Austritt aus dem Forum

Neu hier? Eine kurze Vorstellung wäre nett
Antworten
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8243
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Austritt aus dem Forum

Beitrag von scrambler »

Hallo Zusammen,

eigentlich gehört zu guten Umgangsformen, dass man sich nicht nur vorstellt - sondern dass man sich auch ebenso höflich wieder verabschiedet und sich bedankt, dass man hier jahrelang dieses Forum, in das einige wenige viel Zeit & Geld investiert haben, gratis nutzen durfte. Auch dürfte zu den guten Umgangsformen gehören, dass man nach seinem Austritt nicht das Forum oder deren Betreiber schlecht redet.

Von jemanden, der über die Jahre sehr großen Wert auf Umgangsformen gelegt hat (bei anderen, versteht sich) hätte ich erwartet, dass er sich bei seiner Abmeldung ebenso verhält. Und da X (in diesem Thread bitte keine Namen nennen, auch keine Abkürzungen, warum siehe unten) auch nach seinem Austritt weiterhin versucht, Streit und Ärger im Forum zu verursachen, dabei nicht davor zurückschreckt, Passwörter anderer User abzugreifen um Fehlinformationen zu verbreiten wird es höchste Zeit, ein paar Dinge zurecht zu rücken. Denn auch meine Gutmütigkeit hat ihre Grenzen. Ihr könnt euch also schon mal Popcorn holen …

X gehörte zu den ersten Mitgliedern des Forums. Eine Seele von Mensch, immer hilfreich und freundlich, dabei kenntnisreich, da vom Fach. Jedes Forum konnte sich glücklich schätzen, ihn zum Mitglied zu haben. Leider ging es ihm gesundheitlich immer schlechter, und mit der Zeit machte sich das auch bei seinem Verhalten hier im Forum bemerkbar. Zu der wohl unvermeidlichen hessischen Bruddeligkeit, mit der auch so schon man einer seine Schwierigkeit haben könnte, kam eine immer stärker werdende Gereiztheit. In Folge dessen wurden manche seiner Beiträge immer abwertender (auf der Welt gibt’s nur Idioten – außer mir Th. Tentakel) und gehässiger.

Schließlich wurden andere Mitglieder (u.a. auch der Admin - also ich) aus völlig nichtigen Anlass angepöbelt, so dass ich meine liebe Not damit hatte, mich anschließend bei diesen für das Verhalten von X zu entschuldigen. Trotzdem sind einige in Folge ausgetreten bzw. wurden nie mehr gesehen. Aufgrund seiner Verdienste und seines Gesundheitszustandes habe ich diesem Treiben lange Zeit zugesehen und ihm nur gut zugeredet - im Nachhinein betrachtet ein Fehler. Appeasement hat noch nie funktioniert.

Als schließlich mal wieder so ein scheues Bambi von Neuling nicht sofort Namen, Einheit und Dienstgrad nennen wollte wurde er wie üblich von X zur Begrüßung erst öffentlich gemaßregelt, dann schließlich am 8. März (die Meldung des Neulings liegt vor) via pm zum Verlassen des Forums aufgefordert. Damit war das Maß endgültig voll und X bekam einen (wirklich nur milden) Rüffel. Mir war vollkommen klar, dass als Reaktion der Austritt erfolgen würde, was aber für das Forum das Beste gewesen wäre, denn X war schon lange durch sein Verhalten untragbar geworden.

Erstaunlicherweise passierte dann - nichts. Erst Monate später erfuhr ich warum, als er in einer Email vom 30. August an die Forenmitglieder es sich nicht verkneifen konnte, noch damit zu prahlen. Er nahm Kontakt mit einem Fachanwalt für Internet-Recht auf und ließ sich von ihm einen rechtssicheren Schriftsatz zur Abmahnung aufsetzen. Denn es ging ihm nicht nur um die bloße Löschung des Accounts (die ich ihm jederzeit gewährt hätte, dazu verpflichten schon die Nutzungsbedingungen) sondern auch um die Löschung seiner Beiträge, was ich - wie er ganz richtig kalkulierte - ablehnen würde.

Am 11. April war es dann soweit, im Forum wurde von X für alle – auch für mich – völlig überraschend die Löschung seines Accounts sowie aller seiner Beiträge / Fotos verlangt, andernfalls er die Betreiber des Forums über eine Rechtsklage zu ruinieren gedächte. Um sich selbst als das arme Opfer, das sich keinen anderen Rat mehr wusste, zu gerieren wurde behauptet, dass er schon mehrmals um Löschung seines Accounts gebeten hätte – ich hatte aber nie eine Nachricht vom ihm erhalten. Der Gipfel ist eine Münchhausen Geschichte in der oben erwähnten Email, in der behauptet wird, schon beim Nixentreffen 2020 (fünf Minuten nachdem er zugesagt hatte, bei der Organisation des Treffens 2021 helfen zu wollen) hätte er die Löschung verlangt, ich wäre aber nur lachend davongefahren. Auch das ist nie passiert.

Zum Löschen des Accounts hatte X ein Recht, zum Löschen seiner Beiträge nicht. In den Nutzungsbedingungen ucp.php?mode=terms , die jeder akzeptiert hat, ist klar ausgeführt, dass Beiträge auch nach dem Austritt weiter genutzt werden dürfen. War ihm - ein Mann ein Wort, ein Händler viele Ausflüchte - egal. Wahrscheinlich war ihm selbst bewusst, wie unangebracht sein Verhalten in den letzten Jahren oft war. Auch bei einem Telefonat am 13.April konnte ich ihn nicht überreden, die Beiträge im Forum zu belassen oder zumindest nur einen Teil zu löschen. Auch mein Hinweis, dass dann niemand mehr von seinem Wissen profitieren könnte wurde weggewischt. Geradezu erschütternd war die offenkundige Vorfreude, mit der mir Details der Rechtsklage offenbart wurden. Nach dem Telefonat hatte ich das Gefühl, eine Kernschmelze miterlebt zu haben – der Kerl hatte keinerlei Ähnlichkeit mehr mit dem liebenswürdigen X, den ich vor Jahren schätzen gelernt hatte.

Noch ein kleines, aber feines Detail, das zeigt wie X heute tickt: in seinem Austrittgesuch vom 11.April wurde mir ein paar Tage Zeit gelassen, um Sicherungen von seinen Beiträgen zu erstellen. Ich bin aber nicht erst gestern vom Heuwagen gefallen – es wurde von mir keine Sicherung erstellt, seine Beiträge wurden auch in allen Back-Ups entfernt, auch habe ich alles von ihm von meiner Festplatte entfernt. Damit existiert nichts mehr von dem, was X jemals im Forum geschrieben hat. Alles andere hätte mich weiterhin rechtlich angreifbar gemacht.

Ich habe dann X im Forum für all seine Hilfe in allen Lebenslagen & guten Diskussionen der letzten sieben Jahre gedankt und ihm für die Zukunft das Allerbeste gewünscht. Anschließend habe ich den Thread noch ein paar Tage offen gelassen in der Hoffnung, dass er sich wenigstens noch ordentlich verabschiedet. Hoffnung auf ein versöhnliches Wort hatte ich nach dem Telefonat schon nicht mehr und erwartungsgemäß meldete er sich auch nicht mehr.

Nach dem Löschen seines Accounts war die Geschichte für mich beendet, ich hatte nicht vor, in irgendeiner Weise nachzutreten, deswegen wurde es im Forum auch nie thematisiert. Unnötig zu erwähnen, dass X sich selbst mit dieser Aktion permanent vom Forum ausgeschlossen und damit Hausverbot hat. Ausdrücklich ausgenommen war die Teilnahme an Ausfahrten und Treffen – solange er sich ordentlich benimmt. Was leider nicht der Fall ist, denn ganz offensichtlich hat er mit mir noch eine Rechnung offen.
(fort. folgt – leider)
sauve qui peut
Benutzeravatar
nabu kudurri usur
Beiträge: 1211
Registriert: Mo Mai 26, 2014 6:59 pm
Wohnort: BBZ (Bayerisch Besetzte Zone = Franken)

Re: Austritt aus dem Forum

Beitrag von nabu kudurri usur »

Warum kann man nicht einfach gehen, wenn einem eine Gesellschaft nicht mehr zusagt? Meinetwegen auch grußlos. Aber muss man alles kurz und klein schlagen? Ich verstehe das nicht!

Traurige Grüße

Wolf-Ingo
ἀλλ' εἰ χεῖρας ἔχον βόες <ἵπποι τ'> ἠὲ λέοντες
ἢ γράψαι χείρεσσι καὶ ἔργα τελεῖν ἅπερ ἄνδρες,
ἵπποι μέν θ' ἵπποισι, βόες δέ τε βουσὶν ὁμοίας
καί <κε> θεῶν ἰδέας ἔγραφον καὶ σώματ' ἐποίουν
τοιαῦθ', οἷόν περ καὐτοὶ δέμας εἶχον <ἕκαστοι>.
Benutzeravatar
Tolek
Beiträge: 673
Registriert: Mi Mär 17, 2021 8:57 am
Wohnort: Südhessen

Re: Austritt aus dem Forum

Beitrag von Tolek »

