Hier im Altmühltal gibt es in Riedenburg (RID) einen FEDERNSHOP-BAYERN.de, dem ich heute Nachmittag einen Besuch abgestattet habe.
Zur Vorbereitung für den Besuch habe ich mir folgdenes angesehen aus deren PDF https://www.federnshop-bayern.de/images ... reisen.PDF:
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Man benötigt also
De = ca 28-30 mm ( + ggf eine Große Beilagscheibe dazu )
Lo = min. 85 mm oder evtl auch mehr da es ja Federn soll
Bei der Durchsicht konnte man es schnell auf die Drahtstärken d auf 3,2 oder 4,0 sowie 5,0 eingrenzen.
(Die nächst stärkere Feder hat hier bereits einen größeren Außendurchmesser)
Hier die Ausschnitte aus der PDF zu den o.g. Federn:
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Habe dann beim Besuch noch folgende Erkenntnisse erhalten
R/N = Druckkraft die benötigt wird, um die Feder 1 mm zusammen zu pressen - das Verhältnis zueinander steigt proportional an!
Fn/N = max Druckkraft, um die Feder auf dem max. Federweg Sn zusammenzudrücken - Rest der Feder beträgt dann Ln
Sn = max Federweg den die Feder aufnehmen kann ohne verformt/gestaucht zu werden
Lb = max Wert den die Feder insgesamt zusammengedrückt werden kann - wenn also die Windungen auf einander gedrückt werden (Gestaucht!)
Habe mich dann heute entschieden wie folgt einzukaufen
- Art. 2216: Druckfeder Stärke 3,2 - Außen Ø 28,2 - entspannte Länge 135 mm
Druckkraft ca 0,55 kg/mm (5,47 N/mm) - max Druckaufnahme fast 45 kg - max Federweg ca 81 mm
Einbau mit etwas Vorspannung da länger - theor. Rest Federweg ca 30 mm wenn die Hauptfeder nicht nachgeben würde
Kosten: 11,30 €
- Art. 2403: Druckfeder Stärke 5,0 - Außen Ø 30,0 - entspannte Länge 87,5 mm
Druckkraft fast 5 kg/mm (~48 N/mm) - max Druckaufnahme fast 140 kg - max Federweg fast 30 mm
Einbau ähnlich einem Distanzrohr, da die Zusatzfeder wahrscheinlich nicht nachgeben wird.
Kosten: 21,50
Sollte das eine zu weich sein, oder das andere zu hart kann "Mann" ggf noch die Druckfeder mit Stärke 4,0 und den Längen 89,5 oder 130,0 mm austesten!
Erfahrungen damit folgen sobald ich diese in meine "neue" NeXi reingesteckt habe