RD02-NX650 / Seriennummer 260 00 xxx - Garagenfund

Alles was nicht in die anderen Technikforen reinpaßt
Benutzeravatar
Sten
Beiträge: 21
Registriert: Sa Apr 03, 2021 4:19 pm

RD02-NX650 / Seriennummer 260 00 xxx - Garagenfund

Beitrag von Sten »

Moin zusammen,
ich habe heute einen sogenannten "Garagenfund" gemacht - allerdings in meiner eigenen Garage.
Hier die Story:

Meine RD02 habe ich 07/2001 mit 25 Tkm gekauft und sie einige Jahre zum Vergnügen nach Feierabend und am Wochenende gefahren. Wurde Jahr für Jahr weniger und in 2009 habe ich sie mit 32.600 km in die Garage gestellt und seitdem nicht mehr zum Fahren hervorgeholt.
Zur Einlagerung hat sie neue Kette, Lenkkopflager und Ölwechsel und vollen Tank bekommen. Bremsen, Reifen kamen bei 30.500 km neu.
Die ersten Jahre habe ich alle paar Monate den Motor durchgekickt, das ist allerdings so gegen 2012...13 "eingeschlafen"...seitdem steht sie unter ihren Decken unbewegt in der Ecke.

Heute habe ich sie nun mal ausgepackt und mir einen Überblick verschafft. Eigentlich wollte ich sie auch mal anwerfen und dazu die Kerze rausnehmen um den Brennraum zu ölen und nicht gegen die Kompression antreten zu müssen. Dabei hab ich festgestellt, dass ich nicht gut an die Kerze rankommen und also erstmal das Internet dazu befragt.
Dabei habe ich dann festgestellt, dass sich erstens mittlerweile doch ein gewisser Liebhaberkreis gebildet hat und meine Dominator scheinbar ein ziemlich frühes Modell ist. Erstzulassung ist 1990, aber die Seriennummer RD02 600 0132 deutet doch eher auf eine 88er hin.
Eine passende 18er Nuss mit schmalem Rand für die Kerze habe ich nicht...also hab ich die Aktivitäten erstmal eingestellt und wollte lieber hier mal fragen bevor ich was verpfusche.

Die NX ist original und vollständig (bis auf eine Schraube am Nachfüllbehälter der Handbremse und natürlich die Verschleissteile), rot mit roter Sitzbank. Alle 4 Blinker sind aufgrund Materialverspödung abgefallen. Benzinhahn ist nach einem Drehversuch undicht in Pos open und Res. Sie war nie abgemeldet, TÜV ist gültig bis 05/2011. :roll:

Ich werde kein Motorrad mehr fahren, stellt sich nun die Frage:
Was machen? Will sie eventuell einer so haben? Wieder in Betrieb nehmen? Einzelteile verkaufen?

Vielleicht entwickelt sich ja hier eine Diskussion...
Gruß aus Stuttgart und frohe Ostern
Sten

P.S.: Bilder bekomme ich nicht direkt rein, oder?
NX650 RD02 1988
Benutzeravatar
Stan
Beiträge: 264
Registriert: So Feb 09, 2020 6:50 pm
Wohnort: Siegen

Re: RD02-NX650 / Seriennummer 260 00 xxx - Garagenfund

Beitrag von Stan »

hallo und willkommen hier im Forum, bin mal auf die Bilder gespannt :)
wenn du die in Teilen verkaufst, melde ich mich schonmal für den Lenker an (wenn er Gülden iss) :D

Gruss Stefan
beste Grüsse Stefan
„Um klar zu sehen reicht oft ein Wechsel der Blickrichtung."
Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: RD02-NX650 / Seriennummer 260 00 xxx - Garagenfund

Beitrag von scrambler »

Hallo Sten,

willkommen hier im Forum. Das ist ja mal eine spannende geschichte - was aus der Domi werden sollte hängt natürlich vom Zustand ab. Es ist tatsächlich eine 88er, und zwar die 27PS Version http://nx650dominator.de/.cm4all/media ... ummer.jpg Bilder kann man hier natürlich direkt hochladen viewtopic.php?f=11&t=17&hilit=bilder+einstellen (da kannst du auch die Motor Nummer prüfen). Das deine erst erstzulassung 1990 ist kommt häufiger vor - die Domi hat sich nämlich recht schlecht verkauft viewtopic.php?f=22&t=530

Obwohl das Öl neu ist würde ich es komplett ablassen, bevor ich versuche, sie zu starten. moderne Öle sollen angeblich altern, ausserdem dürfte durch das gelegentliche "durchkicken" der Rahmentank ziemlich leer sein.

Gruß, Michael
sauve qui peut
Benutzeravatar
Sten
Beiträge: 21
Registriert: Sa Apr 03, 2021 4:19 pm

Re: RD02-NX650 / Seriennummer 260 00 xxx - Garagenfund

Beitrag von Sten »

Hi, Danke für die Aufnahme.
@ Michael: Ach was, 27 PS Version? Im Schein stehen 33kW und "Leistungssteigerung durch Ansaugstutzen" und der Händler hatte mir die auch so verkauft - mir kam die aber auch immer ein bißchen lahm vor für 44 PS.

