African Life mit der Nixe :)

Zeigt her Eure Hondas - unterwegs oder in der Werkstatt
Der_Dicke82
Beiträge: 135
Registriert: Mo Feb 18, 2019 6:10 pm

African Life mit der Nixe :)

Beitrag von Der_Dicke82 »

Moin Moin,

ich habe mich ja eigentlich schon im Vostellungsthread vorgestellt und die ersten Probleme besprochen, trotzdem möchte ich hier noch ein bisschen auf meine Story eingehen.

Mehr oder weniger zufällig, hat es mich 2013 in den Senegal verschlagen und ich habe das Land und die Menschen so ins Herz geschlossen, dass ich jedes Jahr wieder gekommen bin und sich die Zeit in Afrika immer weiter verlängert und in Deutschland bis auf ein Minimum reduziert hat.
Seit 2015 schon bin ich weniger als 2 Monate in Deutschland und 2017 habe ich mich dann auch ganz abgemeldet.
Seit 2018 bin ich mit einer Senegalesin verheiratet und wir leben gemeinsam in Tambacounda im Landesinneren vom Senegal, ca. 450 km von Dakar entfernt. Diese Region ist trocken, heiß und ziemlich arm. Die Menschen dafür um so freundlicher :)
Noch lebe ich zur Miete (85 Euro/mtl.) in einer Doppelhaushälfte, aber es gibt schon Grundstücke für den Hausbau, aber alles zu seiner Zeit :D

Ach ja und für den August 2020 hat sich Nachwuchs angekündigt, als Name würde also Corona gut passen :lol:

Jetzt aber zur Motorradgeschichte, ich habe keinen Führerschein für Motorräder, nichteinmal für eine 125er, trotzdem hat es mich aus Kosten und Praxisgründen immer weiter in Richtung Zweiräder gebracht, bis ich endlich eine Lifan LF-125 GY gekauft habe. Für stolze 800 Euro Neupreis :D
IMG_20181019_143537-01.jpeg
Damit gab es dann die ersten Fahrversuche und ich war schnell komplett angefixt. Die 11 PS waren mir aber schnell nicht mehr genug und noch schlimmer die Vibrationen, selbst mit mehr Leistung würde ich aus Angst trotzdem nicht schnell als 80 kmh fahren.

2018 sollte ich dann Besuch bekommen und eine gemeinsame Motorradtour war schnell in den Fokus gerückt. Eine zweite Maschine musste her, eigentlich hätte ich es besser wissen müssen, trotzdem wurde es wieder eine Lifan, diesmal eine 1200 Euro teure LF- 200 GY 3b in allen Belangen besser als mein erstes Motorrad, 16 PS und Vibrationen des Todes erst ab ca. 90 kmh (Ich bin aber auch Mal 105 kmh mit ihr gefahren.
IMG-20190105-WA0034.jpg
Sie wurde mir dann aber nach nicht einmal 3 Monaten gestohlen und von der Polizei nur ohne den Motor sichergestellt. Tja also ein neuer Motor her nach nicht einmal 3500 km auf dem Tacho.
IMG-20190108-WA0027.jpeg
Nachdem ich im Februar 2019 dann noch die Straße der Todesschlaglöcher und der endlosen Wellblechpisten, die man nur langsam fahren konnte, weil sich immer wieder fiese Schlaglöcher fanden, gefahren bin. Fehlten 3 Schrauben und die Mutter vom Lenkkopf :shock: ich habe also so ziemlich alles zerlegt und mit Schraubensicherung wieder zusammen gebaut.
IMG-20190216-WA0003.jpeg
Danach fuhr das Motorrad auch mit weniger Vibrationen und einem angenehmen Verbrauch von ca. 3 l /100 km .... trotzdem ich wollte was besseres und so bin ich zur Nixe gekommen. Leicht, genug Leistung, Zuverlässig und im schlechten Zustand auch noch Billig :lol:

So bin ich dann zur ersten eigentlich etwas zu teuren Nixe gekommen. Optik pfui, technisch hui hieß es in der Anzeige, naja es war eher alles Pfui. Tja blind gekauft und direkt in den Senegal geschickt. Aber auch mit einigen kleinen Problemen auf den ersten 450 km von Dakar zu mir nach Hause war ich direkt verliebt! :)

