Ich bin der Neue

Neu hier? Eine kurze Vorstellung wäre nett
Benutzeravatar
walli777
Beiträge: 741
Registriert: Do Mär 06, 2014 6:46 am
Wohnort: Oer-Erkenschwick

Re: Ich bin der Neue

Beitrag von walli777 »

Wenn du vor hast, viel abseits der Straße zu fahren, empfehle ich dir, den hohen Kotflügel dran zu lassen.
Bei dem niedrigen kann sich leicht Matsch usw verhaken, und das blockiert dir das Vorderrad. Ich hatte das schon mehrfach und hab auf hoher Kotflügel umgerüstet
20201215_222840.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß, Karin
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8236
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Ich bin der Neue

Beitrag von scrambler »

Hallo Otto,
ist sehr schön und stimmig geworden, deine Nixe ;)
Dank des serienmäßig recht kurzem erstem Gang braucht man auch im Gelände kein viel größeres Kettenrad - ich stimme da Herbert zu, ein 43er Kettenrad reicht da vollkommen aus.
Gruß, Michael
sauve qui peut
HRC

Re: Ich bin der Neue

Beitrag von HRC »

Sehr schöner Zustand! Einen so hübsch gemachten Oldtimer als Dreckfräse zu benutzen, ist aber auch schon eine Sünde. ;)

Dazu vielleicht noch etwas: das die Gabelrohre keine richtigen Staubkappen haben, solltest Du insb. bei dem angedachten Einsatz Faltenbälge anbringen sonst sind die Simmerringe ständig hin.
Benutzeravatar
oilerblues
Beiträge: 278
Registriert: Mo Jul 27, 2020 4:06 pm
Wohnort: Hamburg

Re: Ich bin der Neue

Beitrag von oilerblues »

Hallo, vielen Dank für eure Tips. Zum hohen Schutzblech hab ich eine Anmerkung: Bei meiner derzeitigen XT habe ich ein niedriges Schutzblech montiert (bei denen davor hatte ich immer ein hohes Schutzblech). Ich fahre damit jetzt sechs Jahre, und hab nie ein Problem damit gehabt. Möglicherweise liegt es daran, daß es ein relativ flaches und nicht eins den Reifen umfassendes ist, und ich habe es mit ca. 5 cm Abstand zum Reifen montiert. Und die Sünde geht jetzt erst richtig los. Ich wußte beim Kauf noch nicht, ob ich sie behalten werde. Deshalb war der Plan sie technisch in Ordnung zu bringen damit ich das Motorrad ausprobieren kann. Aber schon der erste Test hat mich überzeugt. :D :D :D Ich werde Freitag noch einmal ausführlich testen und dann startet der Umbau. Mal sehen, wo es hinführt.....

Gruß Otto
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Honda NX 250, Honda SLR 650, BMW X-Country
Benutzeravatar
Nordfriese
Beiträge: 63
Registriert: Mo Dez 26, 2016 12:50 am

Re: Ich bin der Neue

Beitrag von Nordfriese »

Moin Otto,
etwas spät, aber auch von mir ein "Herzlich Willkommen" hier im Forum!
Neben der Liste von Motorrädern, die Du bewegt hast, hat mich deine Jahreskilometerleistung beeindruckt.
Und am beeindruckensten überhaupt ist, dass deine Frau soviel mitfährt. Das spricht für Dich!
Meine fährt lieber selbst.
Ich wünsch Dir viel Spaß mit der NiXe!
Gruß Stefan
Benutzeravatar
oilerblues
Beiträge: 278
Registriert: Mo Jul 27, 2020 4:06 pm
Wohnort: Hamburg

Re: Ich bin der Neue

Beitrag von oilerblues »

Hallo Stefan, ja, da bin ich sehr froh, daß meine Frau immer noch Spaß am Mitfahren hat. Wir sind 1980 das erste Mal mit einer SR 500 auf Urlaub in den Schwarzwald gefahren :!: (Unsere Tochter war damals 12 und wollte unbedingt Ferien auf einem Reiterhof machen, da haben wir die Gunst der Stunde genutzt :D :D :D ) Wenn es ihr zu langweilig wird, schläft sie auf dem Motorrad, da kann ich heizen wie ich will. Anfangs hatte ich immer Angst, daß sie mal runterfällt, aber das ist nie passiert. :)
Gestern bin ich mit der Nixe noch einmal Probe gefahren, meine Endurostrecke, 130 km ca. 70 % Offroad. Das Motorrad ist einfach geil. Am Meisten wundert mich, daß ich überhaupt kein Problem mit dem Fahrwerk bzw. dem hinteren Stoßdämpfer habe. Für mich paßt das klasse, ich habe nicht einmal erlebt, daß die Dämpfung aufgegeben hätte. Deshalb werde ich die Investition für ein Wilbers Federbein erst einmal in die Zukunft verschieben. Die Strecke war teilweise uferlos, ein gutes Testszenario. Die Bridgestone Adventurecross sind der Bringer, da wäre ich mit meiner XT und den Heidenau Scout nicht so gut durchgekommen. Nur die Übersetzung werde ich ändern, der letzte Gang hat eher Overdrive Funktion.

Gruß Otto
Honda NX 250, Honda SLR 650, BMW X-Country
HRC

Re: Ich bin der Neue

Beitrag von HRC »

Ich bewundere Eure Leidensfähigkeit :!:
Mir kam seinerzeit das anderthalbe Jahr, bis meine damals Freundin, heute Frau ihren 1er gemacht hat und ich sie nicht mehr mitnehmen musste, wie eine Ewigkeit vor...
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8236
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Ich bin der Neue

Beitrag von scrambler »

oilerblues hat geschrieben: Sa Dez 19, 2020 5:19 pm Gestern bin ich mit der Nixe noch einmal Probe gefahren, meine Endurostrecke, 130 km ca. 70 % Offroad.

Ich sehe schon, ich muss dich mal besuchen kommen :) Freut mich, das die Nixe dir Spass macht, und das mit dem orginalen Federbein.
Übrigens schöne XT500 - so eine hätte ich mir 1986 fast gekauft, aber dann wurde es doch eine XT350.
sauve qui peut
Benutzeravatar
oilerblues
Beiträge: 278
Registriert: Mo Jul 27, 2020 4:06 pm
Wohnort: Hamburg

Re: Ich bin der Neue

Beitrag von oilerblues »

Hallo Michael, ja, es ist leider nicht mal eben "um die Ecke" sonst wäre ich Dir auch schon mal auf den Pelz gerückt. :D Aber zum nächsten Nixentreffen, wenn es dann wieder stattfinden kann und nicht gerade in Südbayern Ist, habe ich vor zu kommen. Jetzt hab ich mir gerade das Federbein noch mal angesehen. Da kann man ja m.E. nicht mal den Negativfederweg einstellen? Bin ja gespannt, wie lange es gut funktioniert. Aber bis jetzt steht die Nixe auch auf dem Seitenständer einwandfrei.

Gruß Otto
Honda NX 250, Honda SLR 650, BMW X-Country
HRC

Re: Ich bin der Neue

Beitrag von HRC »

Ja, bei dem Federbein lässt sich gar nichts einstellen. Meins hatte selbst für mein Gewicht zu wenig Vorspannung und kaum Dämpfung. Ein Kumpel von mir hatte wohl seinerzeit eine neue NX und er meinte mal zu mir, dass er sie klasse für Kurzstrecken fand aber das Federbein viel zu weich gewesen sei.
Antworten