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Das schwarze NX250 / NX650 Museum
Verfasst: Sa Sep 30, 2017 7:38 am
von scrambler
Re: Das schwarze NX250/NX650 Museum
Verfasst: Sa Sep 30, 2017 12:38 pm
von boomerang
Wow, bitte hör auf, oder ich kann nicht mehr schlafen heutabend
Re: Das schwarze NX250/NX650 Museum
Verfasst: Di Nov 28, 2017 2:40 pm
von scrambler
Re: Das schwarze NX250/NX650 Museum
Verfasst: Do Dez 14, 2017 6:11 am
von Hante
Tät' mich interessieren was das bringen sollte.
Gruß Uwe
Re: Das schwarze NX250/NX650 Museum
Verfasst: Do Dez 14, 2017 7:23 pm
von scrambler
Bremsen werden ja 'Bekanntermaßen' deutlich überbewertet
An 'Moni's' NiXe (
PhöN(i)X) fand sich eine 'sehr_schön' modifizierte Vorderrad-Bremse.
Der 'Vorbesitzer' der NiXe war ein 'altgedienter_Kfz-Mechaniker' - und leider hat er seine 'Lebens-Erfahrung'
in allen Bereichen bei dieser NiXe eingebracht
.
[/size]
Das schlägt alles
- das aber auch niemand auf den Gedanken kommt, die Bremskolben mit dem Handbremszylinder rauszupumpen ...
Re: Das schwarze NX250/NX650 Museum
Verfasst: Do Dez 14, 2017 8:39 pm
von Hante
Hante hat geschrieben: ↑Do Dez 14, 2017 6:11 am
Tät' mich interessieren was das bringen sollte.
Gruß Uwe
Der 'Vollpfosten' wollte die festgegammelten Kolben damit rausdrücken
Genau das habe ich in meinem schlimmsten Alptraum befürchtet.
"Vollpfosten" finde ich da noch sehr diplomatisch ausgedrückt.
Hatte ich da nicht etwas von altgedient gelesen. Wo dient soetwas? Beim Feind??
Gruß Uwe
Re: Das schwarze NX250/NX650 Museum
Verfasst: Fr Dez 29, 2017 8:36 am
von scrambler
Wenn wir schon beim Thema Vollpfosten sind
- hier hat jemand noch versucht, bei einem plötzlich auftretenden, sehr lautem Klappern, noch die nächste Ausfahrt zu erreichen
. Aber die Autostrada hatte keinen Standstreifen - und ein Motorrad auf dem Seitenstreifen zu schieben gehört nicht zu meinen liebsten Tätigkeiten. Hat aber nicht geklappt - die Fahrt war wenige 100m später zu ende. Wie es sich herausstellte, hatte sich das untere Pleuellager aufgelöst, wodurch es plötzlich viel mehr Spiel hatte (daher das klappern). Der Motor ging aus, weil durch das erhöhte Spiel der Kolben schließlich Kontakt mit den Ausslaßventilen hatte, diese dadurch nicht mehr schlossen und die Kompression schlagartig gegen null ging.
An Kolben und Ventilen war garnicht soviel zu sehen, im Gegensatz zum Getriebe - eine herausfallende Pleuellager Nadel hat sauber eine Kerbe in ein Zahnrad gestanzt
Re: Das schwarze NX250/NX650 Museum
Verfasst: Sa Dez 30, 2017 10:38 pm
von steffen
scrambler hat geschrieben: ↑Fr Dez 29, 2017 8:36 am
Wenn wir schon beim Thema Vollpfosten sind
- hier hat jemand noch versucht, bei einem plötzlich auftretenden, sehr lautem Klappern, noch die nächste Ausfahrt zu erreichen
. Aber die Autostrada hatte keinen Standstreifen - und ein Motorrad auf dem Seitenstreifen zu schieben gehört nicht zu meinen liebsten Tätigkeiten. Hat aber nicht geklappt - die Fahrt war wenige 100m später zu ende. Wie es sich herausstellte, hatte sich das untere Pleuellager aufgelöst, wodurch es plötzlich viel mehr Spiel hatte (daher das klappern). Der Motor ging aus, weil durch das erhöhte Spiel der Kolben schließlich Kontakt mit den Ausslaßventilen hatte, diese dadurch nicht mehr schlossen und die Kompression schlagartig gegen null ging.
An Kolben und Ventilen war garnicht soviel zu sehen, im Gegensatz zum Getriebe - eine herausfallende Pleuellager Nadel hat sauber eine Kerbe in ein Zahnrad gestanzt
Hallo Michael,
ist bekannt wie viel Laufleistung Motor und Getriebe runter hatten?
Und war das ne Nixe, oder ne große Domi?
Gruß,
Steffen
Re: Das schwarze NX250/NX650 Museum
Verfasst: Mi Jan 03, 2018 7:19 am
von scrambler
steffen hat geschrieben: ↑Sa Dez 30, 2017 10:38 pm ist bekannt wie viel Laufleistung Motor und Getriebe runter hatten?
Und war das ne Nixe, oder ne große Domi?
Hallo Steffen,
da das meine eigene NX250 war kann ich das schon genau sagen - 105.000km. Die Tuning CDI war damals einfach zuviel des Guten - ist auch der einzige bekannte Schaden dieser Art bei der 250er
Übrigens einzigartig - dazu hättest du doch auch noch ein Bild für diesen Thread
. Ventilabrisse scheinen bei der NX650 extrem selten zu sein, noch dazu bei nachweislich gut gewarteten Maschinen.
Gruß, Michael
Re: Das schwarze NX250/NX650 Museum
Verfasst: So Jan 07, 2018 12:02 am
von nabu kudurri usur
Das Ergebnis einer konstruktiv zu langen Bremsleitung und einer knapp dimensionierten Kette. Im ausgefederten Zustand war das nicht ohne weiteres zu erkennen. Aufgetreten im fernen Spanien. Gottseidank hat die Domi eine gute Vorderradbremse, mit der ich es problemlos zurück nach Hause schaffte.