Restaurierung NX250 88er MD21

Zeigt her Eure Hondas - ob auf Island oder im Sauerland
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8200
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Restaurierung NX250 88er MD21

Beitrag von scrambler »

HRC hat geschrieben: Mo Jul 26, 2021 4:08 pm Wenn das Seil etwas länger wäre, würde es auch um das Kinnteil gehen. Aber was meinst Du mit "alten Ringverschlüssen"? Durch einen Doppel-D-Verschluss
Meinte Doppel-D Verschluss :roll: -die Achtziger sind schon lange her.
HRC hat geschrieben: Mo Jul 26, 2021 4:08 pm Insgesamt ist das Moped ja optisch wirklich noch in recht gutem Zustand. Viel Erfolg bei der Renovierung.
Die Verkleidung hat zwar ein paar Kratzer, aber einen so gut erhaltenen Rahmenlack habe ich noch nicht gesehen. Der silberne Lack ist leider nicht besonders beständig. So eine gute Basis für eine Restaurierung in den Zustand 1-2 finde ich nicht mehr - aber was solls, Motorräder müssen gefahren und nicht fürs Museum restauriert werden.

Gestern mit Junior die Bremsleitung montiert und die Bremskolben/Bremszylinder gereinigt.
NX250 Bremsleitung.jpg
Noch über Nacht den Bremshebel angezogen, dann sollte es nun einen schönen knackigen Druckpunkt haben.
NX250 Bremsleitung2.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
HRC

Re: Restaurierung NX250 88er MD21

Beitrag von HRC »

scrambler hat geschrieben: Fr Jul 30, 2021 6:24 am Meinte Doppel-D Verschluss :roll: -die Achtziger sind schon lange her.
Wieso die 80er? Gute Helme haben den heute noch. Im (Straßen-)Rennsport ist das auch der einzige erlaubte Helmverschluss.
aber was solls, Motorräder müssen gefahren und nicht fürs Museum restauriert werden.
Genau!
Noch über Nacht den Bremshebel angezogen, dann sollte es nun einen schönen knackigen Druckpunkt haben.

NX250 Bremsleitung2.jpg
Mit einem Spanngurt bis an den Lenker?! :shock:
Willst Du die Bremspumpe schlachten? Den Hebel mit einem Gummiband oder Kabelbinder leicht zu ziehen, reicht völlig. Wichtig ist allerdings, den Lenker so zu drehen, dass die Bremspumpe der höchste Punkt ist.
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8200
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Restaurierung NX250 88er MD21

Beitrag von scrambler »

HRC hat geschrieben: Fr Jul 30, 2021 7:42 am Den Hebel mit einem Gummiband oder Kabelbinder leicht zu ziehen, reicht völlig.
Ließ sich leicht bis zum Lenker ziehen, sonst wäre die Prozedur ja auch nicht nötig ;) Aber guter Hinweis, weil der Spanngurt einen falschen Eindruck vermitteln könnte.
sauve qui peut
HRC

Re: Restaurierung NX250 88er MD21

Beitrag von HRC »

Wenn er sich leicht zum Lenker ziehen lässt, ist es dafür aber zu früh. Die Maßnahme ist ja dafür gedacht, ein letztes kleines Luftbläschen, das für einen schwammigen Druckpunkt sorgt, zu entfernen, nicht dafür überhaupt erstmal einen Druckpunkt zu bekommen.
Benutzeravatar
Borsti
Beiträge: 1041
Registriert: Mo Mär 18, 2019 8:36 pm
Wohnort: Knittlingen

Re: Restaurierung NX250 88er MD21

Beitrag von Borsti »

HRC hat geschrieben: Fr Jul 30, 2021 7:59 am Wenn er sich leicht zum Lenker ziehen lässt, ist es dafür aber zu früh. Die Maßnahme ist ja dafür gedacht, ein letztes kleines Luftbläschen, das für einen schwammigen Druckpunkt sorgt, zu entfernen, nicht dafür überhaupt erstmal einen Druckpunkt zu bekommen.
Da gebe ich dir recht.
Kleiner Tipp noch von mit einfach mit einem kleinen rundholz, schraubendreher oder ähnlichem mal die leitung leicht abklopfen so kommen kleinere Bläschen auch hoch 😜
Einmal Biker immer Biker.
Unsere Zweiräder:
HONDA: 2xNX250, FMX650,
Kawasaki: KL250A,
KTM LC4 640 SC
Voge 300 Rally
Simson: Schwalbe KR51 Bj.65, S51 BJ.89
Hercules: Prima 5
Highper HP110E
KXD GTS125
HRC

Re: Restaurierung NX250 88er MD21

Beitrag von HRC »

Gute Idee.
Was auch helfen kann: häufiger sehr schnell hintereinander den Hebel ziehen und los lassen (also praktisch mit den Fingern am Hebel klopfen). Anfang des Jahres hatte ich ja meine Bremssättel der SP überholen lassen und daher musste ich die Leitungen neu befüllen und meine Unterdruckpumpe hat gestreikt. Auf dieses Art gingen ein paar Luftblasen nach oben raus und ich habe einen Druckpunkt gefunden. Im Anschluss habe ich sie dann ein paar Stunden mit dem Gummiband am Hebel stehen gelassen. Danach war der Druckpunkt gut und auch an einer Stelle, an der eine Vollbremsung möglich ist, ohne, dass der Ringfinger stört.
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8200
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Restaurierung NX250 88er MD21

