Mahlzeit, Tach, Moin!

Alles was nicht in die anderen Technikforen reinpaßt
Antworten
HerrK
Beiträge: 11
Registriert: Fr Apr 09, 2021 11:16 pm

Mahlzeit, Tach, Moin!

Beitrag von HerrK »

Mahlzeit, Tach, Moin!

Kurze Vorstellung: Wohne zur Zeit in den Niederlanden in Den Haag, bin 31 Jahre alt/jung und habe ein par Zweiraeder mit nem Motor dazwischen an denen ich immer gerne (und manchmal auch nicht so gerne) rumschraube. Favorisierte Marke: Honda. (Unter den Gefaehrten ist aber auch eine Yamaha). Versuche immer alles selbst zu loesen (hat bisher immer gut geklappt) und bin gerade unter anderem dabei ein komplett eigenes Motorrad zu bauen (hat aber nichts mit der NX zu tun).

N Freund von mir hat dann mal angefangen seine NX650 in meiner Garage auseinander zu nehmen um sie ein bisschen aufzupeppen. Neuer Anstrich und so. Hat dann aber nicht lange gedauert bis die Motivation weg war, seitdem lag sie im Regal. Habe den Kumpel dann mal von diesem Trauerspiel erloest und bin jetzt eine Honda reicher. Win-Win sozusagen.

Habe dann auch gleich mal angefangen diese komplett auseinander zu nehmen. Kolben mit Uebermaß ist bereits eingetroffen, Zyilinder ausgebohrt und gehohnt, bald wird dann angefangen alles wieder zusammen zu bauen.
Habe mich hier im Forum schon ein bisschen umgeschaut und freue mich ueber die ganzen Beitraege, ich werde wahrscheinlich einiges davon gebrauchen koennen.

Haut rein!
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8200
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Mahlzeit, Tach, Moin!

Beitrag von scrambler »

Hi,
willkommen hier im Forum. Bilder von deiner Domi und dem Fortgang der Arbeiten werden hier übrigens immer gern genommen - da fällt einem auch eher ein, auf was man achten sollte. Die ausgenudelte Schaltwelle läßt vermuten, das es sich um eins der ersten Baujahre handelt - da wäre ein Upgrade bei der Ölpumpe und dem kurzen Ölschlauch bedenkenswert. Wenn du bis Montag noch nicht fündig geworden bist schaue ich mir die Schaltwelle aus diesem FMX Motor (viewtopic.php?f=8&t=1625&hilit=fmx650 - den Zylinderkopf gebe ich aber nicht her :) )mal genauer an - war aber m.E. nach einwandfrei.
Gruß, Michael

Bild
sauve qui peut
domifan
Beiträge: 119
Registriert: Fr Jun 22, 2018 5:01 am

Re: Mahlzeit, Tach, Moin!

Beitrag von domifan »

grüß Gott (für die Süddeutschen :) )

willkommen hier im Forum!
Benutzeravatar
Borsti
Beiträge: 1042
Registriert: Mo Mär 18, 2019 8:36 pm
Wohnort: Knittlingen

Re: Mahlzeit, Tach, Moin!

Beitrag von Borsti »

Moin und willkommen im Forum.
Gruß Thorsten
Einmal Biker immer Biker.
Unsere Zweiräder:
HONDA: 2xNX250, FMX650,
Kawasaki: KL250A,
KTM LC4 640 SC
Voge 300 Rally
Simson: Schwalbe KR51 Bj.65, S51 BJ.89
Hercules: Prima 5
Highper HP110E
KXD GTS125
HerrK
Beiträge: 11
Registriert: Fr Apr 09, 2021 11:16 pm

Re: Mahlzeit, Tach, Moin!

Beitrag von HerrK »

Werde bei Gelegenheit mal Bilder hochladen.
Zu der Oelpumpe: Woran erkenne ich dass die eventuell auch mal ersetzt werden sollte? Irgendwelche typischen Spuren?
Unter dem Link zu dem Topic deiner FMX erwaehntest du desweiteren, dass der Zylinderkopf keine Risse hat. Leider ist das bei meinem Zylinderkopf am Zuendkerzenloch schon der Fall (ist mir leider zu spaet aufgefallen). Irgendeinen Tipp was man da macht? Kann sowas noch gut gehen?
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8200
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Mahlzeit, Tach, Moin!

