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Re: Zubehör CDIs NX250

Verfasst: Do Jun 23, 2016 3:41 pm
von Bajadominator
I have purchased one of the 79€ CDIs last week and installed it on my NX after the OEM one started to act funny.
Ill be sure to keep a spare on me but ill keep you informed of how it works :D

Auch es tut mir leid. Mein deutsch es noch schlimm :roll: Ich habe nur ein paar Monaten hier gewesen.

Re: Zubehör CDIs NX250

Verfasst: Do Jun 23, 2016 5:08 pm
von boomerang
Ach, das mit dem Deutsch lässt sich üben. (Sagt der Holländer des Forens haha!)

Re: Zubehör CDIs NX250

Verfasst: Do Jun 23, 2016 5:49 pm
von Bajadominator
Jemand weiß diese?

"Digitale CDI für Honda Dominator NX250"
http://www.motorbike-shop.de/index.php?a=3576
Digitale CDI für die Honda Dominator NX250 der Baujahre ' bis '
Es handelt sich um eine überarbeitete und nachvergossene CDI.
Für diese Geräe bieten wir die vollen 2 Jahre Garantie an.
Die Zündwinkel entsprechen den originalen der NX250.

Re: Zubehör CDIs NX250

Verfasst: Fr Jul 21, 2017 7:08 am
von scrambler
Bajadominator hat geschrieben: Do Jun 23, 2016 5:49 pm Jemand weiß diese?

"Digitale CDI für Honda Dominator NX250"
http://www.motorbike-shop.de/index.php?a=3576
Digitale CDI für die Honda Dominator NX250 der Baujahre ' bis '
Es handelt sich um eine überarbeitete und nachvergossene CDI.
Für diese Geräe bieten wir die vollen 2 Jahre Garantie an.
Die Zündwinkel entsprechen den originalen der NX250.
diese Frage hatte ich ganz übersehen ;)

Diese CDI wurde damals auf meine Initiative hin entwickelt - ich habe dafür meine eigene NX für die Messung der Zündwinkel zur Verfügung gestellt. Deswegen dürfte das die einzige Zubehör CDI sein, die eine originale Zündkurve hat.

Allerdings habe ich von der Firma schon lange nichts mehr gehört. Dem Entwickler der CDI gings damals gesundheitlich sehr schlecht - müßte mal nachfragen, ob da noch neue CDIs hergestellt werden.

Ansonsten:

keine der bei Ebay angebotenen CDIs entsprechen nachweislich dem Original

und sind daher mit Vorsicht zu geniessen.

z.b. diese hier http://www.ebay.de/itm/Honda-AX-1-NX250 ... SwdAxZbM~c ist nur die übliche China CDI, teuer verkauft.

Wer also eine CDI braucht und auf Nummer sicher gehen will - die orginalen CDIs gibt es noch, das hier https://www.kfm-motorraeder.de/cms/orig ... 0410KW3680 scheint die günstigste Quelle zu sein (habe dort aber noch nichts gekauft).

Wieltronic CDI NX250

Verfasst: Fr Okt 06, 2017 8:03 am
von scrambler
weil das mit der Ignitech CDI nicht vorangeht probiere ich doch noch die von Wieltronic http://www.ebay.de/itm/CDI-ECU-Honda-NX ... 1362423329 aus.

Immerhin scheint sie schon mal keine China AX1 CDI zu sein, denn das Gehäuse ist kleiner - sieht wie eine NX125 CDI aus.

Bild

Dadurch hat sie schon mal einen großen Vorteil gegenüber allen anderen Zubehör CDIs, die größere Gehäuse als orginal haben: sie paßt problemlos ins Rahmendreieck. Mit einer Ersatzkerze geprüft - Zündfunken ist da, Drehzahlmesser zuckt - soweit ok.

Bild

Dann im der kleinen Box den gelben Anschluss getrennt, der bei der originalen CDI wohl einen Rückschlagschutz bewirkt und die ohne diesen nicht funkt.

Bild

Leider funkt die Wieltronic auch ohne diesen Anschluß - ob der Rückschlagschutz anders realisiert oder einfach weggelassen wurde weiss ich nicht. Das müßte mal jemand mit Kenntnissen im Labor ausprobieren ;)

Bei einer ersten probefahrt hat jedenfalls alles unauffällig funktioniert.

