Die etwas andere Nixe

Zeigt her Eure Hondas - unterwegs oder in der Werkstatt
Antworten
Benutzeravatar
oilerblues
Beiträge: 278
Registriert: Mo Jul 27, 2020 4:06 pm
Wohnort: Hamburg

Re: Die etwas andere Nixe

Beitrag von oilerblues »

Hallo, jetzt hab ich heute eine Nachricht von Berolina bekommen. Ich hätte es nicht für möglich gehalten, aber beim Strahlen sind ein paar Löcher zu Tage getreten.
Auspuff gestrahlt.JPG

So sah er vorher aus
IMG_8426-1.jpg
Die kleinen weißen Pickel sind wohl die Vorboten. Ich bekomme den Auspuff zur Reparatur kostenlos zurück, das ist wenigstens mal Kundenorientiert. Jetzt bin ich am Grübeln: Schweißen lassen ? Gibt es andere Methoden die sinnvoll sind ? Für Tips wäre ich dankbar.

Gruß Otto
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Honda NX 250, Honda SLR 650, BMW X-Country
Benutzeravatar
DDD
Beiträge: 373
Registriert: Sa Sep 15, 2018 4:24 pm

Re: Die etwas andere Nixe

Beitrag von DDD »

Hallo Otto, das sieht schon ein wenig übel aus. Wahrscheinlich wird es beim schweisen noch schlimmer, das Blech ist an den Stellen ja schon recht dünn. Ich würde ein Blech grossflächig anpassen und an den Rändern rundum schweissen, da wo noch dickes Blech vorhanden ist, Blech kannst du ja gut! Alternativ neuer oder Austausch Schalldämpfer.

Ob das jetzt ein guter Rat ist, darf´st du selber entscheiden ;)
beste Schraubergrüsse und viel Erfolg wünscht der Jürgen
Benutzeravatar
DDD
Beiträge: 373
Registriert: Sa Sep 15, 2018 4:24 pm

Re: Die etwas andere Nixe

Beitrag von DDD »

Frei nach dem Motto "heut noch schnell einen verlöten, vielleicht geh-n wir morgen föten"
Viel Erfolg!
Benutzeravatar
oilerblues
Beiträge: 278
Registriert: Mo Jul 27, 2020 4:06 pm
Wohnort: Hamburg

Re: Die etwas andere Nixe

Beitrag von oilerblues »

Jetzt hab ich heute endlich mein hinteres Aluschutzblech bekommen. Voller Spannung ausgepackt und war dann doch etwas enttäuscht. Die Form gefiel mir nicht wirklich und ich hatte den Verdacht, das es auch nicht passen würde. Selbst wenn ich den kleinen Knubbel, an dem das alte Schutzblech befestigt war, anpassen würde reicht es immer noch nicht, die Rahmenrohre werden nicht abgedeckt. Also hab ich den Erbauer, Uwe Thoss (homepage von Trophy Sport) erst einmal angeschrieben. Bin gespannt, wie es weitergeht.
DSC356.jpg
Aber man muß immer nach vorne schauen. Jetzt bin ich mit der Elektrik angefangen. Erst mal alles bezeichnet und dann eingekürzt.
IMG_8447.JPG
Ich hatte leider nicht genug Lüsterklemmen mit, aber die Leerlaufkontrolle funktioniert schon. :)
IMG_8445.JPG
Die Lüsterklemmen werden natürlich noch durch mehrpolige Stecker ersetzt.

Gruß Otto
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Honda NX 250, Honda SLR 650, BMW X-Country
daleipi
Beiträge: 754
Registriert: Sa Dez 08, 2018 5:18 pm

Re: Die etwas andere Nixe

Beitrag von daleipi »

Otto,

sind das die Daytona-Leuchten unter'm Tacho?

