Was hast du zuletzt an deiner Honda gemacht- Bilder!

Zeigt her Eure Hondas - ob auf Island oder im Sauerland
Antworten
HRC

Re: Was hast du zuletzt an deiner Honda gemacht- Bilder!

Beitrag von HRC »

scrambler hat geschrieben: So Sep 13, 2020 7:20 am
Ja, so undefinierte Klappergeräusch können einen in den Wahnsinn treiben. Ich habe eins seit ein paar Wochen an meiner Domi - von irgendwoher aus dem Zylinderbereich klapperte irgendwas, so das gleich die Ersatzteilpreise auf dem inneren Bildschirm erscheinen :shock: . War dann aber nur ein durchvibrierter Krümmer-
Puh, Glück gehabt!


Mit etwas Geduld und Caramba ließ sich jetzt bei der VTR alles demontieren. Wieso ich bei dem einen Verbindungsrohr überhaupt keine Dichtung gefunden habe, ist mir allerdings schleierhaft. Na ja, habe am Freitag mit dem Tom Danner telefoniert, der wird mir schon die richtigen Ersatzteile schicken.
Geklappert hat es allerdings nur selten, hauptsächlich war die Karre extrem laut und das komischerweise in der unteren Drehzahlhälfte und beim Dahinrollen. Vielleicht hat der Abgasstrom das Teil bei Vollgas in die richtige Position gedrückt, so dass es dann nicht großartig lauter war als sonst. :lol: Aufgrund es gelegentlichen Klapperns hatte ich schon befürchtet, in einem Endtopf sei ein Blech abgerostet. Aber zum Glück ist es jetzt ja doch nur eine Dichtung.
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8230
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Was hast du zuletzt an deiner Honda gemacht- Bilder!

Beitrag von scrambler »

HRC hat geschrieben: So Sep 13, 2020 1:28 pm Mit etwas Geduld und Caramba ließ sich jetzt bei der VTR alles demontieren. Wieso ich bei dem einen Verbindungsrohr überhaupt keine Dichtung
Zubehör Krümmer /Auspuff? Ärgerlich weise verzichten manche Auspuff Hersteller auf die Krümmerdichtung und machen das Rohr einfach enger. Zubehör Krümmer hingegen haben oft einen größeren Durchmesser in dem auch auf die Dichtung verzichtet wird - aber passen dann nicht auf den Zubehör Auspuff :cry:
sauve qui peut
HRC

Re: Was hast du zuletzt an deiner Honda gemacht- Bilder!

Beitrag von HRC »

scrambler hat geschrieben: Di Sep 15, 2020 8:33 am Zubehör Krümmer /Auspuff?
Nee, das ist eigentlich alles original. Aber die Krümmerdichtung scheint schon seit einiger Zeit nicht mehr in Ordnung zu sein. Irgendwann hat sie angefangen, beim längeren Abtouren aus hohen Drehzahlen zu knallen. Erst nur auf der Rennstrecke, dann irgendwann auch auf der Straße. Letztes Jahr am Sachsenring hatte ich den Endruck, dass sie mit einem Schlag viel lauter geworden sei. Die anderen mit denen ich dort war, meinten, dass es ihnen nicht auffallen würde und dass mir wahrscheinlich nur der Ohrstöpsel rausgerutscht sei (der linke Ohrstöpsel war auch tatsächlich etwas ausgeleiert). Es gab auch keine Probleme von der Lärmmessung und dieses Jahr im Juni wurde sie am Hockenheimring mit 94dB gemessen. Da das "nur" 3dB mehr als das eingetragene Standgeräusch ist und da ja bei höherer Drehzahl als halber Nenndrehzahl gemessen wurde, erschien es mir wieder normal. Aber jetzt bei der Alpentour kam sie mir wirklich wieder viel zu laut vor, vor allem bei niedrigen Drehzahlen bei wenig Gas. Also bei Ortsdurchfahrten und damit genau da, wo es die Anwohner am meisten nervt. :? Da ich am Auspuff bisher nichts entdeckt habe, wollte ich dann schauen, ob ein Luftfilter locker ist. Als ich dann die Heckverkleidung und den Sitz abgebaut hatte, um den Tank hochklappen zu können, habe ich mehr durch Zufall entdeckt, dass dieses eine Rohr locker ist. Vielleicht hat sich die Dichtung zerbröselt und es ist immer mehr davon weggeflogen :?:

Na ja, wenigstens habe ich das jetzt genutzt, um mal den Krümmer zu säubern. Nach einer Behandlung mit der Messingbürste auf der Bohrmaschine hat er jetzt wieder die Farbe von angelaufenem Edelstahl und nicht mehr von festgebranntem Schlamm. :)
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8230
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Was hast du zuletzt an deiner Honda gemacht- Bilder!

