African Life mit der Nixe :)

Zeigt her Eure Hondas - ob auf Island oder im Sauerland
Der_Dicke82
Beiträge: 135
Registriert: Mo Feb 18, 2019 6:10 pm

Re: African Life mit der Nixe :)

Beitrag von Der_Dicke82 »

Moin Herbert,

Ja das kenne ich! Die Straßenmechaniker haben tatsächlich schon so einiges wieder zum laufen gebracht, wo ich schon alles in die Tonne gehauen hätte :lol: aber wie lange diese Motoren dann laufen ist noch die Frage! Ich kenne einen, der bei seinem 8 Jahre alten Hilux jeden Monat die Kolbenringe wechseln lässt :lol:
Zu einem neuen Chinabike gibt es SAE 140 Hinterachsöl dazu, wirklich ernstgemeint für den Motor :shock:
Naja, ich bleibe da lieber bei Herstellervorgaben, denn auch die Chinesen geben 40er Öl vor!

Noch einmal ein besseres Bild vom n der Nixe auf neuen Beinen
IMG-20200904-WA0015.jpeg
Alles klar ihr lieben, bleibt gesund! Ich melde mich wieder!
Stefan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Der_Dicke82
Beiträge: 135
Registriert: Mo Feb 18, 2019 6:10 pm

Re: African Life mit der Nixe :)

Beitrag von Der_Dicke82 »

Hallo an alle und ein dickes Danke an Herbert ;) :)

Wir haben heute ein kleines Päckchen aus Deutschland bekommen und haben uns sehr gefreut :) bzw freue wir uns immernoch!
noch 1-2 Wochen dann kann er die Klamotten von euch tragen :)
IMG-20200907-WA0009.jpg
IMG-20200907-WA0010.jpg
IMG-20200907-WA0007.jpg
IMG-20200907-WA0008.jpg
IMG-20200907-WA0011.jpg
Dieses Forum ist echt super! Ich muss echt irgendwie nächstes Jahr zum Treffen kommen, und wenn ich mich mit der Nixe in Richtung Norden kämpfen muss! Es macht mir wirklich super Spass mit euch! Alleine dafür lohnt es sich eine NIxe zu fahren :lol:

Sonnige Grüße an euch und nochmal vielen Dank
von der Bunten Familie :lol:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Der_Dicke82
Beiträge: 135
Registriert: Mo Feb 18, 2019 6:10 pm

Re: African Life mit der Nixe :)

Beitrag von Der_Dicke82 »

Huhu Leute,

Ich bin tatsächlich immernoch hauptsächlich damit beschäftigt ein Baby auf meinem Bauch zu haben :D
IMG-20200914-WA0041.jpg
Allerdings habe ich es trotzdem geschafft die Lenkererhöhung (und Vorverlegung) und die Stahlflexbremsleitung zu verbauen! Die hier gekaufte Bremsflüssigkeit erweckt aber nicht so wirklich mein Vertrauen :lol:
IMG-20200913-WA0003.jpg
Ich muss nun sagen, das die Sitzposition doch deutlich angenehmer geworden ist! Auch bilden die Arme nun eine "Linie" und knicken nicht am Handgelenk ab. Keine Ahnung ob ihr wisst was ich meine :D

Ich mache mir viele Gedanken über weitere Verbesserungen! Das Cockpit soll auf jeden Fall noch anders werden und vielleicht ein kürzeres Heck, so das die Bremsleuchte unter dem Gepäckträger sitzt.
Ein Thema für mich ist auch noch der Tank! 3-5 Liter mehr wären perfekt, aber ohne ordentlich Arbeit ist es wohl nicht machbar.
Hat jemand Quellen zum Anpassen von RD08 oder XT600E Tanks? Beide sollen lt. Michael ja relativ gut passen.

