NX250 Steuerkette wechseln
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NX250 Steuerkette wechseln
Schon lange wollte ich eine detaillierte Anleitung zum Wechseln der Steuerkette erstellen. Werde da aber erst in ein paar Wochen dazu kommen, vorab schon mal das benötigte Werkzeug:
- einen guten Drehmomentschlüssel (1/2'')
- Nutmutterschlüssel 20x24 http://www.my-bikeshop.de/product_info. ... 20X24.html
- Zahnradhalter https://zsf-motorrad.de/products/en/Wor ... r-M25.html
- Kupplungskorbhalter EBC CT013SP http://www.ebay.de/itm/EBC-CLUTCH-BASKE ... SwAuNW5-HX
- einen Dichtungsschaber
- eine Sprengringzange, wenn der Simmerring gewechselt wird
An Ersatzteilen braucht man eine Dichtung für den Kupplungsdeckel http://www.my-bikeshop.de/advanced_sear ... &x=12&y=15 und die Stemmutter auf der Kupplung http://www.my-bikeshop.de/product_info. ... -16MM.html und der Kurbelwelle http://www.my-bikeshop.de/product_info. ... -18MM.html. Wer will, könnte bei der Gelegenheit auch den Simmerring im Kupplungsdeckel wechseln http://www.my-bikeshop.de/advanced_sear ... &x=11&y=10 ebenso wie den O-Ring auf der Ölpumpe http://www.my-bikeshop.de/product_info. ... HTUNG.html. Ist aber i.d.R. nicht nötig.
Eigentlich bräuchte man auch noch eine neue Dichtung für die Ölpumpe, weil diese aber ausverkauft ist https://www.cmsnl.com/honda-nx2502-domi ... 152kw3880/ muss man sich diese entweder selber schnitzen oder eine aus einen Zubehör Dichtsatz nehmen.
Und fast vergessen: natürlich braucht man noch eine neue Steuerkette. Die originale Morse ist recht teuer, gibt es aber auch günstiger im Zubehör - DID Ketten http://www.rollerkraft.de/product_info. ... 50-p-23344sind deutlich günstiger und wahrscheinlich nicht schlechter.
Im WHB ist der Steuerkettenwechsel nicht extra beschrieben, man muss sich die Infos aus Kapitel 7 (Kupplung) und 9 (Zylinderkopf) zusammensuchen.
Bevor man beginnt ist ein Blick auf die Explosionszeichnungen hilfreich - sollte mir diese evt. mal laminieren lassen
- einen guten Drehmomentschlüssel (1/2'')
- Nutmutterschlüssel 20x24 http://www.my-bikeshop.de/product_info. ... 20X24.html
- Zahnradhalter https://zsf-motorrad.de/products/en/Wor ... r-M25.html
- Kupplungskorbhalter EBC CT013SP http://www.ebay.de/itm/EBC-CLUTCH-BASKE ... SwAuNW5-HX
- einen Dichtungsschaber
- eine Sprengringzange, wenn der Simmerring gewechselt wird
An Ersatzteilen braucht man eine Dichtung für den Kupplungsdeckel http://www.my-bikeshop.de/advanced_sear ... &x=12&y=15 und die Stemmutter auf der Kupplung http://www.my-bikeshop.de/product_info. ... -16MM.html und der Kurbelwelle http://www.my-bikeshop.de/product_info. ... -18MM.html. Wer will, könnte bei der Gelegenheit auch den Simmerring im Kupplungsdeckel wechseln http://www.my-bikeshop.de/advanced_sear ... &x=11&y=10 ebenso wie den O-Ring auf der Ölpumpe http://www.my-bikeshop.de/product_info. ... HTUNG.html. Ist aber i.d.R. nicht nötig.
Eigentlich bräuchte man auch noch eine neue Dichtung für die Ölpumpe, weil diese aber ausverkauft ist https://www.cmsnl.com/honda-nx2502-domi ... 152kw3880/ muss man sich diese entweder selber schnitzen oder eine aus einen Zubehör Dichtsatz nehmen.
