African Life mit der Nixe :)

Zeigt her Eure Hondas - ob auf Island oder im Sauerland
Der_Dicke82
Beiträge: 135
Registriert: Mo Feb 18, 2019 6:10 pm

Re: African Life mit der Nixe :)

Beitrag von Der_Dicke82 »

Ein 'Ketten-Laser' in Afrika ... (wenn ich das in meinem Club erzähle 8-))

[/size]
Hrhr, ja ist aber nur ein 3D gedruckter, trotzdem super hilfreich! Die Abstände der Achse zum Ende der Schwinge sind übrigens auch gleich, also werde ich es wirklich so lassen!

Bei der schwarzen Lifan ist nach ca. 50 km (wohlgemerkt nach dem Kauf und Montage durch den Verkäufer) die Kette von Kettenrad gelaufen und hat das Hinterrad blockiert! Gott sei Dank bei ca. 5 kmh.

Danke für eure Anmerkungen, ich lerne ständig dazu! Deswegen stöber ich auch gerne einfach nur so durchs Forum hier, man lernt nie aus!

Sonnige Grüße
Stefan
Der_Dicke82
Beiträge: 135
Registriert: Mo Feb 18, 2019 6:10 pm

Re: African Life mit der Nixe :)

Beitrag von Der_Dicke82 »

So nach der Hinterachse folgt nun die Vorderachse.
Die vorderen Bremsbeläge waren schon gar keine Beläge mehr, da schliff das Eisen schon direkt auf der Bremsscheibe, bei genauerem Hinsehen wurde mir doch ein bisschen unwohl in der Magengegend, das ich damit noch so einige Kilometer gefahren bin :oops:
IMG_20200409_101744.jpg
Als große Herausforderung sollte sich die Führung der Bremsbeläge herausstellen, die Deckelschraube war gar nicht vorhanden und der Innensechskant schon rund :shock: Deswegen waren die Beläge wohl vom Vorbesitzer nicht gewechselt worden. Naja, mit viel WD40, Rad durch das Forum hier und eine Nacht Krafttanken hat es dann doch geklappt. Die Führung muss ich allerdings mangels Ersatz fürs erste weiterbenutzen, sollte Corona mich und meine Frau dieses Jahr noch nach Deutschland lassen, kommt der Bremssattel aber mit und wird komplett überholt.
IMG_20200409_072641.jpg
Zweites Anliegen war das Vorspannen der Gabelfedern mit 9cm langen Buchsen, durch aufmerksames lesen hier im Forum sollte das für eine angenehme Gabelhärte führen (Bei meinem Gewicht von 85kg). Da ich schon dabei war, wurde auch das Gabelöl gleich erneuert. hierbei traten keine Schwierigkeiten auf :-)
IMG_20200409_075812.jpg
IMG_20200409_075817.jpg
Das Öl wurde dann nach Forumsangaben mit einer Spritze aufgefüllt, die größte dich ich hier in Tamba gefunden habe war 60ml somit musste da ein bisschen gepumpt werden um auf die 410ml pro Seite zu kommen, ich habe übrigens ein 15er Öl genommen, das wurde hier im Forum auch erwähnt, im Zweifel war es Michael :lol:
IMG_20200409_082130.jpg
Keine Fotos habe ich von dem Ölwechsel gemacht, es gab im Öl keinerlei Spuren von Abrieb jeglicher Art, allerdings war das Öl wahrscheinlich auch noch nicht sooo lange im Motor, ich würde mal darauf Tippen, das der Vorbesitzer das vor dem Kauf gewechselt hat. Eine neue Ölablassschraube mit Magnet und neuem Dichtring habe ich der Nixe ebenfalls gegönnt.

So, damit ist von der Technischen Seite eigentlich erstmal alles gut, Es stehen aber noch viele Optische Wünsche auf meiner ToDo-Liste, ich denke dass ich die mal in einem Post vorstelle und ihr mir da ein bisschen Hilfestellung zur Umsetzung geben könnt.

