RD02-NX650 / Seriennummer 260 00 xxx - Garagenfund

Alles was nicht in die anderen Technikforen reinpaßt
Benutzeravatar
Sten
Beiträge: 21
Registriert: Sa Apr 03, 2021 4:19 pm

Re: RD02-NX650 / Seriennummer 260 00 xxx - Garagenfund

Beitrag von Sten »

...sodele:
1 Jahr später.
Ich habe das Gerät am letzten WE mal wieder aus seiner Garagenecke geholt und die neuen Blinker montiert. Die waren ja alle 4 gummimäßig porös und traurig runtergeklappt. Hinten gab es die mit etwas kürzeren Gummies (ansonsten gleich) von der CB - sieht eindeutig besser aus.
Außerdem nun Kerze(n) und Batterie bestellt. Easy.

Was mir nun noch fehlt ist ein "dichter" Benzinhahn. Der leckt deutlich nach aussen auf Pos "on" und "res" und hat sich auch nicht wieder selbst geheilt. Bevor ich zerlege und was kaputt mache: Gibt es da Ersatz oder Erfahrungen mit Reparatur-Sätzen, ist eine Instandsetzung überhaupt möglich?

Ausserdem will ich die Bremsen vorne auf Stahlflex umrüsten. Im Netz gibt es diverse Ausführungen, Längen und dann noch Farbvarianten vom Anschluß und Ummantelung. Das überfordert mich... Hat jemand ggf Bilder mit montierten Stahlflex Leitungen und kann mir zudem noch die exakte Länge nennen? So unauffällig wie möglich wäre mir lieb.

Grüße Sten
NX650 RD02 1988
Benutzeravatar
Sten
Beiträge: 21
Registriert: Sa Apr 03, 2021 4:19 pm

Re: RD02-NX650 / Seriennummer 260 00 xxx - Garagenfund

Beitrag von Sten »

...Nachtrag: Habe den Thread zur Abdichtung des Benzinhahn gefunden:
viewtopic.php?p=1010#p1010

Danke für die gute Beschreibung, mit dem Suchbegriff "16955-ha2-005" findet man die entsprechende Dichtung im Netz.
Benzinhahnsanierung wird dann die nächste Aufgabe - mal sehen ob noch dieses Jahr ;)

Gruß Sten
NX650 RD02 1988
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8259
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: RD02-NX650 / Seriennummer 260 00 xxx - Garagenfund

Beitrag von scrambler »

Sten hat geschrieben: Do Sep 01, 2022 6:58 pm Hat jemand ggf Bilder mit montierten Stahlflex Leitungen
gibts sogar einen Thread dazu ;) viewtopic.php?p=14743#p14743 - also Probrake in schwarz, ist schön unauffällig und die angebotene Länge passt perfekt. Hinten siehts leider nicht ganz so einfach aus, die angebotenen Leitungen sind zu lang. Vermute mal, damit man die Radachse ganz nach hinten schieben kann, was aber nur bei einer längeren Kette https://www.nx650.nx250.de/albums/userp ... nner~0.jpg nötig ist. Irgendwann muss ich das mal genau ausmessen und eine kürzere bestellen.

Bild
sauve qui peut
Benutzeravatar
Sten
Beiträge: 21
Registriert: Sa Apr 03, 2021 4:19 pm

Re: RD02-NX650 / Seriennummer 260 00 xxx - Garagenfund

Beitrag von Sten »

Hi zusammen,
schon wieder ein Jahr später - verrückte Welt!
Ich habe mich die letzten beiden WE's mal ans Werk gemacht mit dem Ziel, den Motor der Uroma zum Laufen zu bewegen.
Tank geleert und Benzinhahn raus, Nieten aufgebohrt, zerlegt und neue Dichtungen rein und mit M3 Schrauben wieder zusammengesetzt.
Das Sieb ist vollkommen im Eimer und nur per Not OP aus dem Tank gekommen.

