Honda AX-1 Restaurierung (Teil2)
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Re: Honda AX-1 Restaurierung (Teil2)
Hatte vergessen, die Bohrung der unteren Aufnahme der Umlenkung zu kontrollieren - durfte ich halt jetzt mühevoll den Kunststoff rausfeilen. Mit einem langen Bohrer wäre es natürlich einfacher, hatte ich aber nicht da. Vor dem Einbau der Schwinge nicht vergessen, den Dichtring des Bolzens des Bremshebel einzupressen.
Dann aber bereitete der Einbau von Federbein/Umlenkung/Schwinge keine weiteren Probleme ... aber jetzt muss ich erst mal schauen, welche Farbe die Feder einer 1994er AX1 hatte - das hellblau kann ich keinesfalls so lassen
Dann aber bereitete der Einbau von Federbein/Umlenkung/Schwinge keine weiteren Probleme ... aber jetzt muss ich erst mal schauen, welche Farbe die Feder einer 1994er AX1 hatte - das hellblau kann ich keinesfalls so lassen
sauve qui peut
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Re: Honda AX-1 Restaurierung (Teil2)
also kurzentschlossen das AX1 Federbein zerlegt, das übrigens von einer 94er stammen muss, denn nur diese hatten eine verstellbare Federvorspannung.
Eigentlich wollte ich ja die blaue Feder umlackieren .... aber da noch eine GSF600 Feder mit der richtigen Farbe rumlag ... merkt ja keiner
Schnell noch neue Radlager ins Hinterrad - eins davon ist größer als üblich, zum Glück aber ein Normlager, das es beim Götz um die Ecke noch gab
ContiGo! in 120/80-16 - schlauchlos.
rollout Machen sich gut, die polierten Hörnchen wenn das so weiter geht bin ich bis Ende des Jahres fertig ... aber im Januar ist ja auch das Motoren-seminar, da gibts auch noch einiges vorzubereiten.
Eigentlich wollte ich ja die blaue Feder umlackieren .... aber da noch eine GSF600 Feder mit der richtigen Farbe rumlag ... merkt ja keiner
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Re: Honda AX-1 Restaurierung (Teil2)
Leitungen und Züge verlegt - der Lenker ist orginal AX1, nur leider für ein 89er Modell - egal Man beachte den Bremshebel, die AX1 hatte serienmässig einen verstellbaren -leider habe ich einen solchen in silber im Zubehör noch nicht finden können.
Leider gibts die originalen Gummileitungen auch nicht mehr in neu - werde wohl doch schweren Herzens auf Stahlflex umrüsten.
und nun auch wieder mit Sitzbankschloss - ich kanns kaum abwarten, die AX1 wieder zu fahren - leider muss ich dazu bis zum Frühjahr warten.
Leider gibts die originalen Gummileitungen auch nicht mehr in neu - werde wohl doch schweren Herzens auf Stahlflex umrüsten.
und nun auch wieder mit Sitzbankschloss - ich kanns kaum abwarten, die AX1 wieder zu fahren - leider muss ich dazu bis zum Frühjahr warten.
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Re: Honda AX-1 Restaurierung (Teil2)
Lecker!!!!!!
ἀλλ' εἰ χεῖρας ἔχον βόες <ἵπποι τ'> ἠὲ λέοντες
ἢ γράψαι χείρεσσι καὶ ἔργα τελεῖν ἅπερ ἄνδρες,
ἵπποι μέν θ' ἵπποισι, βόες δέ τε βουσὶν ὁμοίας
καί <κε> θεῶν ἰδέας ἔγραφον καὶ σώματ' ἐποίουν
τοιαῦθ', οἷόν περ καὐτοὶ δέμας εἶχον <ἕκαστοι>.
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Re: Honda AX-1 Restaurierung (Teil2)
Nachdem die Züge montiert waren stellte ich fest, das das Kupplungsspiel stark vergrößert war und sich auch schwerer betätigen liess. Also nochmal den Kupplungsdeckel ab und tatsächlich hatte ich die kleine Rückholfeder des Ausrückhebels falsch herum montiert ... langsam brauche ich doch eine Brille beim Schrauben
So herum ist es richtig - das längere, gerade Stück kommt in den Ausrückhebel, das kürzere, gebogene nach unten.
Richtig montiert geht die Kupplung wieder butterweich.
Beim Studium des Ersatzteilkatalogs fiel mir auf, das das Sicherungsblech des Bremsflüssigkeitsbehälters fehlte. Gefunden habe ich das Teil dann ... in meiner AX1 Ersatzteilkiste . Es muss wohl bei irgendeinem Teilepaket aus Japan dabei gewesen sein.
