[PROJEKT] Honda NX 650 Scrambler
Verfasst: Sa Okt 22, 2016 6:05 pm
Moin,
habe gedacht ich mach mal meinen kleinen Umbau Thread auf, um euch zu zeigen was ich mit meiner Domi momentan so anstelle.
Zur Domi:
Gekauft habe ich die "US-Domi" im Sommer dieses Jahres, Baujahr ist 1988, also erstes Modell mit dem schönem Klang
War schon leicht umgebaut, und war eigentlich relativ vernünftig gemacht (kein großartiger Pfusch). Technisch war sie komplett in Ordnung. Optisch, naja auch halbwegs in Ordnung. Zum Umbau:
Wie schon im Titel erwähnt soll es in Richtung Scrambler gehen. Als Orientierung dient mir die NX 650 von Octopus Soul Bikes.
Möchte das Budget möglichst gering halten, aber soll trotzdem nach einem "Profiumbau" aussehen (Ob das was wird, mal sehen ^^)
- Hinten soll sie genauso wie vorne tiefer kommen. Hinten realisiert durch ein anderes Federbein, vorne fände ich eine 19 Zoll SLR Felge ganz schick (Da man diese ja nirgends bekommt, mal sehen obs was wird) evtl. auch andere Dämpfungsrohre.
- Luftfilterkasten fliegt auch raus, hoffe das der offene Luftfilter mit dem TÜV in Ordnung geht.
- Honda NSR Tank
- Schöner Oldschool Tacho und Scheinwerfer dürfen natürlich nicht fehlen.
- Mit den Lenkeramaturen muss ich mir auch nochmal was einfallen lassen was ich mit denen mache. Da -> ausgebleicht.
- Zweisitzer Zulassung soll auch beibehalten werden.
Mal schauen was mir sonst noch so einfällt.
Als erstes habe ich mit dem Tank angefangen, dieser sitzt seit ungefähr 4 Wochen an seinem Platz.
Danach habe ich mich an die Tieferlegung hinten gemacht. Also Federbein Nr.1 gekauft.
Federbein Nr.1 stammt von einer Suzuki GSXR 1000 K5, Länge 325mm. Passte eig. sehr gut, laut TÜV allerdings zu weich und Federweg zu groß, würde später an die Sitzbank/Fender anschlagen.
Also nach Federbein Nr.2 gesucht, dieses habe ich dann vor 2 Tagen gekauft. Heute angekommen.
Federbein Nr.2 kommt von einer BMW R1100S Baujahr 2001, dieses ist ein Showa B0142. Mal grob mit dem Zollstock gemessen, Länge des Federbein ungefähr 315 - 320mm, also etwas kürzer.
Beim Einbau dann einen kleinen Schreck bekommen. Der Hydraulische Federspanner hängt zu nah am Krümmer. Dieses Problem ließ sich zum Glück lösen. Zuerst muss man eine kleine Nabenschraube lösen, danach kann man den Federspanner drehen. Ich habe ihn erstmal nur um 90 Grad gedreht, mal schauen wie mir das nachher wenn sie fertig ist optisch gefällt. Fazit:
Federbein passt perfekt, erst habe ich gedacht das es ein bisschen zu kurz wird, aber jetzt finde ich es eigentlich gut das die Domi noch nen bisschen tiefer hinten ist.
Ist ne ganze Ecke härter als Federbein Nr.1, aber ich denke nicht das es zu hart ist. Unten hat das Federbein eine breitere Gabel, dieses Problem werde ich vermutlich dadurch lösen das ich mir ein paar Buchsen besorge (oder selber anfertige) die ich dazwischen setze.
Der Federweg ist übrigens relativ gering.
Nach dem ganzen Text jetzt erstmal der momentane Stand. Keine Sorge, vorne kommt sie ja auch noch tiefer
Was mir auch noch ganz gut gefällt ist, dass der Reifen schön zwischen den beiden Endtöpfen hängt, hier nochmal ein Bild Gruß Leon
habe gedacht ich mach mal meinen kleinen Umbau Thread auf, um euch zu zeigen was ich mit meiner Domi momentan so anstelle.
