Hallo zusammen,
nachdem die Nixe ihren Dienst nach über 100.000 Km quittiert hat habe ich mit reichlich Unterstützung aus dem Forum ( Danke nochmal)...
an die Schadensanalyse gemacht.
nach heutigem Stand hat der Kettenspanner nicht funktioniert, wie eben nach stundenlangen Nachdenken und auf und zuschrauben wie das Teil denn funktioniert herausgefunden, (immer in eingefahrener Position, noch nie funktioniert?), Ergebnis: Steuerkette übergesprungen - Kolben und Ventile haben sich "geküsst"- Einlassventile krumm- Ende der Ventilführung im Kopf abgebrochen.
Beim Suchen nach Ersatzteilen bin ich bei den Ventilen auf einen Anbieter aus China gestossen (Tongtong oder so) den Satz für 30Eu, man hat davon abgeraten, hat noch jemand Erfahrungen damit gemacht?
Hat evtl. einer noch einen Kopf übrig ( mit Ventilen) den ich erwerben kann?
Wenn ich Neuteile verwenden muss, die Ventilsitze nacharbeiten neue Ventilführungen usw. übersteigen die Reparaturkosten den Wert des Mopettchens von 1990 mit 103.000 Km, auch wirtschaftlicher Totalschaden genannt ;-((
Vielen Dank nochmal an die Super Unterstützung...
Rolf
Steuerkette übergesprungen
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Steuerkette übergesprungen
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- scrambler
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Re: Steuerkette übergesprungen
Hallo Rolf,
das schmerzt . Jetzt kommt es halt drauf an was du willst: möchtest du weiterhin NX fahren würde ich eher diesen Motor wieder richten als eine andere oder einen Austauschmotor zu kaufen. Wolltest du sowieso irgendwann ein anderes Moped kaufen lohnt sich eine Reparatur wohl nicht.
Als Entscheidungshilfe habe ich dir mal die Ersatzteilpreise rausgesucht (von Chinateilen würde ich dringenst abraten, da nicht mal gewährleistet ist, das die Teile passen geschweige denn halten):
Ventilführung 17€
https://www.cmsnl.com/honda-nx250-domin ... Sqe4MakKY0
Zylinderkopfdichtung 28€
https://www.cmsnl.com/honda-nx250-domin ... SqfXMakKY0
Einlassventils 28€
https://www.cmsnl.com/honda-nx250-domin ... SqgusakKY0
Ventilschaftdichtungen 10€
https://www.cmsnl.com/honda-nx250-domin ... Sqg9cakKY0
Steuerkettenspanner 78€
https://www.cmsnl.com/honda-nx250-domin ... SqhRsakKY0
Steuerkette 91€
https://www.cmsnl.com/honda-nx250-domin ... SqhgcakKY0
Zusammen mit dem Austausch der Ventilführungen und Einschleifen der Ventile durch einen Fachbetrieb wärst du dann bei ca. 500€ - hättest dann aber wieder richtig Druck im Kessel. Vermute nämlich, das bei schwach laufenden NXen nur die Ventile neu eingeschliffen werden müßten um wieder volle Leistung zu haben.
Alternativ einen gebrauchten Zylinderkopf für ca 200 - dann wärst du auch schon auf ca 400€
das schmerzt . Jetzt kommt es halt drauf an was du willst: möchtest du weiterhin NX fahren würde ich eher diesen Motor wieder richten als eine andere oder einen Austauschmotor zu kaufen. Wolltest du sowieso irgendwann ein anderes Moped kaufen lohnt sich eine Reparatur wohl nicht.
Als Entscheidungshilfe habe ich dir mal die Ersatzteilpreise rausgesucht (von Chinateilen würde ich dringenst abraten, da nicht mal gewährleistet ist, das die Teile passen geschweige denn halten):
Ventilführung 17€
https://www.cmsnl.com/honda-nx250-domin ... Sqe4MakKY0
Zylinderkopfdichtung 28€
https://www.cmsnl.com/honda-nx250-domin ... SqfXMakKY0
Einlassventils 28€
https://www.cmsnl.com/honda-nx250-domin ... SqgusakKY0
Ventilschaftdichtungen 10€
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Steuerkettenspanner 78€
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Steuerkette 91€
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Zusammen mit dem Austausch der Ventilführungen und Einschleifen der Ventile durch einen Fachbetrieb wärst du dann bei ca. 500€ - hättest dann aber wieder richtig Druck im Kessel. Vermute nämlich, das bei schwach laufenden NXen nur die Ventile neu eingeschliffen werden müßten um wieder volle Leistung zu haben.
Alternativ einen gebrauchten Zylinderkopf für ca 200 - dann wärst du auch schon auf ca 400€
sauve qui peut
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Re: Steuerkette übergesprungen
von tuning war ja garkeine Rede, sondern nur davon, das auch die Ventile 100% dicht sind, sonst läuft sie ziemlich lahm . Die Pleuellager müssen natürlich noch in Ordnung sein (darf also nix klappern) , sonst würde sich eine Reparatur wirklich nicht mehr lohnen.wieder richtig Druck im Kessel birgt einige Risiken (!)
Wenn man einem Motor der bereits 100.000 km gelaufen hat plötzlich wieder richtig 'Druck' macht, dann geht es in der Regel
ein Stockwerk tiefer zur Sache (... die Lager im Keller haben vermtl. auch alle schon 100.000 km gelaufen).
Also lieber mit moderater Leistung weiterfahren, als gar jetzt noch irgendwelche Modifikationen / Tuningversuche vornehmen,
obwohl es sich anbietet, wo der Motor gerade schon mal offen ist
Gruß, Michael
sauve qui peut
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Re: Steuerkette übergesprungen
Hallo zusammen,
ich habe einige Teile bei CMR in Holland bestellt, liefern leider nicht so schnell wie ich möchte....
Ich denke das die Teile Donnerstag da sind.
Habe herausgefunden wie der Spanner funktioniert, jetzt ergeben die Beschreibungen im Tips und Ticksbereich mit drehen und so einen Sinn....
Dieser war letztlich die eigendliche Ursache für den Schaden.
Werde, wenn Interesse besteh,t weiter berichten.
ich habe einige Teile bei CMR in Holland bestellt, liefern leider nicht so schnell wie ich möchte....
Ich denke das die Teile Donnerstag da sind.
Habe herausgefunden wie der Spanner funktioniert, jetzt ergeben die Beschreibungen im Tips und Ticksbereich mit drehen und so einen Sinn....
Dieser war letztlich die eigendliche Ursache für den Schaden.
Werde, wenn Interesse besteh,t weiter berichten.
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Re: Steuerkette übergesprungen
Hallo zusammen,
das Ventileinbauproblem ist gelöst, hab mir eine einfache Vorrichtung gebaut, klappt super
Den maroden Blinkerarm hab ich aus Kunststoff nachgebaut....
Teile von CMR immer noch nicht da....
das Ventileinbauproblem ist gelöst, hab mir eine einfache Vorrichtung gebaut, klappt super
Den maroden Blinkerarm hab ich aus Kunststoff nachgebaut....
Teile von CMR immer noch nicht da....
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Re: Steuerkette übergesprungen
Hallo Leute,
nochmal ne Frage:
nachdem alle Teile eingebaut sind läuft das Teil wieder, jedoch wurde es im Kopf nach kurzer Zeit wieder etwas akustisch metallischer.
Also Ventildeckel wieder auf und nachgesehen, Steuerkette wieder locker......
Spanner raus und siehe da, das Teil war wieder in eingefahrenem Zustand. Zerlegt,wieder zusammengesetzt, Funktion geprüft und eingebaut.
Ich hab mich nur gefragt warum im Gewinde der Verschlussschraube vier Schlitze angebracht sind, kommt da eine Feder rein die in den Schlitz des Federjustierer greift? Im Ersatzteilkatalog vonCMR sieht das so aus.( siehe Bild)
Ich überlege mir einen feststehenden Spanner zu bauen, bzw. den vorhandenen etwas zu modifizieren, eine Idee hab ich schon.
was haltet Ihr davon?
Rolf
nochmal ne Frage:
nachdem alle Teile eingebaut sind läuft das Teil wieder, jedoch wurde es im Kopf nach kurzer Zeit wieder etwas akustisch metallischer.
Also Ventildeckel wieder auf und nachgesehen, Steuerkette wieder locker......
Spanner raus und siehe da, das Teil war wieder in eingefahrenem Zustand. Zerlegt,wieder zusammengesetzt, Funktion geprüft und eingebaut.