So, später geht es dann weiter! Nun nur noch die obligatorischen sonnigen Grüße :D
Stefan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Der_Dicke82
Beiträge: 135
Registriert: Mo Feb 18, 2019 6:10 pm

Re: African Life mit der Nixe :)

Beitrag von Der_Dicke82 »

Es wäre vermtl. recht einfach und auch nicht allzu Teuer im Senegal einen Motorrad-Führerschein zu Erwerben, der sich 'irgendwann' auch in Deutschland nutzen lässt.
Hierzulande kann so ein '1er' inzwischen bis zu 2.000,- EUR kosten;
Tatsächlich ist dem so! Ich plane auch einen senegalesischen Führerschein zu machen, Auto und Motorrad, der kann dann auch bei Aufenthalt bis zu 6 Monate in Deutschland genutzt werden und für eine Umschreibung ist nur die praktische Prüfung der jeweiligen Klasse notwendig. Da kann man natürlich gut sparen.

Im Moment ist aber gerade ein neuer Kartenführerschein hier rausgekommen und nun auch noch Corona :lol: aber ja es ist geplant, sobald die Führerscheinstelle wieder ein bisschen Luft hat! Kosten liegen bei ca. 150 Euro

Gruß, Stefan
Der_Dicke82
Beiträge: 135
Registriert: Mo Feb 18, 2019 6:10 pm

Re: African Life mit der Nixe :)

Beitrag von Der_Dicke82 »

So weiter geht es.
Wie schon gesagt habe ich eine Nixe ungesehen mit 43 000 km blind gekauft und diese wurde mir von einem Freund in Deutschland direkt zum Containerversand nach Hamburg gebracht. Die Kosten für Versand (150 Euro), Verzollung im Senegal (150 Euro) und Zulassung (130 Euro) waren mit insgesamt 430 Euro auch nicht von schlechten Eltern.

Schon bei der ersten Besichtigung in Dakar wurde mir klar, das da gar nichts technisch Hui war. Bremse vorne komplett runter, alle Blinker hingen nur noch an den Kabeln, Bremshebel abgebrochen (Wahrscheinlich beim Transport umgekippt), Batterie leer, Verkleidungshalter überall gebrochen genau so auch die Halterung vom Tacho, der Tacho funktionierte auch nicht, soviel zu 43 000 km und zu guter Letzt war der Leerlauf falsch eingestellt.

Naja wie schon erwähnt überzeugte mich die Nixe dennoch auf der Fahrt von Dakar nach Tambacounda, sie ist deutlich bequemer als die Chinaböller, verbraucht nur ein bisschen mehr und hat echt mal deutlich mehr Dampf :D

Da war sie dann also bei mir Zuhause
IMG_20190615_173334.jpg
IMG_20190615_173325.jpg
Ich habe es mir verkniffen dem Verkäufer noch böse Nachrichten zu schicken, obwohl er es verdient hätte und habe gleich neben jeder Menge Teilen noch eine zweite Nixe hier aus dem Forum gekauft.

Diesmal zu einem fairen Preis vom Mitglied Judas Priest Fan :) zwar schon 73 000 km und reichlich modifiziert :D aber dafür auch noch mit einer Kiste voller Teilen die mir in Afrika bestimmt noch behilflich sein können.
IMG-20190707-WA0007.jpg
IMG-20190707-WA0005.jpg
Diese Nixe steht allerdings noch in Deutschland und ich wollte sie eigentlich dieses Jahr in Deutschland fertig machen, doch leider kam jetzt Corona dazwischen und ich weiss nicht wann uns ein Flieger in die alte Heimat bringt.

Sonnige Grüße an euch!
Stefan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8243
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: African Life mit der Nixe :)

Beitrag von scrambler »

schöner Bericht - so schnell wird man zum Nixen-Sammler :)
Auf Bilder von der Nixe auf dem Weg nach Dakar wäre ich wirklich gespannt ;)
sauve qui peut
Der_Dicke82
Beiträge: 135
Registriert: Mo Feb 18, 2019 6:10 pm

Re: African Life mit der Nixe :)

Beitrag von Der_Dicke82 »

scrambler hat geschrieben: Fr Apr 10, 2020 6:40 am schöner Bericht - so schnell wird man zum Nixen-Sammler :)
Auf Bilder von der Nixe auf dem Weg nach Dakar wäre ich wirklich gespannt ;)
Ja tatsächlich wird gleich gesammelt, allerdings halte ich es hier wo Ersatzteile Mangelware sind für keine schlechte Idee zwei baugleiche Motorräder zu fahren.