Detail-Bilder stelle ich nachher rein, gerade kam das Abendbrot Signal, darf ich nicht verpassen!
Gruß Sten
IMG_20210403_133354.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
NX650 RD02 1988
Benutzeravatar
Sten
Beiträge: 21
Registriert: Sa Apr 03, 2021 4:19 pm

Re: RD02-NX650 / Seriennummer 260 00 xxx - Garagenfund

Beitrag von Sten »

Sitzbank (eine Rote original und eine Schwarze tiefergelegt) und Seitenteile habe ich im Keller. Originale Spiegel sind auch da.
Die rote Sitzbank ist teilweise fleckig, die Schwarze hat einen Anriss in der Seite.

So, jetzt zu den Bildern. Zwei sind vor dem Abstellen (die mit dem Sitzbankvergleich und das im Vorgarten), der Rest von heute:
vor Abstellen.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
NX650 RD02 1988
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: RD02-NX650 / Seriennummer 260 00 xxx - Garagenfund

Beitrag von scrambler »

die meisten sind natürlich später entdrosselt worden. Auf den Bildern sieht sie sehr gut aus - alle neuralgischen Stellen (weil Ersatzteile nicht mehr zu bekommen sind) wie Lenker, Aufkleber, Sitzbank etc. sehen gut aus. Die Schraube des HBZ war das einzige, was nicht original zu sein scheint. Ich würde die ordentlich reinigen, den Lack aufpolieren und den Motor mit frischen Öl und Benzin zum Laufen bringen. Dann dürfte die bei dieser KM-Leistung einiges wert sein ;) Allerdings muss man bedenken, das - anders als bei XT & co - es bei der Domi nie eine besonders große Fan-Gemeinde gab. D.h. ein m.M. nach angemessener Preis wird wohl kaum zu erzielen sein.

Gruß, Michael
sauve qui peut
Benutzeravatar
nabu kudurri usur
Beiträge: 1211
Registriert: Mo Mai 26, 2014 6:59 pm
Wohnort: BBZ (Bayerisch Besetzte Zone = Franken)

Re: RD02-NX650 / Seriennummer 260 00 xxx - Garagenfund

Beitrag von nabu kudurri usur »

Im Bordwerkzeug müsste sich doch ein passender Zündkerzenschlüssel befinden, mit dem man leicht an die Kerze rankommt. Die Versprödungsschäden an den Blinkern verblüffen mich. Meine 1988er Urdomi hat noch alle ihre Blinker in gutem Zustand. War das Töff mal längere Zeit der Sonne ausgesetzt? Ansonsten würde ich Michaels Rat befolgen.

Freundliche Grüße Richtung Ludwigsburg

Wolf-Igno
ἀλλ' εἰ χεῖρας ἔχον βόες <ἵπποι τ'> ἠὲ λέοντες
ἢ γράψαι χείρεσσι καὶ ἔργα τελεῖν ἅπερ ἄνδρες,
ἵπποι μέν θ' ἵπποισι, βόες δέ τε βουσὶν ὁμοίας
καί <κε> θεῶν ἰδέας ἔγραφον καὶ σώματ' ἐποίουν
τοιαῦθ', οἷόν περ καὐτοὶ δέμας εἶχον <ἕκαστοι>.
Benutzeravatar
Sten
Beiträge: 21
Registriert: Sa Apr 03, 2021 4:19 pm

Re: RD02-NX650 / Seriennummer 260 00 xxx - Garagenfund

Beitrag von Sten »

Mahlzeit zusammen,
mittlerweile habe ich das "Forum" durchgelesen" - sehr spannende und interessante Berichte. Ich bekomme nun schon fast wieder Lust, ins Thema einzusteigen - zumindest hab ich schon mal geguckt, was eine Batterie kostet (nach dem Lesen des Lithium Threads). Allerdings habe ich Klamotten und Helme bereits vor Jahren weggeschmissen.
Die "Midlive Crisis" drückt ja auch mächtig - aber dagegen soll ja eher Harley helfen :roll:
Andererseits: 2x kleine Alpentour, das Gedödel zur Arbeit und ein paar Runden am Abend in 8 Jahren ist jetzt auch nicht gerade Motorrad-Freak Niveau.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass das Motorrad so wie es dasteht läuft. Naja, der Sprit ist 12 Jahre alt und bei den Schläuchen/Reifen braucht man (obwohl von der Laufleistung fast neuwertig) auch etwas Mut. Benzinhahn braucht neue Dichtungen, Vergaser ist wahrscheinlich gammelig innen - ich hatte aber vor'm Abstellen die Kammer leergefahren, ist also mit Glück nicht so schlimm.

