NX250/NX650 Verkleidungsteile reparieren
- Borsti
- Beiträge: 1050
- Registriert: Mo Mär 18, 2019 8:36 pm
- Wohnort: Knittlingen
Re: NX250/NX650 Verkleidungsteile reparieren
Ich schau mal nach dem ürlaub was wir im Geschäft an sachen haben. Wir haben da verschiedene modellier sachen
Einmal Biker immer Biker.
Unsere Zweiräder:
HONDA: 2xNX250, FMX650,
Kawasaki: KL250A,
KTM LC4 640 SC
Voge 300 Rally
Simson: Schwalbe KR51 Bj.65, S51 BJ.89
Hercules: Prima 5
Highper HP110E
KXD GTS125
Unsere Zweiräder:
HONDA: 2xNX250, FMX650,
Kawasaki: KL250A,
KTM LC4 640 SC
Voge 300 Rally
Simson: Schwalbe KR51 Bj.65, S51 BJ.89
Hercules: Prima 5
Highper HP110E
KXD GTS125
-
- Beiträge: 90
- Registriert: Sa Feb 22, 2020 9:58 am
Re: NX250/NX650 Verkleidungsteile reparieren
Weiß jemand aus was für einem Kunststoff die Frontverkleidung der NX 650 ist? Steht leider keine Material Bezeichnung auf den Teilen, ist leider kein ABS somit fällt das Aceton schweißen weg.
- scrambler
- Site Admin
- Beiträge: 8271
- Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am
Re: NX250/NX650 Verkleidungsteile reparieren
Reden wir hier über die RD02 bis 1991? Die Verkleidungsteile lassen sich mit Aceton kleben. Die RD08 hat dann Teile aus Polypropylen- oder ethylen, die sind robuster, lassen sich aber nicht kleben.
sauve qui peut
-
- Beiträge: 90
- Registriert: Sa Feb 22, 2020 9:58 am
Re: NX250/NX650 Verkleidungsteile reparieren
Es handelt sich um die RD02 Verkleidungen, ich hatte mal einen Beitrag gelesen dass sich die Frontteile von den anderen im Material unterscheiden.
Habe auch schon probiert die linke Gabelverkleidung (mit Bremsscheibe) mit Aceton zu bearbeiten leider erfolglos (Bj. 88 und 90 vorhanden, einmal Plastikgitter und einmal Drahtgitter).
Habe auch schon probiert die linke Gabelverkleidung (mit Bremsscheibe) mit Aceton zu bearbeiten leider erfolglos (Bj. 88 und 90 vorhanden, einmal Plastikgitter und einmal Drahtgitter).
- scrambler
- Site Admin
- Beiträge: 8271
- Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am
Re: NX250/NX650 Verkleidungsteile reparieren
ok, drum. Die Gabelverkleidung (?und hinterer Kotflügel? bin da aber nicht sicher) bestehen bei der RD02 tatsächlich aus einem anderen Material, die komplette Verkleidung und Seitendeckel aus ABS - kann man also kleben (siehe vorherige Threads)DTJoe hat geschrieben: ↑Fr Sep 17, 2021 10:06 am Es handelt sich um die RD02 Verkleidungen, ich hatte mal einen Beitrag gelesen dass sich die Frontteile von den anderen im Material unterscheiden.
Habe auch schon probiert die linke Gabelverkleidung (mit Bremsscheibe) mit Aceton zu bearbeiten leider erfolglos (Bj. 88 und 90 vorhanden, einmal Plastikgitter und einmal Drahtgitter).
Ich mag die ABS Methode einfach, weil man dann auf keinen superteuren Spezialkleber angewiesen ist.
sauve qui peut
-
- Beiträge: 90
- Registriert: Sa Feb 22, 2020 9:58 am
Re: NX250/NX650 Verkleidungsteile reparieren
Finde das Aceton schweißen auch super. Bin im moment am ausprobieren was für die Gabelverkleidung in Frage käme. Es gibt Kunststoffschweißstäbe aus den jeweiligen Materialien (Polypropylen PP, Polyethylen PE und weitere), nur müsste man erstmal rausfinden was das wirklich für ein Material ist, leider steht weder rechts noch links etwas drauf. Heißluftföhn mit kleinen Aufsätzen hätte ich da (0,5-1cm ca., Hitze einstellbar) damit lässt sich fein arbeiten, bis jetzt verbindet sich noch kein Kunststoff zufriedenstellend, bleibt wohl nichts anderes übrig als ein Set aus den verschiedenen Schweißstäben auszuprobieren und zu hoffen.
- scrambler
- Site Admin
- Beiträge: 8271
- Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am
Re: NX250/NX650 Verkleidungsteile reparieren
pp (bzw. das Material des Luftfilterkastens) habe ich mal versucht zu schweißen, hat aber nicht recht funktioniert. Entweder ließen sich die Raupen wieder abziehen, oder der Kasten wurde zu heiss und schmolz weg Daher gut, wenn das mal jemand anders ausprobiert.
sauve qui peut
-
- Beiträge: 90
- Registriert: Sa Feb 22, 2020 9:58 am
Re: NX250/NX650 Verkleidungsteile reparieren
Hast da richtigen Schweißdraht benutzt oder Plastikreste? Es gibt von 3M auch spezieller Kleber der soll gut sein, kostet allerdings um die 30€ rum für eine kleine Tube, das ist mir dann doch zuviel.
Im moment hab ich jetzt grad Plastik von einer Eiscreme Dose probiert (PP) man merkt es ist nicht 100% aber es hält einigermaßen. Mal abwarten ob sich noch was anderes ergibt.
Im moment hab ich jetzt grad Plastik von einer Eiscreme Dose probiert (PP) man merkt es ist nicht 100% aber es hält einigermaßen. Mal abwarten ob sich noch was anderes ergibt.
- scrambler
- Site Admin
- Beiträge: 8271
- Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am
Re: NX250/NX650 Verkleidungsteile reparieren
ja, richtiger Schweissdraht. Evt. besteht der Luftfilterkasten aus einem anderen Material, die Bezeichnung steht nicht drauf. Hat den schon mal jemand erfolgreich geschweißt?
sauve qui peut
- scrambler
- Site Admin
- Beiträge: 8271
- Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am
Re: NX250/NX650 Verkleidungsteile reparieren
Sind mal wieder ABS Klebearbeiten fällig - diesmal an der Verkleidung meiner AX1. Trotz zweier zusätzlich gekaufter Verkleidungen war keine einzige unbeschädigt. Auf dem ersten Blick sieht die weiße gut aus.
Leider wie so oft großflächig mit GFK repariert. Das würde man mit dem ABS Kleber zwar auch wieder hinbekommen, wäre aber viel Arbeit, weil zuvor das GFK komplett runter muss. Das schwarze hingegen sieht bis auf ein paar Risse und einer fehlenden Nase gut aus.
Die Verkleidungen der NX250 / NX650 (bis 1991) sind wegen der vielen filigranen ABS Halter sowieso schon zerbrechlich, bei der AX1 hat Honda aber den Vogel abgeschossen - da ist der schwere Stahlträger der Blinker starr verschraubt - das muss ja brechen. Kein Wunder, das diese Nase bei den Verkleidungen immer fehlt.
Zusätzlich zu der Fuge entlang des Risses werden noch Löcher gebohrt, damit die ABS/Aceton Pampe gut eindringen kann.
Geklebt und die fehlende Nase des Blinkerhalters nachgeformt. Nun kommt das wichtigste - Geduld - es braucht mindestens 2-3 Tage bis man mechanisch bearbeiten kann und mindestens 1-2 Wochen, bis die endgültige Festigkeit erreicht ist.
Leider wie so oft großflächig mit GFK repariert. Das würde man mit dem ABS Kleber zwar auch wieder hinbekommen, wäre aber viel Arbeit, weil zuvor das GFK komplett runter muss. Das schwarze hingegen sieht bis auf ein paar Risse und einer fehlenden Nase gut aus.
Die Verkleidungen der NX250 / NX650 (bis 1991) sind wegen der vielen filigranen ABS Halter sowieso schon zerbrechlich, bei der AX1 hat Honda aber den Vogel abgeschossen - da ist der schwere Stahlträger der Blinker starr verschraubt - das muss ja brechen. Kein Wunder, das diese Nase bei den Verkleidungen immer fehlt.
Zusätzlich zu der Fuge entlang des Risses werden noch Löcher gebohrt, damit die ABS/Aceton Pampe gut eindringen kann.
Geklebt und die fehlende Nase des Blinkerhalters nachgeformt. Nun kommt das wichtigste - Geduld - es braucht mindestens 2-3 Tage bis man mechanisch bearbeiten kann und mindestens 1-2 Wochen, bis die endgültige Festigkeit erreicht ist.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut