Lithium Batterie NX650 Dominator
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Re: Lithium Batterie NX650 schon wieder tot
https://www.louis.de/artikel/odyssey-ha ... 1785d63e47
Ist ein und das selbe.
hat nicht lange gehalten. Oder sagen wir mal so, mit dem USB Stecker hat se auch nicht länger gehalten wie eine Batterie für 30,- €
Grüße
Andi
Ist ein und das selbe.
hat nicht lange gehalten. Oder sagen wir mal so, mit dem USB Stecker hat se auch nicht länger gehalten wie eine Batterie für 30,- €
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Re: Lithium Batterie NX650 schon wieder tot
irendwas ist da anders.
https://www.accu-profi.de/b2b/Bleiakkus ... SBS-energy
ist aber auch egal. die Dinger sind mir grad zu teuer. ich fahr auch 'offene'
eine gelbe MOTOBATT, 2012 billig in Kapstadt gekauft, startet die Twin immer noch. wird aber bei Nichtgebrauch (fast immer) abgeklemmt und alle zwei Jahre mal am Ladegerät gefüttert.
https://www.accu-profi.de/b2b/Bleiakkus ... SBS-energy
ist aber auch egal. die Dinger sind mir grad zu teuer. ich fahr auch 'offene'
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- scrambler
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Re: Lithium Batterie NX650 schon wieder tot
gibts die denn in so klein? Größer geht nicht, sonst passt die custom Batteriehalterung nicht und ich bekomme die CDI nicht unter.
Hab jetzt erstmal ein Lithium geeignetes Ladegerät gekauft - evt. läßt sie sich doch wieder beleben.
sauve qui peut
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Re: Lithium Batterie NX650 schon wieder tot
Das neuste JMP Ladegerät gekauft, das soll den Batterietyp und Ladezustand erkennen und dann ein dafür spezifisches Programm fahren. Am Anfang tat sich nichts, dann wurde 0,1V angezeigt ... dann 0,2V, 0,3V usw. Nach 8 stunden dann 13,4V Sagenhaft - nun muss ich die wiederbelebte Batterie heute gleich mal probefahren, zur sicherheit nehme ich aber eine Reservebatterie mit.
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sauve qui peut
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Re: Lithium Batterie NX650 Dominator
So ein Wiederbelebungsprogramm für normale Batterien hat mein Ladegerät auch, Desulfatierung oder so ähnlich.
Dann zeigt es bei der Ladung voll an, 12,8 - 13,4 V.
Bei der Belastung des Startens bricht die Spannung sofort zusammen auf 5,6V. Kaputt.
Dann wünsche ich Dir viel Glück, das es bei deiner Batterie besser ist.
Grüße
Andi
Dann zeigt es bei der Ladung voll an, 12,8 - 13,4 V.
Bei der Belastung des Startens bricht die Spannung sofort zusammen auf 5,6V. Kaputt.
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Re: Lithium Batterie NX650 Dominator
Bei normalen Bleibatterien muss man sich auch Zeit nehmen für das regenerieren! 1 Woche am Ladegerät lassen, dann langsam auf 11,5 V entladen und wieder ans Ladegerät. Nach 3-4 Wochen erreicht man dann meistens wieder 80% der Kapazität!
Bei Lifepo4 Akkus ist der chemische Prozess ein anderer, das kann also nicht verglichen werden.
Gruß, Stefan
Bei Lifepo4 Akkus ist der chemische Prozess ein anderer, das kann also nicht verglichen werden.
Gruß, Stefan
Re: Lithium Batterie NX650 Dominator
Genau so eins soll man für die Li-Batterien nicht benutzen, da die das meist mit einer hohen Spannung machen (zumindest mein Optimate macht das so), die wohl im schlimmsten Fall bei den Li-Batterien zum Brand führt.