Und fast vergessen: natürlich braucht man noch eine neue Steuerkette. Die originale Morse ist recht teuer, gibt es aber auch günstiger im Zubehör - DID Ketten http://www.rollerkraft.de/product_info. ... 50-p-23344sind deutlich günstiger und wahrscheinlich nicht schlechter.
Im WHB ist der Steuerkettenwechsel nicht extra beschrieben, man muss sich die Infos aus Kapitel 7 (Kupplung) und 9 (Zylinderkopf) zusammensuchen.
Bevor man beginnt ist ein Blick auf die Explosionszeichnungen hilfreich - sollte mir diese evt. mal laminieren lassen
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sauve qui peut
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Re: NX250 Steuerkette wechseln
So, nachdem ich mit der Unglücksnixe viewtopic.php?f=7&t=793 endlich einen geeigneten Motor mit rasselnder Steuerkette habe, kann ich das mit dem Steuerkettenwechsel endlich dokumentieren. Für Anregungen, Kritik, Ergänzungen etc. bin ich übrigens dankbar - nobody is perfect
Zuerst muss die Nixe nackig gemacht werden - keine Sorge, ganz so weit muss man nicht gehen, aber Tank, Verkleidung, Krümmer und rechter Fußrastenhalter und Bremspedal muss weg. Beim Wasserkühler würde es reichen, ihn zu lösen.
Nach dem Ölablassen wird der Ventildeckel abgenommen und der obere Totpunkt eingestellt, indem die Kurbelwelle über den Limarotor entgegen den Uhrzeigersinn gedreht wird, bis die "T" Markierung erscheint. Bei der Gelegenheit am besten gleich mal das Ventilspiel kontrollieren.
Nun sollten die Markierungen auf dem Nockenwellen eigentlich parallel sein - waren sie hier aber nicht.
Nach Abbau der rechten Fußrastenhalterung, des Bremspedals und der beiden Hohlschrauben der Ölleitung kann der Kupplungsdeckel abgeschraubt werden. In diesem Fall hatte mir der Vorbesitzer einer der vielen Trettminen hinterlassen - eine der M6 Schrauben war bereits rundgedreht. Nach dem Ausbohren des Kopfes lockerte sich diese zum Glück, sonst hätte ich den Motor zur Abnahme des Deckels ausbauen müssen.
Bei der Gelegenheit das Sieb vor der Ölpumpe säubern - wie üblich war sehr wenig drin. Im WHB Wartungsplan sind auch keine Reinigungsintervalle angegeben.
Jetzt kann auch zum ersten Mal ein Blick auf den Übeltäter geworfen werden - ist aber schwer zu erkennen bzw. zu fotografieren. Hier sieht auf den ersten Blick die Steuerkette und das Zahnrad auf der Kurbelwelle ok aus.
Nun kann die Kupplungs-Ausrückplatte abgeschraubt werden.
Jetzt braucht man zum ersten Mal die Spezialwerkzeuge - nach dem Aufstemmen der Kupplungskorbmutter wird diese gelöst.
Nun ist die Mutter auf der Kurbelwelle dran. Hier muss ebenfalls die Nut aufgestemmt werden, weil der Kupplungskorb im Weg ist kann hier leider keine Nuss verwendet werden. Zum Blockieren gibt es einen Zahnradhalter.
Und schließlich muss auch noch die Ölpumpe abgebaut werden - man kann schon verstehen, das manche daher mit einer Steuerkette mit Schloss liebäugeln - ist aber wohl eine heikle Angelegenheit.
Nachdem nochmal kontrolliert wird, ob der obere Totpunkt eingestellt ist kann der Steuerkettenspanner (zuerst die Deckelschraube lösen) und die Nockenwellenböcke ausgebaut werden. Jetzt läßt sich die Kette endlich austauschen.
Zuerst muss die Nixe nackig gemacht werden - keine Sorge, ganz so weit muss man nicht gehen, aber Tank, Verkleidung, Krümmer und rechter Fußrastenhalter und Bremspedal muss weg. Beim Wasserkühler würde es reichen, ihn zu lösen.
Nach dem Ölablassen wird der Ventildeckel abgenommen und der obere Totpunkt eingestellt, indem die Kurbelwelle über den Limarotor entgegen den Uhrzeigersinn gedreht wird, bis die "T" Markierung erscheint. Bei der Gelegenheit am besten gleich mal das Ventilspiel kontrollieren.