Der Weg nach Dakar? Naja ich denke im inneren des Containers wird es ziemlich dunkel sein :lol: obwohl es mich schon ein bisschen juckt die Nixe selbst hier runter zufahren. 4 Mal bin ich mit dem Auto gefahren, allerdings immer so schnell wie möglich! Mit einem Motorrad wäre das anders, man müsste planen, eventuell campen etc. .... es reizt mich, aber ..... ach Mal sehen was Corona so sagt :lol:

Sonnige Grüße und einen schönen Karfreitag wünsche ich!

Stefan
Der_Dicke82
Beiträge: 135
Registriert: Mo Feb 18, 2019 6:10 pm

Re: African Life mit der Nixe :)

Beitrag von Der_Dicke82 »

So weiter geht es mit dem Bericht.

Da ich auch vorher unheimlich viel mit dem Motorrad transportiert habe, war der kleine "Gepäckträger" Das erste was überarbeitet werden musste. Zugelassen für 3 KG musste er schon das 10fache über sich ergehen lassen, allerdings dann nur Innerorts, wenn ich einen neuen Sack Reis gekauft habe :-D
Zum Geburtstag im Sep. 2019 habe ich von freunden ein Taschenset bekommen, also war neben den Kartons voller Medikamente für "unsere" Krankenstation auch die Nutzbarkeit des Taschensets wichtig für mich.

Auf Streben unter dem eigentlichen Gepäckträger wollte ich genauso verzichten wie auf einen komplett verschraubten Träger. Befestigen wollte ich den Auflageträger mit dicken Kabelbindern. Ich denke aber auf kurz oder lang muss ich das Heck insgesamt stabilisieren, die NX 250 ist da ja wirklich etwas schwach konstruiert.

Den Träger habe ich so breit gemacht, damit er über die Blinker hinausgeht und die beiden "Ausleger" wurden an die Seitentaschenangepasst
IMG-20191106-WA0002.jpeg
Der Träger passt schmatzend über den originalen Gepäckträger und wird dann mit Kabelbindern in dieser Position gesichert. Ich konnte danach das Heck am Träger anheben, hatte aber ein bisschen Angst um das Heck der Nixe :lol:
IMG-20191106-WA0004.jpeg
So sieht es dann mit den Taschen aus, ich finde es insgesamt sehr gelungen, vor allem da alle Taschen recht schnell am Träger befestigt oder abgenommen werden können.
IMG-20191106-WA0008.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Der_Dicke82
Beiträge: 135
Registriert: Mo Feb 18, 2019 6:10 pm

Re: African Life mit der Nixe :)

Beitrag von Der_Dicke82 »

Nachdem nun das "Gepäckproblem" gelöst war, bin ich bestimmt ca. 1000 km gefahren. Im Dezember hat mich dann die Nachricht erreicht, das meine kleine Schwester an Brustkrebs erkrankt ist und ich habe mich direkt aufgemacht ihr im Haushalt und mit ihrem 7 Monate alten Sohn zu helfen.

