Servus aus Wien

Neu hier? Eine kurze Vorstellung wäre nett
citynixe
Beiträge: 26
Registriert: Do Jan 21, 2021 6:30 pm
Wohnort: Wien

Re: Servus aus Wien

Beitrag von citynixe »

scrambler hat geschrieben: Di Mai 25, 2021 6:41 am 1/4 L öl mehr im Motorgehäuse ist normal, wenn der Motor nicht richtig warm gefahren wird. Also wie gesagt Rahmenöltank auf max auffüllen -zur Sicherheit den Motor 1min im Stand drehen lassen, wenn der Ölstand im Rahmen deutlich sinkt ist alles ok. Wenn die Pumpe einmal entlüftet ist (das war ja nur nötig, weil du beim Ölwechsel ohne Öl den Motor hast drehen lassen) braucht man das nicht noch mal machen.


Also hab den leichtsitzigen Ablaufschrauben wieder geöffnet. Es kommt wieder schwarzes Öl raus,egal jetzt spül ich durch bis sauberer kommt. nach 30 min. ca 1-1,4terl liter in der Schüssel.!! Tank wieder 1liter rein-alles im halbwarm Motor-läuft unten gleich sauberes raus.Schrauben zugemacht,leider nur leicht weg Gewindeschaden, jetzt tropft es halt leicht,juhu endlich ne Frischölschmierung,,Ohne SCH..paß,wie geht das:oben rein unten raus,,, Und bei welchen Membran oder Ventil sollte das aufgehalten werden? l.g.Sunny
citynixe
Beiträge: 26
Registriert: Do Jan 21, 2021 6:30 pm
Wohnort: Wien

Re: Servus aus Wien

Beitrag von citynixe »

scrambler hat geschrieben: Di Mai 11, 2021 7:05 am [

Hallo Sunny,
herzlich willkommen hier im Forum. Was meinst du mit versickern - auch wenn der Motor nicht läuft sinkt der Ölstand im Rahmentank ab? Die sicherste Methode ist, beim Ölwechsel abgemessene 2L Öl einzufüllen (1,5l in den Rahmentank, 0,5L über die Kipphebel) dann kann schon mal nicht mehr viel passieren. Danach den Motor immer erst gut warmfahren, den Motor im Stand noch ein paar Sekunden tuckern lassen - und nach dem Motoraus sofort messen. Das ist normalerweise der beste Moment um den Ölstand zu messen.
Gruß, Michael
Hallo wiedermal! Jetzt für mich ganz "Dummen"
ABER mein Angstproblem: Wie messe ich den Verbrauch? wenn zb: nach 2000Km nach heizen im Tank es zwar sprudelt, werden vielleicht nur die restlichen Mengen raufgepumpt und im Endefekt fehlen vielleicht schon 1,3-1,5 Liter.!!!??? Mein Schwiegersohn meint fahr die 3000Km und wechsle die 2liter einfach rein und es wird schon passen!!?? oder wieviel darf auf 1000km verbraucht sein? oder soll ich vorsichtigerweise alle 500km 1 Achterl reinleeren,,,?? sorry diese blöde Fragen wegen messen-aber es sind schon soviele Domi-Köpfe verheizt-und gebraucht seit Jahren kein Kopf im Ebay,,,
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8260
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Servus aus Wien

Beitrag von scrambler »

citynixe hat geschrieben: Fr Okt 15, 2021 10:15 am ABER mein Angstproblem: Wie messe ich den Verbrauch? wenn zb: nach 2000Km nach heizen im Tank es zwar sprudelt, werden vielleicht nur die restlichen Mengen raufgepumpt und im Endefekt fehlen vielleicht schon 1,3-1,5 Liter.!!!??? Mein Schwiegersohn meint fahr die 3000Km und wechsle die 2liter einfach rein und es wird schon passen!!?? oder wieviel darf auf 1000km verbraucht sein? oder soll ich vorsichtigerweise alle 500km 1 Achterl reinleeren,,,?? sorry diese blöde Fragen wegen messen-aber es sind schon soviele Domi-Köpfe verheizt-und gebraucht seit Jahren kein Kopf im Ebay,,,
Hi,
hatte ich ganz übersehen, sorry. Also: den genauen Ölverbrauch kann man nur bestimmen, wenn man sich genau notiert, wieviel man reinschüttet und wieviel Öl bei einem Ölwechsel anschließend noch im Motor/Öltank sind. Mache ich bei jedem Ölwechsel. Wenn man den Ölverbrauch seiner Domi erstmal bestimmt hat ändert sich dieser bei steigender Laufleistung nur langsam - es sei denn, man überzieht die Ölwechselintervalle und heizt.

In der Regel wird der Domimotor so um die 0,3L verbrauchen - also alle 500km 1/8 liter Öl paßt schon ganz gut. Mein Kolben hat inzwischen schon 65.000km runter und weil ich dieses Jahr die Ölwechsel intervalle verlängert habe verbraucht sie ca 0,6l/1000km. Ein Teil davon ist darauf zurück zu führen, das der Ölverbrauch ab einer Laufleistung von 4000km deutlich ansteigt.

Bild
sauve qui peut
citynixe
Beiträge: 26
Registriert: Do Jan 21, 2021 6:30 pm
Wohnort: Wien

Re: Servus aus Wien

Beitrag von citynixe »

Servus!
Aso,leere jetzt noch nicht das Achterl rein,da die neuen 2 lit.drinn sind-und fahre mal 2000km. Jetzt wechsle ich mit Filter Und messe das-und weis den Verbrauch auf Tausend und gib dann die "Achterln" lt.Verbrauch rein. Ja das hat mir jetzt sehr geholfen und ich danke dir. Ich fuhr ja immer 4Zylinder mit Ölschauglas,hier is wie bei der jährlichen Blutuntersuchung (Cholesterin sollte bei 70 sein,ha ha). Was mich auch erschreckt hat, war beim Eintopf mir ungewohnt, das der Sprit schlagartig aussetzt-wenn man nicht sofort den Griff zur Reserve schafft. Also vorsichtigerweise nur mit genügend Sprit überholen um net in Panik und Topspeed herumzufingern,,,Mir passierte mal bei der Gs1000 mit ca. 140kmh beim Übeholen,ein Lkw kam entgegen,das das Gas stecken blieb und jetzt drehte das Vieh fürchterlich hoch!!! Ich konnte mich nur mit Killschalter, ein,aus wieder einfädeln(Schwitz) und als jetzt unlängst der Sprit ausging, fiel mir diese Panik wieder ein,,Naja,so lernt man diese zweirädrigen Kreaturen wenigstens kennen :lol:
Gruß Sunny und danke nochmals.
HRC

Re: Servus aus Wien

Beitrag von HRC »

citynixe hat geschrieben: Sa Nov 06, 2021 2:43 pm Servus!
,Mir passierte mal bei der Gs1000 mit ca. 140kmh beim Übeholen,ein Lkw kam entgegen,das das Gas stecken blieb und jetzt drehte das Vieh fürchterlich hoch!!! Ich konnte mich nur mit Killschalter, ein,aus wieder einfädeln(Schwitz)
Das ist echt ein Erlebnis, auf das man verzichten kann. Aber ich dachte, dass der Schließer (also der zweite Gaszug) dafür da sei, das zu verhindern.
Antworten