Endlich fertig!

Zeigt her Eure Hondas - ob auf Island oder im Sauerland
DoppelNX
Beiträge: 36
Registriert: Fr Jun 12, 2020 5:48 pm

Endlich fertig!

Beitrag von DoppelNX »

Hallo allerseits,

nach etlichen Stunden Arbeit bin ich jetzt soweit, dass meine Nixe einen m. E. annehmbaren und gut fahrbaren Zustand erreicht hat.

Nachdem ich im Dezember schon dachte, ich wäre soweit, gab es dann doch noch zwei Hindernisse.

Zum einen ließen sich bei der ersten Probefahrt die Gänge ab dem 3. aufwärts kaum bis gar nicht schalten und ein Blick in die Papiere hat mir offenbart, dass das Moped ursprünglich eine gedrosselte Version war. Das hatte ich irgendwie überhaupt nicht auf dem Schirm. Aus welchem Grund auch immrer war ich der Meinung MD21=19KW!!

Der Vorbesitzer hatte auch Bedüsung und Ansaugstutzen bereits geändert, nur nicht eintragen lassen.
Somit waren also noch die neue Kupplung sowie die Eintragung der offenen Leistung fällig.

Der Prüfer meines Vertrauens hatte mit der Änderung auf 19 KW zum Glück nur "leichte" Schwierigkeiten, denn mithilfe des im Forum vorhandenen Gutachtens und der Hilfe aus seiner GTÜ Zentrale war es am Ende doch kein Problem.

Aber es ist ein nicht unerheblicher Aufwand, ein so „runtergekommenes“ Motorrad (das war es definitiv) wieder auf Vordermann und auf die Strasse zu bringen.
Für mich hat es sich bis hierher aber auf jeden Fall gelohnt, denn jetzt freue ich mich, damit öfter mal mit rumzudüsen.
Schöner Klang und für eine 250er eigentlich auch ganz gut Power.

Ein paar Kleinigkeiten müssen natürlich noch erledigt werden, aber das ist ja immer so. Fertig ist man nie.

Wenn es zeitlich klappt, werd ich mich bestimmt auch auf dem Treffen im Herbst mal blicken lassen.

Gruß Harry
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Borsti
Beiträge: 1042
Registriert: Mo Mär 18, 2019 8:36 pm
Wohnort: Knittlingen

Re: Endlich fertig!

Beitrag von Borsti »

Sehr schöne Nixen.
Ich hätte sie aber nicht umgetragen das merkt doch keiner.
Gruß Thorsten
Einmal Biker immer Biker.
Unsere Zweiräder:
HONDA: 2xNX250, FMX650,
Kawasaki: KL250A,
KTM LC4 640 SC
Voge 300 Rally
Simson: Schwalbe KR51 Bj.65, S51 BJ.89
Hercules: Prima 5
Highper HP110E
KXD GTS125
HRC

Re: Endlich fertig!

Beitrag von HRC »

Borsti hat geschrieben: Di Mär 30, 2021 8:27 pm Ich hätte sie aber nicht umgetragen das merkt doch keiner.
Im Vergleich zu dem Aufwand, der offensichtlich betrieben wurde, sind die paar Euro für die Eintragung doch nichts. Dann ist sie wenigstens legal und falls man sie doch mal verkaufen will, stehen die Chancen auch wesentlich besser (wobei mir nach wie vor schleierhaft ist, warum es überhaupt die Möglichkeit einer Drosselung von "keine Leistung" auf "überhaupt keine Leistung" gab...).

@DoppelNX: sieht wirklich gut aus!
DoppelNX
Beiträge: 36
Registriert: Fr Jun 12, 2020 5:48 pm

Re: Endlich fertig!

Beitrag von DoppelNX »

Früher gab es doch erhebliche Preis- Unterschiede in den PS Klassen, gerade für Fahranfänger.
Ich habe den Eindruck, dass die Unterschiede heute deutlich geringer geworden sind, zumindest wenn ich meine Bikes so vergleiche.

Für die Änderung hab ich so ca. 40 € bezahlt, das ist mir lieber als irgendwie Stress zu bekommen.
Den braucht man ab einem gewissen Alter nicht mehr ;)

Gruß Harry
HRC

Re: Endlich fertig!

Beitrag von HRC »

Keine Ahnung, wie es 10 Jahre früher war, aber Ende der 90er hatte ich als Fahranfänger 27 PS und das war nicht teurer. Zumindest konnte ich mir das als Student gut leisten, wohingegen der Unterhalt für ein Auto nicht drin gewesen wäre. Die 72 PS 1,5 Jahre später waren auch kaum teurer. Damals wurde es teuer, wenn man mehr als 98 PS hatte, aber das ist ja mittlerweile auch nicht mehr so.
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8200
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Endlich fertig!

Beitrag von scrambler »

Hi,

wirklich sehr schön geworden, freut mich immer wieder, wenn jemand seine Nixe wieder ordentlich herrichtet. Für die Verkleidung wäre ein weiches Kantenschutzband noch gut viewtopic.php?f=7&t=1043&p=8298&hilit=k ... hutz#p8298.

Lag es wg. schlechter Schaltbarkeit tatsächlich an der Kupplung?

