"Silberrücken" aus Müchner Osten

Neu hier? Eine kurze Vorstellung wäre nett
braunbaerbiker
Beiträge: 6
Registriert: Mi Mär 10, 2021 7:50 am

"Silberrücken" aus Müchner Osten

Beitrag von braunbaerbiker »

Wollt mich auch kurz Vorstellen ...

Ich bin der Francesco , fahre seid 1982 auf zwei motorisierenden Rädern
hatte in der Vergangenheit auch schon mal zwei NX 650 und eine NX250 ( mit WP Fahrwerk )

Die letzten vier Jahre als "kleine" die CRF 250 L
War soweit zufrieden ..aber war einfach auf der Strasse einfach bisserl zu müde ..selbst mit 13/42 Übersetzung.

und jetzt Ankündigung der CRF 300L , alles besser , mehr Power, mehr Drehmoment, weniger Gewicht ,
Gänge kürzer übersetzt ... aber laut Honda Deutschland für 2021 ausverkauft.

Und jetzt schau ich halt ach mal wieder nach links rechts...ob evt eine kleine Nixe kommt ?

Ist halt crazy, gibst 2000 bis 2500 für ein fast 30 Jahres Bike aus und hast dann ein 19´´ Vorderrad und ein zu weiches
Federbein. Oder ich wart halt bis CRF300L wieder verfügbar ... alles dreht sich im Kopf ...
... das erst mal ... ich lese mich erst mal ein...

Wenn der ein oder andere Meinungen zur NX250 und Schotterfahren hat ...gerne her damit.


Gruss Franz

Hier noch ein Bild ..von der kleinen CRF
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8200
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: "Silberrücken" aus Müchner Osten

Beitrag von scrambler »

braunbaerbiker hat geschrieben: Mi Mär 10, 2021 8:59 am Wollt mich auch kurz Vorstellen ...

Ich bin der Francesco , fahre seid 1982 auf zwei motorisierenden Rädern
hatte in der Vergangenheit auch schon mal zwei NX 650 und eine NX250 ( mit WP Fahrwerk )
Hallo Franz,

herzlich willkommen hier im Forum - früher oder später kommen wir halt doch alle wieder zur Nixe zurück :)
Die CRF250L ist im Gelände einer originalen Nixe natürlich bei weitem überlegen - aber sie muss ja nicht zwangsläufig original bleiben. Außerdem - wie oft fährt man denn wirklich im Gelände?
Nicht ganz außen vor lassen sollte man den Umstand, das die Nixe ersatzteilmässig inzwischen zum Prekariat gehört. Auch wenn die Nixe kaum Ersatzteile benötigt und wir im Forum versuchen, Nachfertigungen oder Teile aus dem Zubehör zu finden, sollte man das doch berücksichtigen.
Letztendlich sind das aber alles rein theoretische Erwägungen, entscheidend wird sein, ob du nach einer Probefahrt mit der Nixe das musthave Gefühl hast oder nicht.

Gruß, Michael

Bild
sauve qui peut
HRC

Re: "Silberrücken" aus Müchner Osten

Beitrag von HRC »

Meine persönliche Meinung: wenn Du auf die 300er warten kannst, dann mach das. Ich bin die CRF 250 nie gefahren aber von der Papierform her ist sie auch nicht schlapper als die NX 250. Die ist m.E. außer als reines Pendlermoped im Winter bei Dunkelheit und auf Schnee auch viel zu schlapp (und als Pendlefahrzeug hätte die CRF auch einen geringeren Verbrauch). Neben dem von Michael erwähnten Problem mit der Ersatzteilversorgung kommt auch noch das Problem des Reifenformats dazu. Damit meine ich nicht die 19"-Felgendurchmesser sondern die Reifenformate, in denen es fast nichts gibt.

Wahlweise können wir gerne die Mopeds tauschen, falls Du nicht auf die 300er warten willst. :mrgreen:
braunbaerbiker
Beiträge: 6
Registriert: Mi Mär 10, 2021 7:50 am

Re: "Silberrücken" aus Müchner Osten

Beitrag von braunbaerbiker »

Danke Michi,
für den ersten Input.
Ja vom Prinzip sollte die kleine Nixe schon eher mehr für Schotter und Co sein.

Für die Strasse hab meine dicke Berta aus 1994 , eine alte GS1100
wenn ich so überlege war die gute, alte DR 650SE auch tolles Gerät
Hatte ich auch mal .. .. gekauft, optimiert , verkauft ... super Franz

Ein "echtes" Graberteil will ich nicht ...bist praktisch immer illegal unterwegs ( wegen der lächerlichen eingetragenen Leistung )
und wegen der Service-Intervalle.

