V: Hauptständer und Sturzbügel

Bitte nur private Kleinanzeigen, keine gewerblichen Angebote!
Benutzeravatar
pedoli
Beiträge: 34
Registriert: Do Nov 18, 2021 10:24 pm

Re: V: Hauptständer und Sturzbügel

Beitrag von pedoli »

Da haste wohl wahr :lol:
🤔 Über den Seitenständer kippen - habe ich noch nie gemacht, stelle ich mir allein unmöglich vor...
HRC

Re: V: Hauptständer und Sturzbügel

Beitrag von HRC »

Alleine ist es nicht wirklich möglich, dabei das Hinterrad zu drehen und die Kette einzusprühen. Dafür fehlt dann eine Hand (eine braucht man fürs Moped, eine für das Kettenspray und eine für das Hinterrad). Aber wenn man zu zweit unterwegs ist, kann einer das Moped kippen und der andere kann drehen und sprühen. Wenn man alleine ist, muss man halt etwas unter die rechte Seite der Schwinge stellen. Ich habe mir mal das Teil besorgt: https://m.louis.de/artikel/liftstick-au ... b/10003338
Liegt zusammen mit einer Dose Kettenspray im Büro, so dass ich dort bei Bedarf in der Mittagspause schnell mal die Kette fetten kann. Würde aber im Gepäck auch nicht viel Platz mitnehmen. Bei einer mehrtägigen Tour alleine käme es halt mit (passt sogar zusammen mit einer Dose Kettenspray in den Höcker meiner VTR).
Benutzeravatar
pedoli
Beiträge: 34
Registriert: Do Nov 18, 2021 10:24 pm

Re: V: Hauptständer und Sturzbügel

Beitrag von pedoli »

Ja, das Teil hatte ich auch schon im Blick. Konnte ich noch nicht ausprobieren, da meine Nixe derzeit nicht bei mir ist.
Neben Alleinreisen ist entscheidender Grund für den Hauptständer eigentlich der Seitenständer: Mit der selbst einklappenden Funktion komme ich sowas von nicht klar, dass mir der Hauptständer einfach Sicherheit gibt. Wenn's besserwerden sollte, kann ich ihn ja wieder abmontieren.
HRC

Re: V: Hauptständer und Sturzbügel

Beitrag von HRC »

Ja, der selbsteinklappende Seitenständer ist der letzte Mist. Zum Glück ist die Nixe so leicht, dass man sie noch gut auffangen kann, wenn das Teil wegklappt. Die Güllepumpe, die ich als erstes Moped hatte, hatte auch so einen Mist und die ist mir deshalb mal umgekippt. Seitdem hatte ich dann bis zur Nixe nur Mopeds mit anständigem Seitenständer (allerdings bis zur gerade erst gekauften VFR ohne Hauptständer).
Benutzeravatar
B-Marlin
Beiträge: 598
Registriert: Do Jun 12, 2014 6:01 pm
Wohnort: östliches Brandenburg

Re: V: Hauptständer und Sturzbügel

Beitrag von B-Marlin »

Nur mal so, die Sturzbügel sind weg?
...ist eigentlich schon gebratenes λ ???
och nööö....das φ ist noch ρ :cry:
Antworten