Zur Domi:
Gekauft habe ich die "US-Domi" im Sommer dieses Jahres, Baujahr ist 1988, also erstes Modell mit dem schönem Klang
War schon leicht umgebaut, und war eigentlich relativ vernünftig gemacht (kein großartiger Pfusch). Technisch war sie komplett in Ordnung. Optisch, naja auch halbwegs in Ordnung. Zum Umbau:
Wie schon im Titel erwähnt soll es in Richtung Scrambler gehen. Als Orientierung dient mir die NX 650 von Octopus Soul Bikes.
Möchte das Budget möglichst gering halten, aber soll trotzdem nach einem "Profiumbau" aussehen (Ob das was wird, mal sehen ^^)
- Hinten soll sie genauso wie vorne tiefer kommen. Hinten realisiert durch ein anderes Federbein, vorne fände ich eine 19 Zoll SLR Felge ganz schick (Da man diese ja nirgends bekommt, mal sehen obs was wird) evtl. auch andere Dämpfungsrohre.
- Luftfilterkasten fliegt auch raus, hoffe das der offene Luftfilter mit dem TÜV in Ordnung geht.
- Honda NSR Tank
- Schöner Oldschool Tacho und Scheinwerfer dürfen natürlich nicht fehlen.
- Mit den Lenkeramaturen muss ich mir auch nochmal was einfallen lassen was ich mit denen mache. Da -> ausgebleicht.
- Zweisitzer Zulassung soll auch beibehalten werden.
Mal schauen was mir sonst noch so einfällt.
Als erstes habe ich mit dem Tank angefangen, dieser sitzt seit ungefähr 4 Wochen an seinem Platz.
Danach habe ich mich an die Tieferlegung hinten gemacht. Also Federbein Nr.1 gekauft.
Federbein Nr.1 stammt von einer Suzuki GSXR 1000 K5, Länge 325mm. Passte eig. sehr gut, laut TÜV allerdings zu weich und Federweg zu groß, würde später an die Sitzbank/Fender anschlagen.
Also nach Federbein Nr.2 gesucht, dieses habe ich dann vor 2 Tagen gekauft. Heute angekommen.
Federbein Nr.2 kommt von einer BMW R1100S Baujahr 2001, dieses ist ein Showa B0142. Mal grob mit dem Zollstock gemessen, Länge des Federbein ungefähr 315 - 320mm, also etwas kürzer.
Beim Einbau dann einen kleinen Schreck bekommen. Der Hydraulische Federspanner hängt zu nah am Krümmer. Dieses Problem ließ sich zum Glück lösen. Zuerst muss man eine kleine Nabenschraube lösen, danach kann man den Federspanner drehen. Ich habe ihn erstmal nur um 90 Grad gedreht, mal schauen wie mir das nachher wenn sie fertig ist optisch gefällt. Fazit:
Federbein passt perfekt, erst habe ich gedacht das es ein bisschen zu kurz wird, aber jetzt finde ich es eigentlich gut das die Domi noch nen bisschen tiefer hinten ist.
Ist ne ganze Ecke härter als Federbein Nr.1, aber ich denke nicht das es zu hart ist. Unten hat das Federbein eine breitere Gabel, dieses Problem werde ich vermutlich dadurch lösen das ich mir ein paar Buchsen besorge (oder selber anfertige) die ich dazwischen setze.
Der Federweg ist übrigens relativ gering.
Nach dem ganzen Text jetzt erstmal der momentane Stand. Keine Sorge, vorne kommt sie ja auch noch tiefer
Was mir auch noch ganz gut gefällt ist, dass der Reifen schön zwischen den beiden Endtöpfen hängt, hier nochmal ein Bild Gruß Leon