Beitrag von scrambler »

HerrK hat geschrieben: Sa Apr 10, 2021 10:18 am Werde bei Gelegenheit mal Bilder hochladen.
Zu der Oelpumpe: Woran erkenne ich dass die eventuell auch mal ersetzt werden sollte? Irgendwelche typischen Spuren?
Unter dem Link zu dem Topic deiner FMX erwaehntest du desweiteren, dass der Zylinderkopf keine Risse hat. Leider ist das bei meinem Zylinderkopf am Zuendkerzenloch schon der Fall (ist mir leider zu spaet aufgefallen). Irgendeinen Tipp was man da macht? Kann sowas noch gut gehen?
Bei der Ölpumpe kann man durch das Guckloch an der Rückseite kontrollieren, ob auf den Rotoren Riefen sind. Zerlegen & Messen kann man sich sparen - die Rotoren sind eigentlich immer maßhaltig. Mehr kann man nicht kontrollieren - Pumpversuche sind zwar schön und gut, aber nicht aussagekräftig - denn die Pumpen verlieren bei hohen Öltemperaturen an Leistung, während bei Raumtemperatur auch bereits völlig ausgelutschte Pumpen noch ordentlich Druck aufbauen. Bei Motoren der ersten beiden Baujahre könnte man upgraden (Pumpe links siehe https://nx650dominator.de/Honda-NX650-D ... -Oelpumpe/). Ich vermute, das es eine eher günstige Überholung werden soll? Dann kann man auch mit den alten Pumpen leben, sie benötigen nur mehr Aufmerksamkeit bei der Ölstandkontrolle und mehr Rücksicht am Gasgriff.

Risse im Zylinderkopf sind das schwierigste Thema überhaupt. Wenn die am Zündkerzengewinde noch nicht durchgehend sind und die Ventilsitze noch fest sind (Backofentest) kann man meist noch eine Weile damit rumfahren. Lockert sich dann doch noch ein Sitzring kündigt sich das meist durch Geklapper an - aber auch nicht immer, manchmal bricht der Ring auch gleich und blockiert das Ventil - mit bekannten Folgen :shock:

Wie sehen Kipphebel/Nockenwelle denn aus?

Bild
sauve qui peut
HerrK
Beiträge: 11
Registriert: Fr Apr 09, 2021 11:16 pm

Re: Mahlzeit, Tach, Moin!

Beitrag von HerrK »

Die Pumpe die verbaut ist, ist schon die neuere Version, und sieht zudem noch sehr gut aus. Keine Spuren zu sehen von außen.

Was die Nockenwelle und Kipphebel betrifft (siehe Foto) sehe ich da auch keine großartigen Beschaedigungen, aber ich denke das kannst du besser beurteilen? In einem anderen Beitrag von dir hatte ich gelesen, dass die Spuren am mittleren Gleitlager nicht so schlimm sein wuerden. Desweiteren habe ich die Nocken nachgemessen und die Werte befinden sich noch weit unter dem Service-Limit. Laufleistung 73.000km.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8200
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Mahlzeit, Tach, Moin!

Beitrag von scrambler »

die sehen ja noch sehr gut aus (Autodeko wie im WHB beschrieben geprüft?) , vor allem bei dieser Laufleistung. Da scheint also auch mit der Ölpumpe alles ok zu sein :)
Das mittlere Lager ist laut Auskunft des Motorüberholers nur ein Stützlager, da wäre leichte Riefen unkritisch.
sauve qui peut
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8200
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Mahlzeit, Tach, Moin!

Beitrag von scrambler »

achja, noch vergessen - beim Getriebe das 3. Zahnrad auf der Hauptwelle anschauen, das kann schon mal Karies haben viewtopic.php?f=8&t=1606
sauve qui peut
Antworten