Beitrag von scrambler »

eine weitere NX250 zugelassen und an der Domi endlich den vorderen Reifen gewechselt. Die Kennzeichenkombination an der 250er war Zufall - für ein Wunschkennzeichen gebe ich kein Geld mehr aus seit dem man die Kombination bei der Abmeldung verliert.

Bild
sauve qui peut
HRC

Re: Was hast du zuletzt an deiner Honda gemacht- Bilder!

Beitrag von HRC »

Dann sorgen wir mal für Lacher: :lol:

Etwas aus der Kategorie "mal wieder etwas gelernt": Schraube nie unter Zeitdruck an einem sehr schlecht beleuchteten Ort.

Erstmal der kleine Teaser:
IMG_2219.JPG
Dann die Geschichte dazu...

...ich war am Samstag, den 26.9. in auf dem Circuit Chenevierès. Ein ganz erfolgreicher Tag :( : Der eine Bekannte mit dem ich mich getroffen habe, hatte eine Ten Kate Fireblade mit Slicks, ich war mit meinem älteren Sohn (7) dort hatte die SP-1 mit Slicks und als Alternative die SV 650s mit Straßenreifen (Road 5) dabei. Dort wollten wir uns noch mit einem Bekannten von mir aus Frankreich und einem Kumpel von ihm treffen. Die beiden Franzosen wollten erst am Samstag morgen dazu kommen, die Deutschen sind schon Freitag abend angereist. Freitag abend ruft mich der Bekannte aus Frankreich an, dass er noch versuchen würde, sein Moped zu reparieren, da die Bremspumpe vorne kaputt sei und er eine neue Hohlschrauben bräuchte (den Zusammenhang hatte ich da nicht verstanden, aber spielt hier auch nur am Rande eine Rolle). Jedenfalls sind sie Samstag morgen mit 2 Mopeds aufgetaucht, eine GSX-R 750 und eine ZX-10 R. Beide mit Regenreifen aber die Ninja ohne Bremspumpe. Zum Glück gab es keine technische Abnahme sondern nur eine Geräuschmessung, so dass Manu (der mit der Ninja) ohne Bremse zur Geräuschmessung konnte. Da es eh arschkalt war (6°C) und geregnet hat, sind die beiden Franzosen erstmal nach Nancy gefahren, Ersatzteile kaufen. Da mir kalt war und ich keine Lust hatte, den ganzen Tag im nassen Leder zu frieren, bin ich auch erstmal nicht gefahren. Als es dann nicht besser wurde, bin ich doch für den letzten Vormittagsturn raus, da ich endlich fahren wollte (jetzt folgt etwas über die Nässeeigenschaften des Road 5. Für Domi-Fahrer vielleicht aufgrund der nicht passenden Dimensionen uninteressant, dann einfach überspringen). Die ersten beiden Runden fühlten sich insb. hinten sehr rutschig an, das Heck hat oft gezuckt. Als die Reifen wärmer wurden (nach dem Turn konnte man sich die kalten Hände daran aufwärmen), wurde es besser aber hinten war der Übergang zur äußeren Mischung deutlich zu spüren, da ab einer gewissen Schräglage fast immer Rutscher kamen. Bei wenig Schräglage ging aber auch Vollgas und Ausdrehen der Gänge problemlos. Zum Ende des Turns hatte ich gut Spaß, vor allem, da ich jemanden, der ein altes Rennmotorrad (und wahrscheinlich Regenreifen drauf) hatte, überholt habe, aber es war schon recht rutschig. In Zahlen: ich bin 2:37 gefahren. Als Vergleich: letztes Jahr bin ich im Trockenen mit der SP-1 und Slicks 1:58 gefahren und im Trockenen bin ich mit der SV mit Straßenreifen vielleicht 8-10s langsamer, d.h. ich war etwa 30s langsamer, als ich das im Trockenen gewesen wäre. :oops:
Zum ersten Nachmittagsturn war Manus Bremse repariert und die beiden Franzosen wollten auch los und ich hatte mir gedacht, dass ich die Reifen etwas vorwärmen sollte. Also habe ich die Reifenwärmer drauf getan und wollte sie eigentlich etwa 15 Minuten anschalten und dann noch 10 Minuten drauf lassen, bis unser Turn kommt. Dann wollten die Jungs aber früher los, was auch ging, da mittlere und schnelle Gruppe zusammen fahren durften (nur die Anfängergruppe hatte noch ihren eigenen Timeslot). Also die Wärmer früher runter und los. Dabei hatte ich dann wohl zu viel Vertrauen, dass es min. so gut geht, wie am Ende des ersten Turns. :( Jedenfalls bin in der ersten Linkskurve nach der Boxenausfahrt weggerutscht. Was mir erst nachdem meine Kombi wieder trocken war, klar wurde: die Strecke ist vom Regen nicht sauber geworden, sondern stellenweise ziemlich dreckig, weil das Wasser vom Gras auf die Strecke gelaufen ist. Jedenfalls war die Kombi an den Schienbeinen braun und hatte auch an den Ärmeln einiges an Dreck (der eigentlich nur beim Sturz draufgekommen sein kann). Da ich keinen Ersatzschalthebel hatte, war der Tag für mich dann auch gelaufen. Manus ZX-10R hat auch nur die Outlap geschafft und ist dann mit leerer Batterie stehen geblieben. Ein paar Tage später hat er herausgefunden, woran es lag: Bei seinem latzten Trackday in Spa hat er sich abgelegt und dabei ist der Laderegler abgefallen. Der lag mit den Resten der alten Verkleidung in der Garage. :lol:
Die beiden haben sich dann für den Rest des Tages mit der Gixxe abgewechselt.
Falls jemand einen Eindruck vom Wetter haben will: Einer der Teilnehmer hat ein Video von dem tollen Wetter bei youtube reingestellt hat (könnte sogar das Moped gewesen sein, das ich überholt habe. Jedenfalls war das eine alte Yamaha und viele sind nicht gefahren): https://www.youtube.com/watch?v=Sc4gh2HfnUM
Als ich gefahren bin, war es allerdings etwas trockener, aber die Pfützen und Bäche waren an den gleichen Stellen (und vor der Spitzkehre lag nasses Laub. Aber so, dass man zwischen den Blättern durchfahren konnte :mrgreen: .