Sonnige Grüße aus Tamba
Stefan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8236
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: African Life mit der Nixe :)

Beitrag von scrambler »

Der_Dicke82 hat geschrieben: Do Sep 17, 2020 12:52 pm
Ein Thema für mich ist auch noch der Tank! 3-5 Liter mehr wären perfekt, aber ohne ordentlich Arbeit ist es wohl nicht machbar.
Hat jemand Quellen zum Anpassen von RD08 oder XT600E Tanks? Beide sollen lt. Michael ja relativ gut passen.
Hallo Stefan,

danke fürs Update ;) bin schon gespannt, wie es mit deinem Cockpit weitergeht. Die erwähnten RD08 & XT600 Tanks müssen natürlich auf der Kühlerseite gekürzt werden - aber das dürfte einfacher sein, als einen NX250 Tank zu vergrößern ;)

Gruß, Michael
sauve qui peut
Der_Dicke82
Beiträge: 135
Registriert: Mo Feb 18, 2019 6:10 pm

Re: African Life mit der Nixe :)

Beitrag von Der_Dicke82 »

Der Sohnemann hat geschlafen und ich den Hauptbremszylinder ausgetauscht!
Der originale war trotz neuer Bremsflüssigkeit und eingestelltem Hebel immernoch am harken. Der Hebel war schon im Container von Hamburg nach Dakar abgebrochen, aber für zwei Finger hat es noch gereicht.
IMG-20200924-WA0004.jpg
Ich denke durch diese kaputte Manschette ist Staub/Sand eingedrungen und verursacht nun diesen harkeligen Anfangswiderstand beim bremsen.
IMG-20200924-WA0006.jpg
Der Ersatz kommt von einem indischen Modell, natürlich auch mit 11mm Zylinder, sollte also alles gut sein! Einziger Unterschied bislang ist das Gewinde vom Spiegel :evil: das könnte tatsächlich Zoll sein ... naja, Hauptsache bremsen geht wieder vernünftig! Ein Spiegel ist ja noch da und vielleicht finde ich auch noch einen zweiten!
IMG-20200924-WA0008.jpg
Langfristig möchte ich allerdings den original Hauptbremszylinder überholen und dann weiter verwenden, ich denke der wird überholt noch besser sein als Fernost neu! Gekostet hat der Hauptbremszylinder übrigens umgerechnet 38 Euro. Fand ich jetzt nicht zu viel, aber auch nicht Chinawenig :lol:

Also, ich wünsche euch was! Bleibt gesund!
Stefan

Edit: Babybild vergessen (Mama hat eine Wanne gekauft)
IMG-20200924-WA0002.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Der_Dicke82
Beiträge: 135
Registriert: Mo Feb 18, 2019 6:10 pm

Re: African Life mit der Nixe :)

Beitrag von Der_Dicke82 »

Hey liebes Forum,

ich gebe euch Mal ein kleines Update :) im Moment tut sich nicht viel mit Motorrad fahren. Ich kümmere mich um Papiere für den Kleinen und ein Visum für meine Frau, damit wir Weihnachten in Deutschland verbringen können 8-)
IMG-20201026-WA0009.jpeg
Der Kleine entwickelt sich prächtig und hat Mama und Papa gut im Griff, auch das ist ein Grund warum ich nicht so oft von Zuhause wegkomme :lol:

Ich kann übrigens jedem nur empfehlen seine Kinder nicht im Ausland zu bekommen! Ich habe schon über 200 Euro für Beglaubigungen bezahlt und die Übersetzungen kommen ja erst noch :shock:

Also haltet die Ohren steif und bleibt alle gesund! Sonnige Grüße von unser bunten Familie :D

Stefan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Der_Dicke82
Beiträge: 135
Registriert: Mo Feb 18, 2019 6:10 pm

Re: African Life mit der Nixe :)

Beitrag von Der_Dicke82 »

während die Kopien angefertigt wurden (Handschriftlich ... :o) - dann sind wir zur deutschen Botschaft gefahren
Hrhr, ja das kann ich super nachvollziehen! Unsere Heiratsurkunde ist auch handgeschrieben :shock: genauso wie die nun beglaubigte Kopie. Mir ist auf der Botschaft dann noch aufgefallen, das der Text des handschriftlich ausgefüllten Vordrucke aufgrund viel zu häufiger Kopiererei kaum zu lesen ist :shock: ich hoffe wir kriegen das irgendwie durch.

Die Geburtsurkunde vom Kleinen ist vorbildlich! Schön ausgedruckt. Die von meiner Frau auch, allerdings mit dicken Tonerstreifen :lol:

Naja ich habe das Standesamt schon vorgewarnt :lol:

Sonnige Grüße
Stefan
daleipi
Beiträge: 754
Registriert: Sa Dez 08, 2018 5:18 pm

Re: African Life mit der Nixe :)

Beitrag von daleipi »

war bei uns relativ problemlos.

geheiratet haben wir in Südafrika. damals brauchten wird nur Kopien der englischsprachigen Geburtsurkunden. Hatte ich natürlich dabei ;)

der 'Minister' hat uns in den nächsten Tagen dann die Heiratsurkunde vorbeigebracht weil er bei der Behörde nicht anstehen muß. Kann sonst Stunden dauern.

diese Urkunde wurde dann im Keller eines alten Gebäudes vom Registrar Of The High Court, Cape Of Good Hope Provincial Division in Cape Town, mit einer Apostille versehen. Die wollten da nicht mal eine Bearbeitungsgebühr. Wahrscheinlich haben wir immer noch so (blöd?) gegrinst.

dieses Dokument wurde im Landkreis München ganz locker anerkannt und dort ein Familienbuch angelegt. In Kapstadt auf dem deutschen Konsulat wollte niemand irgendwas bearbeiten...

bei der Geburt vom Kind, viele Jahre später, auch in Kapstadt, haben wir die dortige Geburtsurkunde mit zum österreichischen Konsulat genommen (Frau ist Österreicherin) und die haben sich riesig über den Kleinen gefreut und alles für uns erledigt. Lediglich der erste Paß war ein kleines Chaos da unser - damals - Kleiner nie wirklich paßbildkonform beim Fotografen stillgehalten hat.

Edit. hab gerade nachgeschaut. Die orig. Heiratsurkunde ist ein handschriftlich ausgefülltes Formular. SA-typisch aber sehr gut lesbar. hätte ich das ausgefüllt wäre da nix leserlich...
Der_Dicke82
Beiträge: 135
Registriert: Mo Feb 18, 2019 6:10 pm

Re: African Life mit der Nixe :)

Beitrag von Der_Dicke82 »

Moin Leute,

Seit die Nixe auf 21/17 steht, habe ich sogar auf ebener Fläche Angst, dass sie mir umkippt :lol:

Der Seitenständer muss unbedingt verlängert werden. Erst dachte ich auch an der verstellbare Variante von Michael, aber ich werde wohl nie auf 19/16 zurück gehen.
Deswegen habe ich einfach den Seitenständer zerflext und eine M14 Gewindestange als Verlängerung eingeschweißt. Wenn man die 2 Stunden Stromausfall rausrechnet, war das eine Sache von 15 min.
IMG-20201111-WA0008.jpg
IMG-20201111-WA0009.jpg
Es sind tatsächlich ganze 8cm geworden, vorher hatte ich in etwa mit 5cm gerechnet, aber wie man sieht, steht sie noch nicht zu gerade.

So, und nun natürlich noch ein aktuelles Bild von Chef der Familie :lol:
IMG-20201110-WA0005.jpg
Ich wünsche euch alles gute und bleibt bitte gesund!
Wie immer sonnige Grüße von mir ;)

Stefan

Edit: wir haben nun tatsächlich auch einen Pass für den Kleinen und werden wohl tatsächlich Weihnachten in Deutschland verbringen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
kalle
Beiträge: 495
Registriert: Mo Dez 22, 2014 6:37 pm
Wohnort: Landkreis OS

Re: African Life mit der Nixe :)

Beitrag von kalle »

Moin Stefan,
der Chef hält einen auf Tapp. :mrgreen:
Keine Pause drin. :lol:
Gruß kalle
Antworten