinlich eher L (das L steht für 'Labberig' :( ) im Baujahrmitié um-nach '93
Das Ding bekommt man in Deutschland ja sowieso nicht, daher lohnt sich das ganze schon ;)

Also fange ich an mit dem was ich 2020 für'n - Apple & 'n Ei - aus der Bucht gefischt habe...
Das ganze dann Mitte 2020 einmal komplett zerflückt, wobei zu dessen Zeitpunkt noch nicht ganz Klar sein sollte wohin die Reise geht.
Dann gings an's Sandstrahlen Anfang 2021 - Erstmal auf eigene Faust( hab nur leider keinen Richtigen Kompressor) daher werde ich das Wohl doch abgeben und nur die Kleinteile selbst Strahlen.
PS: Unter 270l/min Ansaugung brauch man darüber nicht Nachdenken....

XL 250 R Hinterrad ist schon Beschafft. Schwinge soll folgen.
Probieren wollte ich mal, ob diese auch passt, denn ich liebe diese Schnellverschlüsse und das man die Achse nach hintenhin herausziehen kann. (schonmal jemand Probiert?)
Die an der Maschine Fehlenden Basisteile sind alle schon da, nun fehlen nurnoch die Modifikationen und die Verschleißteile.
Nebenbei gibt es auf meiner liste noch ein Kettenschleiferprojekt via 3D druck, das liegt aber aktuell noch sehr weit hinten auf der Prioritätenliste. - ( Nebebei gibt's auch ein Bierkistengepäckträger für meine Rote Worldcrosser 8-) )

Zudem noch ein Kraftvoller MD21 Motor für 200€ beschafft - mal probieren was da noch drin steckt. Soll um die 30.000 gelaufen haben, lag wohl aber schon länger auf der hohen kante, dreht.

Bis Juni soll das ganze weitgehend fahrbereit sein - Ich halte euch auf dem Laufenden. :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
NXR 250 R. - MD 16-30
Benutzeravatar
Tolek
Beiträge: 673
Registriert: Mi Mär 17, 2021 8:57 am
Wohnort: Südhessen

Re: Projektsammlung / N-XR 250 R

Beitrag von Tolek »

Xr 250 r kriegt man in De aber schon , insgesamt schwierig ist schon klar.
Ist dein Umbau besser oder leichter als eine KLR 250 ?
Oder einfach weil es eine Honda sein muß?
Insgesamt finde ich die Idee natürlich interessant und gut. :P
Bin ich ölisch , bin ich fröhlisch .
NX 650 RD02
GG 400 FSE
Beta Alp 200
BurningStar
Beiträge: 78
Registriert: Di Feb 26, 2019 8:41 pm

Re: Projektsammlung / N-XR 250 R

Beitrag von BurningStar »

Ist wohl eher Ideologischer Natur. Das Design der XR begeistert mich, die Haltbarkeit der NX erstaunt mich. Dann 6 Gänge und schicke Fahrdynamik. Und dazu kommt das der unterhalt 2 selber Bikes Teiletechnisch einfacher ist.

Habe jetzt mal die XL 250 Schwinge ausprobiert.
Man müsste wohl was umschweißen damit sie wirklich passt. Zwar Plug and Play aber der Federweg wird mir zu niedlich. Schade, war aber abzusehen...

Der Unterbodenschutz der XL 250 R scheint aber brauchbar. Löcher passen z.T., leider wird die Wasserpumpe aber nicht mit geschützt - man kann ja nicht alles haben...

Sonstige Vorschritte: Naja... Krieg das Helmschloss und den Lenkkopf (wenn ich die obere Mutter abgedreht hab, einfach die Gewindestange raushauen oder gibt's noch irgendwas was das Teil hält und nicht kaputt gehen sollte?)nicht raus, um den Rahmen komplett zum Strahler und Lackierer zu geben :?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
NXR 250 R. - MD 16-30
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8240
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Projektsammlung / N-XR 250 R

Beitrag von scrambler »

Endlich mal wieder ein Umbau - und cooles Projekt. Die XR250 hat mich auch schon immer begeistert - leider ist sie mit zuvielen Nachteilen verbunden. Die frühen mit Doppelvergaser sind kaum noch zu restaurieren weils kaum noch Ersatzteile gibt. Besser sieht es bei den späteren Modellen mit Einfachvergaser aus, weil die noch bis 2004 verkauft wurde. Leider gibts gerade von diesen sehr wenig in D und die volle Leistung bekommt man wohl wg. Abgas etc. nie und nimmer mehr eingetragen.