Re: Zubehör CDIs NX250

Verfasst: Di Nov 14, 2017 6:37 pm
von Bajadominator
Bajadominator hat geschrieben: Do Jun 23, 2016 3:41 pm I have purchased one of the 79€ CDIs last week and installed it on my NX after the OEM one started to act funny.
Ill be sure to keep a spare on me but ill keep you informed of how it works :D

Auch es tut mir leid. Mein deutsch es noch schlimm :roll: Ich habe nur ein paar Monaten hier gewesen.
Hi Zusammen!
Nach fast 1 Jahr leise, bin ich wieder hier :D

Alsooo... diese 79€ "China CDI"... Habe ich mehr als 6000 Millen gefahren mit diese CDI am meine Nixie (9000+KMs) und ich hätte NULL (0!) problem mit die CDI.
vieleich ich habe glück oder etwas... aber mehr als ein jahre und es läuft perfekt noch...

MfG
Fritz

Re: Zubehör CDIs NX250

Verfasst: Mi Dez 27, 2017 7:16 am
von ktm360
Hier mal eine interessante Seite, der kann eine CDI auf dem Leistungsprüfstand an das Motorrad anpassen.
Natürlich alles eine Preisfrage, allein die CDI kostet ja schon ca.200 Teuro.
Aber falls alle Stricke Reißen... immerhin eine Möglichkeit.
Oder für Leistungsfetischisten zur Feinabstimmung.
http://www.saarbike.de/technik/elektrik/boxenstop.php

Re: Wieltronic CDI NX250

Verfasst: Mi Feb 28, 2018 7:38 am
von scrambler
scrambler hat geschrieben: Fr Okt 06, 2017 8:03 am weil das mit der Ignitech CDI nicht vorangeht probiere ich doch noch die von Wieltronic http://www.ebay.de/itm/CDI-ECU-Honda-NX ... 1362423329 aus.
Dann im der kleinen Box den gelben Anschluss getrennt, der bei der originalen CDI wohl einen Rückschlagschutz bewirkt und die ohne diesen nicht funkt.
Leider funkt die Wieltronic auch ohne diesen Anschluß - ob der Rückschlagschutz anders realisiert oder einfach weggelassen wurde weiss ich nicht. Das müßte mal jemand mit Kenntnissen im Labor ausprobieren ;)

Bei einer ersten probefahrt hat jedenfalls alles unauffällig funktioniert.
Wollte man ein kleines Feedback zur Wieltronic geben - bisher hat sie zuverlässig funktioniert aber - die Heizgriffe werden nicht mehr richtig warm. Das könnte natürlich an den Heizgriffen liegen, die schon 17 Jahre alt sind oder aber an Ladungsprobleme durch die Wieltronic :cry:

Jedenfalls kommt nun wieder eine orginale rein und dann sehen wir weiter.

Re: Zubehör CDIs NX250

Verfasst: Mi Feb 28, 2018 3:45 pm
von B-Marlin
Hallo Michael,
was du da beschreibst sieht nach einem "Kurzen" auf einer der drei Wicklungen aus; was ich mir aber (noch) nicht erklären kann.
!!!!! Noch etwas zur Lima: ein Kurzschluß muß in diesem Fall nicht hohe Leistung (Wärme) in der Wicklung bedeuten!!!

MfG
Andreas

Re: Zubehör CDIs NX250

Verfasst: Fr Mär 02, 2018 6:20 am
von scrambler
B-Marlin hat geschrieben: Mi Feb 28, 2018 3:45 pm was du da beschreibst sieht nach einem "Kurzen" auf einer der drei Wicklungen aus; was ich mir aber (noch) nicht erklären kann.
Hallo Andreas,

als Fan von Occam's Razor tendiere ich zur einfachsten Erklärung - die CDI - es ist ja schon von anderen aus dem Zubehör bekannt, das diese Ladungsprobleme verursachen können. Nun ist die originale CDI drin und die Heizgriffe werden wieder warm -allerdings ist nun auch ein anderer Motor drin ;) . Wenn ich den anderen Motor wieder verwende werde ich das mal durchmessen (oder kann man das auch bei stehenden Motor überprüfen?) - vorausgesetzt, bis dahin habe ich ein Multimeter (und weiß, wie man es verwendet :) )

Gruß, Michael