Tolek hat geschrieben: ↑Mi Apr 05, 2023 7:20 am
Was ich zusätzlich noch vermute aber noch nicht gemessen habe :das die Rohrlänge Auslassventil - Anfang Schalldämpfer unterschiedlich sind . Dadurch entseht ein minimaler Zeitversatz der nur bei sehr niedrigen Drehzahl wirken würde .Könnte den auffällig guten , fülligen Sound im Vergleich zu anderen Einzylindern erklären.Domi und XBR sind da ja bekannt für .Die XR mit Einzeldämpfer nicht .
Ich habe die Längen Krümmer+Verbindungsrohre zu den Endschalldämpfern gemessen.
Unter Vernachlässigung der Thematik, dass man nicht so einfach die Längen in Rohrmitte mit Hausmitteln messen kann - ich habe ein Kabel angelegt - sind beide Rohrlängen ziemlich gleichlang 1 Meter lang...
Pit NX650 hat geschrieben: ↑Mi Apr 05, 2023 12:00 pm
Tolek hat geschrieben: ↑Mi Apr 05, 2023 7:20 am
Was ich zusätzlich noch vermute aber noch nicht gemessen habe :das die Rohrlänge Auslassventil - Anfang Schalldämpfer unterschiedlich sind . Dadurch entseht ein minimaler Zeitversatz der nur bei sehr niedrigen Drehzahl wirken würde .Könnte den auffällig guten , fülligen Sound im Vergleich zu anderen Einzylindern erklären.Domi und XBR sind da ja bekannt für .Die XR mit Einzeldämpfer nicht .
Ich habe die Längen Krümmer+Verbindungsrohre zu den Endschalldämpfern gemessen.
Unter Vernachlässigung der Thematik, dass man nicht so einfach die Längen in Rohrmitte mit Hausmitteln messen kann - ich habe ein Kabel angelegt - sind beide Rohrlängen ziemlich gleichlang 1 Meter lang...
ok das hätte ich jetzt nicht gedacht .
Bin ich ölisch , bin ich fröhlisch .
NX 650 RD02
GG 400 FSE
Beta Alp 200
Vielleicht mittig gemessen nur 1cm .Dieser volle ,blubbernde Sound im Standgas haben ja wirklich nur die Doppelrohre .Clubman finde ich auch schon anders .
Bin ich ölisch , bin ich fröhlisch .
NX 650 RD02
GG 400 FSE
Beta Alp 200
Tolek hat geschrieben: ↑Mi Apr 05, 2023 7:41 am
Scrambler wie findest du nur immer solche Spezialteile .
im falle der NX250 aus purer Verzweiflung - unter der schicken Edelstahlhülle sind die oft rettungslos verfallen, daher die Idee mit dem Aufschweißen der Edelstahldämpfer. Übrigens, wer das viewtopic.php?p=28552#p28552 bei der Dominator mal ausprobieren will (die 88er NX650 Schalldämpfer gibt es ja kaum noch), aber nicht Edelstahl schweißen kann: einen Rahmen als Schweiß lehre hätte ich da und bin auch öfter bei Leiro - könnte ihm also die Schalldämpfer zum Anschweißen vorbeibringen. Auf dem Bild von ABP sieht es nämlich so aus, als hätte man die hinteren Auspuffhalter weggelassen. Die müssen natürlich wieder dran, am besten mit einen Rahmen als Vorlage.
NX650 ABP Auspuff.jpg
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Pit NX650 hat geschrieben: ↑Mi Apr 05, 2023 10:03 pm
Das sind zwei Zylinder, 270 Grad Hubzapfenversatz,, 2 in 1 Auspuffanlage ... Serie
Den Hubzapfenversatz hört man oder?
Grad so , dazu ist der Leerlauf schon zu hoch .
Bin ich ölisch , bin ich fröhlisch .
NX 650 RD02
GG 400 FSE
Beta Alp 200
Leerlaufdrehzahl 1250 +/-100.
Bissel weniger wäre schöner. Der Drehzahlmesser zeigt nur 200er-Sprünge und danach läuft sie tendenziell im oberen Bereich.
Ich nehme deine Aussage als Anregung Mal auf die Suche zu gehen