Die Nixe hat schön auf mich gewartet und kurz bevor der Senegal seinen Internationalen Flughafen geschlossen hat, bin ich noch durchgeschlüpft und war wieder mit meiner Frau und meiner Geliebten (Nixe) vereint :D
Ich habe einige Teile aus Deutschland mitgebracht und ein bisschen was war auch in der Zwischenzeit mit dem Container angekommen. Eigentlich hatte ich keine Lust, aber ein Blick auf die rostige Kette überzeugte mich von der Notwendigkeit einer Grundüberholung der kleinen Nixe.
IMG_20200407_165129.jpg
Zusammen mit der Kette wurden auch ein neues 13er Ritzel und 44er Kettenrad installiert, dafür natürlich auch eine 104er Kette von DID :) Ich glaube alleine dadurch hat die Nixen nun gefühlt die doppelte Leistung :lol:
IMG_20200407_165238.jpg
IMG_20200407_165227.jpg
Der Kettenschleifer war auch schon völlig hinüber, Gott sei dank hat das nur leichte Spuren an der Schwinge hinterlassen. Ich habe gleich einen neun "harten" Schleifer (Danke an Michael) montiert, auf Grund der 45 Grad hier ist der auch nicht so brüchig wie in Deutschland.
IMG_20200407_125846.jpg
IMG_20200407_165306.jpg
Da das ganze Heck nun komplett auseinander gebaut war, sollte auch noch das Fahrwerk ein Upgrade erhalten 8-)
IMG_20200407_122026.jpg
Verbaut war tatsächlich schon das Federbein von der SV650 Gelb, für mein Gewicht (85kg) war das aber doch irgendwie immer noch ziemlich weich, da will ich ja gar nicht wissen wie das Originalfederbein ist :D Ich wollte da doch direkt den Vorspanner vom Federbein tauschen. Die Feder der SV650 konnte mein billiger Federspannervon Matthies noch locker zusammenziehen, bei der Feder von der Bandit war dann aber meine Schmerzgrenze erreicht und ich wollte nicht riskieren hier mit zwei demontierten Federbeinen und einem kaputten Federspanner zu stehen :lol:
IMG_20200407_165204.jpg
IMG_20200407_165114.jpg
Die Buchse vom SV650 Federbein wurde offensichtlich sehr amateurhaft mit einer Flex auf die 25mm gebracht, so das auch meine Hemmungen fielen und ich kurzerhand zur Flex griff allerdings habe ich die Schnittfläche noch mit einer Feile bearbeitet, damit die Fläche der Buchse wenigsten plan ist.
Den Korb vom Vorspanner habe ich auf ca. 90 Grad entfernt, danach hat das Federbein perfekt gepasst und stößt auch nirgendwo an.
IMG_20200407_165212.jpg
IMG_20200407_165220.jpg
Zu meiner Überraschung aber schon von Michael angekündigt war der Luftfilter trotz einer extrem staubhaltigen Luft hier, fast wie neu. Ich habe ihn ein bisschen ausgeklopft, das war es! Die Ansaugung unter der Sitzbank scheint wirklich ihren Dienst zu tun. Bravo Honda!
IMG_20200407_165241.jpg
Am Ende des Tages waren beide Motorräder dann wieder Fahrbar, aber bei der Honda fehlte noch die Arbeit an der Vorderachse und ein Ölwechsel.
aber dazu komme ich dann im nächsten Beitrag.
IMG_20200407_190642.jpg
Sonnige Grüße aus Tambacounda (Im Moment bei 42 Grad und beginnender Abenddämmerung)
Stefan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8243
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: African Life mit der Nixe :)

Beitrag von scrambler »

Hallo Stefan,

danke fürs Update - Nixe in Afrika, da werden Erinnerungen wach. Den Luftfilterkasten hat Honda wirklich sehr gut konstruiert, der (nun meist fehlende) Schaumstoff im Ansaugtrakt und im Seitendeckel spielt bestimmt auch ein Rolle. Hatte mal angedacht, da wieder Schaumstoff einzukleben - aber bei uns sind Sandpisten ja eher selten ;)

Das Ritzel gehört mit der Bundseite nach innen, wird ja von aussen verschraubt ;)

Gruß, Michael
sauve qui peut
Der_Dicke82
Beiträge: 135
Registriert: Mo Feb 18, 2019 6:10 pm

Re: African Life mit der Nixe :)

Beitrag von Der_Dicke82 »

scrambler hat geschrieben: Fr Apr 24, 2020 8:59 am Das Ritzel gehört mit der Bundseite nach innen, wird ja von aussen verschraubt ;)
Lustig ich habe irgendwie bewusst den Text lesbar nach außen gemacht :) dann sollte ich das vielleicht noch Mal ändern.

Gruß, Stefan
Der_Dicke82
Beiträge: 135
Registriert: Mo Feb 18, 2019 6:10 pm

Re: African Life mit der Nixe :)

Beitrag von Der_Dicke82 »

Ich habe tatsächlich auch mit einem Kettenlaser gearbeitet und demnach ist die Kette perfekt in der Flucht, dann sollte ich es vielleicht doch so lassen, oder steht dann mein Hinterrad vielleicht nicht perfekt?
Vom Fahrgefühl ist es für mich in Ordnung, was aber nichts heißen muss, da ich einfach verdammt wenig Erfahrung habe mit Motorrädern.

Gruß, Stefan
Antworten