Wenn man den Motor richtig heiß bzw. mit hohen Drehzahlen gefahren ist muss man ihn ggf. noch eine Minute im Leerlauf tuckern lassen. Dann muss (vorausgesetzt, vorher war die richtige Menge frischen Öls drin) der Ölstand auf Max sein - alles andere wäre ein klassischer Fall von Wetsumping, d.h. eine schwächelnde Ölpumpe kann den Tank nicht mehr schnell genug füllen. Sowas passiert auch, wenn irgendwo im Ölkreislauf ein Engpass ist, z.b. ein durch Dichtungsreste zugesetztes Ansaugsieb oder der Klassiker: ein Ölkühler mit Anschlüssen mit zu geringen Querschnitt.
Das gilt auch für die RD08, SLR650 und FMX650 - durch die größere Rahmenpumpe https://nx650dominator.de/Honda-NX650-D ... -Oelpumpe/ müßte (auf dem Papier ) der Rahmentank ja sogar noch schneller gefüllt werden.
Vor ein paar Jahren habe ich das selbst ausprobieren können, als ich einen neuwertigen FMX Motor in eine RD02 eingebaut und einen Ölschauschlauch am Rahmen angebracht habe. Der vorteil der größeren Rahmenpumpe wurde aber leider mehr als wettgemacht durch den Umstand, das ohne die Simmeringe an der Pumpenwelle der Öltank bei abgestellten Motor wieder leerläuft - wie damals bei den Ur-Omis Das ging dann, vor allem wenn der Motor richtig heiss gefahren wurde, manchmal noch viel schneller als auf dem Bild: es machte nach dem Motorabstellen deutlich hörbar "gluckgluck" und man konnte am Schlauch in Echtzeit beobachten, wie der Tank teilweise leerlief
Daher muss man bei manchen Motoren sofort nach dem Motoraus messen (siehe FMX WHB, erster Beitrag), sonst bekommt man ein falsches Ergebnis.