Die etwas andere Nixe

Zeigt her Eure Hondas - ob auf Island oder im Sauerland
Antworten
Benutzeravatar
Jörg2404
Beiträge: 393
Registriert: Sa Jan 25, 2020 10:16 pm

Re: Die etwas andere Nixe

Beitrag von Jörg2404 »

Es sind einige Ecken wo sich Honda nicht mit Ruhm bekleckert hat :roll:..... und das Problem der rauhen Oberfläche bleibt auch mit Lack, das muss geglättet werden.... wie gut das mit Füller funktioniert, hat Honda ja bewiesen :?
Der 2 k Lack hält gegen Salz, hat aber den Nachteil das er bei Beschädigung von Feuchtigkeit unterwandert wird.

Gruß Jörg

@ Jürgen was für Schleifpaste hast du denn gebraucht ?
@ Otto schöner Reisebericht
Benutzeravatar
oilerblues
Beiträge: 278
Registriert: Mo Jul 27, 2020 4:06 pm
Wohnort: Hamburg

Re: Die etwas andere Nixe

Beitrag von oilerblues »

Hallo, mein Kumpel Gerald hat den Auspuff jetzt repariert, großflächig ein Blech um den Topf gelegt.
IMG_8480.JPG
Ich stelle mir jetzt die Frage, ob die Öffnungen zwischen den Schweißpunkten irgendwie (Kaltmetall?) geschlossen werden müssen, damit es da unter nicht gammelt. Oder wird das Flammspritzen und die Farbe das ausreichend abdichten ?

Gruß Otto
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Honda NX 250, Honda SLR 650, BMW X-Country
daleipi
Beiträge: 752
Registriert: Sa Dez 08, 2018 5:18 pm

Re: Die etwas andere Nixe

Beitrag von daleipi »

hmmmm,

Beschichten und Farbe wird sicher dicht sein.

aber: warum hat der nicht die restlichen Stellen mit Punkten aufgefüllt?

ja, ist eine extreme Geduldsarbeit aber der Auspuff ist ja auch extrem selten...


möchte ja nicht wissen wie meiner unter der VA-Blende ausieht.

LG

stefan
Benutzeravatar
oilerblues
Beiträge: 278
Registriert: Mo Jul 27, 2020 4:06 pm
Wohnort: Hamburg

Re: Die etwas andere Nixe

Beitrag von oilerblues »

Hallo Stefan, mein Kumpel ist ohnehin immer randvoll mit Arbeit, bin froh, daß er mir das gemacht hat, und will ihn jetzt nicht mit Nacharbeit nerven.

Gruß Otto
Honda NX 250, Honda SLR 650, BMW X-Country
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Die etwas andere Nixe

Beitrag von scrambler »

oilerblues hat geschrieben: Mo Mär 01, 2021 6:09 pm Oder wird das Flammspritzen und die Farbe das ausreichend abdichten ?
Die Schichtdicke ist beim Flammspritzen relativ groß, die feinen Spalten müßten damit abgedichtet werden. Sonst kann man nachträglich immer noch Kaltmetall o.ä. nehmen.
sauve qui peut
Benutzeravatar
oilerblues
Beiträge: 278
Registriert: Mo Jul 27, 2020 4:06 pm
Wohnort: Hamburg

Re: Die etwas andere Nixe

Beitrag von oilerblues »

Hallo, heute war Weihnachten für mich :lol: :lol: :lol: Ich habe ein paar Teile vom Lackierer geholt, der nachte Wahnsinn :!:
IMG_8482.JPG
Ursprünglich wollte ich ja "Fighting Red" nehmen, aber dann kam mir die Idee das Rot der ursprünglichen Lackierung zu übernehmen. Der Lacker hat das gescannt, und raus kam "Libra Red". Der Ton ist nicht ganz genau getroffen, aber das macht nichts, die Seitendeckel (die ich so verwenden will, nur das "250" kommt noch weg) sind ja ein Stück weg, das sieht man kaum.
IMG_8481.jpg
Und die Beschriftung hab ich auch gleich geändert, es ist ja meine erste Nixe. :) Aber wo Licht ist, ist auch Schatten. Ich hatte das Gefühl, daß meine Lenkung leicht rastet. Zerlegt, und in der "Geradeausstellung" war die Lagerschale rubbelig.
IMG_8484.JPG
Jetzt werde ich die Kegelrollenlager bestellen und einbauen, die hier empfohlen wurden https://www.bike-teile.de/index.php?sei ... id=1680482

Gruß Otto
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Honda NX 250, Honda SLR 650, BMW X-Country
Benutzeravatar
oilerblues
Beiträge: 278
Registriert: Mo Jul 27, 2020 4:06 pm
Wohnort: Hamburg

Re: Die etwas andere Nixe

Beitrag von oilerblues »

Hallo, jetzt hab ich den Auspuff vom Flammspritzen zurück bekommen. Einige von den kleinen Spalten waren abgedeckt, andere nicht.
IMG_8495.JPG
Ich hab jetzt alles noch mal mit Gun Gum abgedichtet, bin gespannt, ob das hält.
IMG_8497.JPG
Nach der Lackierung kommt ohnehin die VA Hülle wieder drum. Dafür werde ich auf der Rückseite Teile von VA Schellen befestigen, dann kann ich die Hülle zur Kontrolle jederzeit abnehmen. Aber wie immer zu dieser Zeit: Schellen bestellt aber noch nicht da. Mal eben irgendwo kaufen ist ja im Moment nicht, also warten, warten .........

Gruß Otto
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Honda NX 250, Honda SLR 650, BMW X-Country
Benutzeravatar
Stan
Beiträge: 264
Registriert: So Feb 09, 2020 6:50 pm
Wohnort: Siegen

Re: Die etwas andere Nixe

Beitrag von Stan »

mir stellt sich die frage: ob, anstatt dat Punktschweißen, das Löten mit Silberlot von Anfang an besser gewesen wäre :?

Stefan
beste Grüsse Stefan
„Um klar zu sehen reicht oft ein Wechsel der Blickrichtung."
Antoine de Saint-Exupéry
daleipi
Beiträge: 752
Registriert: Sa Dez 08, 2018 5:18 pm

Re: Die etwas andere Nixe

Beitrag von daleipi »

ich hab mal sowas günstig bekommen:

https://enduristan.de/products/inferno- ... 40db&_ss=r

hat auch einfach eine Schelle hinten dran.

nur so als Idee!

LG

stefan
Benutzeravatar
oilerblues
Beiträge: 278
Registriert: Mo Jul 27, 2020 4:06 pm
Wohnort: Hamburg

Re: Die etwas andere Nixe

Beitrag von oilerblues »

Hallo, jetzt hab ich meine Tauchrohre lackiert.
IMG_8503.JPG
Bis zur Rille hab ich es original belassen, da kommen ohnehin die Faltenbälge drüber. Mal ganz abgesehen von der Schutzwirkung gefällt mir das lackiert besser, sieht fast so aus, als wenn es nicht poliertes Alu wäre.

Gruß Otto
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Honda NX 250, Honda SLR 650, BMW X-Country
Antworten