Fürs Laden der Li-Batterien soll man entweder ein einfaches Ladegerät, dass keine Desulfatiesierungsfunktion hat, nehmen oder eins,das ectra für Li-Batterien gedacht ist. Letztere haben den Vorteil, mit einem wesentlich höheren Ladestrom zu arbeiten, wodurch man die Batterie schnell (teilweise <15min) laden kann (Pb-Batterien würden den hohen Ladestrom nicht verkraften). Für den Hausgebrauch ist das eigentlich reichlich egal, aber es gibt Leute, die ohne Lichtmaschine im Kreis fahren.
Dass es auch eine Funktion bei diesen Ladegeräten gibt, um eine tiefentladene Li-Batterie zu retten, gibt, wusste ich nicht. Hoffentlich klappt es.
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Re: Lithium Batterie NX650 Dominator
Habe ich auch probiert.Der_Dicke82 hat geschrieben: ↑Mi Sep 09, 2020 10:30 am Bei normalen Bleibatterien muss man sich auch Zeit nehmen für das regenerieren! 1 Woche am Ladegerät lassen, dann langsam auf 11,5 V entladen und wieder ans Ladegerät. Nach 3-4 Wochen erreicht man dann meistens wieder 80% der Kapazität!
Bei Lifepo4 Akkus ist der chemische Prozess ein anderer, das kann also nicht verglichen werden.
Gruß, Stefan
Ergebnis: kaputt.
Grüße
Andi
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Re: Lithium Batterie NX650 Dominator
Deshalb habe ich auch keine Li- Batterien.HRC hat geschrieben: ↑Mi Sep 09, 2020 10:45 amGenau so eins soll man für die Li-Batterien nicht benutzen, da die das meist mit einer hohen Spannung machen (zumindest mein Optimate macht das so), die wohl im schlimmsten Fall bei den Li-Batterien zum Brand führt.
Fürs Laden der Li-Batterien soll man entweder ein einfaches Ladegerät, dass keine Desulfatiesierungsfunktion hat, nehmen oder eins,das ectra für Li-Batterien gedacht ist. Letztere haben den Vorteil, mit einem wesentlich höheren Ladestrom zu arbeiten, wodurch man die Batterie schnell (teilweise <15min) laden kann (Pb-Batterien würden den hohen Ladestrom nicht verkraften). Für den Hausgebrauch ist das eigentlich reichlich egal, aber es gibt Leute, die ohne Lichtmaschine im Kreis fahren.
Dass es auch eine Funktion bei diesen Ladegeräten gibt, um eine tiefentladene Li-Batterie zu retten, gibt, wusste ich nicht. Hoffentlich klappt es.
Zu teuer, nicht zweckmäßig fürs Möppi, und eben das andere Ladegerät.
Grüße
Andi
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Re: Lithium Batterie NX650 Dominator
So hatte ich das auch in Erinnerung und war entsprechend skeptisch. Der Batteriehändler hat aber behauptet, das sich auch tiefenentladene Lithiumbatterien wieder regenerieren lassen. Habe ich mir halt sein Ladegerät gekauft - hab sowieso mal was moderneres gebraucht.
Das JMP ist explizit auch für Lithiumbatterien geeignet und soll mittels eingebauter Glaskugel den Batterietyp erkennen und entsprechend laden
Wie auch immer, heute morgen zeigte es am Motogadget Tacho 13,1V an und die Domi sprang auch gleich spontan an Die Probefahrt war auch ohne Befund - werde aber die Zombie-Batterie mit dem Voltmeter im Auge behalten. Mal sehen, was nach 2-3 Tagen Standzeit passiert.
seh ich im Prinzip genauso, die original eingebauten Batterien haben ewig gehalten. Was für die Lithium spricht: bei Umbauten bekommt man sie leichter unter und auf dem Papier wären sie durch die geringere Selbstentladung ideal für einen größeren Fuhrpark, bei denen die einzelnen Mopeds nur gelegentlich gefahren werden. Bleibatterien müßte man dann ständig ans Ladegerät hängen, sonst halten die nicht lang.
sauve qui peut