Gruß, Stefan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Stan
Beiträge: 264
Registriert: So Feb 09, 2020 6:50 pm
Wohnort: Siegen

Re: African Life mit der Nixe :)

Beitrag von Stan »

was macht Ihr da eigentlich mim Rest-Öl.

Darf garnett drann Denken :oops:

Gruss
Stefan
beste Grüsse Stefan
„Um klar zu sehen reicht oft ein Wechsel der Blickrichtung."
Antoine de Saint-Exupéry
Der_Dicke82
Beiträge: 135
Registriert: Mo Feb 18, 2019 6:10 pm

Re: African Life mit der Nixe :)

Beitrag von Der_Dicke82 »

Stan hat geschrieben: Di Apr 28, 2020 3:48 pm was macht Ihr da eigentlich mim Rest-Öl.

Darf garnett drann Denken :oops:

Gruss
Stefan
Ja genau denk lieber nicht dran!!! :oops:

Tatsächlich bewahre ich es auf in den alten Öl-Kanistern. Die meisten Motorradschrauber lassen es so in den Boden laufen, ich habe aber von meinem Opa gelernt, das man Holz damit 1A wetterfest bekommt :lol:
Tatsächlich wird es zum einölen von Betonschalungen benutzt oder so, wer viele Ölwechsel macht fängt es auf und verkauft es an Maurer oder andere die nichts gutes damit vor haben.

Sonnige Grüße
Stefan
Benutzeravatar
Stan
Beiträge: 264
Registriert: So Feb 09, 2020 6:50 pm
Wohnort: Siegen

Re: African Life mit der Nixe :)

Beitrag von Stan »

ich habe mir so etwas schon gedacht, ach was solls bin 50 und solange nimmer hier, abba bis dahin will ich Spass haben ( hmm auch nee doofe aussage) aber so isses halt, man kanns so einfach nett ändeerrn. Aber ich Lebe soweit wies geht ÖKO, außer den Mopeten die brauchens halt.
ich liebe das Leben und auch mein Karusell, wird sich weiter drehen.
Wer eine Honda NX250 Fährt liebt halt das Leben und die Freiheit, einerlei lalalalal. Ja, höre gerade Musik 8-)
:cry: vergesst mich nett.
Euer einsamer Stan :roll:
beste Grüsse Stefan
„Um klar zu sehen reicht oft ein Wechsel der Blickrichtung."
Antoine de Saint-Exupéry
Der_Dicke82
Beiträge: 135
Registriert: Mo Feb 18, 2019 6:10 pm

Re: African Life mit der Nixe :)

Beitrag von Der_Dicke82 »

Moin Moin,

Ich weiß ihr interessiert euch wahrscheinlich auch ein bisschen dafür wo und wie ich lebe, deswegen möchte ich mich in Zukunft auch Mal bemühen immer ein paar Bilder von meiner Umgebung zu machen, wenn ich unterwegs bin :D

Am Samstag war ich in meinem Lieblingsdorf, dort habe ich 2013 bis 2017 gelebt, mit kürzeren Pausen natürlich.
Ich habe dort meinen neuen Namen bekommen und eine Familie gefunden! Schlussendlich bin ich mit meiner Frau nun in der Stadt (Tambacounda) gelandet, aber ich habe ein großes Grundstück im Dorf und das wird hoffentlich auch bald bebaut.
IMG_20200509_090940_1.jpg
Sonnige Grüße
Stefan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Der_Dicke82
Beiträge: 135
Registriert: Mo Feb 18, 2019 6:10 pm

Re: African Life mit der Nixe :)

Beitrag von Der_Dicke82 »

Hallo ihr Lieben,

Da war es ein bisschen ruhig um mich! Anstatt in der Stadt, habe ich meine Nixe beladen und bin Mal wieder aufs Land hinaus!
IMG-20200528-WA0000.jpeg
Manchmal mache ich mir echt Sorgen um das Heck meiner Nixe, hat da schonmal jemand etwas ordentlich verstärkt? TÜV ist für mich ja nicht so wichtig und ein Schweißgerät ist vorhanden :D

