squealernet hat geschrieben: ↑Do Sep 16, 2021 1:06 pm
Da ich aber schon zu 80er Zeiten fast alle Stürze mit nasser Straße hatte, fahre ich nur mit Pech und nicht freiwillig im Regen und trage dann die Karre um die Ecke....
Eigentlich ist das Rezept dafür bei Regen sicher zu fahren das gleiche, wie das dafür im Trockenen schnell zu fahren: sauber und locker fahren.
Nachdem ich mal aufgrund eines Fahrfehlers im Nassen eine Woche auf der Intensivstation verbracht habe, bin ich auch recht lange im Regen wie der erste Mensch gefahren. Das Problem daran ist aber, dass man nicht einfach nur langsam fährt, sondern anfängt den Lenker fest zu halten und ähnlichen Mist zu machen, weswegen die Sturzgefahr viel höher ist, als wenn man etwas flotter aber dafür entspannt rumrollen lässt.
Was mir dann echt geholfen hat, war, dass es mal bei einem Fahrdynamiktraining auf dem Boxberg geregnet hat. Unsere Gruppe war zuerst auf dem Handlingkurs und ich war direkt hinter dem Instruktor. Der hat dann zugesehen nicht hart zu bremsen und hart zu beschleunigen sondern einfach sehr rund zu fahren und irgendwann hatten wir dann den Rest der Gruppe verloren. Das Tempo wäre dann auch im Trockenen als flottes Landstraßentempo durchgegangen (die Sturzbügel der GS Adventure des Instruktors waren stellenweise sehr nah am Asphalt...). Als ich dann danach ohne jemanden vor mir fahren musste, habe ich mich erstmal wieder nur wenig getraut, aber insgesamt hat es wahnsinnig viel geholfen. Mittlerweile stört mich Regen nur noch insofern, als das das Moped dreckig wird und wenn es so regnet, dass ich nass werde oder die Sicht schlecht ist. Wobei ich da schon zurückhaltend fahre, also meist nur im Verkehr mitschwimme. Schließlich sind im Nassen die Unterschiede zwischen griffigem und schlechtem Asphalt deutlich größer als im Trockenen und so gut kann ich das nicht erkennen, welcher wie ist. Im August hatte ich dann mal Alpenpässe und Rennstrecke im Regen und das hat beides wirklich Spaß gemacht (außer das letzte Stück in den Alpen als es dann so richtig geschüttet hat und ich bis auf die Haut durchgeweicht war. Und auf der Rennstrecke war ich neidisch auf die mit Regenreifen als mich einer beim Rausbeschleunigen aus der Spitzkehre im Wheely überholt hat. Und nach dem Sturz dort letztes Jahr hat es auch fast zwei Turns und bis die Strecke nur noch feucht war gedauert, bis ich endlich mal das Knie am Boden hatte.)