bei den 4-Takten angekommen

Neu hier? Eine kurze Vorstellung wäre nett
Benutzeravatar
88erDriver
Beiträge: 260
Registriert: Di Nov 03, 2020 1:34 pm
Wohnort: Hellenthal

bei den 4-Takten angekommen

Beitrag von 88erDriver »

Hallo zusammen,
ich bin Thomas aus der Nordeifel und hab mir nach langer Suche eine rote NX 250 Baujahr 1988 zugelegt mit knapp 40.000 km auf der Uhr. Bis jetzt hatte und habe ich nur 2-Takter (Ausnahme: Auto und Rasenmäher) gefahren bzw. geschoben. Auf die NX bin ich gekommen durch diese Seite. Suchkriterien waren: Fahrzeuggewicht maximal 140 kg - größere Wartungsabstände - geringer Kraftstoffverbrauch - Zuverlässigkeit - ausreichend Leistung um nicht im Gegenwind zu verhungern und wenn möglich Baujahr vor 1989 (keine Abgasuntersuchung erforderlich). Endgeschwindigkeit war zweitrangig, solange man vernünftig bis maximal 110 km/h im Straßenverkehr mitschwimmen kann, ohne ständig voll am Gas hängen zu müssen. Tja ... da blieb nicht viel übrig. Und weil ich die meisten - ne fast alle - neueren Motorräder optisch nicht ansprechend finde, wäre mein Favorit eine AX-1 gewesen. Ich hab mich einige Zeit in GB und GR im Netz umgeschaut und dann im Februar 2020 dem Chef der Seite hier mal gemailt. Keine Ahnung, ob ich mal auf die Idee komme das Fahrzeug optisch auf AX-1 umzubauen - aber der Doppelscheinwerfer hat es mir angetan. Gefällt mir besser, wie der Glasbaustein der NX.
Soviel dazu.
Da kommen wir jetzt mal zur Sache:
Das Fahrzeug wurde 2 Jahre vom Erstbesitzer gefahren, danach entdrosselt und hat seinen Dienst jetzt 30 Jahre in einer Familie getätigt.
Das Fahrzeug wurde nie bei Salz bewegt und wird es auch bei mir nicht.
Jetzt bin ich Teile am organisieren, um den Wartungsstau der letzten 10 Jahre zu beseitigen. Nach und nach trudelt alles ein.
Plastikteile wären zu flicken (3 Stellen am Scheinwerfergehäuse, je eine vorne an den Seitenverkleidungen, Heckverkleidung->wo der Kabelstrang hergeht ist ein Druchriss und wo oben rechts am Luftfilterkasten die Schraube sitzt ist ein Abbruch)
Alle Flüssigkeiten/Betriebsmittel mit Filter sind fällig.
Beide Reifen sind fällig. Kommen die Originalgrößen drauf.
Kette ist fällig.
Schleifer ist fällig.
Das Originalfederbein ist noch verbaut. Ich hab ein Wilbers Federbein mit einer schwarzen, originalen Feder besorgt, auf der NX 250 aufgestempelt ist. Dazu einen Begleitschrieb der Firma Wilbers von 1994.
Jetzt meine Fragen an die Leute, die
1. mit ABS - Kunststoff ihre Verkleidungen instandgesetzt haben - womit habt ihr es gemacht ... und habt ihr Bilder vom Ergebnis?
2. wenn ich hinten ein Kettenrad montiere mit 43 Zähnen - wieviel wäre ich langsamer in der Endgeschwindigkeit (die mir unwichtig ist, solange ich noch ohne Vollgas bei 110 km/h cruisen kann)? Ich hatte das schonmal mit einem anderen Moped, das Vollgas im vorletzten Gang berghoch ging und im letzten Gang <Game over> war.
3. Original war eine Niet- oder eine Clipkette verbaut?
4. Änderung auf 43er Kettenrad und Tausch des Federbeins ist beides eintragungspflichtig?
Ab jetzt werden die Beiträge kürzer :D
... ich glaube, dass ich auch nix vergessen hab
HRC

Re: bei den 4-Takten angekommen

Beitrag von HRC »

88erDriver hat geschrieben: Fr Nov 06, 2020 2:04 pm solange ich noch ohne Vollgas bei 110 km/h cruisen kann)
Also zumindest bei meiner geht das nicht. Keine Ahnung, ob sie altersschwach ist oder ob es normal ist, aber eigentlich läuft sie außerorts nur auf Vollgas und sobald es bergauf geht, schafft sie nichtmal die 110. Und in der Eifel geht es ja doch häufiger mal bergauf. ;)

So oder so, viel Spaß mit Deinem zukünftigen Moped. Ich hätte vorher nie gedacht, dass mir ein so schwachmatisches Teil so viel Spaß machen könnte. :)
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8200
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: bei den 4-Takten angekommen