Ich hab mich nur gefragt warum im Gewinde der Verschlussschraube vier Schlitze angebracht sind, kommt da eine Feder rein die in den Schlitz des Federjustierer greift? Im Ersatzteilkatalog vonCMR sieht das so aus.( siehe Bild)
Ich überlege mir einen feststehenden Spanner zu bauen, bzw. den vorhandenen etwas zu modifizieren, eine Idee hab ich schon.
was haltet Ihr davon?
Rolf
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Re: Steuerkette übergesprungen
Hallo Rolf,
preisfrage: sind denn Spanner & Steuerkette neu? Meiner Erfahrung nach wird das Rasseln von den innen abgenutzen Laschen der Steuerkette verursacht http://www.nx250.de/klappern-rasseln.html. Bei starkt verschlissener Steuerkette hilft dann auch ein neuer Spanner oft nicht weiter. In dem Link ist auch beschrieben, wie man mittels M6 Schraube und Kontermutter den Bolzen am zurückdrehen hindern kann.
Gruß, Michael
preisfrage: sind denn Spanner & Steuerkette neu? Meiner Erfahrung nach wird das Rasseln von den innen abgenutzen Laschen der Steuerkette verursacht http://www.nx250.de/klappern-rasseln.html. Bei starkt verschlissener Steuerkette hilft dann auch ein neuer Spanner oft nicht weiter. In dem Link ist auch beschrieben, wie man mittels M6 Schraube und Kontermutter den Bolzen am zurückdrehen hindern kann.
Gruß, Michael
sauve qui peut
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Re: Steuerkette übergesprungen
Hallo Michael,
weder das eine noch das andere,
die Kette sah bei genauer Betrachtung noch sehr gut aus, die Spannvorrichtung war etwa halb herausgefahren um die Kette zu Spannen, ich habe sie drin gelassen.
Der Hinweis mit der längeren Schraube und der Kontermutter würde ich nicht empfehlen, nach langem Nachdenken über die Funktion und Wirkungsweise der doch aufwändigen Konstruktion bin ich zur Erkenntnis gekommen, dass eine längere Schraube Druck auf den Sprengring am Verdrehschutz des Kolbens ausübt( das Blechplättchen am Ende mit den drei Näschen) und der Bund der Sprengringnut abbricht. Die Spannung wird einzig über die Torosionskraft der Feder auf das Trapezgewinde des Kolbens erzeugt, die grosse Steigung des Gewindes verhindert das zurückdrücken des Kolbens in axialer Richtung. Nachden ich die Feder etwas vorgespannt habe und dadurch die Torosionskraft erhöht habe, funktioniert der Spanner wieder einwandfrei.
Eine feste Konstruktion würde den gleichen Effekt erzielen, nur die automatische Nachstellung wäre nicht gegeben, das müsste manuell geschehen, aber wär sehr einfach. Ich werde mir so einen aus Alu bauen.....
Jedenfalls rennt das Teil wieder
Beste Grüße Rolf
weder das eine noch das andere,
die Kette sah bei genauer Betrachtung noch sehr gut aus, die Spannvorrichtung war etwa halb herausgefahren um die Kette zu Spannen, ich habe sie drin gelassen.
Der Hinweis mit der längeren Schraube und der Kontermutter würde ich nicht empfehlen, nach langem Nachdenken über die Funktion und Wirkungsweise der doch aufwändigen Konstruktion bin ich zur Erkenntnis gekommen, dass eine längere Schraube Druck auf den Sprengring am Verdrehschutz des Kolbens ausübt( das Blechplättchen am Ende mit den drei Näschen) und der Bund der Sprengringnut abbricht. Die Spannung wird einzig über die Torosionskraft der Feder auf das Trapezgewinde des Kolbens erzeugt, die grosse Steigung des Gewindes verhindert das zurückdrücken des Kolbens in axialer Richtung. Nachden ich die Feder etwas vorgespannt habe und dadurch die Torosionskraft erhöht habe, funktioniert der Spanner wieder einwandfrei.
Eine feste Konstruktion würde den gleichen Effekt erzielen, nur die automatische Nachstellung wäre nicht gegeben, das müsste manuell geschehen, aber wär sehr einfach. Ich werde mir so einen aus Alu bauen.....
Jedenfalls rennt das Teil wieder
Beste Grüße Rolf