Nun sollten die Markierungen auf dem Nockenwellen eigentlich parallel sein - waren sie hier aber nicht.
Nach Abbau der rechten Fußrastenhalterung, des Bremspedals und der beiden Hohlschrauben der Ölleitung kann der Kupplungsdeckel abgeschraubt werden. In diesem Fall hatte mir der Vorbesitzer einer der vielen Trettminen hinterlassen - eine der M6 Schrauben war bereits rundgedreht. Nach dem Ausbohren des Kopfes lockerte sich diese zum Glück, sonst hätte ich den Motor zur Abnahme des Deckels ausbauen müssen.
Bei der Gelegenheit das Sieb vor der Ölpumpe säubern - wie üblich war sehr wenig drin. Im WHB Wartungsplan sind auch keine Reinigungsintervalle angegeben.
Jetzt kann auch zum ersten Mal ein Blick auf den Übeltäter geworfen werden - ist aber schwer zu erkennen bzw. zu fotografieren. Hier sieht auf den ersten Blick die Steuerkette und das Zahnrad auf der Kurbelwelle ok aus.
Nun kann die Kupplungs-Ausrückplatte abgeschraubt werden.
Jetzt braucht man zum ersten Mal die Spezialwerkzeuge - nach dem Aufstemmen der Kupplungskorbmutter wird diese gelöst.
Nun ist die Mutter auf der Kurbelwelle dran. Hier muss ebenfalls die Nut aufgestemmt werden, weil der Kupplungskorb im Weg ist kann hier leider keine Nuss verwendet werden. Zum Blockieren gibt es einen Zahnradhalter.
Und schließlich muss auch noch die Ölpumpe abgebaut werden - man kann schon verstehen, das manche daher mit einer Steuerkette mit Schloss liebäugeln - ist aber wohl eine heikle Angelegenheit.
Nachdem nochmal kontrolliert wird, ob der obere Totpunkt eingestellt ist kann der Steuerkettenspanner (zuerst die Deckelschraube lösen) und die Nockenwellenböcke ausgebaut werden. Jetzt läßt sich die Kette endlich austauschen.
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Re: NX250 Steuerkette wechseln
Die alte Steuerkette ist tatsächlich deutlich länger als die neue, hatte ich bisher auch noch nicht.
DIe einzelnen Kettenglieder haken auch beim Bewegen, auf der Vergrößerung erkennt man, das die inneren Laschen breit gewalzt sind, während die äusseren Laschen noch nicht so stark verschlissen sind.
Bei einem km-Stand von nicht mal 25.000km ist der Verschleiß ein Rätsel, evt. hat der Vorbesitzer versucht, den Steuerkettenspanner manual vorzuspannen, was den Druck auf die Kettenglieder erhöht.
Nach dem Austausch der Steuerkette kann dann alles wieder eingebaut werden ... hoffentlich bleiben keine Teile übrig
Zuerst wird die Ölpumpe wieder eingebaut, da das WHB kein spezifisches Anzugsmoment angibt, gelten wohl 9nm für 6mm Schrauben mit 8mm Kopf.
Dann kommt wieder das Zahnrad auf die Kurbelwelle und wird mit der Sechskantmutter gesichert. Dabei wird mit dem Kupplungskorb und dem Zahnradhalter (unterhalb) die Kurbelwelle blockiert. Weil wie erwähnt der Kupplungskorb im Weg ist mußte ich bisher die Mutter pi*daumen mit einem Maulschlüssel anziehen - habe mir daher aus einem alten Korb die störenden Teile weggeflext (dieser ist dann ab sofort beim Ausleih-Werkzeugsatz dabei) . 95nm ist schon ganz schön heftig - und nach dem Anziehen die Mutter wieder verstemmen.
Spätestens jetzt kommt die nervigste Arbeit des Ganzen - die alte Dichtung mühsam abratzen - ohne Dichtungsentferner geht da garnix.
Nun kann der Kupplungskorb wieder montiert und mit der Nutmutter gesichert werden. Auch dieser Mutter durch Verstemmen sichern.
