Neuvorstellung

Neu hier? Eine kurze Vorstellung wäre nett
Chefkoch
Beiträge: 6
Registriert: Do Apr 15, 2021 11:40 am

Neuvorstellung

Beitrag von Chefkoch »

Einen schönen Tag an die ganze Gemeinde und Grüße aus Unterfranken,

nach langen mit lesen und eher im Hintergrund versteckt halten dachte ich mir, ich melde mich jetzt auch mal an um Freud und Leid der Domi zu teilen.
Eigentlich leidenschaftlicher Africa Twin Fahrer, aus der Not heraus auf der ersten großen Tour das Schrauben angefangen (völlig nichts ahnend mit Sack,Pack und Hinterreifen auf der Karre nach Lissabon gefahren) das ganze ist jetzt schon ein paar Jährchen her.
Einzylinder Mopeds eher immer etwas schief angeschaut...und dank Corona jetzt hab ich den Salat und direkt zwei Domis in der Garage stehen, 88er und 89er Bj. :-)
et kütt wie`s kütt sagt der Kölner!
Mit beiden Domis je gute 500 km gefahren und tatsächlich laufen beide echt super. Die erste Probefahrt mit Dauergrinsen absolviert
Eine wurde jetzt komplett auseinander gelegt..Rahmen lackiert in Honda Originalton, ich mag irgendwie keine Pulverbeschichtungen und 1988 gab`s das auch ja auch noch nicht...Radlager, Bremsen, Klötze, Lenkkopflager, Dichtungen, Schwingenlager, Kette, Ritzel, Motordeckel neu lackiert, Schrauben aufpoliert...ach Gott....einfach alles neu gemacht. Motor erstmal im Kern gelassen ( Ölsieb gereinigt und keinerlei Splitter o. ä. gefunden) da 32000 km mir jetzt nicht besonders viel erscheinen und wie gesagt, der Motor läuft sauber, rund und hat Zug.
Die zweite steht jetzt etwas beleidigt in der Ecke und muss leider warten, oder in Würde altern.

So...ich hoffe für die Vorstellungsrunde war es erstmal ausreichend?

Natürlich gibts auch 1000 Fragen und auf 1000 Anregungen freue ich mich jetzt schon

Beste Grüße der kochende Chefkoch :-)
Benutzeravatar
nabu kudurri usur
Beiträge: 1211
Registriert: Mo Mai 26, 2014 6:59 pm
Wohnort: BBZ (Bayerisch Besetzte Zone = Franken)

Re: Neuvorstellung

Beitrag von nabu kudurri usur »

Hallo Chefkoch,

ein herzliches Willkommen aus Ober- nach Unterfranken. Da hast du ja ein tolles Renovierungsprogramm abgespult. Respekt! Bei der Erstzulassung müssten beide Domis einen Kickstarter haben. Die meisten 1989 zugelassenen Domis wurden ja bereits 1988 produziert. Gibt es Bilder vom Töff oder seiner Restaurierung? Wir sind ganz gespannt. Ach ja: Hast du auch einen bürgerlichen Vornamen?

Beste Grüße

Wolf-Ingo
ἀλλ' εἰ χεῖρας ἔχον βόες <ἵπποι τ'> ἠὲ λέοντες
ἢ γράψαι χείρεσσι καὶ ἔργα τελεῖν ἅπερ ἄνδρες,
ἵπποι μέν θ' ἵπποισι, βόες δέ τε βουσὶν ὁμοίας
καί <κε> θεῶν ἰδέας ἔγραφον καὶ σώματ' ἐποίουν
τοιαῦθ', οἷόν περ καὐτοὶ δέμας εἶχον <ἕκαστοι>.
Benutzeravatar
Borsti
Beiträge: 1042
Registriert: Mo Mär 18, 2019 8:36 pm
Wohnort: Knittlingen

Re: Neuvorstellung

Beitrag von Borsti »

Hallo und herzlich willkommen.
Gruß Thorsten
Einmal Biker immer Biker.
Unsere Zweiräder:
HONDA: 2xNX250, FMX650,
Kawasaki: KL250A,
KTM LC4 640 SC
Voge 300 Rally
Simson: Schwalbe KR51 Bj.65, S51 BJ.89
Hercules: Prima 5
Highper HP110E
KXD GTS125
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8200
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Neuvorstellung

Beitrag von scrambler »

Auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum - Bilder werden übrigens immer gerne genommen ;) Evt. hast du es schon gelesen - wenn der Motor draussen war muss man bei der Montage der Ölschläuche aufpassen, das man sie nicht verdreht viewtopic.php?f=8&t=184

Gruß, Michael
sauve qui peut
Chefkoch
Beiträge: 6
Registriert: Do Apr 15, 2021 11:40 am

Re: Neuvorstellung

Beitrag von Chefkoch »

Moin :-)
Bilder werden die Tage bald folgen. Warte jetzt noch auf Teile vom Lackierer und dann gehts weiter.
Thema Ölschlauch hatte ich mich schon mal eingelesen und nochmal Danke für den Hinweis.
Die alte war ziemlich gammelig durch den Wintereisatz...Fazit...Ölleitung wurde neu verpresst. Ich sag ja...irgendwie ist es etwas ausgeufert...im positiven Sinn.
Es ist eine 88er und eine 89er...quasi 2 88er...beide mit Kickstarter...einmal die originalen Töpfe mit 23 mm Ausgang mit silbernen Endkappen ( Zustand naja)
und einmal die mit 18 mm Ausgang mit goldenen Kappen. (Neu Flammgespritzt)
Federbeine hinten lassen sich bei beide noch super verstellen.

Ein paar Fragen hätte ich natürlich auch an die Gemeinde...Thema Originallenker!!!!

Meiner ist aus Stahl, kein Alu. Ob das jetzt gold eloxiert, chromatisiert oder irgendwie ist konnte mir keiner wirklich beantworten...selbst bei den verschiedensten Oberflächenveredler vor Ort ga es völlig unterschiedliche Aussagen und vor allem Preisangaben.
Vielleicht weiß hier jemand mehr?

Thema Vorderachse!!! Kann es sein, dass das 88er Modell eine dünnere Vorderachse hat als z. B. das 94 er Modell?
Ich hab ein paar Traum Felgen in Gold geschossen....keine einzige Macke und immer mit Steckgewichten gearbeitet....die grinsen einen richtig an...die Steckachse der 88er ist aber definitiv 3 mm zu dünn!? könnte natürlich auch von einer anderen Maschine sein...Felgenring und Narbe ist aber definitiv Dominator.
Anregungen????

Thema Warnhinweis am Heck! Hat zufällig jemand eine Vorlage?

allen erstmal einen schönen Tag

Grüße Rene'
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8200
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Neuvorstellung

Beitrag von scrambler »

Chefkoch hat geschrieben: Fr Apr 16, 2021 10:31 am Ein paar Fragen hätte ich natürlich auch an die Gemeinde...Thema Originallenker!!!!
Mein Steckenpferd ;) Die 88er Lenker waren definitiv nicht eloxiert und wahrscheinlich vergoldet und dann lackiert. Habe selbst einen Lenker vergolden lassen und die so erzielte Oberfläche sieht genau wie ein originaler Lenker aus. Ich weiß jetzt auch warum lackiert: eine 1um dicke Goldschicht ist noch erschwinglich, wird aber mit der Zeit schnell dünner. 3um wären lt. Auskunft dauerhafter, würde aber auch 3 mal soviel kosten. Daher hat Honda die dünne Goldschicht wohl mit Klarlack überzogen.

Bild
Chefkoch hat geschrieben: Fr Apr 16, 2021 10:31 am Thema Vorderachse!!! Kann es sein, dass das 88er Modell eine dünnere Vorderachse hat als z. B. das 94 er Modell?
kann nicht sein - aber die XRV hatte doch eine dickere Radachse?
Chefkoch hat geschrieben: Fr Apr 16, 2021 10:31 am Thema Warnhinweis am Heck! Hat zufällig jemand eine Vorlage?
da muss ich erstmal nachschauen bzw. überlegen - schon ein paar Jahre her, das ich mich mit dem Thema beschäftigt habe.
sauve qui peut
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8200
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Neuvorstellung

Beitrag von scrambler »

ok, der kleine gelbe wäre rel. leicht zu digitalisieren und nachzudrucken. Der obere hat leider einen metallic-Hintergrund - da funktioniert weder das Scannen besonders gut und ausdrucken garnicht. Den müßte man schon auf metallic Folie drucken - dürfte sehr teuer sein.
NX650 Warnhinweise.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Benutzeravatar
nabu kudurri usur
Beiträge: 1211
Registriert: Mo Mai 26, 2014 6:59 pm
Wohnort: BBZ (Bayerisch Besetzte Zone = Franken)

