Hallo Micha,
das ist eine sehr gute Idee, allerdings auch eine Mammutaufgabe, bei der alle gerne mitmachen dürfen
. Hier ist der alte Thread dazu
http://89232.forumromanum.com/member/fo ... user_89232
Verschleißteile sind im Moment noch von Honda zu bekommen.
Gemischt sieht es bei den Anbauteilen aus. Während es Krümmer und Sturzbügel inzwischen als Nachfertigung gibt, verschärft sich die Situation bei den Schalldämpfern. Inzwischen muss ich drei Stück entkernen um noch einen halbwegs brauchbaren zu bekommen – aus diesen Grund würd ich auch niemals die 100-150€ ausgeben, die inzwischen für einen gebrauchten aufgerufen werden. Denn egal, wie gut sie von außen ausschauen – unter dem Edelstahlblech lauert das Grauen. Den Krieger Auspuff gibt’s nicht mehr, im nächsten Winter wird daher eine Kleinstserie von Eigenbaudämpfern aus Edelstahl kommen.
Keine Fortschritte hingegen bei der Sitzbank – habe immer noch niemand gefunden, der mir den originalen Sitzbankschaumstoff nachbauen würde.
Schlecht sieht’s hingegen aus, wenn was am Motor gemacht werden muss. Die bei dem Wechsel der Steuerkette nötige Ölpumpendichtung gibt’s nun endgültig nicht mehr, hier wird man sich in Zukunft selbst behelfen müssen. Herbert hat hier eine Vorlage um sich diese Dichtung selbst schneiden zu können
http://89232.forumromanum.com/member/fo ... user_89232
Ansonsten sind viele Kleinteile nicht mehr lieferbar, was eine Motorüberholung zur nervenaufreibenden Angelegenheit werden lässt. CMS hält seine Listen noch am ehesten aktuell, allerdings passiert es hier auch häufig, dass Teile auf der Liste nicht lieferbar sind
http://www.cmsnl.com/honda-nx250-domina ... partslist/
Wenn die Holländer es nicht haben, kann man es noch bei Bikeshop probieren (die in D am günstigsten sind)
http://www.my-bikeshop.de/Allerdings haben die keine Explosionszeichnungen, die Ersatzteilnummer muss man sich also bei CMS (oder von meiner NX250 CD
) holen.
Beispielsweise sind nicht mehr alle Dichtringe für die Ölleitung lieferbar – also niemals irgendwelche Kleinteile wegwerfen, wer weiss, obs die noch gibt.
Zum Glück hat sich bei der Überholung meiner Nixe herausgestellt, das ausser der Kurbelwelle kaum etwas wegen Verschleiss hätte ausgetauscht werden müssen. Der Nicasilzylinder z.b. war noch neuwertig (Hohnspuren waren noch zu sehen!) – nur die Wasserpumpendichtung war hinüber.
Fazit: größere Schrauber Aktionen müssen Monate im voraus geplant werden, um zuerst die nötigen Ersatzteile zu beschaffen. Bestimmte Teile wie zb. Kurbelwelle, Getriebeabtriebswelle oder Ölpumpe kann ich (noch) erheblich günstiger beschaffen, dazu brauch ich aber mindestens 2-6 Wochen Vorlauf.
Gruß, Michael