Servus aus Wien
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Servus aus Wien
Wurde aber Zeit das ich mich vorstelle!
Also im früheren Motorrad-Club Leopoldstadt nannten sie mich Sunny und es war ne tolle Zeit von 77-84. Mein 1.Bike war ne Kawa z650,wunderschönes Blau. Unser Häuptling ne Zed 1000,Cuppinilenkerhageln(Stummellenker) und die 4-1 Yoshimura.
Toll wie die Röhrte und bullerte beim Gasweg,,,wir waren immer so 15 Members mit Cb 750,Gs1000,900er BolDor, Ducati 900 Dahrma usw.,,Nuro, hatte ich dann einen Unfall-und ich orientierte mich in die Selbständigkeit, Heirat, und Töchterchen.
Als gelernter Schlosser juckte es mich dann wieder zum Schrauben und mein Nachbar hatte gerade ne PD08 Im Garten stehen.Orizustand,springt net an. GONG: Die wechselte übern Gartenzaun um 500,-und der Tank usw wurde gereinigt und Mos2 gebadet. Auf jedenfall trotzdem immer Startproleme,aber sonst lief die gut,obwohl die sehr zerriebene Nockenwelle ganz fürchterlich aussah-sie lief-nur starten wollen vor meinem Stammcafe-perdü net,und alle guckten raus obs funzt.
Daher verkauft und im Nov 2020 aus dem Waldviertel NX 650 mit typisierten 20Kw nach Wien geholt. Naja die springt zwar immer an,aber jetzt Ölgwexelt,15sec nachgeorgelt zum "Restrauspuhlen"-und damit das Problem,das komischerweise der Öltankstand wegsinkt,,,gestern wollt ich entlüften wie gesagt:Öltankschlauch weg,zugestoppelt wie von Euch berichtet,Kompressor druck drauf-Steigleitung pumpt sehr wenig-und was im Tank raufkommt verliert sich im Sekundentakt.Auch spritzte ich mit Ölkanne 4-5Pumps in linken Ventilöffnung zur Vorsicht rein. Mein Problem ist das Ölstabmessen:wie weis ich,wenn ich fahre wann wieder Verbrauch zum Nachfüllen ist,weil bissel pumpts eh,aber versickert gleich wieder und nachfüllen über die 2 Liter geht-soll ja nicht-Also was machen?- Gruss Sunny
Also im früheren Motorrad-Club Leopoldstadt nannten sie mich Sunny und es war ne tolle Zeit von 77-84. Mein 1.Bike war ne Kawa z650,wunderschönes Blau. Unser Häuptling ne Zed 1000,Cuppinilenkerhageln(Stummellenker) und die 4-1 Yoshimura.
Toll wie die Röhrte und bullerte beim Gasweg,,,wir waren immer so 15 Members mit Cb 750,Gs1000,900er BolDor, Ducati 900 Dahrma usw.,,Nuro, hatte ich dann einen Unfall-und ich orientierte mich in die Selbständigkeit, Heirat, und Töchterchen.
Als gelernter Schlosser juckte es mich dann wieder zum Schrauben und mein Nachbar hatte gerade ne PD08 Im Garten stehen.Orizustand,springt net an. GONG: Die wechselte übern Gartenzaun um 500,-und der Tank usw wurde gereinigt und Mos2 gebadet. Auf jedenfall trotzdem immer Startproleme,aber sonst lief die gut,obwohl die sehr zerriebene Nockenwelle ganz fürchterlich aussah-sie lief-nur starten wollen vor meinem Stammcafe-perdü net,und alle guckten raus obs funzt.
Daher verkauft und im Nov 2020 aus dem Waldviertel NX 650 mit typisierten 20Kw nach Wien geholt. Naja die springt zwar immer an,aber jetzt Ölgwexelt,15sec nachgeorgelt zum "Restrauspuhlen"-und damit das Problem,das komischerweise der Öltankstand wegsinkt,,,gestern wollt ich entlüften wie gesagt:Öltankschlauch weg,zugestoppelt wie von Euch berichtet,Kompressor druck drauf-Steigleitung pumpt sehr wenig-und was im Tank raufkommt verliert sich im Sekundentakt.Auch spritzte ich mit Ölkanne 4-5Pumps in linken Ventilöffnung zur Vorsicht rein. Mein Problem ist das Ölstabmessen:wie weis ich,wenn ich fahre wann wieder Verbrauch zum Nachfüllen ist,weil bissel pumpts eh,aber versickert gleich wieder und nachfüllen über die 2 Liter geht-soll ja nicht-Also was machen?- Gruss Sunny
- scrambler
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Re: Servus aus Wien
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Hallo Sunny,
herzlich willkommen hier im Forum. Was meinst du mit versickern - auch wenn der Motor nicht läuft sinkt der Ölstand im Rahmentank ab? Die sicherste Methode ist, beim Ölwechsel abgemessene 2L Öl einzufüllen (1,5l in den Rahmentank, 0,5L über die Kipphebel) dann kann schon mal nicht mehr viel passieren. Danach den Motor immer erst gut warmfahren, den Motor im Stand noch ein paar Sekunden tuckern lassen - und nach dem Motoraus sofort messen. Das ist normalerweise der beste Moment um den Ölstand zu messen.
