XL250 Degree walkaround

Zeigt her Eure Hondas - unterwegs oder in der Werkstatt
Antworten
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8246
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

XL250 Degree walkaround

Beitrag von scrambler »

Manch einer wird sich vielleicht fragen, was aus meiner Degree wurde, die ich aus England importiert hatte https://www.nx250.de/xl250-degree.html. 2014 hatte ich sie noch modifiziert - ein Gepäckträger wurde angebraten, für das unvermeidliche Topcase. Die viel zu weiche/niedrige Sitzbank bekam einen härteren Kahedo Schaumstoff/Bezug. Ansonsten bliebt sie absolut original, wie sich das für ein so seltenes Exemplar gehört. Bis heute ist sie m.W. die einzige jemals in D zugelassene Degree.

Bild

Trotz der 18/21'' Räder hat die Degree eine niedrigere Sitzhöhe, denn die federwege sind kürzer. Am Heck durch ein kürzeres Federbein, vorne sind die Standrohre kürzer. Weil diese mit den längeren Tauchrohren weiter überlappen als bei der NX250 fühlt sich die Degree Gabel vor allem beim Bremsen viel stabiler an - obwohl sie auch nur 37mm Standrohrdurchmesser hat.

Bild

Bild
sauve qui peut
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8246
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: XL250 Degree walkaround

Beitrag von scrambler »

Kein Drehzahlmesser, dafür unter der Fernlichtkontrollleuchte ein "Schaltblitz". Rechts eine Warnleuchte für den Seitenständer - der ausserdem noch einen Schalter hat.

Bild

Lenkerschalter und Chokehebel im NX650 Stil. Der Lenker ist nicht orginal, sondern ein LSL.

Bild

Warnhinweise nur auf Japanisch.

Bild

Bild

Unterdruckvergaser wie bei der NX650 Dominator. Dadurch läuft der Motor viel sanfter, ideal fürs Enduro Wandern. Leider aber auch deutlich weniger Spitzenleistung als bei der NX250 - was ein Hauptgrund war, warum sie dann von mir kaum gefahren wurde.

Bild

Deutlich stabilere Fußrastenhalter. Ausserdem sind die Fußrasten im Vergleich zur NX250 ein paar cm weiter hinten angeordnet. Im Hintergrund ein YSS Federbein.

Bild
sauve qui peut
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8246
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: XL250 Degree walkaround

Beitrag von scrambler »

Auspuff ohne die sinnlose Edelstahlblende, ansonsten identisch mit dem von der NX250. "KBR" als Kürzel für die XL250 Degree.

Bild

Rücklicht im Honda XL stil und Schutzblech aus nahezu unzerbrechlichen, elastischen Kunststoff.

Bild

sooo schön :) - aber zum Rumstehen viel zu schade, weshalb ich sie schon 2015 schweren Herzens habe ziehen lassen.

Bild
sauve qui peut
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8246
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: XL250 Degree walkaround

Beitrag von scrambler »

Nachdem ich noch einmal eine Nixe zur Degree umbaue viewtopic.php?f=20&t=1629 werde ich die restlichen Degree Teile verkaufen, die ich jahrelang in Japan aufgestöbert habe.

Da wären ein paar Lufthutzen im recht guten Zustand. Diese sind aus einem sehr robustem Material, werden nur mit der Zeit gelblich. Nach dem Anschleifen lassen sie sich entweder aufpolieren (bei der linken schon teilweise gemacht) oder und mit Kunststoffhaftvermittler lassen sie sich gut überlackieren - bei meiner Nixe hat es bis heute ohne Risse oder Abblättern gehalten.

Bild

Ausserdem noch ein sehr schöner Tank in weiss, die Aufkleber ohne Macken. Nur hinter den Haltern der Lufthutzen gibts wie üblich Rost, weshalb ich hier schon mal mit Fertan behandele. Innen sehr sauber und rostfrei - eigentlich viel besser erhalten als der Tank für meine Besti - doch halt leider nicht blau und zum Überlackieren viel zu schade.