Beitrag von scrambler »

Hallo Thomas,
herzlich willkommen hier im Forum. Bei deinen Vorgaben kommt tatsächlich nur eine NX250 in Frage :)
Zum Kleben der Verkleidung gibt es hier einen Thread viewtopic.php?f=22&t=545&hilit=abs
Original war bei der NX250 weder eine Niet - noch eine Clipkette verbaut, sondern eine endlose. Meiner unmaßgeblichen Meinung nach die sicherste Variante, auch wenn das bei der Montage ein erhöhter Aufwand ist ;) . Eine Übersetzungsänderung muss eingetragen werden (falls möglich wahlweise). Da die Nixe original etwas lang übersetzt ist (bei Nenndrehzahl ca 140km/h, was kaum erreicht wird) läuft sie mit einem 43er Kettenrad nicht langsamer, das 43er finde ich auch den besten Kompromiss. Mit einer 45er zieht sie zwar im sechsten Gang noch besser durch, dann dreht man aber tatsächlich auf der Autobahn öfter mal in den roten Bereich.
Wenn das Federbein keine ABE hat muss man es eintragen lassen.

Gruß, Michael
sauve qui peut
Benutzeravatar
88erDriver
Beiträge: 260
Registriert: Di Nov 03, 2020 1:34 pm
Wohnort: Hellenthal

Re: bei den 4-Takten angekommen

Beitrag von 88erDriver »

So - nach einem halben Jahr hat meine Nixe heute eine Zulassung bekommen.
Beim TÜV lief es einfacher als gedacht. Die Wilbers Feder mit dem originalen Federbein wurde
problemlos eingetragen und auch die Sekundärübersetzung als wahlweise 13/41 oder 13/43.
Wilbers hat keine Unterlagen zu dem Fahrzeug mehr im Computer (hab gestern mal dahin telefoniert) -
aber das Begleitschreiben zur montierten Feder auf dem Originalfederbein reichte anstandslos beim TÜV aus.
Mal davon abgesehen: wenn man da mit einem Fahrzeug aufläuft, dass gepflegt aussieht und man die
Arbeit erkennt, die reingesteckt wurde, wird man auch gerne geholfen. Vor allen Dingen, wenn die
Prüfer selbst gern ältere Fahrzeuge mögen. Wenn der TÜV-Prüfer grinsend zum Motorrad kommt, kann das nur
2 Gründe haben:

a) Fahrzeug gefällt und ist seiner Meinung eine optische und erhaltenswerte Bereicherung für den Straßenverkehr
b) du bist so gut wie unten durch und das wirst du gleich selbst merken

Als ich nach den montierten AX 41 Reifen fragte (*Reifenfabrikationsbindung gem. Betriebserlaubnis beachten*),
wurde es lustig:
"Wer braucht schon so'nen Quatsch? Das steht fast immer drin. Ich schreib in den Prüfbericht fürs Straßenverkehrsamt,
dass die den Text rauslöschen sollen aus den Papieren - sonst hat man immer wieder den Brassel damit, wenn
man andere Reifen in der eingetragenen Größe aufziehen will. Und die Stahlflexleitung sollen sie auch direkt mit
reinschrieben, dann brauch man nicht immer die ABE mitschleppen." Ich hab mich gewundert und konnte mir so gerade
das Grinsen noch verkneifen. :D
Der umgebaute FIVE STARS Sturzbügel von der Honda XL 125 R und der Alu-Motorschutz hat gar nicht interessiert.
Kofferträgersatz mußte ja auch nicht eingetragen werden - und sonit war alles gebongt.
Bin dann auch heute das erste mal was damit gefahren. Mann geht die kleine, alte Flunder ab :mrgreen:
Muß mich noch ein bischen ans Fahrzeug gewöhnen. Beim 2-Takter hat man wenig Motorbremswirkung
und da ist es mir noch nicht passiert, das beim Runterschalten das Hinterrad kurz blockiert hat :roll:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
nabu kudurri usur
Beiträge: 1211
Registriert: Mo Mai 26, 2014 6:59 pm
Wohnort: BBZ (Bayerisch Besetzte Zone = Franken)

Re: bei den 4-Takten angekommen

Beitrag von nabu kudurri usur »

Glückwunsch zum freundlichen Prüfer und zur Plakette. Wirklich schönes Fahrzeug! Der Koffer sieht ein bisserl groß aus an dem zierlichen Motorrad. Da würde ein kleinerer, schmalerer Koffer eigentlich gut passen. Aber wahrscheinlich fährst du meistens ohne Koffer. Blockieren kann das Hinterrad bei Zweitaktern übrigens auch. Seitdem besitze ich eine auf Dauer lädierte rechte Hand. Kolbenklemmer...