Früher war es nicht einfach, die Entdrosselung eingetragen zu bekommen - man musste eine Bescheinigung einer Fachwerkstatt vorweisen, das der Satz verbaut wurde. Aber eigentlich Quatsch, warum sollte jemand sich mehr Leistung eintragen lassen als er tatsächlich hat :)
Mitte der 80iger waren die Unterschiede bei den Versicherungsprämien tatsächlich noch beträchtlich - bei der Einsteigerklasse bis 27PS (sehr viele Anfänger - geburtenstarke Jahrgänge - viele Unfälle) ca 500 DM, in der 17PS Klasse nur die Hälfte. Und das war damals eine Menge Geld, als Wehrdienstleistender habe ich z.b. nur 350 DM pro Monat bekommen! Daher war ich als Schüler zuerst auf einer CM185 mit 17PS unterwegs.

Gruß, Michael
sauve qui peut
Benutzeravatar
Stan
Beiträge: 264
Registriert: So Feb 09, 2020 6:50 pm
Wohnort: Siegen

Re: Endlich fertig!

Beitrag von Stan »

sieht toll aus, super ;)

Stefan
beste Grüsse Stefan
„Um klar zu sehen reicht oft ein Wechsel der Blickrichtung."
Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
nabu kudurri usur
Beiträge: 1211
Registriert: Mo Mai 26, 2014 6:59 pm
Wohnort: BBZ (Bayerisch Besetzte Zone = Franken)

Re: Endlich fertig!

Beitrag von nabu kudurri usur »

HRC hat geschrieben: Di Mär 30, 2021 9:47 pm Keine Ahnung, wie es 10 Jahre früher war, aber Ende der 90er hatte ich als Fahranfänger 27 PS und das war nicht teurer.
Richtig brutal war es eigentlich nur bis Mitte der Siebziger Jahre, als die Klassen nach ccm getrennt wurden. Als Student war eine 250er das Höchste, was man sich leisten konnte. Das war politisch so gewollt und absolut nicht durch die Schadensentwicklung begründet. Man wollte die Jugend vor schlimmen Sachen bewahren wie Raserei, Kommunismus, Petting... Mit Umstellung der Klassen auf PS-Kriterien wurden die Kostensprünge dann erträglich.

Gruß Wolf-Ingo
ἀλλ' εἰ χεῖρας ἔχον βόες <ἵπποι τ'> ἠὲ λέοντες
ἢ γράψαι χείρεσσι καὶ ἔργα τελεῖν ἅπερ ἄνδρες,
ἵπποι μέν θ' ἵπποισι, βόες δέ τε βουσὶν ὁμοίας
καί <κε> θεῶν ἰδέας ἔγραφον καὶ σώματ' ἐποίουν
τοιαῦθ', οἷόν περ καὐτοὶ δέμας εἶχον <ἕκαστοι>.
DoppelNX
Beiträge: 36
Registriert: Fr Jun 12, 2020 5:48 pm

Re: Endlich fertig!

Beitrag von DoppelNX »

Was die Optik angeht, hat sie schon ein paar Macken, aber das bleibt bei einem in Jahre gekommenen Moped ja nicht aus. Aus Alt Neu zu machen wäre mir auch zu teuer gewesen, wenn das aufgrund der Ersatzteilversorgung überhaupt möglich wäre. Alleine für die Instandsetzung hab ich schon etwa 300 € ausgeben.

Danke für den Tip mit dem Kantenschutz, den werde ich mir noch besorgen. Allerdings ist die Verträglichkeit des weichen EPDM`s mit Benzin nicht so gut, wahrscheinlich aber doch der bessere Kompromiss zum härteren PVC. Darf halt nichts daneben gehen!

Mit der Kupplung war es eigentlich genau wie es schon mal ein Kollege beschrieben hatte, die Beläge und Stahlscheiben habe ich mit meinen beschränkten Messmöglichkeiten überprüft und sie schienen alle in Ordnung zu sein. Mit dem neuen Satz ist sie top leichtgängig und lässt sich auch perfekt schalten. Habe die original Federn wieder eingebaut weil die noch deutlich über der Verschleißgrenze waren und die mitgelieferten eigentlich zu kurz waren.

Allerdings ist der späte Druckpunkt nicht so mein Ding und ich finde es auch sehr gewöhnungsbedürftig, wie laut- und widerstandslos das Getriebe schaltet. Echt unheimlich :roll:

Gruß Harry
HRC

Re: Endlich fertig!

Beitrag von HRC »

DoppelNX hat geschrieben: Mi Mär 31, 2021 7:43 pm Allerdings ist der späte Druckpunkt nicht so mein Ding und ich finde es auch sehr gewöhnungsbedürftig, wie laut- und widerstandslos das Getriebe schaltet. Echt unheimlich
Bist Du vorher BMW gefahren :?:
Von Honda bin ich eigentlich nur gewohnt, dass man -wahlweise mit oder ohne Kupplung- geräuschlos schalten kann.

Was mich bei der ganzen Sache wundert: normalerweise lassen sich die oberen Gänge besser ohne Kupplung schalten als die unteren, da die Drehzahlsprünge geringer sind. Daher macht sich eine verschlissene oder falsch eingestellte Kupplung eher bei der Leerlaufsuche und bei den ersten 2-3 Gängen bemerkbar als bei den höheren. Also genau das umgekehrte von Deinem Problem.
Antworten