Bild
sauve qui peut
jonathan
Beiträge: 127
Registriert: Fr Sep 13, 2019 12:11 am

Re: XL250 Degree walkaround

Beitrag von jonathan »

Hi Scrambler...just looking through the Degree pics while I'm on lockdown! Are the footpegs adjustable by any chance? I know it's a different set up to the AX1 but being able to swivel the pegs forward/back would be a good option...
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8246
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: XL250 Degree walkaround

Beitrag von scrambler »

jonathan hat geschrieben: Mo Mär 30, 2020 5:06 pm Hi Scrambler...just looking through the Degree pics while I'm on lockdown! Are the footpegs adjustable by any chance?
Hi,

no, they are not. In comparision to the NX250 the food pegs are a bit backwart and higher position, which I like better.
sauve qui peut
baridisana
Beiträge: 12
Registriert: Mi Jan 23, 2019 6:22 pm

Re: XL250 Degree walkaround

Beitrag von baridisana »

Hallo,
da ich der Käufer von Michael's Degree bin und ich vor kurzem ausgiebig Gelegenheit hatte eine 23 PS Nixe zu fahren hier mein Eindruck: das Bremsverhalten der Degree fühlt sich tatsächlich souveräner an, trotz neuer Stahlflex an der NX und original alter Leitung an der Degree. Bei der Motorleistung konnte ich keine spürbaren Unterschiede feststellen. Was allerdings die beiden unterscheidet ist das Fahrgefühl. Die NX fährt sich wie ich mir das mit 16 zu CB 50 Zeiten gewünscht habe: wie ein Mokick, allerdings mit extrem getunten Motor. Liegt sicher auch am setup für den eher kleinen Besitzer: Original Lenker und YSS Federbein in tiefster Stellung. Die Degree fühlt sich etwas weniger agil an (YSS in höchster Stellung, Lenkererhöhung und Fussrasten 20mm tiefer). Sind beides tolle Moppeds, die in ihrer Klasse sicher zum Besten gehören was je gebaut wurde. Irgendwie bezeichnend, dass es auch 30 Jahre später nichts vergleichbar Gutes oder gar Besseres neu zu kaufen gibt.
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8246
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: XL250 Degree walkaround

Beitrag von scrambler »

baridisana hat geschrieben:So Jun 14, 2020 3:25 pm Habe ein paar Fotos der Hebel gemacht. Auf dem Bremshebel steht "KBR", heisst wohl dass es ein Degree spezifisches Teil ist.
Wenn tatsächlich links der Kupplungshebel der NX650 passt, könnte ich dann rechts auch deren komplette Bremsarmatur verbauen? Passt die zur Degree Vorderradbremse?
Bremshebel XL250 degree.jpg
Hallo Martin,

die 11mm Bremspumpe der NX250/NX650 (Transalp???) wäre m.M. nach sogar eine Verbesserung gegenüber dem 1/2'' Bremszylinder der Degree. Der größere Durchmesser bei der Degree soll ein Überbremsen auf rutschigen Untergrund verringern (die XR600 hat den selben Durchmesser), auf der Straße ist dadurch aber deutlich mehr Kraftaufwand nötig, um zum stehen zu kommen. Mit der kleineren 11mm NX Bremszylinder ist es weniger kraftaufwändig.

Inzwischen ist mir eingefallen, das ich damals versucht habe, den einstellbaren NX650 Bremshebel an die Degree Bremspumpe zu montieren - ging nicht, die Hebel sind unterschiedlich breit.

Daher wäre eine NX Bremspumpe wohl eine option, wenn man einen einstellbaren Bremshebel will - die Elefantenohren an deiner Degree sollten passen, stammen ja auch von der NX650.

Übrigens: die XR650L (nicht R) hat den gleichen Brems- und Kupplungshebel wie die Degree und in China gibt es die üblichen bionischen Hebel für dieses Modell. Ob die aber tatsächlich passen weiss kein Mensch.
Bremszylinder NX20 XL250 Degree.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8246
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: XL250 Degree walkaround

Beitrag von scrambler »

scrambler hat geschrieben: Mo Jun 15, 2020 9:21 am Bremspumpe der NX250/NX650 (Transalp???)
mal nachgeschaut - die Transalp hat von 1987 bis 1993 (https://www.cmsnl.com/honda-xl600v-tran ... uxIW-dS_Tc) und von 1997-2000 1/2'' Bremskolben, wäre also eine Option, wenn man das Degree Setup behalten will. Und bei den Transalp Bremspumpen passen die einstellbaren Bremshebel der Dominator https://www.ebay.de/itm/Handbremspumpe- ... ondition=4
Bremspumpe Transalp.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Antworten