Nordfriese stellt sich vor

Neu hier? Eine kurze Vorstellung wäre nett
Benutzeravatar
Nordfriese
Beiträge: 63
Registriert: Mo Dez 26, 2016 12:50 am

Re: Nordfriese stellt sich vor

Beitrag von Nordfriese »

Hallo Michael,

meine NiXe trägt zumindest den Alu - Motorschutz und den Gepäckträger einer Marlboro-NiXe. Auch läßt sich an verdeckten Stellen rote Farbe unter der blauen Zweitlackierung erkennen. Meine Vermutung: Meine NiXe hat durch " Organspende" überlebt!
Ich habe versucht den Vorvorbesitzer ( denjenigen, der sie auch gefahren hat ) zu kontaktieren - leider ohne Erfolg. Demnächst schaue ich nach, ob ich den Farbcode entdecken kann.
Du bekommst noch eine PN von mir!

Gruß an Alle
Stefan
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8261
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Nordfriese stellt sich vor

Beitrag von scrambler »

Nordfriese hat geschrieben: Di Jul 06, 2021 12:08 am Auch läßt sich an verdeckten Stellen rote Farbe unter der blauen Zweitlackierung erkennen.
Hallo Stefan,
danke für die Rückmeldung. Aller Wahrscheinlichkeit nach dürfte es sich bei deiner um eine der Rallye Maschinen handeln!
Ende 1988 kam ein Marlboro Werbefilm in die Kinos, in dem die Rallye Nixen in Action zu sehen waren https://www.youtube.com/watch?v=q9jcXyvFZHk. Deutlich zu erkennen: die Kennzeichenbeleuchtung der US-Nixen. Mitte 1989 wurden dann 10 (andere Quelle 20) NX250 versteigert. Diese haben ebenfalls den breiten NX650 Lenker, den WhitePower Federungskit, den schwarzen Stahlrohr Gepäckträger aber den originalen, roten Motorschutz (z.B. viewtopic.php?f=11&t=1058&p=9216&hilit=marlboro#p9216) Es handelt sich dabei um deutsche 88er Modelle, die aber erst 1989 das erste mal zugelassen wurden.
Nun ist aber eine Marlboro Nixe aufgetaucht, die ein 88er US Modell ist, daher ursprünglich blau war (es gab die NX in den USA nie in rot) und rot lackiert wurde. Die Fahrgestellnummer ist nur zwei Stellen von deiner entfernt.
Was bei deiner höchstwahrscheinlich passiert ist: die Verkleidung wurde bei der Rallye demoliert und zum Aufbereiten wurden zwei neue Verkleidungsteile (inkl. Aufkleber) für den Tank gekauft. In Blau, denn rote Verkleidungsteile gabs in den USA nicht - und der rest wurde dann zum Angleichen wieder blau überlackiert. Daher vermute ich, das die rote Farbe an Seitendeckeln und Schutzblechen zum Vorschein kommt?
Ungeklärt ist allerdings, wo das WP Federungskit geblieben ist. Vielleicht hat der Verwerter es separat verkauft und wieder ein originales eingebaut, das bei der Umrüstung ja übrig geblieben ist.
Wie die Rallye Maschinen dann nach D gekommen sind ist unbekannt. Die hier hat als EZ 01.07.88 eingetragen - 01.07 wird immer eingetragen, wenn die tatsächliche EZ unbekannt ist. Sie stand auch schon mindestens 10 Jahre abgemeldet in einer Scheune rum, daher hat das KBA alle Infos gelöscht - die Historie ist daher leider nicht mehr nachvollziehbar.
US Marlboro Nixe.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Kenneth nx 250
Beiträge: 5
Registriert: Mi Nov 21, 2018 7:50 pm

Re: Nordfriese stellt sich vor

Beitrag von Kenneth nx 250 »

Moin Stefan, ich heisse dich wilkommen hier im forrum.
Grüsse aus Dänemark

Vg.
Kenneth Steenberg
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8261
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Nordfriese stellt sich vor

Beitrag von scrambler »

Nordfriese hat geschrieben: Di Jul 06, 2021 12:08 am Ich habe versucht den Vorvorbesitzer ( denjenigen, der sie auch gefahren hat ) zu kontaktieren - leider ohne Erfolg. Demnächst schaue ich nach, ob ich den Farbcode entdecken kann.
Hallo Stefan,
hat sich bei deinen Recherschen noch was ergeben?
Gruß, Michael
sauve qui peut
Antworten