ABP Nockenwelle XR 650 L

Wenns klappert, an der Ampel abstirbt oder kein Zündfunke waltet
hopper
Beiträge: 102
Registriert: Mo Aug 12, 2019 2:22 pm

Re: ABP Nockenwelle XR 650 L

Beitrag von hopper »

Meine 1004er Hotcam hat auch 24,8 und 31mm Durchmesser.

viewtopic.php?t=2189&start=10

Das mit dem Ventilhub hat mich interessiert und deshalb wurde eine XR Nockenwelle (25,2/31,1mm) in einen NX Ventildeckel eingespannt .
Laut Messuhr macht das Einlassventil bei einem Nockenhub von 5,9mm einen Hub von 8,4mm
und das Auslassventil bei gleichem Nockenhub einen Hub von 8,9mm
Anscheinend sind die Kipphelbellängen leicht unterschiedlich.

Die XR Nockenwelle hab ich dann auch noch mit der einer FMX verglichen.
Der Nockenhub ist bei beiden ja ~ 6mm.
Wenn ich die Maße richtig deute, dann schließt der Einlass etwas schneller und der Auslass öffnet und schließt langsamer, bei der FMX Nockenwelle.
Den Nockenhub hab ich aber nur schrittweise über das Kettenrad, circa alle 9,5° Grad gemessen.



NW1..jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Tolek
Beiträge: 674
Registriert: Mi Mär 17, 2021 8:57 am
Wohnort: Südhessen

Re: ABP Nockenwelle XR 650 L

Beitrag von Tolek »

Endlich befasst sich mal jemand richtig damit .Brauch da auch Infos . :P
Bin ich ölisch , bin ich fröhlisch .
NX 650 RD02
GG 400 FSE
Beta Alp 200
Benutzeravatar
Tolek
Beiträge: 674
Registriert: Mi Mär 17, 2021 8:57 am
Wohnort: Südhessen

Re: ABP Nockenwelle XR 650 L

Beitrag von Tolek »

Such eine Nocke mit viel Bums , keine hohen Drehzahlen , dafür gibt es andere Moppeds .
Bin ich ölisch , bin ich fröhlisch .
NX 650 RD02
GG 400 FSE
Beta Alp 200
citynixe
Beiträge: 26
Registriert: Do Jan 21, 2021 6:30 pm
Wohnort: Wien

Re: ABP / Hotcams Nockenwelle XR650L / NX650

Beitrag von citynixe »

guzzant hat geschrieben: Fr Dez 09, 2022 8:25 am Hi,
die Maße weiss ich leider nicht. Ich denke aber auch das eher die Form der Nocke anders ist, soll ja keine richtig scharfe Nockenwelle sein, eher Drehmoment. Der Grundkreis ist gleich ?

Grüße
Eugen
Hi,Ja danke für Rückfrage: Nockenhöhe beide 31mm Nur ca 0,35mm bei APb Nw am Grundkreis!-und keine Bohrungen für Deko(Gottsedank)
mailte Ralf von Apb weg.den Zehntel,,,keine Rückantwort! War ja verunsichert,da bei meiner Kawa z1000A2 Bj.77 die Wiseco Nocks von Ori 26 auf 28mm gemessen hab. Jetzt fragte ich direkt bei Honda in Wien 22 den Mech: !!: Entweder den Grundkreis spitz schleifen,oder mit Nockenhöhe erreichen! UND: manche Tuner nehmen die Orig. Nw und schleifen den Grundkreis auf Maß.
L.g. Sunny
citynixe
Beiträge: 26
Registriert: Do Jan 21, 2021 6:30 pm
Wohnort: Wien

Re: ABP / Hotcams Nockenwelle XR650L / NX650

Beitrag von citynixe »

Borsti hat geschrieben: Do Dez 08, 2022 11:32 pm Was immer viele denken eine scharfe oder steilere Nockenwellen istt das die Nocken höher sind. Sie sind aber immer flacher bzw gleich aber die Rundung ober ist anders geformt nicht mehr spitz sondern flacher. Das bedeutett nur das die Ventile länger auf bleiben und so mehr Luft Benzingemisch in den Brennraum geht.
Danke,da bin ich beruhigt-dachte schon-wegen nur ca 0,35mm kleinerem Kreisumfang hat der Apb ne Seriennockn geschickt-und zurück Antwort kam da nur: Wir haben keine Originalen-die Ihrige hamma 1000x verbaut...Was komisch ist,das i mi erinnern kann in alten "das Motorrad"oder so, stand das es auf die sogenannte "Rampe"ankommt-also wie es geschliffen wird! Da es in Wien jetzt Kalt ist war ich noch nicht beim Einbau im Haus draussen-werd aber berichten,falls ichs net vermurks.
bis bald, Sunny
Antworten