IMG-20200528-WA0030.jpg
Ich habe mich erstmal häuslich eingerichtet! Das erste Mal mit einer Hängematte und ich muss sagen es gefällt mir sehr gut! Inzwischen hat ja auch der Regen bei uns eingesetzt und damit kommen die Mücken und Malaria in Fahrt! Ich habe allerdings noch eine andere Matte mit integriertem Moskitonetz 8-)

IMG-20200604-WA0001.jpeg
Der eigentliche Grund für meine Tour war das vermessen und ausheben eines ersten Fundaments auf meinem Grundstück :) es soll langsam voran gehen, wenn ich schon nicht nach Deutschland kann und hier im Moment die Verdienstmöglichkeiten gegen null gehen, muss ich mich halt mit dem Häuslebau beschäftigen.

Der Einachser im Vordergrund ist übrigens auch ein Honda :D

IMG-20200604-WA0000.jpeg
Ich habe mir eigene Hohlsteine gefertigt, weil mir die lokalen Modelle nicht sonderlich zugesagt haben! Ein Stück rausgeschnitten mit der großen Flex und ich kann sie sogar als Schalungssteine verwenden! Inzwischen sind Bewährungsstahl und Beton schon drinne, da bekommt ihr dann noch Bilder!

Erstmal schöne Grüße an euch alle und sorry für die lange Abwesenheit ;)
Stefan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
baridisana
Beiträge: 12
Registriert: Mi Jan 23, 2019 6:22 pm

Re: African Life mit der Nixe :)

Beitrag von baridisana »

Hallo Stefan,
habe mir gerade diese Abstützung für's Rahmenheck gebaut:
Heckabstützung.jpg
Material ist 17/2 mm Rundrohr. Im kurzen Stück sind in den Enden je 1 Mutter verschweißt, so dass das Teil durch die Bolzen der Gepäckbrücke mit dem Rahmen verbunden wird. Das lange Ende greift am Befestigungspunkt des Rahmens für die Sozius Fussraste an. Das Ganze ist für die rechte Seite ausgelegt, damit ich vielleicht mal einen anderen Auspuff fahren kann. Der originale hat ja tragende Funktion. Der eigentliche Grund für den Bau war aber, dass mir das Rahmenheck für viel Gepäck mit schwerem Fahrer auf Schlaglochpisten zu fragil erschien. Hinzu kommt, dass ich wg. langer Beine ziemlich weit hinten sitze. Mein Mopped ist eine Degree aber das müsste ganz ähnlich auch für die Nixe zu bauen sein.
Liebe Grüße
Martin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8238
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: African Life mit der Nixe :)

Beitrag von scrambler »

Hallo Stefan,
danke fürs Update. Baust du ein Gästehaus ;) ? Ich glaub, ich muss euch mal, wenn das alles vorbei ist, besuchen kommen.
Gruß, Michael
sauve qui peut
Der_Dicke82
Beiträge: 135
Registriert: Mo Feb 18, 2019 6:10 pm

Re: African Life mit der Nixe :)

Beitrag von Der_Dicke82 »

scrambler hat geschrieben: Mo Jun 15, 2020 10:31 am Hallo Stefan,
danke fürs Update. Baust du ein Gästehaus ;) ? Ich glaub, ich muss euch mal, wenn das alles vorbei ist, besuchen kommen.
Gruß, Michael
Moin Michael,

ein Gästezimmer in Tamba ist bereits jetzt vorhanden und auf meinem Grundstück wollte ich tatsächlich ein oder zwei Hütten für Gäste bauen, da musst du mir aber noch ein bisschen Zeit geben ;)

Heute Mal regnerische Grüße aus Tamba
Stefan
Antworten