Sie ist weg

Neu hier? Eine kurze Vorstellung wäre nett
HRC

Sie ist weg

Beitrag von HRC »

Nachdem ich letztes Jahr umgezogen bin und dadurch der Weg zur Arbeit auf 70km pro Richtung angestiegen ist, habe ich überlegt, ob ich weiterhin im Winter mit dem Moped zur Arbeit fahren will, bzw. ob mir das einfach mit der Nixe zu weit wäre. Ausprobiert habe ich es -Covid sei dank :lol: - noch nicht.
Marisfeld hat wirklich Spaß gemacht, die arme Nixe hat dort aber Federn gelassen und häufiger als 1, 2 mal im Jahr würde ich so etwas dann auch nicht machen. Da wo mein Junior fährt gibt es nur eine Cross-Strecke. Mein Nachbar fährt zwar in der Nähe Enduro aber das würde zeitlich wieder nicht so recht passen, das auch noch zu machen. Cross würde mich halt keine Extra-Zeit kosten sondern dann würden der Junge und ich halt beide fahren und ich nicht nur doof am Rand stehen. Dazu kommt, dass ich, wenn ich mit einem von beidem anfangen würde, auch lieber einen richtigen Crosser bzw. eine Sportenduro nehmen würde. Lange Rede, kurzer Sinn: ich war mir nicht sicher, ob ich die NX behalten soll oder ob ich sie verkaufen soll und mir entweder ein reines Straßenmoped für schlechtes Wetter oder eine "richtige" Enduro oder Crosser kaufen soll. Würde dann nur noch ein Moped für Schnee fehlen. Da hat mir die NX unheimlich Spaß gemacht aber das sind ja auch nur 0-5 Tage im Jahr...

Zu einem klaren Ergebnis bin ich nicht gekommen, aber habe mal die NX inseriert, um zu schauen, was passiert. Neben zwei dieser tollen E-Mail-Anfragen, in denen man in einem Halbsatz nach dem Preis gefragt wird (der ja auch im Inserat steht ;) ), gab es auch einen Interessenten, der angerufen und sich über das Moped informiert hat. Der hat sie dann am Samstag abgeholt.

Jetzt habe ich also nichts grobstolliges mehr. Mal schauen, ob es so bleibt und falls nicht, ob es so ein Alteisen wird, dass ich an den DR-Days teilnehmen darf.

Und jetzt das wichtigste: vielen Dank für die Unterstützung in technischen Fragen hier im Forum!
Benutzeravatar
Bernix
Beiträge: 296
Registriert: Mo Aug 21, 2017 2:04 pm
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: Sie ist weg

Beitrag von Bernix »

Schade, jetzt wo man sich in Marisfeld mal getroffen hat!
Aber die Herbsttour im Schwäbischen Wald könntest du ja anführen ??!
SV im ersten Gang reicht da völlig aus 😉

Gruß Bernd
HRC

Re: Sie ist weg

Beitrag von HRC »

Wäre nett, wenn da doch doch mal eine gemeinsame Runde klappen würde. Falls es zeitlich passt, gerne. In den Herbstferien wollte meine Family weg fahren, da könnte ich also Zeit haben. Wobei ich auch noch nie eine Route für mehrere Leute überlegt oder gefahren bin. Ich fahre eher einfach mal rum. Aber dafür, irgendwo einen Treffpunkt abmachen und dann zusammen etwas rum zu fahren, wäre ich gerne zu haben. Die ein oder andere schöne Straße kenne ich hier dann schon. ;)
Bernix hat geschrieben: Mo Sep 20, 2021 8:50 pm SV im ersten Gang reicht da völlig aus
Mach mir keine Angst... (die SV ist ziemlich kurz übersetzt. Da reicht der 1. nur bis etwa 70 und man braucht ihn sehr selten)
Vielleicht komme ich bis dahin auch mal dazu, die SV zu "TÜVen". Sonst müsste ich vielleicht die Raptor nehmen, damit ich etwas mit aufrechter Sitzposition habe. :)
HRC

Re: Sie ist weg

Beitrag von HRC »

Erstaunlich schnell kam heute eine Nachvollgerin für die Nixe: 1. Hand, 80.000km, 1.000€
Wartung steht an und die Reifen haben zwar viel Profil sind aber alt und schlecht (BT023 von 2015).
E9ADA468-C8B1-4ED5-8D31-29F459F07397.jpeg
Irgendwie ist das gaga, wie sich die Preise für Enduros und Straßenmopeds zueinander verhalten. Die NX hatte ich für 1300€ inseriert und alle mir bekannten Schwachstellen und Schäden (insb. defektes Lenkkopflager und durchgerosteter Krümmer) am Telefon berichtet, woraufhin sie der Interessent ohne Probefahrt und ohne Preisverhandlung genommen hat.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Borsti
Beiträge: 1042
Registriert: Mo Mär 18, 2019 8:36 pm
Wohnort: Knittlingen

Re: Sie ist weg

Beitrag von Borsti »

Tja da hattest locker 2bis 300 euro mehr bekommen können. Nixen sind teuer.
Außer du hast viel glück so wie ich meine erste nixe hat 270 euro und die zweite 600 euro gekostet.
Einmal Biker immer Biker.
Unsere Zweiräder:
HONDA: 2xNX250, FMX650,
Kawasaki: KL250A,
KTM LC4 640 SC
Voge 300 Rally
Simson: Schwalbe KR51 Bj.65, S51 BJ.89
Hercules: Prima 5
Highper HP110E
KXD GTS125
TravelT
Beiträge: 74
Registriert: Do Apr 19, 2018 9:45 pm

Re: Sie ist weg

Beitrag von TravelT »

Glückwunsch zur VFR, gute Wahl. War und ist immernoch mein erstes Motorrad mit jetzt über 150.000 km auf der Uhr.
Aber meiner Meinung nach ist der BT023 weder schlecht noch zu alt, es sei denn du möchtest auf die Rennstrecke damit.