Tank sieht innen rostmäßig einigermaßen aus, aber sehr viele Ablagerungen vom Sprit - stand ja 14 Jahre vollgetankt. Werde ich spülen und mit Zitronensäure behandeln - aber erst wenn der Motor läuft.

Vergaser ausgebaut und zerlegt - sieht alles gut aus. Lediglich der Choke Zylinder ist etwas belegt, aber problemlos wieder sauber zubekommen. Ansaugung und Stutzen sind weich und rissfrei.

Öl + Batterie neu, zusätzlich noch eine Autobatterie ran - Sprit per Schlauch in den Vergaser und Feuer frei. Erstmal nix, dann gelegentlich minimale Lebenszeichen (noch kein echtes Zünden, nur der Anlassvorgang etwas unterstützt) dann wieder nix. Irgendwann mal eine ohrenbetäubende Fehlzündung - brauchte erstmal 5 Min um wieder rechts was zu hören. Aber dann gar nix mehr. Verdammt.

Kerze (neu) raus und Zündfunken gecheckt. Kommt genau EINER und dann nix. Beim Überlegungsbier fällt mir auf, dass die Seitenständerlampe gar nicht brennt. Wenn man am Kabel (steckerseitig) fummelt brennt sie...also Kabel und Stecker zerlegt und die Kontakte nachgebogen - waren total lummelig. Funken kommt nun. Gefreut. Alles zusammengebaut - neuen Sprit in den Vergaser - ganz verhaltene Zündungen, dann wieder nix.

Kerze raus, Funken geprüft - wieder nur ein Funke pro Zündlauf. Hexerei!
Im Keller in der Restekiste ein paar Zündkabel (Ford KA, um die Jahrtausendwende) gefunden - zurechtgestutzt und an die Kerze adaptiert. Alles Zusammengebaut...und der Motor läuft wie am ersten Tag.

Anbei ein paar Bilder – nächstes WE geht’s weiter, gibt ja noch genug zu tun.
Video hochladen scheint nicht zu gehen...
(Ah, geht doch, man muß den Link runterladen - wird als pdf angezeigt, ist aber ein mp4)

Grüße Sten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
NX650 RD02 1988
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8259
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: RD02-NX650 / Seriennummer 260 00 xxx - Garagenfund

Beitrag von scrambler »

Sten hat geschrieben: So Jul 02, 2023 9:11 pm Öl + Batterie neu, zusätzlich noch eine Autobatterie ran - Sprit per Schlauch in den Vergaser und Feuer frei. Erstmal nix, dann gelegentlich minimale Lebenszeichen (noch kein echtes Zünden, nur der Anlassvorgang etwas unterstützt) dann wieder nix.
Hallo Sten,
den Beitrag hatte ich völlig übersehen - muss wohl im Urlaub gewesen sein :roll: Ein Funke und dann nix ist eher typisch für eine schwächelnde Batterie, aber wenn die neu ist und mit einer Autobatterie verstärkt wurde kann man das wohl ausschließen. Ganz ausschließen würde ich übrigens den Vergaser nicht, es reichen schon Ablagerungen in der Leerlaufdüse / dünnen Kanälen im Vergaser, das sie nicht mehr gut anspringt (könnte ich ggf. ultraschallreinigen viewtopic.php?t=986).
Am wahrscheinlichsten aber ist eine defekte CDI. Wenn das noch die originale ist wäre sie mehr als 30 Jahre alt und hat damit ihre durchschnittliche Lebensdauer schon weit überschritten.
Gruss, Michael

ps. übrigens sehr schöner Thread, freut mich immer, wenn nicht nur Fragen gestellt werden sondern wenn man sich dann auch in Schrift und Bild etwas einbringt ;)
sauve qui peut
Benutzeravatar
Sten
Beiträge: 21
Registriert: Sa Apr 03, 2021 4:19 pm

Re: RD02-NX650 / Seriennummer 260 00 xxx - Garagenfund

Beitrag von Sten »

Moin,
hab gestern eine Digi-CDI bestellt - die Chance, dass das die Ursache für die "Einzelfunken" (also immer nur EIN Funken bei jedem Zündlauf) ist ja recht groß. Könnte noch aus dem Bereich Zündspule und den vielen unsäglichen Steckern kommen, aber das merke ich dann ja wenn die neue Zündbox drinne ist.