LG
Stefan
Benutzeravatar
oilerblues
Beiträge: 278
Registriert: Mo Jul 27, 2020 4:06 pm
Wohnort: Hamburg

Re: Die etwas andere Nixe

Beitrag von oilerblues »

Hallo Stefan, so ist es. Ich habe sie mit einem Spiegelhalter https://www.amazon.de/gp/product/B07B7G ... UTF8&psc=1 am Lenker montiert. In das Gewinde für den Spiegel hab ich eine Blindnietmutter mit 6 mm Innengewinde eingesetzt. Unvorstellbar, wie man für diese zwei Spiegelhalter nur 3,77 inkl. Versand berappen muß.
IMG_8451.JPG
Gruß Otto
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Honda NX 250, Honda SLR 650, BMW X-Country
Benutzeravatar
oilerblues
Beiträge: 278
Registriert: Mo Jul 27, 2020 4:06 pm
Wohnort: Hamburg

Re: Die etwas andere Nixe

Beitrag von oilerblues »

Hallo, somit ist meine Idee, das Heck aus Alu zu gestalten, vom Tisch. :( Fairerweise hat der Erbauer mir den Kaufpreis zurück erstattet, :) hätte er nicht machen brauchen, Sonderanfertigungen sind vom Umtausch ausgeschlossen. Also werde ich jetzt das Original Schutzblech modifizieren. Habe mir schon ABS Pampe angerührt, aber entweder dauert das sehr lange oder meine Mischung stimmt noch nicht. Vielleicht werde ich mir vorne jetzt doch ein Enduroschutzblech von der MTX 125 einbauen, habe eine Bezugsquelle gefunden. Mir ist nur noch nicht klar, ob das Foto von Michael mit dem 19 Zoll Vorderrad ist (Vielleicht kannst Du mir da einen Tip geben). Ansonsten bin ich jetzt weiter an der Elektrik.

Gruß Otto
Honda NX 250, Honda SLR 650, BMW X-Country
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8243
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Die etwas andere Nixe

Beitrag von scrambler »

oilerblues hat geschrieben: Fr Feb 05, 2021 12:37 pm Vielleicht werde ich mir vorne jetzt doch ein Enduroschutzblech von der MTX 125 einbauen, habe eine Bezugsquelle gefunden. Mir ist nur noch nicht klar, ob das Foto von Michael mit dem 19 Zoll Vorderrad ist
Hallo Otto,

sowohl als auch - fahre den mit 19'' https://nx650.nx250.de/albums/userpics/ ... ov2020.jpg und mit 21'' download/file.php?id=9330&t=1 Vorderrad. Wenn der Kunststoff nicht innerhalb einer Stunde vom Aceton angelöst wird ist es kein ABS - oder kein Aceton :)

Gruß, Michael
sauve qui peut
daleipi
Beiträge: 754
Registriert: Sa Dez 08, 2018 5:18 pm

Re: Die etwas andere Nixe

Beitrag von daleipi »

oilerblues hat geschrieben: Fr Feb 05, 2021 12:37 pm ...
Vielleicht werde ich mir vorne jetzt doch ein Enduroschutzblech von der MTX 125 einbauen
...
ich hab vor ein paar Tagen eines in Chrom-Optik gefunden. das würde doch zu Deiner Maschine passen.

sonst finde ich aktuell nur die Orange-Roten im Neuzustand.

es gibt aber auch welche für die MTX 80. die haben dann nur drei (3) Befestungspunkte. keine Ahnung ob der Rest wie Bogenmaß etc. gleich ist.

LG
Stefan
Benutzeravatar
oilerblues
Beiträge: 278
Registriert: Mo Jul 27, 2020 4:06 pm
Wohnort: Hamburg

Re: Die etwas andere Nixe

Beitrag von oilerblues »

Hallo Stefan, das wäre mich doch zu viel "bling bling". Da ich jetzt ohnehin umdenken mußte (das hintere Schutzblech aus Alu) hab ich jetzt für die Farbgestaltung ein neues Vorbild gesucht und gefunden :)
29c421c6647f22ab4992e2849efd53f6.jpg
Dann werde ich den Rahmen doch weiß belassen und Tank-/ blenden (und vielleicht Lampentopf) in rot lackieren lassen. Das vordere Schutzblech von der MTX habe ich schon mal in "NH138" bestellt. Für das hintere Schutzblech habe ich eine ABS Platte, 95%tiges Aceton und ABS Schweißdrähte bestellt, dann kann ich damit die ABS Pampe herstellen. :lol: Bei der Elektrik habe ich einen Sechsfachstecker erst einmal verpolt. Nach einiger Sucherei ist mir aufgefallen, das die Sicherung durch war. Also Gegenstück noch mal neu, fehlende Masse gefunden und jetzt funktioniert alles. Es bleibt spannend.

Gruß Otto
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Honda NX 250, Honda SLR 650, BMW X-Country
Antworten