Zurück zur Honda: da die SV noch nicht einsatzbereit war, wollte ich Ende der Woche bei der SP die Straßenreifen rein machen, um am Freitag morgen zur Arbeit zu fahren. Vorne geht das ja bei der super, hinten ist es oft etwas nervig. Ging aber super (dachte ich). Also losgefahren, nach etwa 20 km bei meinem Lieblingsbäcker gehalten und mich gewundert, dass das Moped beim Anhalten ruckelt. Dann bot sich mir das obere Bild. :shock:

Ich hatte die rechte Distanzbuchse vergessen. So hat auch nichts geschliffen aber anscheinend hat sich dann beim Fahren durch den Zug der Kette das Rad leicht schief gestellt und die Befestigungschrauben der Bremsscheibe haben am Bremsanker geschliffen. Das hat aber nicht etwas gekratzt, sondern irgendwie muss sich das Alu kaltverschweißt haben, so dass es diese dicken Klumpen gab. Von innen sieht man schön, wie sie sich passig in die Schraubenköpfe gearbeitet haben:
IMG_2221.JPG
Jedenfall hat es die Platte fast komplett durchgeschliffen. An einer kleinen Stelle ist sie sogar ganz durch.
IMG_2220 2.JPG
Dazu klappert in der hinteren Felge auch noch eine Buchse zwischen den Radlagern (normalerweise hat die kein merkliches Spiel):
IMG_2222.JPG
Damit bin ich zu einer Werkstatt hier in der Nähe. Der meinte, da hätte sich das eine Radlager nach außen geschoben. Er hat es etwas weiter reingeklopft und meinte, das bißchen Spiel das jetzt noch wäre, würde weggehen, wenn man das Rad montiert, da dann die Radlager von außen rein gedrückt würden. Mal schauen...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8230
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Was hast du zuletzt an deiner Honda gemacht- Bilder!

