ABP Nockenwelle XR 650 L

Wenns klappert, an der Ampel abstirbt oder kein Zündfunke waltet
citynixe
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Re: ABP / Hotcams Nockenwelle XR650L / NX650

Beitrag von citynixe »

Borsti hat geschrieben: Do Dez 08, 2022 11:32 pm Was immer viele denken eine scharfe oder steilere Nockenwellen istt das die Nocken höher sind. Sie sind aber immer flacher bzw gleich aber die Rundung ober ist anders geformt nicht mehr spitz sondern flacher. Das bedeutett nur das die Ventile länger auf bleiben und so mehr Luft Benzingemisch in den Brennraum geht.
Servus Borsti! Habe den Motor nur zerlegt weil er komisch "Swirrte" eher kein rasseln.Daher die Nocke bei ABP inkl 101Kolben gekauft-Zylinder hatte Furche,,,alles eingehont +Stufe1 zurück bekommen. Verwundert nur zum Vergleich zur alten eben auch 31mm und Kreisumfang nur 3-3,5 Zehntel kleiner.
Daher irritiert,da ich bei meiner Kawaz1000a1 Wiseconocke zur OriNocke Einlass26 da 26,3 und Ausl.Orig. 26 hatte ich 28mm,also 2mm höher!!!
Die Rückmails zu Abp werden es mir schon ausdeutschen-das passt und nicht im Lager wer mir ne Standard eingepackt hat.
Auf den jetzt erfahrenem Link Hotcams kosteten die ja auch 279,- +25 Versand aus Italien. Finde mich bei Abp sehr gut betreut-was solls,,,
Hab viel mer Bammel ,wenns zammbaut is wieder so komisch schnarrt. Beim Wiener Motschleifer lies ich planen und Ventilkapperl einbauen,zuzüglich vorher neu den Insolater und vom Freund die Auspuff ausprobiert-hat wieder geschwirrt.daher gleich aufgerüstet.Deko wurde ja schon vom Voreigner wegbaut. Nuro: hoffentlich doch nicht auch der Kettenspanner-oder doch die Kette(45000km)- Die Schlepphebelkiste schaut noch gut aus. Da sie bei Kaltstart furchterbar rauchte,ca 5 minuten-dann alles normal-und nach 5km dieses schnarren,,swirren, eher kein rasseln. Mal sehen was noch kommt. zur zeit is mir im Haus eh zu kalt zum zangeln,,,sitz in der Wohnung und wart auf weitere ABP erklärung wegen Stufe 1 l.g. Sunny aus Wien
citynixe
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Re: ABP / Hotcams Nockenwelle XR650L / NX650

Beitrag von citynixe »

guzzant hat geschrieben: Fr Dez 09, 2022 8:25 am Hi,
die Maße weiss ich leider nicht. Ich denke aber auch das eher die Form der Nocke anders ist, soll ja keine richtig scharfe Nockenwelle sein, eher Drehmoment. Der Grundkreis ist gleich ?

Grüße
Eugen
Servus! Grungkreis hat 3,5 zehntel weniger, und das sollen 3Ps mehr bringen? l.g.Sunny
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Re: ABP / Hotcams Nockenwelle XR650L / NX650

Beitrag von Pit NX650 »

scrambler hat geschrieben: Fr Dez 09, 2022 8:46 amEine NX650 Nockenwelle hat gemessen 31mm, davon abgezogen den Grundkreis von 25,2mm macht ca 5,8mm hub - wieviel haben denn deine Nockenwellen?
Ich habe die Nockenwelle meiner Dominator gemessen. Grundkreis immer so 25,16/25,17 und mit Nocke immer 32,17.
Das sind zuverlässig 6 mm Hub.
Du hattest doch schon Mal spekuliert, wie die teils besseren Leistungsdaten getesteter Tourdomis zustande kamen. Ich tippe auf Spielerei mit der Nockenwelle und Zylinderkopfbearbeitung mit anschließender Prüfstandsarbeit.

Die 8.8 mm Hub der Hotcams finde ich doch schon deutlich ambitionierter für den Ventiltrieb und die Beschleunigung der Ventile. Und das packen die Ventilfedern?
Was ich nicht verstehe, ist dass sich die Mehrleistung nur im mittleren Bereich ergeben soll. So eine deutliche Vergrößerung des Ventilhubes muss auch Mehrleistung im oberen Drehzahlbereich ergeben... Wenn nicht ... Das Nockenprofil angepasst wurde ... :?
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Re: ABP Nockenwelle XR 650 L

Beitrag von Pit NX650 »

Ich habe den anscheinend offiziellen Vertrieb von Hotcams bei allballs ausfindig gemacht.
Interessant und wichtig ist, dass Hotcams erweitertes Ventilspiel vorschreibt: Auslass 0,2 mm Einlass 0,15 mm.