Grüßle

Wolf-Ingo
ἀλλ' εἰ χεῖρας ἔχον βόες <ἵπποι τ'> ἠὲ λέοντες
ἢ γράψαι χείρεσσι καὶ ἔργα τελεῖν ἅπερ ἄνδρες,
ἵπποι μέν θ' ἵπποισι, βόες δέ τε βουσὶν ὁμοίας
καί <κε> θεῶν ἰδέας ἔγραφον καὶ σώματ' ἐποίουν
τοιαῦθ', οἷόν περ καὐτοὶ δέμας εἶχον <ἕκαστοι>.
Benutzeravatar
88erDriver
Beiträge: 260
Registriert: Di Nov 03, 2020 1:34 pm
Wohnort: Hellenthal

Re: bei den 4-Takten angekommen

Beitrag von 88erDriver »

Ich hatte im Noveber noch einen Kolbenklemmer an meinem 80ccm Moped.
Außer die Arbeit danach, war das nichts Wildes. Kupplung gezogen und kurzes "Törö Törö" zum abreagieren.
10 PS werfen dich ja nicht so schnell ausm Sattel wie 50 PS :)
Bei guter Witterung und auf gerader Strecke kann man immer noch schnell die Kupplung ziehen.
Wenn das bei Nässe oder in Schräglage passiert, wirds eng.
Die Koffer hab ich im Satz gebraucht gekauft. Beides 40L-Koffer.
Der kleinere an der rechten Seite wäre, weil er wegen dem Auspuff weiter außen steht, passender - stimmt schon.

Gruß, Thomas
Benutzeravatar
nabu kudurri usur
Beiträge: 1211
Registriert: Mo Mai 26, 2014 6:59 pm
Wohnort: BBZ (Bayerisch Besetzte Zone = Franken)

Re: bei den 4-Takten angekommen

Beitrag von nabu kudurri usur »

Die alten Craven Comet täten gut passen, Sind aber selten. Ich hatte mal das Glück, für 23 € so ein heruntergekommenes Paar in der Bucht zu ersteigern. Nach viel reingesteckter Arbeit sahen sie richtig klasse aus. Nachteil: Es geht kein Helm rein. Die Trockenhaube habe ich dann eben mit einem simplen Seilschloss am Moto festgemacht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
ἀλλ' εἰ χεῖρας ἔχον βόες <ἵπποι τ'> ἠὲ λέοντες
ἢ γράψαι χείρεσσι καὶ ἔργα τελεῖν ἅπερ ἄνδρες,
ἵπποι μέν θ' ἵπποισι, βόες δέ τε βουσὶν ὁμοίας
καί <κε> θεῶν ἰδέας ἔγραφον καὶ σώματ' ἐποίουν
τοιαῦθ', οἷόν περ καὐτοὶ δέμας εἶχον <ἕκαστοι>.
HRC

Re: bei den 4-Takten angekommen

Beitrag von HRC »

88erDriver hat geschrieben: Fr Apr 30, 2021 7:17 pm an meinem 80ccm Moped.
Du stehst also schon lange auf Oldtimer?!
Benutzeravatar
88erDriver
Beiträge: 260
Registriert: Di Nov 03, 2020 1:34 pm
Wohnort: Hellenthal

Re: bei den 4-Takten angekommen

Beitrag von 88erDriver »

Alle meine Mopeds mit großem Nummernschild waren/sind vor Baujahr 1989.
Mir gefallen die neueren Maschinen optisch leider nicht.
Ich hatte eine Suzuki TS 125 Bj 1977 mit unterm Motor hergezogenem Auspuff.
Leider hatte die zu wenig Schmackes und rabbelte zuviel. Gute Durchblutung der
Hände garantiert. Hab sie verkauft, da sie für die Eifelhügel zu schlapp war.
Danach nur noch Suzis mit Zentralfederbein.
Damit war ich dann zufrieden.
HRC

Re: bei den 4-Takten angekommen

Beitrag von HRC »

88erDriver hat geschrieben: Fr Apr 30, 2021 5:58 pm S
Der umgebaute FIVE STARS Sturzbügel von der Honda XL 125 R und der Alu-Motorschutz hat gar nicht interessiert.
Kofferträgersatz mußte ja auch nicht eingetragen werden
Natürlich nicht. Ist ja weder Sicherheits- noch umweltrelevant.
88erDriver hat geschrieben: Fr Apr 30, 2021 5:58 pm beim Runterschalten das Hinterrad kurz blockiert hat
Bei welcher Drehzahl hast Du denn runtergeschaltet? Das ist mir bei der NX noch nie passiert (wobei es ja eh nie ganz blockiert, sondern halt viel Schlupf hat).
Antworten