Zubehör Gabelfedern NX250

Wobbeliges Fahrgefühl? Hier gibt es Hilfe
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8188
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Zubehör Gabelfedern NX250

Beitrag von scrambler »

aktualisiert Jan. 2023

In der Gabel der NX250 sind auf den Hauptfedern noch kurze, sehr weiche Zusatzfedern verbaut. Für Honda Gabeln ungewöhnlich, hier sind sonst Distanzhülsen verbaut (z.B. NX650 Gabel https://images.cmsnl.com/img/partslists ... 0_e536.gif nr 8) . Die Zusatzfedern sind so weich, das sie schon fast ganz vom Gewicht des Motorrades zusammen gedrückt werden, vermutlich besteht daher ihr einziger Sinn in einer Reduzierung der Sitzhöhe. Auch beim Bremsen geht dadurch die Gabel sehr weit in die Knie. Bis zu einem Fahrergewicht von ca 60Kg ist aber die Federung vorne durchaus ok.

Bei schwereren Fahrern kommt aber der Wunsch nach härteren Federn auf. Die originalen Federn inkl. der kleinen Zusatzfedern sind knapp 56cm lang. Damit sind gerade noch die letzten Gewindegänge im Standrohr sichtbar (siehe Bild) und die Gabelstopfen lassen sich leicht hereindrehen.

Bild
NX250 gabelfedern.jpg
Stand 2023 gibt es Federn von folgenden Anbietern:

YSS
Noch keine Erfahrungen - laut Angaben von YSS mit 58,5cm länger als original.
https://www.wirth-federn.de/produkt/yss ... v-modelle/

Promoto & Wilbers
Promoto ist die günstige Ausführung von Wilbers und vermutlich eine Kopie der alten WP Gabelfedern. Wie diese sind sie zu lang und bringen laut Enduro-Hexe nur eine mäßige Verbesserung.
Über die Wilbers Gabelfedern ist noch nichts bekannt.
https://www.wilbers.de/shop/Motorrad/Honda/NX-250-MD25/

Hyperpro
Die Hyperpro Federn für die Nixe haben die richtige Länge und bringen für ein Fahrergewicht von 80Kg eine deutliche Verbesserung.
https://www.wrs.it/de/gabelfedern/12261 ... 89-01.html

Wirth
Die Wirth Gabelfedern sind mit 61cm viel zu lang, daher müssen die Gabelstopfen gegen den starken Federwiderstand eingedreht werden, heikel, weil das Gewinde der Stopfen schnell vergniedelt wird. Für 80kg Fahrergewicht sind sie viel zu hart, für schwerere Fahrer oder fürs Fahren zu zwei könnten sie ok sein.
Die Wirth gibt es inzwischen auch in poliert – ob es was bringt und ob die Länge stimmt ist nicht bekannt.
https://www.wirth-federn.de/produkt/wir ... 1991-1996/
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Benutzeravatar
Gromi
Beiträge: 114
Registriert: Mo Mär 10, 2014 5:52 pm
Wohnort: Wuppertal oder Ostholstein

Re: Zubehör Gabelfedern NX250

Beitrag von Gromi »

Hai Michael,

kann ich als Laie die Gabelfedern und das Federbein selbst austauschen, oder sollte ich das lieber von einem Fachmann machen lassen?
Im Werkstatthandbuch habe ich gesehen, dass man für das Federbein ein Spezialwerkzeug braucht.

Grüßle
Uwe
Immer schön locker bleiben.
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8188
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Zubehör Gabelfedern NX250

Beitrag von scrambler »

Gromi hat geschrieben:Hai Michael,

kann ich als Laie die Gabelfedern und das Federbein selbst austauschen, oder sollte ich das lieber von einem Fachmann machen lassen?
Im Werkstatthandbuch habe ich gesehen, dass man für das Federbein ein Spezialwerkzeug braucht.

Grüßle
Uwe
Hallo Uwe,

mit dem Werkstatthandbuch und ggf. nachfragen im Forum sollte das kein Problem darstellen. Spezialwerkzeug ist nicht nötig, da weder die Gabel noch das federbein zerlegt werden muss. Du brauchst nur einen halbwegs gescheiten Knarrenkasten (ein Drehmomentschlüssel wäre auch hilfreich) und eine Möglichkeit, die NX sicher aufzubocken. Bei der Gabel geht man zweckmässigerweise so vor, das man erst die Inbus-Schrauben der oberen Gabelbrücken löst, dann die oberen Gabelstopfen (aber nicht rausschrauben). Dann bockt man die 250 so auf, das das Vorderrad entlastet ist und schraubt die oberen Gabelstopfen ganz raus. leider muss vorher der Lenker versetzt werden - es reicht aber, nach dem Abschrauben der Lenkerböcke ihn ein stück nach hinten zu versetzen. Nun kann das alte Gabelöl über die Ablasschrauben unten abgelassen werden, danach die alten Federn rausgenommen werden. Neues Gabelöl nach Vorschrift rein, neue Gabelfedern rein - und nun kommt die kniffeligste Arbeit, zumindest bei den Promoto Feder. Diese sind nämlich länger, d.h. man muss gegen die Federkraft den Gabelstopfen einschrauben. Wer hier den Stopfen nicht gerade aufsetzt, vermurkst schnell das Gewinde.

