Chris aus CW - 91er NX250

Neu hier? Eine kurze Vorstellung wäre nett
crurer
Beiträge: 38
Registriert: Sa Feb 06, 2021 5:03 pm

Re: Chris aus CW - 91er NX250

Beitrag von crurer »

jetzt fehlt....
....nicht mehr viel und die NX kann wieder auf die Strasse. Die Bremse hat viel mehr Zeit als eingeplant benötigt. Da die Feder in der Pumpe gebrochen war, musste ich einen Reparatursatz anschaffen und habe da natürlich auch gleich den neuen Kolben inkl. Dichtungen verbaut. Leider muss eine der Dichtungen nicht richtig funktionieren, da der Kolben beim Betätigen der Bremse nicht wieder richtig herauskam. Die Bremse trennte dann auch nicht richtig. Also wieder abbauen, alten Kolben inkl. der Dichtungen rein und siehe da: geht doch. Dank DOT5 gehe ich davon aus, dass ich hier sobald nicht wieder etwas machen muss. Der Einbau vom Luftfilterkasten war auch nicht ganz trivial. Ich dachte erst den bekomme ich auch mit eingebauten Hinterrad rein....hat aber nicht ganz gereicht. So musste das Hinterrad noch mal gelöst werden und ca. 3-4cm tiefer gelegt werden. Dazu habe ich also lediglich die Achse gezogen und das Rad mit Kette und eingehängter Bremse in der Schwinge belassen können. Jetzt passte der Kasten in den Rahmen. An dieser Stelle konnte ich wieder feststellen, wie praktisch das Aufhängen an der Decke mit einem Spanngurt ist. Die Höhe kann cm-genau eingestellt werden. Das verkabeln der Stecker oben im Kasten erwies sich noch als nicht so einfach, da der Platz in der kleinen Box mit den ganzen Steckern echt knapp bemessen ist. Damit die Kunststoffkanten von Luftfilterkasten und Heck nicht wieder den Lack abschürfen und es dort rostet habe ich 2mm starkes Selbstklebefilz am Rahmen aufgeklebt. Warum es einen großen Luftspalt am Heck, der viel Dreck und bei Regen auch Nässe unter die Heckabdeckung schleudert, gibt ist mir nicht ganz klar. Das wurde weitgehend von unten geschlossen.
Der AG vom Kühler war so ziemlich leer und wurde noch aufgefüllt - nun hoffe ich dass doch wohl nichts irgendwo undicht ist und mir beim Kauf nicht aufgefallen ist, so wie der nichtfunktionierende Lichtschalter. Dieser musste nach Elektrotest in mega-fummeliger Arbeit im Gehäuse zerlegt und die Kontakte gereinigt werden. Mir gelang es nicht, den Schieber vorne abzuziehen und die Gefahr, dass ich etwas abbreche war mir zu hoch. Der Zusammenbau war heikel, da im Schieber 3 winzige Federn mit den beiden Kontakten und der Kugel zum einrasten lose eingelegt werden mussten und dann die Platine mit den Kabeln aufgesteckt werden. Das ganze natürlich mit nur zwei sehr ruhigen Händen. Nervenkitzel pur.....einmal wackeln...und schon war die Kugel oder einer der Kontakte von der wackeligen Feder gerutscht. Der Schalter funktioniert jetzt wieder super einwandfrei.
Die Heckverkleidung ist an ein paar Stellen noch (an)gebrochen, was vor Montage noch geklebt werden muss und am Tank gibt es im Bereich der Verkleidung ein paar Lackschäden die ausgebessert werden sollten. Hoffe, dass die Nixe am Do., spätestens aber am Freitag, wieder fahren darf.

Bilder:
NX20210510_01.jpg
NX20210510_02.jpg
NX20210510_03.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
meine 2-Räder
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8236
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Chris aus CW - 91er NX250

Beitrag von scrambler »

crurer hat geschrieben: Mo Mai 10, 2021 7:57 am [musste ich einen Reparatursatz anschaffen und habe da natürlich auch gleich den neuen Kolben inkl. Dichtungen verbaut. Leider muss eine der Dichtungen nicht richtig funktionieren, da der Kolben beim Betätigen der Bremse nicht wieder richtig herauskam. Die Bremse trennte dann auch nicht richtig. Also wieder abbauen, alten Kolben inkl. der Dichtungen rein und siehe da: geht doch.
Ist ja komisch - evt. einen falschen Dichtsatz erwischt? Hast du die Ersatzteilnummer?
crurer hat geschrieben: Mo Mai 10, 2021 7:57 amder nichtfunktionierende Lichtschalter... Der Zusammenbau war heikel, da im Schieber 3 winzige Federn mit den beiden Kontakten und der Kugel zum einrasten lose eingelegt werden mussten und dann die Platine mit den Kabeln aufgesteckt werden ... Der Schalter funktioniert jetzt wieder super einwandfrei.
Gratuliere - das ist mir noch nicht gelungen ;)