Danach die Kupplung samt Ausdrückplatte montieren und die vier Schrauben kreuzweise in 2-3 Schritten anziehen. Auch hier gibt das WHB keinen Wert an, so das wohl 12nm für M6 Bundschrauben gilt.
Die neue Dichtung wird leicht eingefettet (so verrutscht sie nicht und läßt sich beim nächsten Mal evt. leichter entfernen). Dann wird der Kupplungsdeckel aufgeschoben (lässt sich dieser nicht ganz aufschieben das Antriebrad der Ölpumpe im Deckel ein paar mm drehen).
Schließlich noch die Nockenwellenböcke montieren (12nm Anzugsmoment), den Kettenspanner einsetzen, nochmals kontrollieren, ob die Kurbelwelle auf OT steht und dann wirds spannend - werden die markierungen auf den Nockenwellen nun fluchten?
perfekt - nun kann der Motor in eine rasselfreie Zukunft blicken. Nur der Steuerkettenspanner könnte evt. auch was abbekommen haben, aber das wollte ich erstmal ausprobieren, bevor ich ihn tausche.
Die ganze Aktion ist - geeignetes Werkzeug vorausgesetzt - an einem Nachmittag zu erledigen.
DIe einzelnen Kettenglieder haken auch beim Bewegen, auf der Vergrößerung erkennt man, das die inneren Laschen breit gewalzt sind, während die äusseren Laschen noch nicht so stark verschlissen sind.
Bei einem km-Stand von nicht mal 25.000km ist der Verschleiß ein Rätsel, evt. hat der Vorbesitzer versucht, den Steuerkettenspanner manual vorzuspannen, was den Druck auf die Kettenglieder erhöht.
Nach dem Austausch der Steuerkette kann dann alles wieder eingebaut werden ... hoffentlich bleiben keine Teile übrig
Zuerst wird die Ölpumpe wieder eingebaut, da das WHB kein spezifisches Anzugsmoment angibt, gelten wohl 9nm für 6mm Schrauben mit 8mm Kopf.
Dann kommt wieder das Zahnrad auf die Kurbelwelle und wird mit der Sechskantmutter gesichert. Dabei wird mit dem Kupplungskorb und dem Zahnradhalter (unterhalb) die Kurbelwelle blockiert. Weil wie erwähnt der Kupplungskorb im Weg ist mußte ich bisher die Mutter pi*daumen mit einem Maulschlüssel anziehen - habe mir daher aus einem alten Korb die störenden Teile weggeflext (dieser ist dann ab sofort beim Ausleih-Werkzeugsatz dabei) . 95nm ist schon ganz schön heftig - und nach dem Anziehen die Mutter wieder verstemmen.
Spätestens jetzt kommt die nervigste Arbeit des Ganzen - die alte Dichtung mühsam abratzen - ohne Dichtungsentferner geht da garnix.
Nun kann der Kupplungskorb wieder montiert und mit der Nutmutter gesichert werden. Auch dieser Mutter durch Verstemmen sichern.
Danach die Kupplung samt Ausdrückplatte montieren und die vier Schrauben kreuzweise in 2-3 Schritten anziehen. Auch hier gibt das WHB keinen Wert an, so das wohl 12nm für M6 Bundschrauben gilt.
Die neue Dichtung wird leicht eingefettet (so verrutscht sie nicht und läßt sich beim nächsten Mal evt. leichter entfernen). Dann wird der Kupplungsdeckel aufgeschoben (lässt sich dieser nicht ganz aufschieben das Antriebrad der Ölpumpe im Deckel ein paar mm drehen).
Schließlich noch die Nockenwellenböcke montieren (12nm Anzugsmoment), den Kettenspanner einsetzen, nochmals kontrollieren, ob die Kurbelwelle auf OT steht und dann wirds spannend - werden die markierungen auf den Nockenwellen nun fluchten?
perfekt - nun kann der Motor in eine rasselfreie Zukunft blicken. Nur der Steuerkettenspanner könnte evt. auch was abbekommen haben, aber das wollte ich erstmal ausprobieren, bevor ich ihn tausche.