Beim Ausbau des Federbein so aufbocken, das das Hinterrad entlastet ist, dann dieses ausbauen. Nun die komplette Umlenkhebellei ausbauen - auch wenn das nicht im WHB steht, die Buchsen fressen sich gerne fest und sollten daher regelmässig (zb bei jedem Kettenwechsel gefettet werden. Ist die Hebellei drausen, kann man links neben dem Lufikasten die Kabel ein wenig zur seite drücken und mit so einem schlüssel die Mutter gegenhalten. Dann läßt sich die Schraube von rechts lösen und das federbein fällt runter ;) - eine dritte hand wäre hilfreich ;)

Einbau des Federbeins dann in umgekehrter reihenfolge, wobei es dann bei deinem Top-end Federbein noch eine Besonderheit gibt: es hat einen externen Dämpfungsbehälter, der links oberhalb der Soziafußraste angebracht werden muss. Bilder dazu habe ich leider keine, nicht mal ich habe so ein exklusives Federbein :)

Gruß, Michael

Bild
sauve qui peut
Benutzeravatar
Enduro-Hexe
Beiträge: 86
Registriert: Mo Mär 24, 2014 3:15 pm
Wohnort: Dortmund

Re: Zubehör Gabelfedern NX250

Beitrag von Enduro-Hexe »

Hier mal eine kurze Rückmeldung zu den Promoto-Ferdern:

Sie sind mittlerweile endlich eingebaut, ahlen sich in 20er Gabelöl und wurden auf + abseits der Straße getestet. Ein Riesenunterschied ist es nicht unbedingt, aber die Nixe taucht nicht mehr ganz so tief ein. Der Einbau ist etwas tricky, weil die Federn länger sind als die Originalteile, somit muß man die oberen Gabelstopfen sehr gerade runterdrücken und dabei vorsichtig ins Gewinde einfädeln.
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8188
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Zubehör Gabelfedern NX250

Beitrag von scrambler »

habe mir ein paar 8,5cm Distanzbuchsen aus 2mm Alurohr anfertigen lassen. Damit fährt es sich komfortabel, ohne das die Gabel beim Bremsen zu weit eintaucht. Bei noch längeren Buchsen wird es dann zunehmend schwerer die Gabelstopfen noch einzuschrauben, bei leichteren Fahrern reichen auch 7,5cm Länge. Optimal ist es natürlich mit verstellbaren Gabelstopfen http://forum.nx250.de/viewtopic.php?f=6&t=330 ;)

Bild

Bild

Fazit: leicht oder normal gewichtige können sich m.M. nach White Power, Promoto oder Wilbers Gabelfedern sparen. Nur die Hyperpro bringen da spürbar etwas, sind allerdings Hyperteuer. Und die ultraharten Wirth sind eher für schwerere bzw. wenn man zu zweit oder mit viel Gepäck fährt.
sauve qui peut
Benutzeravatar
boomerang
Beiträge: 363
Registriert: Do Jan 29, 2015 10:57 pm
Wohnort: Schimmert, 10km von Aachen in die Niederlände herein

Re: Zubehör Gabelfedern NX250

Beitrag von boomerang »

Genau was ich auch erfahren habe; Buchsen instatt die kleine Federn wirkt perfekt.
Meist habe ich 8,5 - 9 cm länge drin, was bei meine 84kg gut funktioniert. Bei 10+ cm ist es schwierig die Stöpfen zu montieren.
Verstellbaren Gabelstopfe möchte ich noch mal versuchen, obwol ich in der Praxis nie die Einstellung ändere wenn es einmal getuned ist. Ob es sich die Mühe und Investierung lohnt?

Ciao. Clement.
Bin wieder dabei! Bevor jellycow, jetzt boomerang, aber immer einfach Clement :-)
Benutzeravatar
250oz
Beiträge: 452
Registriert: Do Apr 13, 2017 10:38 am
Wohnort: Baden Württemberg

Re: Zubehör Gabelfedern NX250

Beitrag von 250oz »

Hallo Michael,
kommt auf meine Haben-Will Liste. Wenn auch nicht sofort ;)

Wenn das bei mir so weiter geht, muss ich mir eine Werkstatt
anmieten, bei den Mietpreisen im Stuttgarter Ballungsraum :shock:
werde ich richtig arm damit.

Grüße
Chris
Hauptsache 2 Räder und eine Kette :D
oder ein Riemen
guillo
Beiträge: 70
Registriert: Sa Dez 29, 2018 10:51 am

Re: Zubehör Gabelfedern NX250

Beitrag von guillo »

Hallo Guten nachmittag Ich kannte die Stecker bereits mit Vorspannungsanpassung, konnte aber nicht sicher herausfinden, welches die geeignete Maßnahme für NX sein sollte. Nach welchen Maßen müssen Sie das Stück fragen / finden? Zur Messung des oberen Anschlags oder zur Messung des Gewindes? Nochmals vielen Dank. Grüße
guillo
Beiträge: 70
Registriert: Sa Dez 29, 2018 10:51 am

Re: Zubehör Gabelfedern NX250

Beitrag von guillo »

Übrigens. Was SAE nutzt NX auf seiner Gabel. ?
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8188
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Zubehör Gabelfedern NX250

Beitrag von scrambler »

guillo hat geschrieben: Mi Aug 28, 2019 9:33 pm Hallo Guten nachmittag Ich kannte die Stecker bereits mit Vorspannungsanpassung, konnte aber nicht sicher herausfinden, welches die geeignete Maßnahme für NX sein sollte. Nach welchen Maßen müssen Sie das Stück fragen / finden? Zur Messung des oberen Anschlags oder zur Messung des Gewindes? Nochmals vielen Dank. Grüße
Not sure, what you mean - could you try in englisch ;) ?

SAE of the fork oil is 5-10 or with stronger fork springs 15.
sauve qui peut
Antworten