Beitrag von scrambler »

Borsti hat geschrieben: Fr Jul 30, 2021 9:07 am
HRC hat geschrieben: Fr Jul 30, 2021 7:59 am Wenn er sich leicht zum Lenker ziehen lässt, ist es dafür aber zu früh. Die Maßnahme ist ja dafür gedacht, ein letztes kleines Luftbläschen, das für einen schwammigen Druckpunkt sorgt, zu entfernen, nicht dafür überhaupt erstmal einen Druckpunkt zu bekommen.
Da gebe ich dir recht.
Das ich das noch erleben darf :D

Wenn sich beim Entlüften kein Druckpunkt einstellen will versuche ich es immer erst mit dem angezogen über Nacht. In den allermeisten Fällen reicht dann am nächsten Morgen ein paar mal Entlüftungsschraube auf, um den letzten Rest Luft raus zu bekommen.
Hier lags vermutlich an der Verlegung wie original, also waagrecht unter der Gabelbrücke - anscheinend hält sich da leicht eine Luftblase, die nur vor und zurück, aber nicht raus gehen will.

Bild
sauve qui peut
HRC

Re: Restaurierung NX250 88er MD21

Beitrag von HRC »

Die Nixe hat ja nur eine Leitung, da sollte es eigentlich kein Problem sein, die Luft raus zu bekommen. Wobei ich fürs Befüllen immer eine Pumpe enpfehlen würde. Damit hat man dann halt gleich Flüssigkeit drin und muss nicht ewig versuchen, massenhaft Brühe mit der Bremspumpe durch zu ziehen. Zumal ich auch schon mal gehört habe, dass das der Brempumpe nicht gut bekommen soll. Wobei ich nicht weis, ob das stimmt. Jedenfalls ist sie eigentlich dafür gedacht, Druck aufzubauen und dabei nur ein minimales Volumen Flüssigkeit zu bewegen, nicht dafür, viel Volumen praktisch drucklos zu fördern.

Wenn keine Pumpe zur Hand würde ich die Kombination aus den beiden schon genannten Maßnahmen empfehlen: Lenker so einschlagen, dass die Bremspumpe den höchsten Punkt darstellt, Hebel etwas Richtung Lenker gezogen (nicht ganz dran. Da soll er ja schließlich nachher auch nicht hin ;) ) und dann die Leitungen abklopfen / dran wackeln. Wenn sich dann Druck aufbauen lässt, das normale Prozedere mit dem Entlüfternippel wieder aufnehmen.

Wenn Du Bedenken wegen der teilweise waagerechten Verlegung hast, dann mach doch dort die Halter noch mal weg und lass die Leitung frei baumeln, bis Ihr mit Entlüften fertig seit (und vielleicht auch das Vorderrad frei aufhängen, damit die Gabel maximal ausfedert und dadurch die Leitung steiler nach oben geht).
Benutzeravatar
oilerblues
Beiträge: 278
Registriert: Mo Jul 27, 2020 4:06 pm
Wohnort: Hamburg

Re: Restaurierung NX250 88er MD21

Beitrag von oilerblues »

Hallo Michael,

ich entlüfte meine Bremse schon seit Jahren mit der überall erhältlichen Vacuumpumpe, Dann betätige ich den Handbremshebel (pumpen), bis ein Druckpunkt da ist, die Beläge also anliegen. Dann nehme ich den Bremssattel wieder ab (habe ich ohnehin nur lose befestigt weil ich vorher den Bremskolben penibel gesäubert habe und dann per Hand ganz reingedrückt) und drücke jetzt den Bremskolben per Hand noch mal ganz rein, dann gehen die letzten Luftbläschen (Luft steigt ja immer nach oben) raus. Jetzt Bremssattel montieren, mit Handbremshebel wieder pumpen bis die Beläge anliegen, und dann hast Du garantiert einen guten Druckpunkt.

Gruß Otto
Honda NX 250, Honda SLR 650, BMW X-Country
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8200
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Restaurierung NX250 88er MD21

Beitrag von scrambler »

Junior hatte keine Zeit, zur Auflösung des Wartungsstaus aber Hilfe aus dem Forum gefunden :D

Auf der Überführung nach Hause hatte sie keinen stabilen Leerlauf, also war Vergaserreinigung viewtopic.php?p=24265#p24265 angesagt.



Wenn schon die obere Motorhalterung ab ist kann man auch gleich das Ventilspiel checken, dann hat man die nächsten 10 Jahre Ruhe. Der Vorbesitzer hatte viel zu viel Öl eingefüllt, normalerweise kommt aus dem Limadeckel nicht so viel raus.
NX250 88 Ventilspielkontrolle_2.jpg
Bei der Gelegenheit auch gleich die Zündkerze ausgetauscht.
NX250 88 Ventilspielkontrolle_3.jpg
Steuerzeiten stimmen, sind aber 1-2° schräg - die Steuerkette ist schon etwas gelängt. Weil sie aber auf der Probefahrt nicht rasselte bleibt sie noch.
NX250 88 Ventilspielkontrolle_1.jpg
Wartungsstau behoben :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Antworten