So, habe mal beim neuen Prüfer nachgefragt - Eintragung des 100/90-19 ist immer noch möglich, auch ohne Reifenbindung - weil in der ABE der NX250 nix drinsteht. Habe mal meine Argumente als PDF zusammengefaßt
Ein paar Prüfer werden natürlich abwinken, weitere nur den aufgezogenen Reifen eintragen wollen. Aber mit etwas Glück wird nur die Größe eingetragen - Fragen kostet bekanntlich ja nix (und natürlich erst fragen und nicht gleich mit aufgezogenen 100er mit der Tür ins Haus fallen )
Und nach den voraussichtlichen Kosten für die Prozedur sollte man auch fragen.
Dann noch ein kleines Anschreiben vorbereiten, in dem mit einer Kopie des Fahrzeugscheins darauf hingewiesen wird, das die NX250 in der ABE (siehe Anlage oben Honda) keine Reifenbindung hat und auch keine Reifen Paarungen vorgeschrieben sind. Des weiteren das die Größe 90/100-19 sehr unüblich und heute nur noch schwer zu beschaffen ist, in den Maßen aber fast identisch (siehe Anlage Technischer Ratgeber Bridgestone) mit der Standard Größe 100/90-19. Daher soll bei dieser NX250 zusätzlich die Größe 100/90-19 57P eingetragen werden (siehe Gutachten Einzelbetriebserlaubnis NX250).Eintragung 100/90-19
- scrambler
- Site Admin
- Beiträge: 8321
- Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am
Re: Eintragung 100/90-19 NX250
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
- 250oz
- Beiträge: 452
- Registriert: Do Apr 13, 2017 10:38 am
- Wohnort: Baden Württemberg
Re: Eintragung 100/90-19 NX250
Hallo Scrambler,
danke für deine Mühe.
Grüße
Chris
danke für deine Mühe.
Grüße
Chris
Hauptsache 2 Räder und eine Kette
oder ein Riemen
oder ein Riemen
- scrambler
- Site Admin
- Beiträge: 8321
- Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am
Re: Eintragung 100/90-19 NX250
Als Testobjekt den 100/90-19 57H Bridgestone Trail Wing TW101 angedacht https://www.rsu.de/kaufen/artikeldetail ... anking:asc
Der ist wohl Erstausstatter für die letzte Transalp, taucht im Reifenhandbuch Bridgestone auf (s.o.) und sieht dem TW202 so ähnlich, das die als Paar durchgehen könnten Da fein profiliert als Ergänzung zum AX41 gut geeignet.
Komme aber erst nach dem Südtirol Urlaub im September dazu.
Der ist wohl Erstausstatter für die letzte Transalp, taucht im Reifenhandbuch Bridgestone auf (s.o.) und sieht dem TW202 so ähnlich, das die als Paar durchgehen könnten Da fein profiliert als Ergänzung zum AX41 gut geeignet.
Komme aber erst nach dem Südtirol Urlaub im September dazu.
sauve qui peut
- Bernix
- Beiträge: 299
- Registriert: Mo Aug 21, 2017 2:04 pm
- Wohnort: Schwäbische Alb
Re: Eintragung 100/90-19 NX250
Dann wüsche ich euch einen schönen Urlaub !scrambler hat geschrieben: ↑Do Aug 26, 2021 2:19 pm Als Testobjekt den 100/90-19 57H Bridgestone Trail Wing TW101 angedacht https://www.rsu.de/kaufen/artikeldetail ... anking:asc
Der ist wohl Erstausstatter für die letzte Transalp, taucht im Reifenhandbuch Bridgestone auf (s.o.) und sieht dem TW202 so ähnlich, das die als Paar durchgehen könnten Da fein profiliert als Ergänzung zum AX41 gut geeignet.
Komme aber erst nach dem Südtirol Urlaub im September dazu.
Bin schon auf das Ergebnis beim TÜV gespannt
- scrambler
- Site Admin
- Beiträge: 8321
- Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am
Re: Eintragung 100/90-19 NX250
so, habe mir den TW 101 auf eine Reserve Felge aufziehen lassen, komme aber erst morgen dazu, mir den genauer an zu schauen.
Eine Sache wollte ich aber gleich wissen: die Angaben aus dem Reifenhandbuch zu Reifenbreiten werden oft nicht eingehalten, ein nominell 100mm breiter Reifen kann dann z.B. nachgemessen 105mm haben. Da unter dem NX250 Schutzblech sowieso schon wenig Platz ist und die Freigängigkeit ein KO Kriterium (BMW Fahrer können da ein Lied von singen) bei der Abnahme ist habe ich gleich mal die tatsächliche Breite gemessen - nur knapp 95mm. Schmal für einen 100er, aber genau die Breite des 90/100-19 AX41 (der also für einen 90er recht breit baut) - passt also schon mal.