Beitrag von scrambler »

HRC hat geschrieben: Mi Okt 14, 2020 10:15 am

Jedenfall hat es die Platte fast komplett durchgeschliffen. An einer kleinen Stelle ist sie sogar ganz durch.
IMG_2220 2.JPG

Danke für den Bericht und das Video - ihr lasst es ja ziemlich krachen, und das bei dem Regen :)

Die Bilder mit den Schleifspuren sind eindeutig ein Fall fürs schwarze Museum :shock: Zum Glück ist nichts passiert. Das Honda System mit den losen Distanzbuchsen ist auch einfach unpraktisch. Bei KTM sind die Buchsen fest verpreßt, da kann nichts verloren gehen und man braucht beim Radeinbau auch keine dritte Hand um die $%&/$& Buchse am Platz zu halten. Man könnte sich da mit neuen Dichtringen und leichten Distanzstücken aus Alu gedreht behelfen, aber was das wieder kostet :roll:
sauve qui peut
HRC

Re: Was hast du zuletzt an deiner Honda gemacht- Bilder!

Beitrag von HRC »

scrambler hat geschrieben: Do Okt 15, 2020 7:49 am Die Bilder mit den Schleifspuren sind eindeutig ein Fall fürs schwarze Museum
Kann ich dahin tun. Ich dachte nur, es sei NX-spezifisch.
ihr lasst es ja ziemlich krachen, und das bei dem Regen
Danke für die Blumen. Aber das wirkt nur so, weil diese Zweitaktyamaha so laut ist. :D
Ich hatte mal am Ende der schnellen Linkskurve (vor der Linkskehre) mal kurz auf den Tacho geschielt und hatte nur so etwa 120 drauf. Im Trockenen fahre ich dort mit der SP-1 etwa 160-170 (und drehe danach den 3. aus, bevor ich für die Kehre bremsen muss). Als Höchstgeschwindigkeit (schnellste Stelle ist vor der Schikane) hat die Laptimer-App auch nur 158km/h ausgespuckt (mit der SP-1 sind es im Trockenen etwa 205).
scrambler hat geschrieben: Do Okt 15, 2020 7:49 am Das Honda System mit den losen Distanzbuchsen ist auch einfach unpraktisch. Bei KTM sind die Buchsen fest verpreßt, da kann nichts verloren gehen und man braucht beim Radeinbau auch keine dritte Hand um die $%&/$& Buchse am Platz zu halten. Man könnte sich da mit neuen Dichtringen und leichten Distanzstücken aus Alu gedreht behelfen, aber was das wieder kostet
Zumindest für die VTR gibt es beim Tom Danner Hülsen, die angeblich nicht so leicht verloren gehen. Die hatte ich eigentlich zusammen mit den Auspuffdichtungen bei ihm bestellt (allerdings nur die hinteren, da ich vorne noch nie Probleme hatte), aber er hatte vergessen, sie dazu zu legen und hat sie dann erst mit anderen Teilen zusammen nachgeschickt.
Benutzeravatar
250oz
Beiträge: 452
Registriert: Do Apr 13, 2017 10:38 am
Wohnort: Baden Württemberg

Re: Was hast du zuletzt an deiner Honda gemacht- Bilder!

Beitrag von 250oz »

Hallo zusammen,
vorgestern habe ich mir endlich wieder meine XL185S angeschaut.
Elektrik scheint mein Thema zu werden, da hat jemand wieder
ganze Arbeit geleistet :o
Foto folgt.

Grüße
Chris
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hauptsache 2 Räder und eine Kette :D
oder ein Riemen
Benutzeravatar
Jörg2404
Beiträge: 394
Registriert: Sa Jan 25, 2020 10:16 pm

Re: Was hast du zuletzt an deiner Honda gemacht- Bilder!

Beitrag von Jörg2404 »

Elektrik scheint mein Thema zu werden, da hat jemand wieder
ganze Arbeit geleistet........ geht doch.... sieht nach semiprofi aus :D
bei meiner cx war ein richtiger Profi am Werk :lol:

Gruß Jörg
20201016_222512.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
250oz
Beiträge: 452
Registriert: Do Apr 13, 2017 10:38 am
Wohnort: Baden Württemberg

Re: Was hast du zuletzt an deiner Honda gemacht- Bilder!

Beitrag von 250oz »

:lol: das ist wirklich gut

Bei mir ist der Zündfunke flöten gegangen, Michael hatte doch zu verschenken?
Hauptsache 2 Räder und eine Kette :D
oder ein Riemen
Antworten