Hab ihn in Marisfeld dieses Jahr kennengelernt , da war er eigentlich ganz nett und freundlich . Muß wohl mit ner Krankheit zusammenhängen .
Bin ich ölisch , bin ich fröhlisch .
NX 650 RD02
GG 400 FSE
Beta Alp 200
Benutzeravatar
DDD
Beiträge: 373
Registriert: Sa Sep 15, 2018 4:24 pm

Re: Austritt aus dem Forum

Beitrag von DDD »

Ja, schade soetwas und kommt leider in den besten Familien vor, hoffe das sich irgendwann die Wogen glätten. Ich habe vor über dreißig Jahren mit zwei Freunden die "Maico-Freunde Deutschland" gegründet, wir waren jung und enthusiastisch, wir haben zusammen viele schöne Treffen veranstaltet.
Ich bin nach 10 Jahren im Guten gegangen, Familiengründung ect. Die beiden anderen haben es noch viele Jahre gemeinsam weiterbetrieben, immer im Gefühl alles ist gut........heute sprechen sie kein Wort mehr miteinander, ähnliche Entwicklung, nur zum Glück nicht noch mit Klagen und Anwalt.
Ja die Menschen ticken manchmal seltsam.

Am Popo" Austritt", vielleicht hat der ein oder andere beim fischen in der Bucht bemerkt, das ich meine Domina verkauft habe, ja tut auch ein wenig weh, habe es mir lange überlegt, zum Schluss hat die "Vernunft" gesiegt, es hat sich herausgestellt, dass ich gerne schraube aber kaum zum fahren komme, und dann sind da noch die Projekte in Wartestellung, Jubiläums Montesa 4rt/ 75 viva montesa, 55 viva cote, und der Langzeittraum XBR wird zur CL 450/500, das Bastel Budget ist begrenzt und so musste etwas verflüssigt werden. Aufschrei!!!!! warum die NX, sie war die einzige, die sinnvoll an den Mann oder die Frau gebracht werden konnte.
Ebay-Erfahrung: innerhalb eines Tages 500 x angesehen, 50 mal gemerkt, und ihr ahnt es der erste: Habe Interesse, kann man was am Preis machen.
Ich hatte nicht überzogene Vorstellungen und deshalb "Festpreis" angegeben, aber er hat wohl nicht zuende gelesen.
Der zweite Interessierte hat seine Tel. hinterlassen und nicht nach dem Preis gefragt, wir haben eine halbe Stunde telefoniert, drei Tage später kam er mit einer älteren Affen-Twin vorbei, wir haben zwei Stunden gequatscht, ach ja er war ja wegen der Domi gekommen, genau, nehme ich, verhandeln, warum, war doch alles ehrlich beschrieben, es gibt sie noch, die netten Motorrad-Treiber.
Warum erzähle ich das, um den Glauben an das Gute aufrecht zu halten.
Auch wenn ich jetzt nicht mehr die Voraussetzung für das Nixen Forum habe, würde ich gerne noch ein wenig bleiben, habe mich immer sehr wohl gefühlt, freundlicher Umgang, kompetente und fachliche Hilfe, habe viel von euren Beiträger gelernt. Vielleicht kann ich ja den XBR Motor als Argument bringen, hat ja zumindest den gleichen Ursprung.
beste Schraubergrüsse vom Jürgen
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8243
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Austritt aus dem Forum

Beitrag von scrambler »

DDD hat geschrieben: Fr Sep 17, 2021 9:34 pm das ich meine Domina verkauft habe, ja tut auch ein wenig weh, habe es mir lange überlegt, zum Schluss hat die "Vernunft" gesiegt, es hat sich herausgestellt, dass ich gerne schraube aber kaum zum fahren komme, und dann sind da noch die Projekte in Wartestellung, Jubiläums Montesa 4rt/ 75 viva montesa, 55 viva cote, und der Langzeittraum XBR wird zur CL 450/500,
Hallo Jürgen,

schade auch, das du die Dominator verkauft hast - aber besser so. Unsere alten Kisten müssen gefahren werden, solange man noch darf. Ich werde auch alle mit Ausnahme meiner Domi, der Nixe meiner Frau und der black bomber verkaufen. Ich hoffe doch sehr, das du uns hier erhalten bleibst und auch weiterhin von deinen Projekten berichtest (z.B. diese fantastische Trial Maschine viewtopic.php?f=3&t=2262&start=10 ). Auf den XBR Umbau wäre ich besonders gespannt, aber wer weiss - vielleicht läuft dir mal eine NX250 zum Umbauen über den Weg. Das ideale Motorrad fürs Alter ;)

Gruß, Michael
sauve qui peut
Antworten