Gruss Franzesco


Mit zwei DR650 haben wir in 2007 mal einen Giro de Italy gefahren ...also nach Palermo und dann 3000km kreuz und quer nachhause, schee wars
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
braunbaerbiker
Beiträge: 6
Registriert: Mi Mär 10, 2021 7:50 am

Re: "Silberrücken" aus Müchner Osten

Beitrag von braunbaerbiker »

Servus HRC,

Danke für das Angebot, aber

die CRF 250L war innerhalb von einem Tag verkauft.
War wohl zu günstig :-)
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8200
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: "Silberrücken" aus Müchner Osten

Beitrag von scrambler »

die Dr650 S habe ich schon immer gut gefunden, hätte ich keine Dominator gehabt ;)

Für milde Schottertouren lässt sich die Nixe sehr gut gebrauchen. Leute, die auf der Crosstrecke gern mit Motorrädern werfen sollten sich aber ein anderes Modell kaufen. Ein gutes Federbein ist natürlich ein Muss, die YSS gibts für kleines Geld und ABE viewtopic.php?f=6&t=566

Was es damals noch nicht gab - den AX41 in Nixengrößen viewtopic.php?f=6&t=1804 damit wärst du auf Schotter bestens bedient.

Man könnte noch ein 21'' XL600R Vorderrad (plug&play) verwenden, dann würde die Nixe mit der CRF gleichziehen.

Bzgl. der Endleistung gibt es bei der Nixe eine deutliche Streuung - die MD21 mit 26PS läuft tendenziell deutlich stärker als die MD25 mit 23 Ps - muss aber nicht sein. Wie gesagt - Probefahrt :)

Bild
sauve qui peut
HRC

Re: "Silberrücken" aus Müchner Osten

Beitrag von HRC »

braunbaerbiker hat geschrieben: Mi Mär 10, 2021 9:34 am Servus HRC,

Danke für das Angebot, aber

die CRF 250L war innerhalb von einem Tag verkauft.
War wohl zu günstig :-)
Das war auch als Scherz gemeint. Wäre ein ziemlich schlechtes Geschäft für Dich.
Ich dachte, Du hättest die CRF noch und könntest damit die Wartezeit auf die 300er überbrücken.
braunbaerbiker
Beiträge: 6
Registriert: Mi Mär 10, 2021 7:50 am

Re: "Silberrücken" aus Müchner Osten

Beitrag von braunbaerbiker »

ja, die 250er ...das ging ruckzuck

hmm, zum Überlegen wäre auch noch die 700er Tenere mit AX41 zum gemässigten Schotterwandern.



Wenn ich aber an die MBT Strecken denke die wir als Bsp auf KRK gefahren sind ...war ich schon froh NUR die CRF250 zu haben.


ja, die Eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht ...und schlimm, im Frühling fängt alles an zu zucken
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8200
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: "Silberrücken" aus Müchner Osten

Beitrag von scrambler »

braunbaerbiker hat geschrieben: Mi Mär 10, 2021 10:31 am hmm, zum Überlegen wäre auch noch die 700er Tenere mit AX41 zum gemässigten Schotterwandern.
das wäre dann aber wirklich Äpfel mit Birnen verglichen ;) Ich kenne kein anderes Motorrad (125er, vielleicht) das sich so leicht und easy händeln läßt wie die Nixe. Schon die auch nicht gerade schwere (nach heutigen Mäßstäben) NX650 fühlt sich im Gelände dagegen wie ein unhandlicher Eisenhaufen an :)
sauve qui peut
HRC

Re: "Silberrücken" aus Müchner Osten

Beitrag von HRC »

scrambler hat geschrieben: Mi Mär 10, 2021 10:47 am Ich kenne kein anderes Motorrad (125er, vielleicht) das sich so leicht und easy händeln läßt wie die Nixe.
Das bezieht sich aber nur auf Gelände?
Auf der Straße finde ich das nämlich nicht. Klar ist sie superhandlich, aber easy finde ich das Handling aufgrund der Kippeligkeit und des Schwabbelfahrwerks nicht gerade. Da ist mir weniger handlich aber dafür stabiler lieber. Ging meiner Frau auch so. Nach einer kurzen Testfahrt meinte sie, dass sie damit nicht fahren wolle, weil ihr alles viel zu wackelig sei (wobei mir ihre Raptor auch etwas zu nervös ist).
Antworten