Dann drücke ich dir mal die Daumen, das die Nixe bald wieder auf die Straße kann.
sauve qui peut
crurer
Beiträge: 38
Registriert: Sa Feb 06, 2021 5:03 pm

Re: Chris aus CW - 91er NX250

Beitrag von crurer »

scrambler hat geschrieben: Mo Mai 10, 2021 8:04 am Ist ja komisch - evt. einen falschen Dichtsatz erwischt? Hast du die Ersatzteilnummer?
sollte passen...
MSB-108_ - bts.jpg
die mir dort verkaufte neue Zündkerze (Zündkerze OE241 Champion für Honda NX 250 MD25 1990, 23 PS, 17 kw
Champion OE241 Zündkerze Champion) ist aber auch eine nicht passende, da die unterhalb der Dichtung einen Bund ohne Gewinde hat. Die Verbaute aber ein durchgehendes Gewinde hat.

Gruß Chris
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
meine 2-Räder
Staubteufelchen
Beiträge: 102
Registriert: So Jun 14, 2020 4:03 pm

Re: Chris aus CW - 91er NX250

Beitrag von Staubteufelchen »

Hallo chris,
wenn du mal wieder einen Schalter samt Federn und Kügelchen demontieren möchtest, kannst du dies in einer transparente Plastiktüte tun => so kommen die Federchen nicht weg...

Gruß, Andreas
crurer
Beiträge: 38
Registriert: Sa Feb 06, 2021 5:03 pm

Re: Chris aus CW - 91er NX250

Beitrag von crurer »

Staubteufelchen hat geschrieben: Mo Mai 10, 2021 9:15 am ...kannst du dies in einer transparente Plastiktüte tun => so kommen die Federchen nicht weg...
Der Schalter war so dermaßen mit viel Fett verklebt und verharzt....da konnte nichts wegfliegen. Problem war das montieren....was ganz sich in einer Plastiktüte ein Ding der Unmöglichkeit wäre.....
Ansonsten bietet sich eine größere Schüssel mit einem sauberen weißen Tuch auch an direkt unten drunter zu stellen, die herausfallende Kleinteile auffangen könnte.

Gruß Chris
meine 2-Räder
crurer
Beiträge: 38
Registriert: Sa Feb 06, 2021 5:03 pm

Re: Chris aus CW - 91er NX250

Beitrag von crurer »

endlich....
....fertig. 99,9% jedenfalls. Gestern Abend noch mal gut 3 Stunden investiert um Verkleidung zu putzen und zu montieren. Auf einmal klemmte dann auch der Taster für's Abblend/Fernlicht. Hier musste also noch mal die Garnitur öffnen und mit Bremsenreiniger sowie Kontaköl den Schalter-Mechanismus wieder in gang bringen. Die NX muss nun noch aus dem Keller ein paar Stufen hoch nach draußen befördert werden. Das geht im Grunde nur zu 2t. Vorher aber noch das Kennzeichen montieren, dass von einer verkauften SRX 600 Typ 2NX stammt und herrlich an die NX 250 passt. Dazu werde ich mit aber ein Apdapterblech anfertigen um zusätzliche Bohrungen im Fender bzw. Kennzeichen zu umgehen. Spiegel sollten ja auch noch montiert werden. Das Heck hat ein paar Risse im Rücklichtbereich. Die habe ich mal provisorisch getaped sollte aber besser gleich richtig von innen mit GFK laminiert werden. Dazu hatte ich jetzt aber keine Lust mehr. Erst mal ein bisschen fahren.
Ich denke der Aufwand von bestimmt >60 Stunden hat sich gelohnt die NX steht wieder richtig schön da. Auch die Federung macht einen sehr guten Eindruck beim drauf sitzen - fühlt sich nicht mehr so weich an.
NX250_CR_210511-01.jpg
NX250_CR_210511-02.jpg
Gruß Chris
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
meine 2-Räder
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8236
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Chris aus CW - 91er NX250

Beitrag von scrambler »

Hallo Chris,

sehr schön geworden ;) !

Gruß, Michael
sauve qui peut
crurer
Beiträge: 38
Registriert: Sa Feb 06, 2021 5:03 pm

Re: Chris aus CW - 91er NX250

Beitrag von crurer »

scrambler hat geschrieben: Mi Mai 12, 2021 7:25 pm sehr schön geworden ;) !
...danke lieber Michael...
gestern gab es auch gleich mal den 1sten "Härtetest". Mit Freundin und jeder einen Rucksack zum Supermarkt gefahren und ein paar Einkäufe erledigt. Fazit: Auch zu zweit mit Gepäck könnte man mal zur Not ein Stück mit der Nixe fahren.
Ansonsten war der 1st Start vom Motor nach über 3 Monaten Standzteit etwas holperig. Sie wollte erst kein Gas annehmen. Nach einer gewissen Zeit legte sich das Problem aber und die NX nahm klaglos Gas an und fährt sich super. Etwas wenig Luft mit 1 Bar war auch drauf, was noch behoben wurde.
NX_250_CR_210512.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
meine 2-Räder
Antworten