Eine Sache wollte ich aber gleich wissen: die Angaben aus dem Reifenhandbuch zu Reifenbreiten werden oft nicht eingehalten, ein nominell 100mm breiter Reifen kann dann z.B. nachgemessen 105mm haben. Da unter dem NX250 Schutzblech sowieso schon wenig Platz ist und die Freigängigkeit ein KO Kriterium (BMW Fahrer können da ein Lied von singen) bei der Abnahme ist habe ich gleich mal die tatsächliche Breite gemessen - nur knapp 95mm. Schmal für einen 100er, aber genau die Breite des 90/100-19 AX41 (der also für einen 90er recht breit baut) - passt also schon mal.
sauve qui peut
- scrambler
- Site Admin
- Beiträge: 8321
- Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am
Re: Eintragung 100/90-19 NX250
Der TW39 hat knapp 95mm Breite, genau wie der TW101. Im Vergleich sieht man schön den Stand der jeweiligen Reifentechnologien - der TW39 ist ein typischer Enduroreifen der 80er, mit vielen kleinen und hohen (8mm) Stollen, die auf der Straße ein gewisses Eigenleben führen. Der TW101 wurde wohl ursprünglich für die 2007 Transalp 700 entwickelt, also geradezu ein Quantensprung auf den Stand der nuller Jahre Hier war der Trend hin zu größeren und flacheren (6mm) Stollen, die auf der Straße viel neutraler laufen.
Der TW101 baut ein paar mm höher - also mal sehen, ob das mit dem Gabelstabi noch paßt.
Nach oben hin mehr als genug (für die Straße). Man sieht allerdings auch, das vor allem nach (auf dem Bild) rechts mit 7mm wenig Spielraum für breitere Reifen vorhanden ist. Das liegt daran, das der Gabelstabi nachträglich eingeführt wurde, die AX1 hat den nicht.
Mit dem TW202 sind Ähnlichkeiten vorhanden, so das die beiden als Reifenpaarung durchgehen könnten ... manche Prüfer verlangen das.
Macht sich doch gut, der TW101 - leider werde ich so bald nicht dazu kommen, den zu testen. Aber nächste Woche versuchen wir, den einzutragen.
Der TW101 baut ein paar mm höher - also mal sehen, ob das mit dem Gabelstabi noch paßt.
Nach oben hin mehr als genug (für die Straße). Man sieht allerdings auch, das vor allem nach (auf dem Bild) rechts mit 7mm wenig Spielraum für breitere Reifen vorhanden ist. Das liegt daran, das der Gabelstabi nachträglich eingeführt wurde, die AX1 hat den nicht.
Mit dem TW202 sind Ähnlichkeiten vorhanden, so das die beiden als Reifenpaarung durchgehen könnten ... manche Prüfer verlangen das.
Macht sich doch gut, der TW101 - leider werde ich so bald nicht dazu kommen, den zu testen. Aber nächste Woche versuchen wir, den einzutragen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
- scrambler
- Site Admin
- Beiträge: 8321
- Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am
Re: Eintragung 100/90-19
so, hat geklappt viewtopic.php?f=7&p=23448#p23448 - Eintragung der 100/90-19 Größe ohne Reifenbindung oder - paarung
Man wird aber bei anderen Marke/Profilen im Einzelfall überprüfen müssen, ob der noch unter den Gabelstabi paßt. Der K60 Snowtex auf dem Bild rechts ist z.b. ein kombinierter Hinterrad/Vorderradreifen und baut deutlich höher/breiter als der Bridgestone TW101.
Man wird aber bei anderen Marke/Profilen im Einzelfall überprüfen müssen, ob der noch unter den Gabelstabi paßt. Der K60 Snowtex auf dem Bild rechts ist z.b. ein kombinierter Hinterrad/Vorderradreifen und baut deutlich höher/breiter als der Bridgestone TW101.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
- scrambler
- Site Admin
- Beiträge: 8321
- Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am
Re: Eintragung 100/90-19
Eine weitere Nixe etwas zukunftssicherer gemacht. Diesmal nur die Größe 100/90-19 eintragen lassen. Von einem 17/18'' Hinterrad bin ich inzwischen weg gekommen, wegen der Sitzhöhe. Und mir kommt es vor allem vorne auf modernes, auch bei Nässe gut haftendes Material an. Ab und zu kommt man halt doch in einen Regenschauer - wie heute auf der Heimfahrt vom TÜV.
Wer keinen Prüfer findet, der das eintragen will kann sich gerne an mich wenden - aber leider haben sich die Gebühren beim TüV Südwest verdoppelt
-
Wer keinen Prüfer findet, der das eintragen will kann sich gerne an mich wenden - aber leider haben sich die Gebühren beim TüV Südwest verdoppelt
-
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut