Ich bin der Neue

Neu hier? Eine kurze Vorstellung wäre nett
Benutzeravatar
oilerblues
Beiträge: 278
Registriert: Mo Jul 27, 2020 4:06 pm
Wohnort: Hamburg

Ich bin der Neue

Beitrag von oilerblues »

Hallo, ich heiße Otto, komme aus Hamburg und fahre seit 1966 Motorrad (z.Zt. Transalp PD 10, DR Big Scrambler Umbau, XT 500). Ich wollte mal wieder eine leichte Enduro haben und bin dabei auf dieses Forum gestoßen. Ich habe gar nicht gewußt, daß der Motor der Nixe so langlebig ist. Ich hab jetzt eine erstanden, die erst 3.200 km auf dem Tacho hat. So weit ich es beurteilen kann, ist die "Laufleistung" glaubhaft. Ich hatte mir vorher schon hier im Forum einen Wolf gelesen. Zum Beispiel hat die Auspuffanlage nicht mal annähernd Rost. Ich bin nur etwas verwirrt von den Daten im KFZ Brief: Danach ist es eine MD 25 gedrosselt (wird sie nicht lange bleiben), Baujahr 1990, Rahmennummer MD256000395. In der Typenkunde Tabelle hab ich diese Konstellation aber nicht gefunden, könnt Ihr mir da helfen?
Außerdem suche ich ein Werkstatthandbuch, Bezugsquelle ? Im Moment springt die Nixe nicht an. Wahrscheinlich ist der Vergaser total versifft, Zündunken ist da. Also werde ich mich zuerst darum kümmern. Und ansonsten hab ich bestimmt noch nach und nach einige Fragen.

Gruß Otto
DSC00313 (800x600).jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Honda NX 250, Honda SLR 650, BMW X-Country
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8200
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Ich bin der Neue

Beitrag von scrambler »

Hallo Otto,
herzlich willkommen hier im Forum ;) . Die Tabelle auf meiner Homepage ist unvollständig, inzwischen habe ich durch den orginalen Honda Teilekatalog (siehe Bild) erfahren, das Honda 1990 MD25 mit zwei verschiedenen Fahrgestellnummern (MD25-600xxx und MD25-310xxx - warum auch immer) produziert hat. Deine war laut der Tabelle tatsächlich eine Drosselmaschine für Deutschland.
Gruß, Michael
Bild
sauve qui peut
Benutzeravatar
oilerblues
Beiträge: 278
Registriert: Mo Jul 27, 2020 4:06 pm
Wohnort: Hamburg

Re: Ich bin der Neue

Beitrag von oilerblues »

Hallo, vielen Dank für den freundlichen Empfang und die prompte Erledigung meiner Fragen. Und ich bin noch älter, Jahrgang 1947. Aber mein Motto war immer: Ich will nicht alt werden, nur länger leben. Danach richte ich mich und fahre jedes Jahr gut 20.000 km mit dem Motorrad, davon immer gut 10.000 km auf der Transe mit meiner Frau hintendrauf, :D bis jetzt klappt das alles noch sehr gut.

Gruß Otto
Honda NX 250, Honda SLR 650, BMW X-Country
Benutzeravatar
oilerblues
Beiträge: 278
Registriert: Mo Jul 27, 2020 4:06 pm
Wohnort: Hamburg

Re: Ich bin der Neue

Beitrag von oilerblues »

Hallo Herbert, da man mit zunehmendem Alter vieles vergißt :( schreibe ich schon seit einiger Zeit vieles auf :) . Dann kann ich später mal, wenn ich mal nicht mehr Motorrad fahren kann, in Erinnerungen schwelgen :!: :!: Also nachfolgend eine Tabelle meiner Motorräder.

Gruß Otto
Meine Kräder Lebensläufe öff..pdf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Honda NX 250, Honda SLR 650, BMW X-Country
Benutzeravatar
oilerblues
Beiträge: 278
Registriert: Mo Jul 27, 2020 4:06 pm
Wohnort: Hamburg

Re: Ich bin der Neue

Beitrag von oilerblues »

Hallo,
ich bin zwar Ganzjahresfahrer aber seitdem ich nicht mehr arbeite vermeide ich im Winter im Nassen (scheiß Streusalz) :( zu fahren. Für diese Zeit fröne ich dann meinem neuen Hobby, jedes Jahr ein Winterprojekt. :D :D . Nur die NSU war schon früher da. Zu der Zeit fuhr ich eine Africa Twin. Bei deren Zuverlässigkeit brauchte ich einfach mal was zum Schrauben. Dieses Jahr ist die Nixe das aktuelle Projekt. Wenn ich damit fertig bin und es so ist, wie ich es mir vorstelle, werde ich meine XT dann verkaufen :( Auf meinen Stellplatz hab ich jetzt schon drei Motorräder, einen Hänger und ein Auto stehen, mehr geht nicht. Und man muß im Leben auch Prioritäten setzen.

Gruß Otto
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Honda NX 250, Honda SLR 650, BMW X-Country
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 230
Registriert: Mi Okt 14, 2020 8:19 pm
Wohnort: Amersfoort, Niederlande

Re: Ich bin der Neue

Beitrag von Garfield »

Wow Otto,

Tolle Bikes !!

Und Ich liebe dein Motto !!
oilerblues hat geschrieben: Mo Okt 12, 2020 5:27 pmAber mein Motto war immer: Ich will nicht alt werden, nur länger leben.
MfG, Arvid, Niederlande.
Suffering severely from the N+1 virus. N is currently 7, including a NX250
Benutzeravatar
oilerblues
Beiträge: 278
Registriert: Mo Jul 27, 2020 4:06 pm
Wohnort: Hamburg

Re: Ich bin der Neue

Beitrag von oilerblues »

Hallo Herbert,
nein das ist ein Helm von Davida. Ist aber sehr ähnlich. Einen Cromwell hab ich früher auch gehabt, da hatte ich aber immer das Muster vom Kreuzband auf der Birne, sah toll aus :lol: :lol:

Gruß Otto
Honda NX 250, Honda SLR 650, BMW X-Country
Benutzeravatar
oilerblues
Beiträge: 278
Registriert: Mo Jul 27, 2020 4:06 pm
Wohnort: Hamburg

Re: Ich bin der Neue

Beitrag von oilerblues »

Hallo,
Donnerstag zum TüV ,Gestern angemeldet, und heute Scheißwetter. :( :( :( Ich wollte endlich mal mit der Nixe fahren, bis jetzt hat das nur der Dekra Fredi gemacht. Aber ab 11:00 wurde es heller, also los. :D Ich war wirklich erstaunt, wie gut das Teil läuft, selbst noch mit der Serienmäßigen Übersetzung. :D :D :D Ich hatte zwar keine Enduroklamotten an, aber da war so ein schön versiffter Feldweg, da kam ich nicht dran vorbei. :lol: :lol: Hinterher sah ich aus wie ein Schwein, aber im Dreck spielen hat mir schon immer Spaß gemacht!!! Irgendwann kurze Pause auf einem Waldweg. Die Nixe stand auf dem Seitenständer (der jetzt nicht mehr einklappt) und ich stieg wieder auf. Doch plötzlich, ohne das ich irgendetwas tun konnte, sackte der Ständer auf dem weichen Boden bis zum Anschlag ein und ich lag unter dem Motorrad, einigermaßen fassungslos :( :( Das ist mir ja schon ewig nicht mehr passiert. Da ich Kupplungs- und Bremsarmatur immer nur handfest anziehe hat sich die Kupplungsarmatur nur verdreht, der Spiegel ist eingeklappt, kein Schaden. :lol: Dank des niedrigen Gewichtes war dann das Aufheben aber kein Problem :D Rund 80 km gefahren, das Wetter hat gehalten, ein schöner Einstand.
Und jetzt gleich eine Frage zur Übersetzung: Ich wiege 68 kg und schwanke beim Kettenrad noch zwischen 44 und 45 Zähnen, Ritzel normal. Was ist empfehlenswert ? Ich werde mit der Nixe fast nur Enduro bzw. kleine Straßen fahren, Endgeschwindigkeit ist mir relativ schnuppe.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Honda NX 250, Honda SLR 650, BMW X-Country
daleipi
Beiträge: 752
Registriert: Sa Dez 08, 2018 5:18 pm

Re: Ich bin der Neue

Beitrag von daleipi »

Otto,

zur Übersetzung kann ich leider nix sagen bzw. schreiben.

eine Gegenfrage hätte ich aber gleich: was für ein Kotflügel ist denn da vorne auf Deiner Nixe?

LG
stefan
Benutzeravatar
oilerblues
Beiträge: 278
Registriert: Mo Jul 27, 2020 4:06 pm
Wohnort: Hamburg

Re: Ich bin der Neue

Beitrag von oilerblues »

Hallo Stefan,
keine Ahnung, der war schon dran. Allerdings war beim Kauf das Kupplungsseil so stramm verlegt, daß der Kotflügel hinten nicht hundertprozentig freigängig war. Nach Montage eines neuen Kupplungszuges klappte es dann gar nicht mehr. Somit hab ich ihn gut 10 cm gekürzt. Jetzt ist alles gut, nur schmeißt der vordere Reifen reichlich Dreck auf Rahmen und Motor. Ich werde ohnehin auf einen niedrigen Kotflügel zurück rüsten. Wenn Dich der Kotflügel interessiert, kannst Du ihn gegen Porto nach Weihnachten haben.

Gruß Otto
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Honda NX 250, Honda SLR 650, BMW X-Country
Antworten