Gruß, Michael
Hallo Sunny,
herzlich willkommen hier im Forum. Was meinst du mit versickern - auch wenn der Motor nicht läuft sinkt der Ölstand im Rahmentank ab? Die sicherste Methode ist, beim Ölwechsel abgemessene 2L Öl einzufüllen (1,5l in den Rahmentank, 0,5L über die Kipphebel) dann kann schon mal nicht mehr viel passieren. Danach den Motor immer erst gut warmfahren, den Motor im Stand noch ein paar Sekunden tuckern lassen - und nach dem Motoraus sofort messen. Das ist normalerweise der beste Moment um den Ölstand zu messen.
Gruß, Michael
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Re: Servus aus Wien
Servus Sunny,
Grüße aus der Grazer Gegend
Stefan
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Stefan
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Re: Servus aus Wien
Danke für Begrüssung und Kontakt!scrambler hat geschrieben: ↑Di Mai 11, 2021 7:05 am [
Hallo Sunny,
herzlich willkommen hier im Forum. Was meinst du mit versickern - auch wenn der Motor nicht läuft sinkt der Ölstand im Rahmentank ab? Die sicherste Methode ist, beim Ölwechsel abgemessene 2L Öl einzufüllen (1,5l in den Rahmentank, 0,5L über die Kipphebel) dann kann schon mal nicht mehr viel passieren. Danach den Motor immer erst gut warmfahren, den Motor im Stand noch ein paar Sekunden tuckern lassen - und nach dem Motoraus sofort messen. Das ist normalerweise der beste Moment um den Ölstand zu messen.
Gruß, Michael
Also Altstand im Öltank gemessene 12mm am Thermofühler. Vorschriftmäßig Altöl rausgelassen. Der untere Ablasschrauben ging sehr leicht raus! Vom Voreigner überdreht,nix mit 25Nw. Hab den mit Isoband danach eingeschraubt,es war Sonntags,beobachte den,ist dicht. Abgesehen hab ich ja geschrieben n.Wexel 15sec.gelaufen ohne d.Schrauben Restöl rausdrückt,wie leider Honda falsch schrieb.Denke da ein Luftloch. Also "entlüftet"? wie beschrieben-und bei beiden Steigleitungen drückts Öl mit !wenig Druck raus-aber es kommt. Mit Taschlampe in den Tank geschaut,Motor lief und es kommt langsam Öl hinauf-mehr gasgeben,bisse mehr Druck. Geschweige wie Kollege da schrieb, bei Steigleitung spritzts auf die Hose,,Naja es quillt hinauf-UND fast genausoschnell versinkts!! Beim Aufgesetzen Thermofühler nicht mal 0,1mm gemessen. Fuhr ca 50km, bei Kontrolle kein Oil zu sehen. Aus Vorsicht hab ich mit d Ölkanne bissl Öl in den Kopf gespritzt. Normal nach Hause,ohne Rauch,ok-am nächsten Morgenstart rauchts hinten verdächtig ca 1Minute raus,beim fahren wieder normal,,,UND was ich überhaupt nicht verstehe:Laut Pumpenskizze A-Leitung "quillts"in den Kopf,und B-Leitung "drückt"schwach in den Öltank. ABER unmöglich bis zum überlaufröhrchen-und Irrehochdrehen trau i mi net,weils gleich wieder verschwindet! Also wie Messen? so weiterfahren und alle 1000km ein Achterl reinkippen? geht doch auch nit.
was meinste lieber Michael
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Re: Servus aus Wien
Moin und ein Hallo ins Nachbarland.
Gruß Thorsten
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Einmal Biker immer Biker.
Unsere Zweiräder:
HONDA: 2xNX250, FMX650,
Kawasaki: KL250A,
KTM LC4 640 SC
Voge 300 Rally
Simson: Schwalbe KR51 Bj.65, S51 BJ.89
Hercules: Prima 5
Highper HP110E
KXD GTS125
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- scrambler
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Re: Servus aus Wien
ok, das ist jetzt verdächtig. Wenn du vorher 2l Öl beim Wechsel eingefüllt hast (wieviel km seitdem gefahren?) dann sollte der Ölstand im Rahmen - wenn alles ok ist - beim Kaltstart nicht viel unter 1,2l sinken, was ungefähr in der Mitte zwischen min und max ist. Wenn der Peilstab unten kaum öl anzeigt wäre kaum noch 0,8l Öl im Rahmen.