Die ganze Aktion ist - geeignetes Werkzeug vorausgesetzt - an einem Nachmittag zu erledigen.
sauve qui peut
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Re: NX250 Steuerkette wechseln
Super Doku
Lg nik
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Re: NX250 Steuerkette wechseln
Hallo Michael - hast Du mal nachgesehen wo der Versand-Händler zuhause ist
nicht nur das, ich habe letztes jahr dort auch schon ein paar Ketten gekauft (eine davon wurde beim Motorseminar in meinen Motor eingebaut ). Da war bei den 41€ die Mehrwertsteuer dabei. Aber wie auch immer, sehe gerade, das die keine mehr auf Lager haben. Mich beunruhigt etwas, das die DID Ketten sonst nirgendwo zu finden sind - Kettenschlösser mag ich schon beim Sekundärtrieb nicht
Bei CMS kosten die OEM Ketten 91€, bei Bikeshop 108€.
Gruß, Michael
sauve qui peut
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Re: NX250 Steuerkette wechseln
Ich habe eine Steuerkette bei mvh bestellt und eine von did bekommen laut der Website hängt davon ihrem Bestand ab, was man kriegt. Glück gehabt.
Grüße
Chris
Grüße
Chris
Hauptsache 2 Räder und eine Kette
oder ein Riemen
oder ein Riemen
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Re: NX250 Steuerkette wechseln
Winterzeit - Schrauberzeit. Wer bei der Gelegenheit die schon leicht rasselnde Steuerkette austauschen will braucht zuerst einmal eine neue. Bei Ebay stehen im Moment meist China Produkte https://www.ebay.de/sch/131090/i.html?_ ... _PrefLoc=2 drin, die keinesfalls zu empfehlen sind. Ebenso wie offene Ketten mit Nietschloss.
Hier wäre ein Anbieter, allerdings wird nicht genau gesagt, welche Marke man bekommt https://www.mvh-shop.de/Motorrad-Steuerkette-endlos_17
Hier wäre ein Anbieter, allerdings wird nicht genau gesagt, welche Marke man bekommt https://www.mvh-shop.de/Motorrad-Steuerkette-endlos_17
sauve qui peut
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Re: NX250 Steuerkette wechseln
Wie bekomme ich die Mutter auf der Kurbelwelle los? Die sitzt WAHNSINNIG fest! Habe sie natuerlich aufgestemmt (War auch ein Riesenakt, aber jetzt liegt sie, soweit ich sehen kann, frei).
Habe Angst Gewalt anzuwenden und entweder den Zahnradstopper, oder sogar die Zahnraeder zu zerbrechen...
Habe den Kupplungskorb einfach heruntergezogen und stoppe am Zahnrad and der Oelpumpe...
Habe Angst Gewalt anzuwenden und entweder den Zahnradstopper, oder sogar die Zahnraeder zu zerbrechen...
Habe den Kupplungskorb einfach heruntergezogen und stoppe am Zahnrad and der Oelpumpe...
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Re: NX250 Steuerkette wechseln
Die Antwort ist Vorsichtige Gewalt. Hab's geschafft, mit verlaengertem Knarrenhebel fuer mehr Hebelkraft. Zahnrad und Halter sind hele geblieben.MariaS hat geschrieben: ↑Do Sep 21, 2023 10:47 pm Wie bekomme ich die Mutter auf der Kurbelwelle los? Die sitzt WAHNSINNIG fest! Habe sie natuerlich aufgestemmt (War auch ein Riesenakt, aber jetzt liegt sie, soweit ich sehen kann, frei).
Habe Angst Gewalt anzuwenden und entweder den Zahnradstopper, oder sogar die Zahnraeder zu zerbrechen...
Habe den Kupplungskorb einfach heruntergezogen und stoppe am Zahnrad and der Oelpumpe...
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Re: NX250 Steuerkette wechseln
Neue Frage: Da scheinen unten zwei identische Zahnraeder zu sein. Oben in den Bildern scheint die Steuerkette beim Ausbau auf dem hinteren Zahnrad zu sitzen, und beim Einbau auf dem vorderen.
Welches ist richtig? Oder ist es egal? Und warum gibt es zwei?
Welches ist richtig? Oder ist es egal? Und warum gibt es zwei?