Spritseite/Vergaser schliesse ich erstmal aus. Ich war recht pingelig beim Reinigen und das Ding lief ja (siehe Video oben im Thread) eine Weile und völlig sauber. Ich wollte ja vor der Tankreinigung und dem Zusammenbau erstmal sichergehen, dass der Motor läuft.
Am nächsten Tag wieder ein tadellosen Probelauf - dann alles zusammengebaut, geputzt und abgeschmiert, voller Elan die Badelatschen gegen Clocs getauscht wegen des Arbeitsschutzes bei der ersten Probefahrt und dann bei Knopfdruck nix mehr. Denke mal da ist ein Kondensator oä in der CDI durch...

Ich werde berichten - im schlimmsten Falle dann erst wieder nächstes Jahr.
Grüße Sten
NX650 RD02 1988
Benutzeravatar
Sten
Beiträge: 21
Registriert: Sa Apr 03, 2021 4:19 pm

Re: RD02-NX650 / Seriennummer 260 00 xxx - Garagenfund

Beitrag von Sten »

So, CDI ist drinne (siehe auch im verschobenen Thread), Honda läuft.
Bin nur eine kleine Runde um den Block (ca. 2km) gefahren und habe nun noch eine Frage zum Motorlauf (Video im Anhang - wenn's klappt - edit: hat geklappt)
Bei warmen Motor tickert es leicht, aber vernehmlich aus Richtung Kopf - ist das normal so, Thema Ventilspiel oder liegt was am Steuertrieb im Argen?
Grüße Sten

P.S.: Der blaue Rauch aus der AGA liegt daran, dass ich nach Tankreinigung selbigen mit Motoröl ausgeschwenkt habe und das drinne gelassen habe +5l Sprit - läuft nun also erstmal mit ca. 1:50 Gemisch.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
NX650 RD02 1988
Benutzeravatar
Sten
Beiträge: 21
Registriert: Sa Apr 03, 2021 4:19 pm

Re: RD02-NX650 / Seriennummer 260 00 xxx - Garagenfund

Beitrag von Sten »

Hi,
ich hole das mal "hoch" - sry dafür, aber leider hab ich überhaupt kein Feedback bekommen bzgl. der Motorlaufgeräusche im Video. Vielleicht wurde es ja auch übersehen ;)
Grüße Sten
NX650 RD02 1988
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8259
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: RD02-NX650 / Seriennummer 260 00 xxx - Garagenfund

Beitrag von scrambler »

Hallo Sten,

muss ich übersehen haben ;) Ist das tickern bei kaltem Motor lauter oder leiser? Falls leiser könnte das auf zuviel Ventilspiel deuten. Würde ich aber so oder so nochmal kontrollieren und ggf. penibel einstellen. Eine gelängte Steuerkette würde eher rasseln, ein lockerer Ventilsitz klappern.

Gruss, Michael
sauve qui peut
Pit NX650
Beiträge: 434
Registriert: Fr Nov 19, 2021 11:04 pm

Re: RD02-NX650 / Seriennummer 260 00 xxx - Garagenfund

Beitrag von Pit NX650 »

Ich kann das Video nicht abspielen. Nach dem Download zeigt sich eine Videovorschau mit schwarzem Bild und ohne Funktion beim Drücken des Pfeils ...
NX 650 RD02 Bj 1993
CRF 1000 SD06 BJ 2018
Antworten