Gruß Tobi
HRC

Re: Sie ist weg

Beitrag von HRC »

Borsti hat geschrieben: Sa Sep 25, 2021 10:26 pm ... die zweite 600 euro gekostet.
So etwas in der Größenordnung hätte ich auch für realistisch gehalten. Ich dachte mir, dass ich sie verkaufe, falls ich über 1000€ dafür bekomme und ansonsten behalte.
TravelT hat geschrieben: Sa Sep 25, 2021 11:14 pm Glückwunsch zur VFR, gute Wahl. War und ist immernoch mein erstes Motorrad mit jetzt über 150.000 km auf der Uhr.
Aber meiner Meinung nach ist der BT023 weder schlecht noch zu alt, es sei denn du möchtest auf die Rennstrecke damit.

Gruß Tobi
Danke.
Was die Reifen angeht werde ich mal ausprobieren, wie der Luftdruck ist und da etwas rumspielen. Aber auf jeden Fall hat bei der Probefahrt beim Bremsentest der Vorderreifen blockiert. Und sooo hart habe ich da eigentlich noch nicht gebremst. Daher neige ich schon dazu, die Reifen -oder zumindest den vorderen- vor Erreichen der Verschleißgrenze zu wechseln. Aber erstmal auf mich ummelden und etwas fahren...
Hast Du eine Reifendruckempfehlung für die BT023? 2,5/2,9 erscheint mir zu hoch (steht bei meiner VTR auch im Handbuch, passt aber nicht).
Rennstrecke muss ich mal schauen. Evtl. wäre es ja eine Überlegung wert, sehr gut nässetaugliche Reifen auf zu ziehen und sie dann bei Regen zu benutzen.
HRC

Re: Sie ist weg

Beitrag von HRC »

Heute Mittag bin ich mal etwas mit der VFR gefahren. Musste ja eh zum Wahllokal…
Dummerweise hat es leicht geregnet. Auf der feuchten Straße fühlten sich die Reifen nicht wirklich vertrauenserweckend an und einen kleinen Rutscher hatte ich auch. Auf den trockenen Stellen war es in Ordnung. Vielleicht bin ich aber auch etwas voreingenommen bei den 02xern Brückensteinen. Die BT020 hatte ich seinerzeit auf der SV und die waren im Nassen nach damaligen Maßstäben mittelmäßig, nach heutigen Mist. Und das Temperaturfesnster war sehr schmal. Kalt ist gerne mal das Vorderrad gerutscht, warmgefahren (auf Landstraße) hatten sie im Trockenen wirklich guten Grip. Aber nach oben war das Fenster auch schmal. Als meine Frau damit in Oschersleben gefahren ist, hat der Hinterreifen Blasen geworfen. Ich war damals schon auf Pilot Power umgestiegen, was um Längen besser war (außer bei der Laufleistung natürlich).

Aber das Moped scheint klasse zu sein. Man kann innerorts wirklich sanft und sehr leise dahinrollen und saubequem ist sie dabei auch aber im oberen Drehzahldrittel klingt sie schon garstig und man kann es wahrscheinlich schon gut laufen lassen. Natürlich ziehen einem 98PS bei 240kg nicht gerade die Arme lang aber auf 180 kam sie auch recht zügig.
TravelT
Beiträge: 74
Registriert: Do Apr 19, 2018 9:45 pm

Re: Sie ist weg

Beitrag von TravelT »

Mir scheint, unsere Anforderungsprofile bzw. Erwartungen sind sehr unterschiedlich.
Ich benutze die Dicke zum Straßentouren, auf Alpenpässen reichen mir Leistung und Grip immer völlig... Ich fahre die BT bei 2,3 und 2,7 (soweit sich das halt mit den Schätzeisen an der Tanke einstellen lässt), ich experimentiere aber nicht und mache fast schon aus Gewohnheit bei allen Mopeds 0,2 unterhalb Empfehlung.

Bin zuvor 2x Michelin Pilot Sport 2 gefahren, war das gleiche Niveau, davor BT021, der war im Vergleich ziemlicher Mist...

Gruß Tobi
HRC

Re: Sie ist weg

Beitrag von HRC »

TravelT hat geschrieben: So Sep 26, 2021 10:22 pm Ich fahre die BT bei 2,3 und 2,7
Danke!

War sie jetzt ummelden und danach über eine kurvige Strecke zurück. Dafür, dass der Vorderreifen recht eckig gefahren ist (in der Mitte knapp 3mm Profil, am Rand 4), lenkt sie sich auch noch recht neutral. Bei größerer Schräglage hat sie aber mal beim rausbeschleuningen hinten gezuckt. Wobei es auch daran gelegen haben kann, dass die Ränder noch unbenutzt waren.Und die Fahrwerkseinstellung sollte ich auch noch prüfen. Die Profilkanten stellen sich stark auf (haben sie sogar schon beim Vorbesitzer gemacht und der schein sehr Piano gefahren zu sein; die Bremsscheiben haben keinen sichtbaren Verschleiß und die Reifen zentimeterbreite Angststreifen).
TravelT hat geschrieben: So Sep 26, 2021 10:22 pm Michelin Pilot Sport 2
Klugscheißmodus an: Die Modellbezeichnung gab es nur beim Auto. Der Nachfolger des Pilot Sport war der Pilot Power, dann der Power 2ct. :Klugscheißmodus aus. ;)
Antworten