So, gestern hatte es 32C° Aussentemperatur - Zeit für einen Vergleich. Es treten an: meine Roadster Domi, ohne Verkleidung und seit neusten mit Jagg Ölkühler
viewtopic.php?f=8&t=1514. Ohne Ölkühler wurden hier bei dieser Temperatur schon bei 120km/h schnell 130C° Öltemperatur erreicht, so das die Geschwindigkeit verringert werden mußte.
Als Vergleichsfahrzeug meine zweite Domi, original mit Verkleidung. Schon bei früheren Tests bei niedrigeren Temperaturen fiel auf, das diese ca. 10C° kühler (oder besser weniger heiss) ist, obwohl Auspuff, Vergaserbedüsung etc. identisch sind.
Mit beiden wurde eine ca 106km lange Strecke gefahren, nach dem Warmfahren auf der Landstraße wurde auf der Autobahn erst ca 30km mit konstant 120km/h, dann weitere 30km mit 130-140km/h gefahren (konstantfahrt war wegen Verkehrsaufkommen kaum möglich). Die Konstantfahrt ist nötig, weil erst so die höchsten Öltemperaturen erreicht werden.
Nach dem Warmfahren waren keine Unterschiede erkennbar, auf der Autobahn änderte sich das aber. Mit Ölkühler stieg die Temperatur bei 120km/h zwar auf knapp 120C°, noch schnelleres Tempo ließ aber das Thermometer nur noch um 2-3C° steigen. Anders die Domi ohne Ölkühler - schon bei 120km/h wurden 130C° erreicht, beim Versuch, schneller zu fahren stieg die Öltemperatur schnell auf 138C°, so das das Gas weggenommen wurde.
Fazit: schon bei 120km/h kommt die Domi bei hohen Außentemperaturen an ihre Grenzen, mit dem Jagg Ölkühler hingegen kann man selbst dann relativ entspannt mit 130km/h auf der Autobahn mitschwimmen. Nimmt man das Gas weg, sinkt die Öltemperatur mit Ökühler erheblich schneller.
Schließlich noch der Benzinverbrauch: die originale ohne Kühler brauchte 5,8l/100km - was absolut im üblichen Rahmen für diese Geschwindigkeit ist.
Die andere hingegen braucht nur 4,7l(!)/100km - und das, obwohl auf der Autobahn teilweise erheblich schneller gefahren wurde. Das bestätigt meine Vermutung, das sie zu mager läuft (siehe CO Wert
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Der Grund dafür ist absolut unklar, alles dicht, kein Ploppundaus durch Nebenluft, die Vergaserdüsen wurden gegen neue OEM Teile ersetzt, eigentlich sind die beide Domi motorisch absolut identisch. Da fällt mir erst jetzt ein: einen Unterschied gibt es doch, bei der heisseren wurde bei der Motorüberholung der Zylinderkopf geflowbencht - ob sowas für eine so drastische Gemischabmagerung sorgen könnte?
Eine größere HD hatte ich schon ohne Erfolg versucht, da schon im Stand die Krümmer sehr schnell heiß werden wird als nächstes mal eine größere Leerlaufdüse der RD08 probiert.