Re: Neuvorstellung

Beitrag von nabu kudurri usur »

Chefkoch hat geschrieben: Fr Apr 16, 2021 10:31 am Es ist eine 88er und eine 89er...quasi 2 88er...beide mit Kickstarter...einmal die originalen Töpfe mit 23 mm Ausgang mit silbernen Endkappen (Zustand naja) und einmal die mit 18 mm Ausgang mit goldenen Kappen. (Neu Flammgespritzt)
Die originalen Schalldämpfer der 1988er Domis mit dem größeren Auslassdurchmesser und dem satten Klang hatten alle güldene Endkappen - und keine silbernen. Bist du sicher, dass das Silber nicht in Wirklichkeit wegpoliertes Gold ist?

LG

Wolf-Ingo
ἀλλ' εἰ χεῖρας ἔχον βόες <ἵπποι τ'> ἠὲ λέοντες
ἢ γράψαι χείρεσσι καὶ ἔργα τελεῖν ἅπερ ἄνδρες,
ἵπποι μέν θ' ἵπποισι, βόες δέ τε βουσὶν ὁμοίας
καί <κε> θεῶν ἰδέας ἔγραφον καὶ σώματ' ἐποίουν
τοιαῦθ', οἷόν περ καὐτοὶ δέμας εἶχον <ἕκαστοι>.
Chefkoch
Beiträge: 6
Registriert: Do Apr 15, 2021 11:40 am

Re: Neuvorstellung

Beitrag von Chefkoch »

Ach geil...Michael....du hast also die Lösung parat...das letzte Gespräch mit einem Fachmann lief auch auf vergolden hinaus...ich dachte mir erst der spinnt doch :-) 1988 und vergolden???? natürlich, bei den Preisen ging das ja noch! Oke...das Problem lässt sich quasi mit viel Geld ganz einfach lösen :-)

Oder hat hier zufällig noch jemand einen über? Michael vielleicht? da sind ja 2 zu sehen ;-) wäre für ein schönes Projekt
Auf jeden Fall erstmal vielen lieben Dank für den Hinweis. Den punkt kann ich dann schon mal abhacken...weiter komm ich aber so auch nicht.

Thema Felgen...also die Narbe ist definitiv Dominator. Oder wurden die auch in der dicken Africa Twin verbaut?Kann ich mir aus gewichtsgründen garnicht vorstellen. Durchmesser innen am Kugellager sind original 15mm. Bei meiner Traumfelge aber 17 mm. Lager und Hülse raus und alles neu und passend verpressen, da wird man nicht drum rum kommen!?

Den Helm Holder Aufkleber gab's noch, weiter leider keine gefunden. irgendwie siehts ja auch ohne ganz schön aus...aber aber aber

An das Thema Aufkleber Schwinge hatte ich mich mal gemacht bzw es machen lassen. ganz 100% original sind sie nicht aber gut. Alledings auf durchsichtiger Trägerfolie....wurde hier ja auch alles schon bequatscht. Falls doch jemand ein paar braucht? für 24 +Versand hätte ich abzugeben...der Eifer am Anfang überschlug sich quasi :-)

Thema Auspuffenden...ja ich denke auch die waren mal Gold...jetzte aber leider nicht mehr...nur ist der Klang einfach soooo viel besser bei den Ur Teilen...da lohnt sich ja das herrichten bei jedem Gas geben. :-)
Wo das Thema schon wieder los geht...super geile Felgen in Gold...Auspuff silbern geputzt und Lenker "noch" Kacke. Der Lockdown kann also weiter gehen...Zeit gibts genug

Ihr merkt wahrscheinlich, dass das nicht alles neue Themen sind aber wohl die Probleme beim Domi Schrauben. Das Forum hier war quasi der ständige Begleiter und Lehrbuch...nochmal Danke an der Stelle
Und ja ......Fotos kommen bald :-)

Grüße Rene'
Chefkoch
Beiträge: 6
Registriert: Do Apr 15, 2021 11:40 am

Re: Neuvorstellung

Beitrag von Chefkoch »

Herrlich...immer wieder schön mit gleichgesinnten Motorradnerds! ;-)
Antworten