Blinker: Finde ich auch merkwürdig. Als ich die Decke gelüftet habe und den ersten herunterhängenden Blinker gesehen habe war mein erster Gedanke, dass ich irgendwann mal mit dem Hintern gegen gekommen bin beim Rumwurschteln in der Garage. Aber die sind alle 4 einfach so der Schwerkraft gefolgt.
Extra Sonne hat die nicht gesehen, auch keine "Motorrad-Reiniger", immer nur Wasser und Spüli. Winter immer in Garage, im Büro immer im Parkhaus, im Sommer allerdings auch gerne Startbereit im Vorgarten mit Sonne am Vormittag (wie auf dem Bild oben).
Naja - muß neu: Falls einer ne Idee dazu hat?

Kerzenschlüssel: Ja, ich weiß - dass ist mir beim Lesen des "Bordwerkzeug-Threads" gestern Nacht auch aufgefallen. Bei nächster Gelegenheit probiere ich das, die Honda steht allerdings bereits wieder abgedeckt in ihrer Ecke. Bereich um die Kerze hab ich mit Kriechöl eingesprüht.

Die nichtoriginale Schraube vom HBZ habe ich selbst montiert: Ich hatte den Kreuzschlitz beim Tausch der Bremse/Flüssigkeiten vorne (30.800km) vergriesgnaddelt und mußte den Kopf ausbohren (man sieht noch ganz leicht die Spuren am Alugehäuse). Als Ersatz hatte ich nur die Schlitzschraube zur Hand.

Zur Entdrosselung hab ich die entsprechenden Berichte gelesen, auch das Honda Dokument zum passenden Modelljahr gefunden. Hier ist neben der Ansaugung auch von 2 Düsen im Vergaser die Rede. Ob die beim Entdrosseln (vor meiner Zeit) auch getauscht worden sind?
Mein erstes "Westmotorrad" war in den 1990ern eine Honda VT500C mit 50PS, die ging gefühlt besser. Verbrauch war immer im Rahmen.

Habe mir gerade nochmal Fotos aus der Zeit angesehen - was für ein Aufwand damals vorm Abstellen: Kegelrollenlager im Steuerkopf, Kettensatz, Bremsen, Reifen, Öl, TÜV(!) und dann 11 Jahre lang Steuer+Versicherung für eine schöne Spinnenwohnstätte im japanischen Stil in der Garage.

(Der Lenker hat auf der Unterseite bereits Rostpickel - siehe Bild aus 2009 vom Lenkkopflagertausch)

Gruß Sten

P.S.: Habe gesehen, es gibt noch ein 2. dt. Forum (und irgendwo war ich auch damals mal Mitglied): Wie ist denn das Verhältnis da, eher Koexistenz und Austausch oder Konkurenz und Hass wegen irgendwelcher historischen Geschichten?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
NX650 RD02 1988
domifan
Beiträge: 119
Registriert: Fr Jun 22, 2018 5:01 am

Re: RD02-NX650 / Seriennummer 260 00 xxx - Garagenfund

Beitrag von domifan »

moin,

steht ja wirklich noch sehr gut da, ein richtiger "survivor". Was willst du denn mit einer Harley? Seitdem die Massenware geworden sind kann man damit auch niemand mehr beeindrucken. Mit einer Domi kannst wenigstens richtig Motorradfahren und die sieht man auch nicht an jeder Straßenecke.

Gruß, Roland
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: RD02-NX650 / Seriennummer 260 00 xxx - Garagenfund

Beitrag von scrambler »

Hallo Sten,
zugeben - leistungsmässig war die Domi von anfang an nicht besonders dominierend. An einem Kumpel mit einer gut gehenden, entdrosselten SR500 kam man schon damals nicht vorbei. Die ersten Motoren hatten bei Tests auch kaum mehr als 40 gemessene PS. Wahrscheinlich kommt man sich durch das beeindruckende Ansauggeräusch viel schneller vor als man ist - aber was solls, heute ist die Domi das perfekte Motorrad zum Entschleunigen.
Ansonsten hast du alles richtig gemacht - Schwimmerkammer geleert, da könntest du sogar um eine Vergaserreinigung rum kommen. Nur das Schwimmerventil wird anfangs rumzicken (Schüssel unterstellen), das Dichtgummi schrumpft anscheinend wenn es trocken fällt, regeneriert sich aber mit voller Schwimmerkammer meist wieder. Das gleiche gilt für den Benzinhahn gummi - bisschen Silikonspray von aussen und ein paar mal drehen.
Bei den Blinkern gibt es fast identische Nachbauten https://www.ebay.de/itm/Honda-CB-500-Bl ... Sw3ctf~aJx - da muss man nicht päbstlicher sein als der Pabst :)
Da ja eigentlich kaum noch was zu tun wäre könntest du sie auch gleich noch übern TüV bringen - das wirkt sich auch gleich positiv auf den Preis aus. Natürlich ist der Vorschlag nicht ohne Hintergedanken - vielleicht kommst du beim Fahren ja doch wieder auf dem Geschmack. Schliesslich hast du das , wovon andere nur träumen können: einen echten Oldtimer mit Charakter, der noch dazu sehr selten ist. Viel mehr als ein paar hundert dürfte vom ersten Baujahr nicht überlebt haben und kaum eine in einem solch guten Zustand.
Gruß, Michael
sauve qui peut
Antworten