Hey aus dem Bergischen Land

Neu hier? Eine kurze Vorstellung wäre nett
Chrisster28
Beiträge: 3
Registriert: Do Mai 27, 2021 5:16 pm

Hey aus dem Bergischen Land

Beitrag von Chrisster28 »

Hallo Ihr Lieben,

Ich wollte mich nur mal kurz vorstellen und nicht einfach direkt nur ne Anzeige aufgeben. Ich hab aus der Familie einen Dominator geerbt und sie letztes Jahr mit meinem lieben alten Herrn wieder technisch in Ordnung gebracht. Eigentlich habe ich mich hier nur angemeldet, um Erfahrung zu bringen, was für ein Preis Bei Verkauf am sinnvollsten einzusetzen wäre. Das Besondere an dem Moped ist, dass es -soweit ich das beurteilen kann- realistische 17.000 km runter hat. Vielleicht findet sich ja auch hier unter euch ein Interessent ansonsten wäre ich für Preis-Tipps dankbar ;)


Liebe Grüße aus dem Bergischen Land

Chris
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8258
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Hey aus dem Bergischen Land

Beitrag von scrambler »

Hallo Chris,

die Preise für gebrauchte Domis sind neben der Laufleistung auch sehr vom Modell und vom Zustand abhängig. US-Domis sind oft nicht sonderlich beliebt, wegen der Trommelbremse hinten. Es gibt zwar Liebhaber für das US-Modell, doch muss man die erst mal finden. In einem guten optischen Zustand (ist auf Bildern schwer ab zu schätzen) dürften so um die 2000€ realistisch sein.

Gruß, Michael
sauve qui peut
Chrisster28
Beiträge: 3
Registriert: Do Mai 27, 2021 5:16 pm

Re: Hey aus dem Bergischen Land

Beitrag von Chrisster28 »

Hallo lieber Michael,


erstmal Danke für die fixe Antwort! Und für die Preiseinschätzung! Das freut!

Joar...das mit der Unbeliebtheit ist ja schade. Ich für meinen Teil finde, dass die Domi grad in diesem metallic-blau designmäßig mehr als gut gealtert ist. Aber ich glaube, wie man das einschätzt, hängt wirklich auch stark vom vom "Menschenbaujahr" ab. Als Kind der 80er finde ich es wirklich erfrischend gut und nehme grad die 90er-Design der Domis als irgendwie "altbacken" wahr. Aber das nur am Rande....

Das mit der Trommelbremse verstehe ich nicht ganz, muss ich gestehen. Ich weiss natürlich, dass das nicht grad State-of-the-art ist, aber es ist wartungsarm und die Verzögerung grad am Hinterrrad ist für mich mehr als ausreichend. Naja...den Kram selbst zu wechseln macht halt nicht gaaaanz so Spass...dafür muss man es halt viel seltener tun...

Der optische Zustand ist schon ziemlich in Ordnung, würde ich sagen. Deine Kritik ist verständlich. Ich werde dann noch ein youtube-video machen, damit das der mögliche Käufer besser für sich einschätzen kann. Ich hab vor einiger Zeit meine alte CY50 auf die gleiche Weise an den Mann bringen können.


Kleine Frage noch am Rande: Gibt es noch 1-Zylinder von Honda, die einen ähnlichen Motorcharakter haben, wie die Domi, aber kleiner bzw. niedriger von der Sitzhöhe her sind. Überlege meinem alten Herrn ne kleine Freude mit nem niedrigen Hobel zu machen.


Liebe Grüße


Christan
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8258
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Hey aus dem Bergischen Land

Beitrag von scrambler »

Hallo Christian,

mir persönlich gefällt das Blaumetallic auch sehr gut, wenn ich jemals Platz, Zeit und Geld für eine Sammlung hätte müßte ich auch eine US Domi haben. Die Trommelbremse hinten stört mich auch nicht, nicht umsonst habe ich meine auf das US Trommelbremshinterrad (https://nx650.nx250.de/albums/userpics/ ... 2018_2.jpg) umgerüstet. Aber wie gesagt - die Mehrheit bevorzugt Scheibenbremse und daher ist das Preisniveau bei den Angeboten niedriger (z.b. https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 9-305-8725).
Auf den Bildern sieht es so aus als wäre die Domi hinten tiefergelegt? Übrigens hat sie einen Meilenzähler - also 27.000km Laufleistung.
Ansonsten gibt es mit niedriger Sitzhöhe noch die XBR500 - ist aber mit zurückgelegten Fußrasten und Stummellenker nix für Leute mit Knie und Handgelenk ;) Oder Bauch :lol:
Und natürlich noch die NX250 - eine der leichtesten Enduros überhaupt und viel niedriger als die 650er. Macht natürlich nicht soviel Radau wie die Domi :) aber es dürfte kaum ein anderes Motorrad geben, das sich so leicht händlen lässt.

Gruß, Michael
sauve qui peut
HRC

Re: Hey aus dem Bergischen Land

Beitrag von HRC »

Das mit der Trommelbremse verstehe ich nicht ganz, muss ich gestehen. Ich weiss natürlich, dass das nicht grad State-of-the-art ist, aber es ist wartungsarm und die Verzögerung grad am Hinterrrad ist für mich mehr als ausreichend.
Ich benutze die Hinterradbremse nie und bevorzuge da auch die Scheibenbremse. Sie ist leichter und der Hinterradausbau geht leichter.
Kleine Frage noch am Rande: Gibt es noch 1-Zylinder von Honda, die einen ähnlichen Motorcharakter haben, wie die Domi, aber kleiner bzw. niedriger von der Sitzhöhe her sind
Mit Einzylindern kenne ich mich nicht aus, von daher würden mir da auch nur die XBR und GB 500 einfallen. Die GB finde ich optisch auch durchaus ansehnlich (hat halt einen Zylinder zu wenig ;) ).
Benutzeravatar
Stan
Beiträge: 264
Registriert: So Feb 09, 2020 6:50 pm
Wohnort: Siegen

Re: Hey aus dem Bergischen Land

Beitrag von Stan »

wie :shock: du benutzt die Hinterradbremse nie :lol:
beste Grüsse Stefan
„Um klar zu sehen reicht oft ein Wechsel der Blickrichtung."
Antoine de Saint-Exupéry
HRC

Re: Hey aus dem Bergischen Land

Beitrag von HRC »

Nie trifft nicht ganz zu. Beim Wenden auf sehr engem Raum benutze ich sie manchmal, aber halt nie wenn ich schneller als Schritttempo fahre. Zum Verzögern bringt die ja eh fast nichts. Ohne ABS ist das Verhältnis aus Nutzen und Risiko einfach zu schlecht.

Aber eigentlich wollte ich keine Diskussion darüber starten sondern einfach nur sagen, dass die Scheibenbremse auch in anderen Punkten als beim Bremsen Vorteile bietet.
Benutzeravatar
Borsti
Beiträge: 1049
Registriert: Mo Mär 18, 2019 8:36 pm
Wohnort: Knittlingen

Re: Hey aus dem Bergischen Land

Beitrag von Borsti »

Also ich brauch die Hinterrad Bremse nur wenn ich viel zu schnell vor der Kurve bin sonst Bremse vorne 1 oder 2 Gänge runter Schalten und dann in die Kurve rutschen 🤔🤣🤣🤣🤣
Einmal Biker immer Biker.
Unsere Zweiräder:
HONDA: 2xNX250, FMX650,
Kawasaki: KL250A,
KTM LC4 640 SC
Voge 300 Rally
Simson: Schwalbe KR51 Bj.65, S51 BJ.89
Hercules: Prima 5
Highper HP110E
KXD GTS125
Benutzeravatar
DDD
Beiträge: 374
Registriert: Sa Sep 15, 2018 4:24 pm

Re: Hey aus dem Bergischen Land

Beitrag von DDD »

bremsen macht nur die Felgen schmutzig ;)
Benutzeravatar
Bernix
Beiträge: 298
Registriert: Mo Aug 21, 2017 2:04 pm
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: Hey aus dem Bergischen Land

Beitrag von Bernix »

DDD hat geschrieben: Fr Jun 04, 2021 11:18 pm bremsen macht nur die Felgen schmutzig ;)
Ich baue jetzt vorne auf eine Trommelbremse um, dann werden Stiefel und Hose nicht so staubig!

Staubfreie Grüße
Bernd
Antworten