Im XR Forum hat mal jemand einen NX250 Motor in ein XR250 Fahrgestell eingebaut - die Motorenhalterungen unterscheiden sich allerdings erheblich. Leider sind die Bilder inzwischen verschwunden.

Übrigens: eine Alu-schwinge der AX1 hätte ich noch rumliegen, ebenso ein KTM Hinterrad (siehe Bestofbuilt ;) )
sauve qui peut
BurningStar
Beiträge: 78
Registriert: Di Feb 26, 2019 8:41 pm

Re: Projektsammlung / N-XR 250 R

Beitrag von BurningStar »

Bereit für die Nächste Runde?
Nachdem jetzt mehr oder minder alles gesandstrahlt, verzinkt, grundiert, lackiert und 3 Fach geklarlackt wurde... Geht's nun in die 1. Runde der Montage:
-> Lenkkopflager wechseln
-> Anbau der XR 250L Gabelbrücke inklusive
-> des Lenkradschlosses

Das heißt Winkelschleifattacken auf den Rahmen, Aufbohrmaßnahmen beim Lenkradschloss....

Denn wie zu erkennen passt alles nur beinahe perfekt.

An all jene die das schonmal gemacht haben - Den TÜV Interessieren solche kleinen Schleifspuren nicht oder ? :lol:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
NXR 250 R. - MD 16-30
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8240
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Projektsammlung / N-XR 250 R

Beitrag von scrambler »

BurningStar hat geschrieben: Di Aug 03, 2021 10:13 pm An all jene die das schonmal gemacht haben - Den TÜV Interessieren solche kleinen Schleifspuren nicht oder ? :lol:
der schöne Neulack :roll: Beim Verkleidungshalter würde ich ringsum doppelt mit Gewebeband abkleben, sonst wird dort schnell der Lack beschädigt. Lieber von den Schweißnähten einen dünnen Bund stehen lassen als ins Rohr reinflexen.
sauve qui peut
BurningStar
Beiträge: 78
Registriert: Di Feb 26, 2019 8:41 pm

Re: Projektsammlung / N-XR 250 R

Beitrag von BurningStar »

Ab geht's in die nächste Runde!
-> Vorderradachse reperaieren/finden
-> Tacho
-> Bremsanlage

Runde 1 gewonnen! ;)
Ergebnis:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
NXR 250 R. - MD 16-30
BurningStar
Beiträge: 78
Registriert: Di Feb 26, 2019 8:41 pm

Re: Projektsammlung / N-XR 250 R

Beitrag von BurningStar »

scrambler hat geschrieben: Mi Aug 04, 2021 6:37 am
der schöne Neulack :roll: Beim Verkleidungshalter würde ich ringsum doppelt mit Gewebeband abkleben, sonst wird dort schnell der Lack beschädigt. Lieber von den Schweißnähten einen dünnen Bund stehen lassen als ins Rohr reinflexen.
achja, hab praktisch kaum was abgenommen vom Rahmen, so denn nur das noch weiterhin funktionierende Zündschloss bearbeitet...

naja, Update Runde 2:
kleines Umdenken, Schwinge und Federbein vorgezogen.
versteh's nicht... laut den daten im Forum dürfte das Gelbe nicht passen... passt aber perfekt 8-)

2:0 - Monteur VS NXR 250 R
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
NXR 250 R. - MD 16-30
BurningStar
Beiträge: 78
Registriert: Di Feb 26, 2019 8:41 pm

Re: Projektsammlung / N-XR 250 R

Beitrag von BurningStar »

kleines Backup, geht vorran
Maschine steht jetzt auf dem Fahrwerk
-Supersprox Kettenrad
-XR 250 96' Gabel und Tacho
-RMZ 250 Bremssattel + Stahlflex Bremsleitung
-Suzuki Bandit 600 Federbein
-XL 250 Hinterrad / XR 250 Vorderrad
- TW Lucas Lenker (Klein)

Original ist da kaum noch was ;)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
NXR 250 R. - MD 16-30
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8240
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Projektsammlung / N-XR 250 R

Beitrag von scrambler »

cool, die erste NX mit XR250l Gabel ;) - bin schon gespannt, wies weitergeht.
sauve qui peut
Antworten