Damit ist die Hinterradbremse wieder komplett - man beachte das zusätzliche Blech am Rahmen zum Verschrauben des Bremszylinders ... deswegen kann man eine NX nicht so einfach auf AX1 umrüsten.
Weil bei der AX1 die Blinker direkt am Kotflügel montiert sind hat sie Gepäckträgerhaltebleche ohne Ohren für die Blinker. Anstatt bei NX haltern die Ohren abzusägen habe ich welche selbst zusammen gebraten und sie verzinken lassen. Fehlt nur noch der Gepäckträger selbst ... evt. hat ja jemand noch einen rumliegen
So herum ist es richtig - das längere, gerade Stück kommt in den Ausrückhebel, das kürzere, gebogene nach unten.
Richtig montiert geht die Kupplung wieder butterweich.
Beim Studium des Ersatzteilkatalogs fiel mir auf, das das Sicherungsblech des Bremsflüssigkeitsbehälters fehlte. Gefunden habe ich das Teil dann ... in meiner AX1 Ersatzteilkiste . Es muss wohl bei irgendeinem Teilepaket aus Japan dabei gewesen sein.
Damit ist die Hinterradbremse wieder komplett - man beachte das zusätzliche Blech am Rahmen zum Verschrauben des Bremszylinders ... deswegen kann man eine NX nicht so einfach auf AX1 umrüsten.
Weil bei der AX1 die Blinker direkt am Kotflügel montiert sind hat sie Gepäckträgerhaltebleche ohne Ohren für die Blinker. Anstatt bei NX haltern die Ohren abzusägen habe ich welche selbst zusammen gebraten und sie verzinken lassen. Fehlt nur noch der Gepäckträger selbst ... evt. hat ja jemand noch einen rumliegen
sauve qui peut
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Re: Honda AX-1 Restaurierung (Teil2)
Weiter gehts mit der Front - die originale Lampenmaske (Mitte) ist nicht mehr zu retten, Ersatz aus Griechenland (links) erwiess sich als ebenfalls ziemlich demoliert -wäre mit einigen Aufwand aber zu richten. Da ich aber die dazu nötigen Aceton Arbeiten (viewtopic.php?f=7&t=545&p=3680&hilit=aceton#p3680) besser im Freien machen sollte habe ich erstmal einen passablen Chinanachbau (rechts) genommen.
Man beachte übrigens die Blinker, die mittels Stahlwinkel am Plaste befestigt sind - da ist Bruch vorprommiert.
Die Blinkerabdeckung der AX1 umschließt auch den Tacho - habe noch die allerletzte von CMS auftreiben können.
Die Lampenmaske dann lackiert und festgestellt, das der gelieferte Lack kein Metallic ist - mist, hätte ich mir ja denken können, das PB171 ohne M bedeutet, das es kein metallic Lack ist viewtopic.php?f=7&t=171&p=7138#p7138 und nicht, das der Hersteller das M vergessen hat Der Seitendeckel in der Mitte hat den originalen Lack, rechts die Verkleidung ist ein älterer Lackierversuch mit irgendeinem Lack aus dem Autoladen - kommt aber auch nicht genau hin.
Zur Aufmunterung gleich mit dem Scheinwerfer weitergemacht - die für die Vollabnahme montierten Klarglasscheinwerfer sind so garnicht mein Ding.
So muss dich deine AX1 anschauen
Man beachte übrigens die Blinker, die mittels Stahlwinkel am Plaste befestigt sind - da ist Bruch vorprommiert.
Die Blinkerabdeckung der AX1 umschließt auch den Tacho - habe noch die allerletzte von CMS auftreiben können.
Die Lampenmaske dann lackiert und festgestellt, das der gelieferte Lack kein Metallic ist - mist, hätte ich mir ja denken können, das PB171 ohne M bedeutet, das es kein metallic Lack ist viewtopic.php?f=7&t=171&p=7138#p7138 und nicht, das der Hersteller das M vergessen hat Der Seitendeckel in der Mitte hat den originalen Lack, rechts die Verkleidung ist ein älterer Lackierversuch mit irgendeinem Lack aus dem Autoladen - kommt aber auch nicht genau hin.
Zur Aufmunterung gleich mit dem Scheinwerfer weitergemacht - die für die Vollabnahme montierten Klarglasscheinwerfer sind so garnicht mein Ding.
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sauve qui peut
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Re: Honda AX-1 Restaurierung (Teil2)
Dann freue ich mich schon mal darauf,
die nächstes Jahr in Natura zu sehen.
Grüße
Chris
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Chris
Hauptsache 2 Räder und eine Kette
oder ein Riemen
oder ein Riemen
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Re: Honda AX-1 Restaurierung (Teil2)
Die Soziusfußrasten hatte ich schon anderswo verbaut, aber zum Glück schon neue in gutem Zustand aufgetrieben. Oft sind diese sonst verstürzt oder ausgeschlagen - diese hier liessen sich nicht mehr aufklappen. In einem solchen Fall nicht mit Gewalt probieren, sondern zerlegen und die Bohrung für die federbelastete Kugel reinigen und schmieren.
Zum Glück fand sich im Regal noch eine angebrochene Spraydose mit dem trad blue in metallic, also Verkleidung lackiert .... und dann festgestellt, das die Bohrungslöcher der China Verkleidung nicht mit denen der China Lampenmaske fluchten ... da fällt einem bald nix mehr ein.
Kabelbinder hält aber auch, im Sommer wird dann die originale Verkleidung restauriert.
In Thailand gibts Aufkleber für die 94er AX1 in passabler Qualität - zum Vergleich darunter der letzte originale AX1 Aufkleber.
Noch die Batterie angeschlossen - und schon blinkt, leuchtet und hupt alles . Naja, bis auf die Blinkerkontrolleuchte rechts und den Blinker hinten links. Die Tachoblende hat nicht nur eine optische Funktion, ohne bleiben die Züge beim Einschlagen des Lenkers am Tacho hängen.
In Griechenland noch den letzten neuen Spiegel rechts aufgetrieben. Den linken habe ich in Japan gefunden - wird aber noch eine Weile dauern, bis der hier ist.
Fertig ist der Lack - mann, habe ich einen Flow * Bleiben natürlich noch ein paar Feinarbeiten wie Stahlflexbremsleitungen und ausserdem werde ich mir jede Schraube noch mal anschauen und ggf. gegen neue austauschen
So sah sie damals vor 4 Jahren aus - inzwischen ist von diesem Motorrad ausser ein paar Kleinteilen nur der Rahmen, obere Gabelbrücke, Vorderrad und Tacho übriggeblieben ... eigentlich also das perfekte Beispiel für eine völlig ausser Kontrolle geratene Restaurierung
* https://de.wikipedia.org/wiki/Flow_(Psychologie)
Zum Glück fand sich im Regal noch eine angebrochene Spraydose mit dem trad blue in metallic, also Verkleidung lackiert .... und dann festgestellt, das die Bohrungslöcher der China Verkleidung nicht mit denen der China Lampenmaske fluchten ... da fällt einem bald nix mehr ein.
Kabelbinder hält aber auch, im Sommer wird dann die originale Verkleidung restauriert.
In Thailand gibts Aufkleber für die 94er AX1 in passabler Qualität - zum Vergleich darunter der letzte originale AX1 Aufkleber.
Noch die Batterie angeschlossen - und schon blinkt, leuchtet und hupt alles . Naja, bis auf die Blinkerkontrolleuchte rechts und den Blinker hinten links. Die Tachoblende hat nicht nur eine optische Funktion, ohne bleiben die Züge beim Einschlagen des Lenkers am Tacho hängen.
In Griechenland noch den letzten neuen Spiegel rechts aufgetrieben. Den linken habe ich in Japan gefunden - wird aber noch eine Weile dauern, bis der hier ist.
Fertig ist der Lack - mann, habe ich einen Flow * Bleiben natürlich noch ein paar Feinarbeiten wie Stahlflexbremsleitungen und ausserdem werde ich mir jede Schraube noch mal anschauen und ggf. gegen neue austauschen
So sah sie damals vor 4 Jahren aus - inzwischen ist von diesem Motorrad ausser ein paar Kleinteilen nur der Rahmen, obere Gabelbrücke, Vorderrad und Tacho übriggeblieben ... eigentlich also das perfekte Beispiel für eine völlig ausser Kontrolle geratene Restaurierung
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sauve qui peut
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Re: Honda AX-1 Restaurierung (Teil2)
Sieht sehr schön aus. Restaurierungen arten gerne mal
etwas aus, sei froh das Du nicht der Besitzer unseres Hauses
von 1820 bist wer weiß, was da alles ausgetauscht worden
wäre..
Grüße
Chris
etwas aus, sei froh das Du nicht der Besitzer unseres Hauses
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Hauptsache 2 Räder und eine Kette
oder ein Riemen
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Re: Honda AX-1 Restaurierung (Teil2)
Hast du uns das gelbe Ding mal gezeigt?!?
Die Sitzbank ist ja der Hammer! ( und der Rest gefällt mir auch).
War die Maschine technisch so kaputt, daß du sie restaurieren musstest?
Die Sitzbank ist ja der Hammer! ( und der Rest gefällt mir auch).
War die Maschine technisch so kaputt, daß du sie restaurieren musstest?
Gruß, Karin