https://www.allballsracinggroup.com/100 ... single-cam

Interessanterweise wird der Leistungszuwachs im mittleren und oberen Drehzahlbereich genannt
Screenshot_2022-12-16-01-05-15-586-edit_com.android.chrome.jpg
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Re: ABP / Hotcams Nockenwelle XR650L / NX650

Beitrag von scrambler »

Pit NX650 hat geschrieben: Do Dez 15, 2022 11:16 pm Die 8.8 mm Hub der Hotcams finde ich doch schon deutlich ambitionierter für den Ventiltrieb und die Beschleunigung der Ventile.
Wie ich herausgefunden habe beziehen sich die 8.8mm auf dem Hub am Ventil, das ist durch die hebellänge der Kipphebel mehr als der Hub der Nockenwelle. Daher wird das schon so sein, das die Hotcam nur ein paar 1/10mm mehr haben. Wichtiger sind scheints die Steuerzeiten (öffnen länger) - siehe SLR / NX650 Nockenwellen.
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Re: ABP Nockenwelle XR 650 L

Beitrag von Pit NX650 »

So wie Hotcams beschreibt, ist es aber der Hub an der Nockenwelle: Exhaust Cam Lobe Lift.
Andernfalls sollte da stehen: Valve Lift

Ich möchte nicht "Besserwissen" :?

Hast du eine Angabe zum Ventilhub und zum Übersetzungsverhältnis der Kipphebel gefunden? Meine spontane Durchsicht des WHB brachte keinen Fund. Ich meine mal 7 oder 7,5 mm Ventilhub gelesen zu haben.
Das Übersetzungsverhältnis des Kipphebels zu messen bzw abzuleiten ist schwierig, da die Kontaktfläche mit dem Nocken in der Rotation der Nocke und der Wippbewegung des Kipphebels eine Fläche von 14 mm Länge bestreicht.

Ob man näherungsweise die halbe Länge annehmen kann?🤔
Dann wäre das Verhältnis der Hebellängen allerdings 1:1 :roll:
Was wiederum nicht zu ca 6 mm Nockenwellenhub bei 7,5 mm Ventilhub passen würde...
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Re: ABP Nockenwelle XR 650 L

Beitrag von scrambler »

Pit NX650 hat geschrieben: Fr Dez 16, 2022 2:21 pm So wie Hotcams beschreibt, ist es aber der Hub an der Nockenwelle: Exhaust Cam Lobe Lift.
Sunny hat die ABP Nockenwelle (immer mal angenommen, das ist tatsächlich eine Hotcam und ABP verkauft keine umgeschliffenen originalen) ja gemessen - 31mm und Grundkreis 0,35mm weniger als original - die hat 25,2mm. Macht also 24,85mm Grundkreis und 6,15mm Hub für die ABP/Hotcam.

Mir wurde gesagt, das Übersetzungsverhältnis Hub Nocke : Hub Ventil wäre 1,36, dann kämen wir auf knapp 8,4mm Hub am Ventil. Das käme den Angaben von Hotcam schon nahe. Übrigens soll der maximal mögliche Hub am Ventil 9mm betragen, daher vermutlich der geringe Zuwachs der Hotcam.
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Re: ABP Nockenwelle XR 650 L

Beitrag von Pit NX650 »

Danke, sehr aufschlussreich. Ich habe jetzt meine Nockenwelle sorgfältig mit Aufzeichnungen und Berechnung der Differenzwerte vermessen. Dabei das letzte Hundertstel gerundet.

Für die Einlassnocken komme ich auf einen Hub von 6 mm und für die Auslassnocken auf einen Hub von 6,1 mm.

Vielleicht eine zufällige Serienstreuung. Wobei mich die Übereinstimmung je Einlass/Auslass zweifeln lässt :roll:
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Re: ABP Nockenwelle XR 650 L

Beitrag von scrambler »

Pit NX650 hat geschrieben: Fr Dez 16, 2022 4:07 pm Für die Einlassnocken komme ich auf einen Hub von 6 mm und für die Auslassnocken auf einen Hub von 6,1 mm.
Vielleicht eine zufällige Serienstreuung.
eher Serienstreuung bei meinem elektronischen Messschieber aus China :roll: Deine Werte kommen hin, hab noch mal eine neue RD08 und eine geschrottete RD02 Welle gemessen und komme auf ca 31,15 / 25,15, also ebenfalls 6mm Hub.
NX650 Nockenwellen.jpg
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Re: ABP Nockenwelle XR 650 L

Beitrag von Pit NX650 »

Und ich hatte gehofft werkseitig eine Softtuning-Nocke zu haben :D
Ich werde die weiterverwenden und die Abstimmung weiter betreiben (nach Zylinderkopfbearbeitung, Ventile, nebst Anpassung Ansaugstutzen uw.)
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