Ich hab nen freundliches Geschäft bei Kleinanzeigen gemacht. Zwei für den Preis von einem
Die Endschalldämpfer sahen auf den Fotos gut aus auf jeden Fall altersbezogen gut.
Ausgepackt finde ich den Zustand noch besser, deutlich besser als die Original Dämpfer meiner NX650, welche ich flammspritzen lassen will.
Jetzt hätte ich gerne die Meinung von den erfahrenen Endschalldämpferaufbereitern
Meint ihr es macht Sinn diese besseren Endschalldämpfer nur für eine Lackierung durch anschleifen mit Schleifvlies vorzubereiten und dann mit zB Duplicolor Thermolack in schwarz neu zu lackieren? Eventuell die mit Flugrost versehenen stellen-Schweißnähte, Punktschweißungen im Schalldämpfer und die Rohre- irgendwie vorzubehandeln. ZB mit zinkspray?
Die besseren Seiten sind jeweils die Außenseiten der Schalldämpfer...
NX650 Auspuff flammspritzen
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Re: NX650 Auspuff flammspritzen
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Re: NX650 Auspuff flammspritzen
kleiner oder großer Auslass ? Die schauen noch recht gut aus mit wenig Rost an den Schweißnähten. Da könnte man mit Rostumwandler arbeiten, anschließend gründlich mit einen Topfschwamm und Silikonentferner / Bremsreiniger reinigen, nicht schleifen (das würde nur den vorhandenen Lack schwächen). Zinkspray könnte gegen neuen Rostansatz helfen, aber da hab ich schlechte Erfahrung mit der Haftung gemacht. Vielleicht nur an den Roststellen auftupfen?
Dann wie gehabt Dupli supertherm und einbrennen. So habe ich es bei den Schalldämpfern meiner originalen Dominator gemacht, solange man nicht im Regen fährt rostet das nicht gleich wieder. Hält bis jetzt sehr gut https://www.nx650.nx250.de/albums/userp ... ul2022.jpg
Ein Nachteil des Flammspritzens soll nicht verschwiegen werden: es verändert deutlich sichtbar die Oberfläche, also eher nichts für eine originale Restauration.
sauve qui peut
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Re: NX650 Auspuff flammspritzen
Wie sieht denn die flammgespritzte Oberfläche nah betrachtet aus?
Auf deinen Distanzfotos wirkt es wie original.
Eine Option wäre, einen Auspuffset mit der Keramikbeschichtung erneuern zu lassen, auch wenn die nicht Bremsstaub widersteht. Kann das auch mit dem Material der Bremsbeläge zu tun haben... bspw Sinter?
Dann könnte ich auf Roadpro von Motomaster setzen... Nennt sich organische Belagmischung.
Oder ich akzeptiere die rauere Oberfläche nach dem Flammspritzen...
Auf deinen Distanzfotos wirkt es wie original.
Eine Option wäre, einen Auspuffset mit der Keramikbeschichtung erneuern zu lassen, auch wenn die nicht Bremsstaub widersteht. Kann das auch mit dem Material der Bremsbeläge zu tun haben... bspw Sinter?
Dann könnte ich auf Roadpro von Motomaster setzen... Nennt sich organische Belagmischung.
Oder ich akzeptiere die rauere Oberfläche nach dem Flammspritzen...
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Re: NX650 Auspuff flammspritzen
bleibt halt auch bei dicken Lackauftrag leicht körnig. Außerdem sind die Schweißnähte durch die relativ dicke Alu-Schicht nicht so konturiert und wirken zu geschwemmt, ähnlich wie beim Pulverbeschichten eines Rahmens (nicht nur deswegen mag ich das bei der Dominator nicht). Bei Gelegenheit mache ich mal ein Vergleichsbild.
Ob man bei den Krümmern mit anderen Bremsbelägen Rostpickel verhindern kann weiß ich auch nicht ... dauerhaft schwarze Krümmer hat m.W. bislang noch niemand geschafft.
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Re: NX650 Auspuff flammspritzen
Ich vermute bei Sintermetall-Bremsbelägen, dass ein erhöhtes Risiko der Kontaktkorrosion besteht, da diese bis zu 70% metallische Bestandteile haben und bestimmt auch Metalle, die aggressiv korrodieren.
Bei den anderen Belagmischungen sind metallische Bestandteile geringer bis erheblich geringer. So bei Keramik und bei organischen Bremsbelägen.
Ich kaufe mir zu meinen Motomaster Bremsscheiben mal Motomaster Keramik-Beläge oder - weiß nicht ob's die gibt - organische Beläge ...
Bei den anderen Belagmischungen sind metallische Bestandteile geringer bis erheblich geringer. So bei Keramik und bei organischen Bremsbelägen.
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Re: NX650 Auspuff flammspritzen
Gecheckt: Organische gibt es nicht ... Also werden es die keramischen ...
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Re: NX650 Auspuff flammspritzen
leider kann ich es nicht genau sagen, was ich an meiner Domi hatte - bis 2019 waren die originalen SLR Bremsbeläge drin, wahrscheinlich Sintermetall? Danach nur noch organische EBC. 2020 sahen die Krümmer (4 jahre nach der Beschichtung) dann schon so aus, die brauen Punkte sind Rostpickel. Peinlicherweise sehen die nun aus wie die schwarzen Rostkrümmer der späteren RD02Pit NX650 hat geschrieben: ↑Mi Feb 15, 2023 12:10 pm Ich vermute bei Sintermetall-Bremsbelägen, dass ein erhöhtes Risiko der Kontaktkorrosion besteht, da diese bis zu 70% metallische Bestandteile haben und bestimmt auch Metalle, die aggressiv korrodieren.
Bei den anderen Belagmischungen sind metallische Bestandteile geringer bis erheblich geringer. So bei Keramik und bei organischen Bremsbelägen.
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Re: NX650 Auspuff flammspritzen
kann ich leider nun bestätigen - so sieht der Schalldämpfer mit der Zinkgrundierung aus der Spraydose nach nur einem Winter (und bin noch nicht mal viel gefahren) aus - wieder stark angerostet. Auch wenn vielleicht Alu-Zinkspray besser hält - bis zum Beweis des Gegenteils bleibt für Ganzjahresbetrieb das Flammspritzen der Goldstandard. Aber auch hier braucht es für dauerhaften Schutz einen ordentlichen Lackaufbau, aus eigener Erfahrung kann ich bislang nur den Dupli Supertherm empfehlen.
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