Bin dann mal weg

Zeigt her Eure Hondas - unterwegs oder in der Werkstatt
Antworten
endurolo
Beiträge: 302
Registriert: So Feb 18, 2018 10:12 am

Re: Bin dann mal weg

Beitrag von endurolo »

Danke fuer den Tipp mit den Olgas.
Gute Nachricht, am 01.06 werden die Restriktionen in NSW weiter gelockert und man darf wieder frei reisen.
Das ist eine wirklich tolle Sache, dann haben die Campgrounds wieder geoeffnet sowie Hotels und alle anderen
Uebernachtungsmoeglichkeiten. Da warten wir jetzt seit 3 Monaten drauf. Allerings bleiben die Grenzen zu den
Nachbarstaaten strikt geschlossen, darum wird das mit den Olgas auch nichts.
Als haette ich es gewusst, hab ich Heute angefangen einen grossen Service durchzufuehren. Der hintere Gummi
war nach 3000 km erledigt.
IMG_4517.JPG
Ersatz war schon besorgt und so hab ich heute den Reifen gewechselt
IMG_4518.JPG
, die Kette
gereinigt und den Bremssattel auseinandergebaut und gepflegt.
IMG_4520.JPG
Durch das staendige Fahren auf den Pisten
kommt man da nicht dran vorbei. Staub und Wasser machen ganze Arbeit.
IMG_4521.JPG
Morgen kommt noch der faellige Oel und Filterwechsel dran sowie die Wartung des vorderen Bremssattels.
Biluxbirne wurde heute schon gewechselt. Das war auch der einzige Ausfall auf 3000 km.
Nicht schlecht fuer ein 22 Jahre altes Motorrad bei den Bedingungen.
Demnaechst mehr,
Gruss, Lothar
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
walli777
Beiträge: 742
Registriert: Do Mär 06, 2014 6:46 am
Wohnort: Oer-Erkenschwick

Re: Bin dann mal weg

Beitrag von walli777 »

Hi Lothar,
Deine Reiseberichte wecken echt Sehnsüchte....
Hast du schon eine Rückreise geplant, oder bleibst du da und organisierst das nächste NiXentreffen?
Viel Spaß noch!!!
Gruß, Karin
endurolo
Beiträge: 302
Registriert: So Feb 18, 2018 10:12 am

Re: Bin dann mal weg

Beitrag von endurolo »

Hallo Karin,
keine Ahnung wann es wieder zurueckgeht. Gibt zur Zeit keine Linienfluege. Quaterairlines bietet einen Flug ueber Doha an,
aber dann schmeiss ich mein Ticket in die Tonne. Da fahr ich doch lieber noch etwas durch Australien.
Ab dem 1.6 ist freies Reisen in NSW erstmals wieder erlaubt.
Nixen gibt es hier wie Eisbaeren. Allerdings auch keine alten Motorraeder. Falle mit meiner alten XR schon auf und werde immer
wieder drauf angesprochen. Allerdings kann man die Nixe durchaus gebrauchen. Schneller wie 90 braucht man nicht fahren.
Nur die Highways sollte man meiden. Die Amerikanischen Trucks laufen locker 110 km.

Gruesse, Lothar
endurolo
Beiträge: 302
Registriert: So Feb 18, 2018 10:12 am

Re: Bin dann mal weg

Beitrag von endurolo »

Hallo Herbert,
fahre mit 1.6 Bar. Die Pisten sind durchweg hart und es gibt wirklich tolle Asphaltstraesschen zum rauebern.
Und mit Gepaeck moechte ich eigentlich nicht runter mit der Luft. Es ist ein Kompromiss.
Fuer den Pannenfall hab ich mir CO2 Kartuschen besorgt und hoffe das sich der Reifen damit ins Felgenhorn druecken laesst.
Die XR hat so eine schwache Elektrik, da hab ich drauf verzichtet die Steckdose zu montieren.
Habe allerdings den Minnikompressor dabei, denn hier haelt jeder an wenn du liegenbleibst, und die PKWs haben eine Steckdose.
Hoffentlich. Hat schon mal jemand Erfahrungen gesammelt mit den CO2 Kartuschen.
Gruss, Lothar
daleipi
Beiträge: 754
Registriert: Sa Dez 08, 2018 5:18 pm

Re: Bin dann mal weg

Beitrag von daleipi »

ich hatte in meinen Jahren in Afrika, wenn keine dicken Schläuche verfügbar waren, den 'tatsächlichen' Schlauch (den der die Luft hält) in einem anderen, auf der Felgen-/Innenseite aufgeschnittenen, eingebettet. alles unklar?

happy trails!

stefan
HRC

Re: Bin dann mal weg

Beitrag von HRC »

Hallo Lothar - Piste, wenn nicht allzu steinig, geht mit Reifenhalter auch mit 1,4 bar.
An deinem abgefahrenen HR-Reifen stehen an der zweiten Stollen-Reihe außen noch die Gummi-Nippel ;) - da verschenkst Du rechts und links je 15,- EUR ;).
Fährt man auf Schotter echt so nah an Plattfuß, dass man schon geradeaus die ganze Auflagefläche nutzt?
HRC

Re: Bin dann mal weg

Beitrag von HRC »

Krass!
Vom absolut schwammigen Fahrgefühl abgesehen hätte ich da mit Schlauchreifen auch extrem Angst vor einem Platten. Zumindest kenne ich es vom Fahrrad -was bisher das einzige war, das ich mit Schlauchreifen kannte- so, dass man Platten dann bekommt, wenn zu wenig Luft in den Reifen ist und sie auf Steinen an die Felge gedrückt werden („Snakebite“).

Topic: herzlichen Glückwunsch zu den Erfahrungen dort. Da bin ich schon neidisch drauf, auch wenn mich die Straßen nicht gerade zum Mopedfahren reizen würden. Aber das ist ja schließlich nicht das einzige im Leben.
endurolo
Beiträge: 302
Registriert: So Feb 18, 2018 10:12 am

Re: Bin dann mal weg

Beitrag von endurolo »

Hallo Herbert,
danke fuer deine Tipps, werde es mal mit 1.4 versuchen. Schlangen beissen
keine Loecher in die Reifen, die erledigen
dich aber waehrend der Pause am Wegesrand.
IMG_4559.JPG
Allerdings hatte ich gestern Geburtstag. Loch von einem halben Meter
uebersehen.
IMG_4621.JPG
Der Herrgott hat es aber nochmal gut sein lassen und mich am Rand der Grube scheitern lassen.
Moped OK, Kerl nach einkugeln der Schulter stramme 100 km weiter nach Hause. Heute geht es schon wieder.
Unkraut vergeht nicht und der Aussi staunt was son Opa alles aushaelt.
Aber wenn du Adventure suchst bekommst du es auch geliefert. Der Eigenbaugepaecktraeger ist zwar etwas eingebogen,
aber mit ein wenig richten wird er weiter seine Dienste tun. Die Ortliebpachtaschen sind ebenfalls nur vom Dreck zu befreien.
Ziel war die Flussdurchfahrt von Long Point. Glitschige Steine und leider zuviel Wasser. Nasse Stiefel hab ich mir schon beim
Erkunden geholt. Dann haben wir doch lieber von einer Durchquerung abgesehen.
IMG_4611.JPG
IMG_4614.JPG
IMG_4617.JPG
IMG_4629.JPG
In 14 Tagen geht es dann auf grosse NSW Tour.

Herzliche Gruesse, Lothar
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
endurolo
Beiträge: 302
Registriert: So Feb 18, 2018 10:12 am

Re: Bin dann mal weg

Beitrag von endurolo »

Hallo zusammen,
Motorrad ist aufgetakelt.
IMG_0043.JPG
Minimale Ausruestung muss reichen. Sieht zwar nach viel aus, sind aber nur 20 kg.
30% davon sind Werkzeug Schlaueche und Kleinteile sowie Oel. Der Rest ist Campingausruestung und ein wenig Waesche.
Leider ist es richtig kalt geworden mit Nachttemperaruren um die 5 Grad :mrgreen: und auch Tagsueber waren es heute nur 11 Grad.
Soll sich aber bessern, und um nicht nur kalt zu erleben, geht e an den Pazifik. 8-)
Samtag geht es los, 14 Tage sind geplant. Demnaechst mehr.

Gruesse, Lothar
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
walli777
Beiträge: 742
Registriert: Do Mär 06, 2014 6:46 am
Wohnort: Oer-Erkenschwick

Re: Bin dann mal weg

Beitrag von walli777 »

Gute Fahrt, und immer wieder dran denken:
Das Schwarze nach unten!
:mrgreen:
Gruß, Karin
Antworten