Für so einen Fall hat Honda am Kupplungsdeckel unten eine Kontrollschraube. Die entfernen, Schüssel unterstellen und Motorrad senkrecht stellen. Soll für das Motorgehäuse wären 0,5l öl, dann kommt kaum was oder nichts raus. In diesem Fall hätte deine Domi seit dem Ölwechsel schon ca 0,7L Öl verbraucht. Kommt da viel raus hat sich das Öl aus dem Rahmentank ins Motorgehäuse verlagert. Wenn du es genau wissen und auf nummer sicher gehen willst - Öl aus dem Motorgehäuse ablassen (ggf. volumen messen) und dann den Rahmentank wieder bis max auffüllen. 0,5L öl über die Kipphebel einfüllen. Bei den nächsten Probefahrten dann alle paar km den Ölstand im Rahmen messen, nach ein paar km sollte er wieder anfangen zu steigen und spätestens nach 15-20km wieder max anzeigen. Und es kann nicht schaden, vorher die beiden Ölschläuche am Motor (bildle wäre gut) mal auf Knicke oder dergleichen zu untersuchen.
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Re: Servus aus Wien
.scrambler hat geschrieben: ↑Di Mai 11, 2021 5:25 pm Für so einen Fall hat Honda am Kupplungsdeckel unten eine Kontrollschraube. Die entfernen, Schüssel unterstellen und Motorrad senkrecht stellen. Soll für das Motorgehäuse wären 0,5l öl, dann kommt kaum was oder nichts raus. In diesem Fall hätte deine Domi seit dem Ölwechsel schon ca 0,7L Öl verbraucht. Kommt da viel raus hat sich das Öl aus dem Rahmentank ins Motorgehäuse verlagert. Wenn du es genau wissen und auf nummer sicher gehen willst - Öl aus dem Motorgehäuse ablassen (ggf. volumen messen) und dann den Rahmentank wieder bis max auffüllen. 0,5L öl über die Kipphebel einfüllen. Bei den nächsten Probefahrten dann alle paar km den Ölstand im Rahmen messen, nach ein paar km sollte er wieder anfangen zu steigen und spätestens nach 15-20km wieder max anzeigen. Und es kann nicht schaden, vorher die beiden Ölschläuche am Motor (bildle wäre gut) mal auf Knicke oder dergleichen zu untersuchen.
Oh,danke Dir für die guten Fotos! Leider Sauwetter in Wien. Also ablassen und so.Ich denk mir das ich beim Entlüften was falsch machte(Pressluft und Starter zugleich georgelt). Wenn es wärmer wird les ich mir Deinen Rat nochmal durch und mach das dann. l.g.Sunny
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Re: Servus aus Wien
scrambler hat geschrieben: ↑Di Mai 11, 2021 5:25 pm Für so einen Fall hat Honda am Kupplungsdeckel unten eine Kontrollschraube. Die entfernen, Schüssel unterstellen und Motorrad senkrecht stellen. Soll für das Motorgehäuse wären 0,5l öl, dann kommt kaum was oder nichts raus. In diesem Fall hätte deine Domi seit dem Ölwechsel schon ca 0,7L Öl verbraucht.
Hallo und danke! Also bei Kupplungskontrollschraube kam jetzt ca ein Viertelliter raus.Also Ölsumping. Aber WARUM?
Da Schlechtwetter in Wien, hab ichs wieder in die Hütte geben und mit Öffi heim
UND wiviel sollte der Öldruck sein (Hosispritzi)? UND wie beschrieben,das entlüften: WARUM kein "Plopp"?
l.g.Sunny
- scrambler
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Re: Servus aus Wien
Rausspritzen braucht da auch nix, ein bisschen öffnen reicht und sobald auch nur ein bisschen Öl kommt weiss man, das die Pumpe fördert.
1/4 L öl mehr im Motorgehäuse ist normal, wenn der Motor nicht richtig warm gefahren wird. Also wie gesagt Rahmenöltank auf max auffüllen -zur Sicherheit den Motor 1min im Stand drehen lassen, wenn der Ölstand im Rahmen deutlich sinkt ist alles ok. Wenn die Pumpe einmal entlüftet ist (das war ja nur nötig, weil du beim Ölwechsel ohne Öl den Motor hast drehen lassen) braucht man das nicht noch mal machen.
sauve qui peut
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