Dann sorgen wir mal für Lacher:
Etwas aus der Kategorie "mal wieder etwas gelernt": Schraube nie unter Zeitdruck an einem sehr schlecht beleuchteten Ort.
Erstmal der kleine Teaser:
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Dann die Geschichte dazu...
...ich war am Samstag, den 26.9. in auf dem Circuit Chenevierès. Ein ganz erfolgreicher Tag
: Der eine Bekannte mit dem ich mich getroffen habe, hatte eine Ten Kate Fireblade mit Slicks, ich war mit meinem älteren Sohn (7) dort hatte die SP-1 mit Slicks und als Alternative die SV 650s mit Straßenreifen (Road 5) dabei. Dort wollten wir uns noch mit einem Bekannten von mir aus Frankreich und einem Kumpel von ihm treffen. Die beiden Franzosen wollten erst am Samstag morgen dazu kommen, die Deutschen sind schon Freitag abend angereist. Freitag abend ruft mich der Bekannte aus Frankreich an, dass er noch versuchen würde, sein Moped zu reparieren, da die Bremspumpe vorne kaputt sei und er eine neue Hohlschrauben bräuchte (den Zusammenhang hatte ich da nicht verstanden, aber spielt hier auch nur am Rande eine Rolle). Jedenfalls sind sie Samstag morgen mit 2 Mopeds aufgetaucht, eine GSX-R 750 und eine ZX-10 R. Beide mit Regenreifen aber die Ninja ohne Bremspumpe. Zum Glück gab es keine technische Abnahme sondern nur eine Geräuschmessung, so dass Manu (der mit der Ninja) ohne Bremse zur Geräuschmessung konnte. Da es eh arschkalt war (6°C) und geregnet hat, sind die beiden Franzosen erstmal nach Nancy gefahren, Ersatzteile kaufen. Da mir kalt war und ich keine Lust hatte, den ganzen Tag im nassen Leder zu frieren, bin ich auch erstmal nicht gefahren. Als es dann nicht besser wurde, bin ich doch für den letzten Vormittagsturn raus, da ich endlich fahren wollte (jetzt folgt etwas über die Nässeeigenschaften des Road 5. Für Domi-Fahrer vielleicht aufgrund der nicht passenden Dimensionen uninteressant, dann einfach überspringen). Die ersten beiden Runden fühlten sich insb. hinten sehr rutschig an, das Heck hat oft gezuckt. Als die Reifen wärmer wurden (nach dem Turn konnte man sich die kalten Hände daran aufwärmen), wurde es besser aber hinten war der Übergang zur äußeren Mischung deutlich zu spüren, da ab einer gewissen Schräglage fast immer Rutscher kamen. Bei wenig Schräglage ging aber auch Vollgas und Ausdrehen der Gänge problemlos. Zum Ende des Turns hatte ich gut Spaß, vor allem, da ich jemanden, der ein altes Rennmotorrad (und wahrscheinlich Regenreifen drauf) hatte, überholt habe, aber es war schon recht rutschig. In Zahlen: ich bin 2:37 gefahren. Als Vergleich: letztes Jahr bin ich im Trockenen mit der SP-1 und Slicks 1:58 gefahren und im Trockenen bin ich mit der SV mit Straßenreifen vielleicht 8-10s langsamer, d.h. ich war etwa 30s langsamer, als ich das im Trockenen gewesen wäre.
Zum ersten Nachmittagsturn war Manus Bremse repariert und die beiden Franzosen wollten auch los und ich hatte mir gedacht, dass ich die Reifen etwas vorwärmen sollte. Also habe ich die Reifenwärmer drauf getan und wollte sie eigentlich etwa 15 Minuten anschalten und dann noch 10 Minuten drauf lassen, bis unser Turn kommt. Dann wollten die Jungs aber früher los, was auch ging, da mittlere und schnelle Gruppe zusammen fahren durften (nur die Anfängergruppe hatte noch ihren eigenen Timeslot). Also die Wärmer früher runter und los. Dabei hatte ich dann wohl zu viel Vertrauen, dass es min. so gut geht, wie am Ende des ersten Turns.
Jedenfalls bin in der ersten Linkskurve nach der Boxenausfahrt weggerutscht. Was mir erst nachdem meine Kombi wieder trocken war, klar wurde: die Strecke ist vom Regen nicht sauber geworden, sondern stellenweise ziemlich dreckig, weil das Wasser vom Gras auf die Strecke gelaufen ist. Jedenfalls war die Kombi an den Schienbeinen braun und hatte auch an den Ärmeln einiges an Dreck (der eigentlich nur beim Sturz draufgekommen sein kann). Da ich keinen Ersatzschalthebel hatte, war der Tag für mich dann auch gelaufen. Manus ZX-10R hat auch nur die Outlap geschafft und ist dann mit leerer Batterie stehen geblieben. Ein paar Tage später hat er herausgefunden, woran es lag: Bei seinem latzten Trackday in Spa hat er sich abgelegt und dabei ist der Laderegler abgefallen. Der lag mit den Resten der alten Verkleidung in der Garage.
Die beiden haben sich dann für den Rest des Tages mit der Gixxe abgewechselt.
Falls jemand einen Eindruck vom Wetter haben will: Einer der Teilnehmer hat ein Video von dem tollen Wetter bei youtube reingestellt hat (könnte sogar das Moped gewesen sein, das ich überholt habe. Jedenfalls war das eine alte Yamaha und viele sind nicht gefahren):
https://www.youtube.com/watch?v=Sc4gh2HfnUM
Als ich gefahren bin, war es allerdings etwas trockener, aber die Pfützen und Bäche waren an den gleichen Stellen (und vor der Spitzkehre lag nasses Laub. Aber so, dass man zwischen den Blättern durchfahren konnte
.
Zurück zur Honda: da die SV noch nicht einsatzbereit war, wollte ich Ende der Woche bei der SP die Straßenreifen rein machen, um am Freitag morgen zur Arbeit zu fahren. Vorne geht das ja bei der super, hinten ist es oft etwas nervig. Ging aber super (dachte ich). Also losgefahren, nach etwa 20 km bei meinem Lieblingsbäcker gehalten und mich gewundert, dass das Moped beim Anhalten ruckelt. Dann bot sich mir das obere Bild.
Ich hatte die rechte Distanzbuchse vergessen. So hat auch nichts geschliffen aber anscheinend hat sich dann beim Fahren durch den Zug der Kette das Rad leicht schief gestellt und die Befestigungschrauben der Bremsscheibe haben am Bremsanker geschliffen. Das hat aber nicht etwas gekratzt, sondern irgendwie muss sich das Alu kaltverschweißt haben, so dass es diese dicken Klumpen gab. Von innen sieht man schön, wie sie sich passig in die Schraubenköpfe gearbeitet haben:
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Jedenfall hat es die Platte fast komplett durchgeschliffen. An einer kleinen Stelle ist sie sogar ganz durch.
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Dazu klappert in der hinteren Felge auch noch eine Buchse zwischen den Radlagern (normalerweise hat die kein merkliches Spiel):
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Damit bin ich zu einer Werkstatt hier in der Nähe. Der meinte, da hätte sich das eine Radlager nach außen geschoben. Er hat es etwas weiter reingeklopft und meinte, das bißchen Spiel das jetzt noch wäre, würde weggehen, wenn man das Rad montiert, da dann die Radlager von außen rein gedrückt würden. Mal schauen...
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