HRC hat geschrieben: ↑Do Feb 20, 2020 9:09 am
wenn ich noch mal ein Motorrad kaufe, bei dem ich nicht weis, wie alt die Bremsbeläge sind, kommen unabhängig von der Belagstärke neue rein.
kann nie schaden Bei einer Trommelbremse übrigens auch nicht.
Um 90° abgeknickte Seitenständerhalterung Auch noch nie gesehen, sowas.
scrambler hat geschrieben: ↑Fr Mär 06, 2020 8:18 am
Um 90° abgeknickte Seitenständerhalterung Auch noch nie gesehen, sowas.
Wie kann das denn passieren?
scrambler hat geschrieben: ↑Fr Mär 06, 2020 8:18 am
Bei einer Trommelbremse übrigens auch nicht.
Bei denen wären die Beläge dann ja vielleicht sogar noch älter. Allerdings käme ein Moped mit (vorderer) Trommelbremse für mich eh nicht in Frage. Ich hatte mir mal eine CL 250 angesehen. Die fand ich als Wintermoped ganz schön aber als ich dann gemerkt habe, wie man mit der Trommelbremse am Hebel zerren muss, habe ich mich dagegen entschieden.
HRC hat geschrieben: ↑Fr Mär 06, 2020 9:11 am
Wie kann das denn passieren?
keine Ahnung - früher kam das häufiger vor, wenn man die Enduro auf dem Fußrasten stehend angekickt hat. Aber die Nixe hat ja keinen Kickstarter.
Die hintere Trommelbremse wird bei der Nixe (auch von mir) oft vernachlässigt, weil die Beläge kaum verschleißen. Weil aber der Bremsring schnell verschleißt sollte man wenigstens keine uralten, verglasten Beläge drin haben und alle paar Jahre mal wechseln. Die kosten ja auch keine 15 €. Ausserdem hat man dann auch gleich neue federn, die irgenwann ein mal durchrosten könnten.
die Bohrung im Luftfilter-Deckel hat ein 'Künstler' zum Einblasen von Bremsenreiniger (Alkohol) oder Startpilot (Äther) angebracht. Vergaser-Reinigen wäre vermtl. 'sinnvoller' gewesen .
Das Bandit-Federbein passt so nicht - zum einen wegen der Breite der oberen Aufnahme - zum weiteren wegen des Verstellrings der Federvorspannung.
Wenn Du es so einbaust, dann zertrümmerst Du den Luftfilter-Kasten (!)
Eine Anleitung wie das Federbein umgearbeitet werden muss findest Du hier im Forum;
Es reicht, wenn man nur 180°des Verstellrings entfernt. Beim ersten Test des Bandit federbeins hthttp://forum.nx250.de/viewtopic.php?f=6&t=260 habe ich in einer Schlumpfschrauber Aktion den Verstellring mit der Flex bearbeitet - habe halt keine Drehbank (und damals auch noch keinen Federspanner zum Ausbau).
Bei Normalgewicht reicht Stellung 4-5 der Vorspannung.
die Kolben sind nicht fest, hydraulisch geht jeder Kolben raus Das ist nur der übliche Denkfehler (der mir anfangs auch passiert ist) - erst trennt man die Bremszange von der Leitung und fragt sich dann wie zum Teufel man die Bremskolben rausbekommen soll. Dabei könnte man die, solange die Bremszange noch angeschlossen ist, ganz einfach mit dem Bremshebel rauspumpen